[Pimp my Pocketquad] Boost Bottle und ESD

    • Original von Mr. Bob
      Moin

      hab gestern lange überlegt, was ich meinem Schatz noch gutes tun könnte und da bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, dass sie ein konstant bleibendes Gemisch verdient hätte.
      Nur welche geniale Gerätschaft soll das blos bewirken?

      Ganz klar diese hier:



      Hab schon bestellt und sollte Dienstag da sein.

      MfG Bob


      Und mit Bimotian kannste Du errechnen, ob Dir das Teil (so wie es defaultmaessig dimensioniert ist) etwas bringt. Das Flaschenvolumen wirst Du kaum vergroessern koennen, Schlauchlaenge sicher, Schlauchdicke nur bedingt. Ich hatte mir so ein Teil mal selbst gebaut (nachdem ich mir Flaschenvolumen, Schlauchlaenge und Dicke berechnet hatte). Dummerweise ist der Schlauch nun etwa 7mm dick, sprich ich muesste einen Nippel mit 7mm in meinen nagelneuen ASS bohren. Noch habe ich Zweifel, zumal mir nicht ganz klar ist, ob das Ding sinnvollerweise zwischen Membran und Vergaser oder zwischen Zylindereinlass und Membran sitzen soll?!

      Diese Bosst bottles wirken nur bei einem schmalen Drehzahlband wie gewuenscht. Sie sind gedacht fuer 1/4-1/2-Gas-Stellung soweit ich weiss und nicht fuer Vollgasstellung.
      Zumindest soll der positive Effekt bei 1/4-1/2-Gas sein, dass, wenn der Gasgriff schnell "aufgerissen" wird, ein Verschlucken verhindert wird, sprich der Motor soll sofort sauber "hochdrehen". Gern wird in der Werbung versprochen, dass sich Hoechstleistung und Hoechstgeschwindigkeit erhoehen, ob das wirklich stimmt?
      Unterhalb der Einkuppeldrehzahl bringt es Dir wohl eher wenig (denke ich mal), oberhalb, sprich bei LKs wohl bei rund 8000 U/min, wird Deine gekaufte Flasche wohl vermutlich nicht arbeiten!?
      Grob geschaetzt habe ich Deine Flasche auf 100ml, wenn Deine Schlauchdicke 5mm hat, muss die Laenge etwa 30cm betragen.

      Berichte doch bitte, wo Du das Ding anschliesst, Volumen der Flasche und des Schlauches, die Schlauchlaenge und schlussendlich, welchen Vorteil Du gewonnen hast, wenn es verbaut ist.

      Gruss Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cwoern ()

    • Moin

      solange mein Vergaser noch nicht fertig ist, vertreibe ich mir die Zeit mit kleinen details.
      Hab zum Beispiel mal meinen ESD poliert und die Boost Bottle eingebaut.
      Dabei hab ich versucht den mitgelieferten meterlangen Schlauch so kurz es geht zu halten.

      Joa das ist dabei raus gekommen:





      Heute werd ich mir schon mal ein negativ ausschneiden, womit ich denn das Airbrush machen werde. Ich glaube es wird mein Avatarbild werden, da ich auch an meiner Vollcross ein Skindekor habe.

      MfG Bob
    • Richtig die bottle muss auch höher hängen als der ass . ich hatte mal eine Polini bottle an meiner alten c1 gebaut und ich kann sagen es hat auser das sie stellen weise falschluft gezogen hat rein garnix gebracht polini hat die nal auf den markt geworfen aber richtig bewärt hat es sich nicht :D :D :D :D :D :D
    • Richtig die bottle muss auch höher hängen als der ass . ich hatte mal eine Polini bottle an meiner alten c1 gebaut und ich kann sagen es hat auser das sie stellen weise falschluft gezogen hat rein garnix gebracht polini hat die nal auf den markt geworfen aber richtig bewärt hat es sich nicht


      Denn hast du auch eindeutig etwas falsch gemacht. Meine hängt doch auch Oberhalb des ESDs, doch trotzdem kann sie volllaufen, wenn sie nicht Hochkant hängt.

      aber ich würde dir empfehlen die Bottle hochkant zu montieren, sonst wird das nichts mit dem "Schwingen".


      Oh ja natürlich.... daran hab ich noch gar nicht gedacht. Werd ich nochmal machen.

      Wollt mal wissen was jetzt mit der selbstgebauen von halb auf vollwangenkurbelwelle geworden ist


      Doch ist eingebaut und der Motor läuft auch schon (etwas Benzin in den ASS), doch getestet hab ich noch gar nicht, da mein Vergaser immernoch :motz: nicht da ist.
      Werd aber einen ausführlichen Testbericht schreiben.

      Bist du aber mal auf die ganzen "Testberichte" von den Metall Vollwangenkurbelwellen gestoßen?
      In denen wird nur von positiven Effekten geredet und meine ist dazu sogar noch leichter.

      Oder biste immernoch so sehr kritisch gegenüber Vollwangenwellen ohne Huberweiterung eingestellt?

      MfG Bob
    • hallo bin neu hier und habe da direct mal ne frage
      was ist jetzt das bessere voll oder halb wagenwellen???
      eure beitrege haben bis jetzt noch festes ergeben???
      ich mache auch grade meinen motor fit für den sommer mit big bor.snakepipe, vergasser und und dem membranen block den mr.bob auch verbaut hat...und die boost bottel ist auch bestellt...

      oh noch was wie oder wo kann ich meinen big bor noch verbesser???
      selberv machen oder lieber machen lassen...(schraube sonst nur an meinem 73er c kadett...)macht mich mal schlau bitte!