Auspuff Dämmung

    • Tag
      Das ist ja echt mal witzig :rofl:
      Stahlwolle im ESD...das bringt dir weder Leistung,noch wird die Lautstärke gemindert.
      Und zu dem Thema Leistung: Im ESD wird die Leistung nicht geregelt,sondern am Resonanzkörper.
      Der ESD hat nur die Aufgabe,die Lautstärke zu mindern....sonst gar nichts.
      Warum heißt das Teil auch End-SCHALL-DÄMPFER,habs jetzt mal mit einen - unterbrochen ;)
      Aber wenn man sich blöd anstellt,kann man die Leistung nach unten regeln.
      Einfach den ESD samt Rohr zustopfen :D

      Grüßli Tommi
    • naja das der endschalldämpfer nichts mit der leistung zu tun hat stimmt ja so auch nicht ganz oder ??? falscher endschalldämpfer =sprich quersschnitt usw... sind ja nicht gerade leistungs fördern ebenso verliert man ja auch leistung ohne !da dieser wichtig für den rückstau ist ! nicht in der form wie der krümmer das stimmt schon!!!

      gruss honi
      SHINE ON
    • Ist aber marginal der Unterschied. Die ESDs, die angeboten werden, sind alle für den Verwendungszweck konstruiert und werden dir daher höchstens minimale, nicht spürbare Abweichungen bescheren.
      Wobei auch noch zu bedenken wäre, dass ein bestimmter ESD auf ner Art von Strecke (zB sehr eng) Vorteile bringt, während er auf ner Hochgeschwindigkeitsstrecke Einbußen mit sich bringt... ?(

      Meine Homepage
      Gruß, SBT-Teamfahrer 9
      Minimotocup Meister 2009 Klasse 4
    • ja könnte sein das man hier den unterschied nicht so arg merkt
      in anderen 2 takt bereichen schon

      da nimmt man kurze esds auf engen strecken indoor+outdoor usw...um mehr power unten raus zu haben und früher die volle leistung!!! und die langen esd s für outdoor+indoor lange weite strecken!das sie schön ausdreht un die lvolle leistung erst sehr weit oben anliegt
      SHINE ON
    • naja auch mal mein senf dazu geben hier
      meiner meinung nach sollte eben nach dem Reso.-körper der selbe durchgang seinbeim Esd wie die austrittsgröße vom Reso.-körper denn die gibt den gegendruck an was für den 2 tackt notwendig ist
      naja und die reso größe sollte auch wieder das volumen vom hubraum spiegeln
      und von der drehzahl her ist entscheidend die krümmerlänge mit der das drehzahl band verschoben werden kann....
      kurzer krümmer =mehr leistung im unteren drehzahlenbereich
      langer/gestreckter krümmer= mehr leistung im oberen drehzahlenbereich
      gemeint ist die länge vom zylinder ausgang bis zum resonanzkörpereingang
      alles was nach dem Reso.-körper kommt sollte den gleichen Querschnitt haben wie die Austrittsöfffnung dann kann das teil von mir aus 2m lang sein und man hat kein leistungsverlust
      das Siebrohr im End-Schall-Dämpfer sollte auch ein Siebrohr sein und kein röhrle mit 2 löcher dann kann man stopfen wie an will das teil muss richtig schön löchrig sein gerade der c1 dämpfer oder kracher standart hat kaum löcher im siebrohr ergo reinbohren was das zeug hält und leicht stopfen und immer schön bei kauf eines esd´s achten das der Querschnitt entweder größer ist oder gleich ist und nicht kleiner das bringt eine leistungseinbuse...
      so nu ist gut viel spaß damit
      "dreckig muss es sein" :thumbsup:

      mein fuhrpark
    • Bloß weil viele Leute Quatsch erzählen, muss es nicht richtig sein...

      Ich zitiere aus "Zweitakt-Motoren Tuning" von Christian Rieck:

      kurzer Krümmer --> spitze Leistungscharakteristik mit entsprechend hoher Maximaldrehzahl

      langer Krümmer --> flachere Leistungskurve mit mehr Drehmoment im mittleren Bereich
    • richtig gibt jas auch unterschiedliche arten von schalldämpfer absorptions dämpfer oderreflexions schalldämpfer letztere losten einiges an power!!! sind dafür aber leiser!!!! werden sehr oft als standard dämpfer im motorrad un auto bereich verwendet bei pockets wohl eher nicht aber der bzm könnt einer sein!
      SHINE ON