Mein Bike, endlich fertig! UPDATE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Bike, endlich fertig! UPDATE

      Da ich mich lange mit dem Motor des Krachers auseinandergesetzt habe, fiel mir nun die hässlichkeit dieses dings auf, speziell der öde graue rahmen und das ganze billige drumherum störte mich, und genau deshalb habe ich mich dafür an die Arbeit gemacht. Hier das Ergebnis der letzten Wochenendschuftereien :D Die Grundlage ist ürbigens ein chinabike aus dem Jahre 2005

      dank der motorkomplettüberarbeitung hatte ich in der zwischenzeit genug zeit um den rahmen umzulackieren. nachdem die muttern der plastik(bäh!)zierleiste entfernt und die löcher zugeschweisst waren, entschied ich mich dümmlicherweise für flip-flop lila-gold-blau....was letztendlich und wie erwartet nur wie lila-metallic aussieht. den blauton kann man nur bei entsprechendem lichteinfall leicht erkennen, vom gold ist wenig zu sehen :( naja, für meinen geschmack passts so auch


      als nächstes habe ich die felgen sauber abgeklebt und mit ner dose grünmetallic vom punto lackiert die beim aufräumen hergegangen ist...



      alu-fussrasten gedreht und ein paar O-Ringe drüber...



      ein stück edelstahlblech als Kettenschutz...



      der vergaser bekam einen schönen stahlflexschlauch spendiert 8) und der ist auch nötig wegen dem auspuff!



      nun mussten unbedingt noch gescheite bremshebel her, also los zum radlmechaniker :D ham 18€ gekostet, nicht die welt, für das was sie bringen :thumbsup:



      hier das Aggregat in seiner ganzen Pracht :love: Da die Motorhalterung abgebrochen war, habe ich sie komplett ersetzt als ich den Rahmen überarbeitet habe. Die Brücke ist ein Stück Blech. Für die "Dreiecke" im Rahmen hab ich Seitenteile gemacht, ebenfalls aus Blech. Die Zylinderschrauben wurden durch Stehbolzen ersetzt, da ständiger ärger mit den gewinden (ausgerissen :autsch: )
      man sieht auf dem foto auch ganz schön, wozu nun der Stahlflexschlauch gut ist, wenn man sich den Krümmer betrachtet. Die Farben des Regenbogens! 8o



      nochmal eine komplettaufnahme der sahneschnitte



      Soviel zur Optik dieses Chrom-Edelstahlbikes
      nach nem richtigen testlauf wo ich auch den platz habe, werd ich mich noch an die quetschkante machen...
      somit stimmt die überschrift auch nicht ganz, fertig ist man nie... :|

      was könnte man noch verbessern? bin für jeden Vorschlag dankbar

      zisch....klack..... :bier: Prost!



      UPDATE 12.09.2009

      ufff...hatte schon gedacht es schneit bevor ich fertig werde. Also nochmals komplette planänderung. Der Kanal im Zylinder wurde nochmal größer gefräßt, da die pins am kolben 31 mm abstand haben. Der Kanal ist jetzt 22 mm breit und 4,5 mm tief... die wandstärke beträgt an der tiefsten stelle 0,5 mm.... Einströmwinkel wieder ungefähr 26°



      Der Auslass wurde weiter hochgezogen und in Trapezform auf 27mm Breite gebracht, die Fläche beträgt 372 mm² :)



      Die Dichtfläche wurde mit Schleifpapier auf ner Glasplatte abgezogen. Kein Vergleich zur Ackerfräsenoberfläche von vorher.



      danach wurden die steuerzeiten gemessen.
      Strömer sind 128° Auslass war 175° (VA 23,5°) jetzt hat er 188° (VA 30°)

      Hier der Kolben. Das Fenster wurde zwecks unwucht und der gefahr von hemdabriss auf 16,5 mm belassen. Klingt komisch, is aber so. :rolleyes:



      vor dem einbau wurde noch der Membranblock kontrolliert. Und siehe da: Ein Fetzen der Hybridmembran ist abgerissen. Jedoch nicht weiter schlimm, da sie noch lang genug ist um abzudichten. Umgedreht wurden sie trotzdem wieder wie jedesmal, zwecks richtig schliessen :D



      Hier vor....



      ...und nach dem Einbau



      Das wars bis jetzt. Hoffe das er anständig geht.... Muss leider bis nächste woche warten, und dann zum Stihl Geschäft, hab nämlich kein öl mehr :(



      UPDATE 3.10.2009

      hatte nicht viel Zeit die letzten Wochen aber...


      Ölpampe gekauft....

      ...und ab auf die Piste. Geht wie sau ab von unten raus....kann doch nicht sein bei dem steuerzeiten... ab 50 nur noch stottern. Wie zugeschnürt. :autsch: Schuld waren die Hybridmembranen aus der Bucht, die mit dem Druck offensichtlich ihre Schwierigkeiten hatten. Abgesehen davon war eine Zunge dünner als die anderen (nur 0,2 mm)
      Polini Carbon Membranen wurden bestellt, derweil mal ein Versuch mit den Original Blechmembranen.
      Und siehe da: Unten rum nur tote hose(ist ja klar), aber kommt einigermaßen gut in den resobereich und zieht ab da auch heftigst an

      Hier das Ergebnis(diesmal auch mit korrektem Radumfang):


      Radumfang: 905 mm
      Übersetzungsverhältnis: 7:64
      Vmax: 64,5 km/h
      Drehzahl: 10857 /min


      Und das wohlgemerkt mit den Blechmembranen und noch nicht voll ausgedreht. Nur ein Versuch..man kann zufrieden sein. Mal sehen was da noch geht :thumbup:



      UPDATE 18.04.2010

      Wie schon gesagt wurden die nötigen Polini Membranen bestellt und eingebaut. Hab die 0,3 mm genommen.



      Bis jetzt hatten alle Big-Bore Kolben mit 10er Bolzen die ich gesehen habe das gleiche Problem: das Maß zwischen den Kolben augen beträgt wahnsinnige 16,5 mm und die Flächen sind auch noch abgeschrägt. Ein 13mm breites Lager hat demzufolgen 1,75mm Spiel; nach beiden Seiten.



      Um dem Problem entgegenzuwirken hab ich ein 15mm breites Lager von Stage6 geordert; somit sinnkt das beidseitige Spiel auf 0,75mm. So wird wenigstens die starke Flächenpressung der einzelnen Wälzkörper bei einseitiger Belastung verringert. Die seitliche Belastung auf das Pleuel wird aber dadurch nicht verringert :thumbdown:



      Das Domecap wurde auf der Drehbank sehr sehr fein poliert :D Und zur Verbesserung der Wärmeableitung beim zweiteiligen Kopf hab ich mal Kupferpaste probiert.



      Dem Zylinder wurden nochmal 3 Zehntel abegenommen. Die Quetschspalte beträgt nun 0,7mm. Das Volumen des Verdichtungsraumes in OT hab ich auf ~3,5 cm³ ausgelitert...mal mehr mal etwas weniger 8| ...wäre knapp 15:1...völlig in Ordnung, werde aber trotzdem auf Super Plus oder das 100 Oktan Zeuchs umsteigen, nur um sicher zu gehen. :thumbup:



      Die Kompression beträgt ungefähr 1,3 bar



      Hier hab ich mir noch nen Custom Tankdeckel gemacht



      Ein weiteres Problem war das die Pro immer schnurgerade in den Vergaser rotzt. Ein primitiver Rohrbogen als 90° Rüssel behebt das Problem. Haben doch die Rolleranlagen auch alle :P



      Hier hab ich noch die Sitzbank gelackmeiert. Ein paar Patzer sind drin, von lackieren hab ich nicht so viel ahnung ^^





      Der Versager hat wieder keinen Luffi bekommen können.... Stattdessen China-Schaumstoff und ein Gitterblech das ihn festhält...



      Da steht sie, wie aus dem Ei gepellt:



      Das wars bis jetzt....noch ein kurzer Ausblick was noch kommt...



      Hier noch ein paar Daten:

      Bohrung: 44 mm
      Hub: 33 mm
      Effektivhub: 18,1 mm
      Hubraum: 50,18 cm³
      Nutzhubraum: 27,52 cm³
      Membranfläche: 920 mm²
      Steuerzeit Hauptströmer: 128°
      Querschnitt Hauptströmer(1): je 145 mm²
      Steuerzeit Stützströmer: 116°
      Querschnitt Stützströmer: 130,24 mm²
      Steuerzeit Auslass: 188°
      Querschnitt Auslass: 372,3 mm²
      Vorauslass: 30°
      Brennraumgeometrie: Hemisphäre
      Brennraumvolumen: ~3,95 cm³ (gesenkt von ~ 3,5 cm³)
      Quetschfläche: 690,95 mm²
      Quetschspalte: 1 mm (gesenkt von 0,7 mm)
      Quetschflächenanteil: 45,4 %
      Verdichtung geom.: 14,7 : 1 (gesenkt von 15,33 :1)
      Verdichtung eff.: 8:1 (gesenkt von 8,9:1)
      Kompressionsdruck: 1,3 bar
      Vorverdichtung: 1,43:1
      Zündzeitpunkt: 16° v. OT

      SERVUS! 8)



      UPDATE 24.4.2010

      Soooooooo, nu is wochenende und endlich mal wieder etwas Zeit


      Zuerst einmal hab ich mir das Armaturenbrettchen vorgenommen. Das sollte anständig poliert werden das blassgraue Alu. Ich hab die beiden feinsten Sachen die es da gibt benutzt, wobei das rechte eine noch feinere Körnung hat. Wer was besseres kennt, soll es sagen. Hier das Ergebnis, allerdings hatte ich schon nach 30 Minuten keinen Bock mehr :rolleyes:



      Da das jetzt chromartige Alu so nicht lange bleibt, wurde es klargelackt und schaut jetzt etwas gesprenkelt aus. Tja hilft nix.



      So, dann erstmal Armaturen rein, und alles schön verlöten und mit Schrumpfschlauch überziehen...



      Und so schauts dann im Rohzustand aus das Ding :thumbup:



      Nun zur Stromquelle. Die Idee mit dem Bleiakku Gedöns hab ich schnell wieder verworfen, weils die in so einer winzigen größe im ganzen Landkreis nirgends gab. Ich war sogar bei nem Modellbauladen. Also mal überlegt, und die einfachste Lösung gefunden. :thumbsup: Mal messen... anständige 13V :)



      Und dann im fertigen Zustand. 8o




      so, für heute ist die Bastelstunde zu Ende :bier:



      UPDATE 11.5.2010

      Nach den ersten Testläufen sind mir ein paar ungereimtheiten aufgefallen...
      z.B. ist die Motorhalterungsplatte voll mit Öl. Der Grund hierfür liegt an verspannter Montage des Auspuffs. Auf dem Bild sieht man richtig schön wo es rausgesifft hat. Er wurde also abgenommen und dem Halter am Bike ein Paar Hammerschläge verpasst. Danach wurde er großzügigst mit Dichtungsmasse wieder angebracht.



      Aus dem schönen fehlkonstruierten Membranblock hat es auch getropft :thumbdown: . Die Dichtungsmasse fängt nach Sekunden fürcherlich an zu kleben ^^



      Sealed 4ever!



      Und dann das noch! Ein Riss am Halter der Pro-Pipe. So kann der Bock keine Leistung bringen. Höchstwahrscheinlich durch die Vibrationen entstanden und das trotz Gummilagerung :thumbdown:
      Habe ihn dann heute morgen sehr großflächig mit Hartlot zugekleistert. Soll ja auch um Himmels willen nicht nochmal passieren.



      bissl Korosionsschutz drauf und fertig. Nebenbei noch die total verölte Dämmwolle ausgetauscht.



      Tja, dann kanns ja bald losgehen.


      Kommentare erwünscht! :thumbup:



      UPDATE 7.6.2010

      Neue Testfahrt absolviert.

      Radumfang: 905 mm
      Übersetzungsverhältnis: 7:64
      Vmax: 66,4 km/h
      Drehzahl: 11180 /min




      hier mal ein Video: :thumbsup:
      img697.imageshack.us/img697/2912/44mmbb11krpm.mp4

      Und jetzt geht die Meckerei los.

      1. 76er Düse zu mager, obenrum geht der saft aus, schluck und stotter :cursing:
      2. Untenrum sehr mau. Da die Kupplung nun endgültig hinüber ist, werd ich mir auf kurz oder lang ne Zocchi rauslassen
      3. Zündkerze mit Drehmomentschlüssel anziehen, die dreht sich immer los...die Sau :thumbdown:




      Na dann, bis zum nächsten mal :D :D :D
      Chinakracher SQ40A
      Steuerzeiten: A: 188° S: 128° 3.S: 116°
      + SKF Kurbelwellenlager
      + Quadriga Membranblock + 2x Polini Carbon 0,3 mm
      + 3 tlg. Big Bore 44mm: 22x4,5mm gefräßter Stützkanal (26° zur Kerze), Trapez-Auslass 62% Zylinderbohrung
      + Vollwangenwelle
      + Dell´Orto SHA 16.16 (76)
      + DM 3-Backen Kupplung Stage3
      + NGK CR8HIX Kerze
      + Pro-Pipe
      + poliertes Gehäuse
      + YY MOTO Autocooling
      + Handmade 0,5 l N2O Kapsler

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von scany ()

    • den Quadriga hab ich von ill-legal.de/

      nein, der Quadriga passt grad noch so, was meinst warum ich keinen luffi hab, gut das man keine federung hat...mit ner längeren kette könnte man den spielraum wieder etwas erhöhen.


      @581holger: du benötigst einen tacho bei dem man radumfänge unter 1000mm einstellen kann...bei neueren soll das angeblich nicht mehr hinhauen....hab 830mm eingestellt
      und noch was: der Tacho funktionierte erst korrekt, nachdem ich nen anständigen Zündkerzenstecker besorgt hatte. Vorher zeigte er permanent 300 km/h an :D....
      Chinakracher SQ40A
      Steuerzeiten: A: 188° S: 128° 3.S: 116°
      + SKF Kurbelwellenlager
      + Quadriga Membranblock + 2x Polini Carbon 0,3 mm
      + 3 tlg. Big Bore 44mm: 22x4,5mm gefräßter Stützkanal (26° zur Kerze), Trapez-Auslass 62% Zylinderbohrung
      + Vollwangenwelle
      + Dell´Orto SHA 16.16 (76)
      + DM 3-Backen Kupplung Stage3
      + NGK CR8HIX Kerze
      + Pro-Pipe
      + poliertes Gehäuse
      + YY MOTO Autocooling
      + Handmade 0,5 l N2O Kapsler

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von scany ()

    • *.*
      Chinakracher SQ40A
      Steuerzeiten: A: 188° S: 128° 3.S: 116°
      + SKF Kurbelwellenlager
      + Quadriga Membranblock + 2x Polini Carbon 0,3 mm
      + 3 tlg. Big Bore 44mm: 22x4,5mm gefräßter Stützkanal (26° zur Kerze), Trapez-Auslass 62% Zylinderbohrung
      + Vollwangenwelle
      + Dell´Orto SHA 16.16 (76)
      + DM 3-Backen Kupplung Stage3
      + NGK CR8HIX Kerze
      + Pro-Pipe
      + poliertes Gehäuse
      + YY MOTO Autocooling
      + Handmade 0,5 l N2O Kapsler

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von scany ()

    • *.*
      Chinakracher SQ40A
      Steuerzeiten: A: 188° S: 128° 3.S: 116°
      + SKF Kurbelwellenlager
      + Quadriga Membranblock + 2x Polini Carbon 0,3 mm
      + 3 tlg. Big Bore 44mm: 22x4,5mm gefräßter Stützkanal (26° zur Kerze), Trapez-Auslass 62% Zylinderbohrung
      + Vollwangenwelle
      + Dell´Orto SHA 16.16 (76)
      + DM 3-Backen Kupplung Stage3
      + NGK CR8HIX Kerze
      + Pro-Pipe
      + poliertes Gehäuse
      + YY MOTO Autocooling
      + Handmade 0,5 l N2O Kapsler

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von scany ()

    • die Zündung stört elektronik in näherer umgebung.
      ein freund von mir ist mit der digicam dem laufenden bike mal zu nahe gekommen und auf dem display war nur noch farbiges dreiecksgedöns :D :D

      weiß aber nicht ob es jedem tacho was ausmacht
      Chinakracher SQ40A
      Steuerzeiten: A: 188° S: 128° 3.S: 116°
      + SKF Kurbelwellenlager
      + Quadriga Membranblock + 2x Polini Carbon 0,3 mm
      + 3 tlg. Big Bore 44mm: 22x4,5mm gefräßter Stützkanal (26° zur Kerze), Trapez-Auslass 62% Zylinderbohrung
      + Vollwangenwelle
      + Dell´Orto SHA 16.16 (76)
      + DM 3-Backen Kupplung Stage3
      + NGK CR8HIX Kerze
      + Pro-Pipe
      + poliertes Gehäuse
      + YY MOTO Autocooling
      + Handmade 0,5 l N2O Kapsler
    • *.*
      Chinakracher SQ40A
      Steuerzeiten: A: 188° S: 128° 3.S: 116°
      + SKF Kurbelwellenlager
      + Quadriga Membranblock + 2x Polini Carbon 0,3 mm
      + 3 tlg. Big Bore 44mm: 22x4,5mm gefräßter Stützkanal (26° zur Kerze), Trapez-Auslass 62% Zylinderbohrung
      + Vollwangenwelle
      + Dell´Orto SHA 16.16 (76)
      + DM 3-Backen Kupplung Stage3
      + NGK CR8HIX Kerze
      + Pro-Pipe
      + poliertes Gehäuse
      + YY MOTO Autocooling
      + Handmade 0,5 l N2O Kapsler

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von scany ()

    • Hi,

      sauber gefräst, der 3. Kanal.
      Allerdings hätte ich bei der Breite lieber einen 4-Kanäler gezimmert...wenn nicht 5.
      31mm Abstand an den Stiften habe ich auch noch nie gesehen....ned schlecht...da bleiben Möglichkeiten offen.
      Je nach Stellung hätte ich die Seite dann Richtung Auslass gegeben...der erreicht nämlich nie die 30mm in der Breite.
      Allerdings weiß ich ja nicht, ob Du das Hemd auf der Seite selber gekürzt hast...bzw. die Aussparung eingefräst.

      Bin gespannt, ob Dir der Kolben nicht in den Kanal gedrückt wird...

      Und die Anschläge für den Membranblock sind eindeutig zu weit aufgebogen...das bringt Dir garnichts. Die flattern dann nur...außerdem
      kommt die Membrane eh nicht weiter als in eine gerade Stellung in der Flußrichtung vom Gemisch...und so soll die dann auch mit dem Anschlag bleiben.

      Gruß Chris
      http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
    • Erstmal Respekt Chris, dass dir das mit den Membrananschlägen überhaupt aufgefallen ist, aber du verkaufst das zeug ja schließlich :rolleyes:
      Werd sie ein Stück zurückbiegen, war aber eh nicht viel. Danke für den Tipp.

      Mit sauber gefräßt kann ich mich nicht brüsten, den oberen Teil hat ja die Maschine gemacht

      Chris1976 schrieb:

      Je nach Stellung hätte ich die Seite dann Richtung Auslass gegeben...der erreicht nämlich nie die 30mm in der Breite.
      Allerdings weiß ich ja nicht, ob Du das Hemd auf der Seite selber gekürzt hast...bzw. die Aussparung eingefräst.


