B1 macht Zicken wenn sie heiß wird

    • B1 macht Zicken wenn sie heiß wird

      Hallo, was mich hier eigentlich interessiert ist, ob das Problem auch schon bei anderen aufgetaucht ist.

      Meine B1 läuft sehr gut, so lange sie halbwegs kalt ist.
      Wenn ich auf der Strecke zwischen drei und fünf Runden gedreht hab fängt sie das Würgen an und kommt nur sehr schwer oder gar nicht auf Touren.
      Hatte erst die Kupplung im Sinn, weil sie das aus langsamen Kurven macht und eine Neue eingebaut.(Musste eh sein...)
      Keine Besserung.
      Dann Vergaser gecheckt und komplett gereinigt. Nix...
      Luftfilter ausgewaschen. Nix...
      Benzinhahn auch in Ordnung.
      Vergaser in Verschiedenen Einstellungen probiert.nix...
      Membrane gewechselt.Nix...
      Andere Zündung und natürlich neue Kerzen eingebaut. Nix...
      Tankentlüftung frei gemacht. Nix...
      Ich weiß das es jetzt eigentlich nur noch die Kurbelwellen-Simmerringe sein können.
      Was mich aber wundert ist, das sie das erst im heißen Zustand macht und es sich dabei auch das Ansauggeräusch verändert.
      Doch bevor ich das ganze Ding zerlege wollte ich mal eure Erfahrungen lesen.
      Gruß, der Jörg.
      an drei Rädern kein Interesse, für vier Räder zu doof und für große Räder zu arm... MINI-BIKE !!!
    • Hi Jörg,

      ich weiß zwar nicht mehr wer das hier im Forum war, doch diese Person hatte einen riss in den Gehäusehälften der sich bei wärme ausdehnte und somit der Motor Faschluft gezogen hat.


      Vielleicht hilft dir das ja weiter (obwohl ich für dich hoffe das Risse im oder am Gehäuse, Zylinder etc. nicht der fall sind)


      LG Niko
    • rossis vorschlag klngt sehr plausibel aber auch gleichzeitig eher unwahrscheinlich weil da muss ja schon einiges kommen das ein Riss entsteht!
      plausibel wird es trotzdem da es ja erst auftritt nachdem sich i-was durch wärem ausgedehnt hat... stellt sich nur weider die frage warum sich das ansauggeräusch verändert...
      haste mal geguckt ob der ASS i.O. ist?

      @ Jörg für die Simmerringe musst du doch den motor nicht zerlegen?! ^^
      die kann man doch von aussen raus und neue hereinschieben.

      und die kupplung ist 100% eingestellt?
      hmm hätte an sich vom Phänomen eher auf Zündung getippt... aber das hast du ja schon alles erneuert....
      ~Blata Rider~

      Helden leben lange doch Legenden sterben Nie!
      Vaya Con tioz!

      Meine Blata Elite 14 WRS ABT :thumbup:

    • Stimmt, Simmerringe lassen sich so einschieben. Meinte auch nicht das ich den Motor komplett auf mache.
      Kupplung ist eine Zocchi Carbon, drei Backen, die alle exakt gleich greifen und bei 8000U/min kommt.
      Ist ja nicht meine erste... ;)
      Ich hatte mal einen Gehäuse-riss bei meiner C1, aber das das auch schon bei Blata vorgekommen ist, war mir neu.
      an drei Rädern kein Interesse, für vier Räder zu doof und für große Räder zu arm... MINI-BIKE !!!
    • deine kupplung packt schon bei 8000 u/min? meine packen alle so um 9000 umdrehungen im warmen!
      hmm wusste agr net das du sie früh kommen lässt.

      stellst du die kupplung denn in heißen oder kaltem zustand ein? denn das kupplungsverhalten verändert sich ja auch wenn die kupplung warm wird.

      trotzdem klingt das mit dem riss oder den simmeringen erstmal wahrscheinlicher da du ja wohl deine kupplung einstellen kannst ;)
      ~Blata Rider~

      Helden leben lange doch Legenden sterben Nie!
      Vaya Con tioz!

      Meine Blata Elite 14 WRS ABT :thumbup:

    • Sash schrieb:

      deine kupplung packt schon bei 8000 u/min? meine packen alle so um 9000 umdrehungen im warmen!
      hmm wusste agr net das du sie früh kommen lässt.

      stellst du die kupplung denn in heißen oder kaltem zustand ein? denn das kupplungsverhalten verändert sich ja auch wenn die kupplung warm wird.

      trotzdem klingt das mit dem riss oder den simmeringen erstmal wahrscheinlicher da du ja wohl deine kupplung einstellen kannst ;)



      Naja ich mach das ja schon ein paar Jahre... :D
      Und ich stelle meine Kupplung naturlich im heißen Zustand ein.
      Und ja, ich hab es lieber wenn sie etwas früher kommt, meine Hausbahn ist Stadtlohn, also sehr eng, da funktioniert das besser.
      an drei Rädern kein Interesse, für vier Räder zu doof und für große Räder zu arm... MINI-BIKE !!!
    • hm.. fahr ja auch ne elite u wieg nich gerade viel.. aber ich stell meine kupplung auch etwas höher ein, kommt so ca im warmen bei 8400-8500.. drunter geht nicht, da kommst kaum vorwärts!
      Gerade wegens der engen indoor bahn!!
      Vorn ist auch ganz sicher nen 6er ritzel??? nich das aus versehn mal nen 7er vorn drauf gekommen ist... kann ja mal pasiren!!!
    • Übersetzung ist 6-74.
      Ich fahre die B1 jetzt die zweite Saison und die hat immer mit der Einstellung gelaufen und komme gut damit zurecht.
      Ich denke das hier auch einige im Forum sind die bestätigen können das ich damit auch nicht wirklich langsam bin.
      Auch in Wuppertal komme ich gut damit zurecht und hatte schon tolle Runden mit Rued und Joerg im Synchronflug... :D
      Sie macht das jetzt seit zwei Wochen, und das Problem kam von einer Runde zur anderen.
      an drei Rädern kein Interesse, für vier Räder zu doof und für große Räder zu arm... MINI-BIKE !!!
    • stimmt bestätigen kann man es das du richtig gut fährst :P
      hab auch net drüber nachgedacht das du ja immer in stadtlohn fährst :thumbsup:

      und was haste nun vor?
      simmeringe machen? oder nach H-Rissen suchen?
      ~Blata Rider~

      Helden leben lange doch Legenden sterben Nie!
      Vaya Con tioz!

      Meine Blata Elite 14 WRS ABT :thumbup: