Erfahrungswerte bei diesem Kupplungsbelagproblem

    • Erfahrungswerte bei diesem Kupplungsbelagproblem

      Hallo,

      bei meiner BZM-Carbon-Kupplung ist ein Stück des Belages abgerissen. Siehe Bild. Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt, ob dadurch Vibrationen am Motor entstehen ? Hatte heute die Kupplung mal in die Drehbank gespannt, da war alles soweit ok, allerdings ging es da nur bis 1800Umin, die CNC war gerade nicht frei, da geht ja bekanntlich mehr ;)
      Bitte keine Müsste-Könnte-Vermute usw-Antworten, nur konkrete Erfahrungswerte die mich weiterbringen :D Habe gerade die KW beim Auswuchten und revidieren und kann die Probleme nicht mehr zeitmäßig bestimmen, wann was mit welchen Auswirkungen war.

      Gruß
      Micha



      und hier ein Bild der Drehbank-Vorrichtung ( 1/100 mm Toleranz ) welche ich noch kurz gefertigt hab :D

      > Der mit dem Hund tanzt <

      3. Platz Deutsche Meisterschaft Senior A 2010
    • Was er damit bezweckt weiß ich jetzt auch nicht, damit dürfte nichts zu finden sein. Aber er wird's uns schon verraten. :)

      Ich kann mir vorstellen, daß durch die unterschiedlichen Belagsmengen eine Unwucht entsteht, die über die Welle ans ganze Bike verteilt wird.
      Nachdem ich letztens in Görlitz meine abgefahrene Kupplung gewechselt habe, hat die Kiste auch mehr vibriert als vorher. Jetzt will ich nochmal versuchen, ob sich da mit einer anderen noch was tut.

      Mach doch einfach mal eine neue rein und probier nochmal, ob es besser wird.




      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!
    • Das sollte einfach den Zweck haben, dass man eine eventuelle Unwucht, ein Ausschlagen eines Belages oder Ähnliches dort sieht. Dort dreht sich die Kupplung ja genauso wie auf einer KW, nur kann ich dies auf Grund zerlegtem Motor momentan nicht anders testen ;) Eigentlich total simpel.
      Habe momentan keine 2. Kupplung da, sonst hätte ich mir das Ganze auch vorher gespart ;)

      Gruß
      > Der mit dem Hund tanzt <

      3. Platz Deutsche Meisterschaft Senior A 2010
    • muß jetzt auch mal fragen WIE du das auf der drehbank sehen willst?
      kannst eine ungleichmäßigkeit mit dem mikrometer feststellen, oder mit dem drehmeißel wieder auf rundlaufmaß bringen.
      aber eine unwucht wirst du auf der drehbank nicht finden können. ;)
    • Hallo Neumi
      Das mit der Drehbank wird dir wahrscheinlich nicht das gewünschte Ergebnis bringen.
      Du könntest eine Welle 10 h8 oder so nehmen und die Kupplung bei deinem Mitarbeiter in der schleiferei auf das Wuchtgerät legen auf dem die Scheiben statisch gewuchtet werden und dan siest du was und könntest genau gegen über Mat. abtragen. Bis das Ding in allen lagen liegen bleibt.
      Aber ich glaube nicht das es viel daneben liegen wird bei der kleinen Masse die da fehlt.
      Es gibt sogar Rennfahrer (du kennst ihn sogar) die Rennen gewinnen mit einem total abgelösten Belag. Die Unwucht war erstaunlich gering.
      Gute Rennen und immer schön sitzen bleiben!



      Gruss aus der Schweiz

      Markus
    • RE: Erfahrungswerte bei diesem Kupplungsbelagproblem

      Neumi46 schrieb:

      bei meiner BZM-Carbon-Kupplung ist ein Stück des Belages abgerissen. Siehe Bild. Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt, ob dadurch Vibrationen am Motor entstehen ?
      tja, leider ist letzten fr. bei meiner BZM-carbon-kupplung auch ein "stück" belag abgerissen :cursing: :cursing: :cursing: diese verkackte kupplung hat noch ca.90% belag drauf, war genau richtig eingestellt, alles hat 100% gestimmt und dann das...... :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: ....ursache???
      man beachte die tolle kleberverteilung......es gibt ja wohl auch keine garantie, daher wird das auch meine letzte bzm-kupplung sein.....es gibt mittlerweile genügend leute hier, die sowas selbst bekleben.....
    • mkr-racing schrieb:

      Hallo Racedevil
      Da kann der Klebstoff auch nichts dafür.Es sind ja Reste vom Belag noch am Trägermaterial!
      war nur eine vermutung, dass es daran liegen könnte, dassl nicht die ganze fläche mit kleber bedeckt sei und so, die belastung an der
      beklebte stelle zu groß gewesen wäre.

      mkr-racing schrieb:


      Was meinst Du war da die Ursache? falsch eingefahren oder was? zu heiss?
      tja, das würde ich auch gerne wissen......aber ok, nehmen wir mal an dass es ein fehler meinerseits sei, wieso sind die anderen 3 beläge nicht abgekracht??? eingestellt war die kupplung perfekt mit der waage, einkuppeldrehzahl ca. 8800u und bin wie gesagt schon 2 nachmitage walldorf mit gefahren.

      sakkabo schrieb:

      1. sieht man das auch OHNE brille, das es sich hier nicht um einen klebfehler handelt.

      1. war das eine vermutung, aber wenn du es weißt, klär mich bitte auf.

      sakkabo schrieb:

      2. kommt es darauf an, WO man seine sachen kauft, wenn es um's reklamieren geht.
      wollte das hier jetzt mal eindeutigt gesagt haben.
      sakkabo
      2.kann mich nicht mehr 100% erinnern (die kupplung habe ich schon 'ne weile) und will auch nicht lügen, aber eigentlich kaufe ich meine sachen hauptsächlich bei "chi-motos" ein...... :whistling:
      dachte auch nicht an einer reklamation, da ich der überzeugung war, dass der händler am wenigsten was dafür kann.... wenn sie tatsächlich von dir sein sollte, schicke ich sie dir gerne zurück.

      edit: oder wie gedacht, auch nicht.......werde versuchen das teil kleben zu lassen.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von racedevil ()

    • racedevil schrieb:

      die ursache würde mich trotzdem interessieren.......ist bis jetzt meine erste, bei der so was geschehen ist. gab es doch ähnliches vor 2 jahren mit zocchi, oder?


      die zocchi ist doppelt geklebt (2 beläge), da war es der kleber, oder mangenlde sorgfalt.
      ist aber inzwischen kein problem mehr.
      vermute das die kupplung zuviel "schlupf" hatte, dadurch zu heiß, dann zerreißt es den belag.
      das schwächste "glied" in der kette (backen) geht dann flöten.
      da die herstellung ziemlich sicher nicht automatisiert ist, gibt es halt auch unterschiede.
      (das ist allerdings nur eine vermutung, hatte zwar mit bzm eine werksbesichtigung vereinbart, aber...)