      Aulass hat oben so 27mm, da macht doch das umdrehen keinen sinn, auch wenn der kolben an der Auslassseite viel kürzer drüberrauscht.
      Was meinst du denn mit dem zweiten Satz? Wegen dem Fenster ist das umdrehen ja sowieso unmöglich...

      Den Kolben gibts übrigens bei goped, hab davor bei zwei anderen firmen bestellt, jetzt hab ich drei BigBore Kolben: 12mm mit Fenster, 12mm ohne Fenster, und der verwendete 10mm ohne Fenster(jetzt nicht mehr ;) )

      schöne grüße
      Chinakracher SQ40A
      Steuerzeiten: A: 188° S: 128° 3.S: 116°
      + SKF Kurbelwellenlager
      + Quadriga Membranblock + 2x Polini Carbon 0,3 mm
      + 3 tlg. Big Bore 44mm: 22x4,5mm gefräßter Stützkanal (26° zur Kerze), Trapez-Auslass 62% Zylinderbohrung
      + Vollwangenwelle
      + Dell´Orto SHA 16.16 (76)
      + DM 3-Backen Kupplung Stage3
      + NGK CR8HIX Kerze
      + Pro-Pipe
      + poliertes Gehäuse
      + YY MOTO Autocooling
      + Handmade 0,5 l N2O Kapsler
    • RE: Mein Bike, endlich fertig! UPDATE

      scany schrieb:



      was könnte man noch verbessern? bin für jeden Vorschlag dankbar

      zisch....klack..... :bier: Prost!

      Hallo

      Hol Dir mal noch gescheite Bowdenzüge beim Radhändler und länge die Hüllen dann zentimetergenau ab - jeder unnütze cm am Bowdenzug verschenkt Bremsleistung - aber Achtung: Lenkeinschläge und gute Verlegung bedenken...

      Bremsscheiben von den Cross,-bzw. Supermotopockets haben 3mm Materialstärke und Deine bislang vermutlich nur 2 oder? Die 2mm Scheiben verwinden sich schon arg wenn die Bremsen gut eingestellt sind - die 3mm Scheiben nicht mehr und sie können mehr Wärme aufnehmen (zusammen mit meinen BRM 495 Bremssätteln von Shimano ist so eine Bremse deutlich besser als eine normal gut eingestellte von den C1'en...und die sind schon echt gut gegenüber den Kracherbremsen) .

      Gruß.Micha
      2 Takte weniger sind mehr
    • *.*
      Chinakracher SQ40A
      Steuerzeiten: A: 188° S: 128° 3.S: 116°
      + SKF Kurbelwellenlager
      + Quadriga Membranblock + 2x Polini Carbon 0,3 mm
      + 3 tlg. Big Bore 44mm: 22x4,5mm gefräßter Stützkanal (26° zur Kerze), Trapez-Auslass 62% Zylinderbohrung
      + Vollwangenwelle
      + Dell´Orto SHA 16.16 (76)
      + DM 3-Backen Kupplung Stage3
      + NGK CR8HIX Kerze
      + Pro-Pipe
      + poliertes Gehäuse
      + YY MOTO Autocooling
      + Handmade 0,5 l N2O Kapsler

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von scany ()

    • *.*
      Chinakracher SQ40A
      Steuerzeiten: A: 188° S: 128° 3.S: 116°
      + SKF Kurbelwellenlager
      + Quadriga Membranblock + 2x Polini Carbon 0,3 mm
      + 3 tlg. Big Bore 44mm: 22x4,5mm gefräßter Stützkanal (26° zur Kerze), Trapez-Auslass 62% Zylinderbohrung
      + Vollwangenwelle
      + Dell´Orto SHA 16.16 (76)
      + DM 3-Backen Kupplung Stage3
      + NGK CR8HIX Kerze
      + Pro-Pipe
      + poliertes Gehäuse
      + YY MOTO Autocooling
      + Handmade 0,5 l N2O Kapsler

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von scany ()