Eigenbau Renntüte LK 40 ccm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eigenbau Renntüte LK 40 ccm

      Tach Zusammen

      Original Auspuff abstimmen (Update)

      Da mein original Auspuff (siehe Link) bis auf das Krümmerrohr, fertig ist möchte ich mal einige Gedanken
      zum Bau einer Renntüte loswerden. Das ganze Zeugs was es so zu kaufen gibt kostet recht
      viel Kohle oder gefällt mir nicht sonderlich. Bestes Beispiel die Snake mit einem 19 mm Krümmer.
      Was liegt da näher als sich einen schönen
      Rennauspuff selbst zu bauen. Die Grundlagen zur Auspuffberechnung dürften mittlerweile
      bekannt sein. Das große Problem sind die konischen, stumpfen Kegelstümpfe. Ohne brauchbares Programm
      hat man(n) fast keine Chance die Abwicklungen zu erstellen.

      Die Abwicklungen für den Auspuff als Papierschablonen komplett mit Krümmer. Zwei kleine Kegel mußten noch nachträglich angefertigt werden um den Auspuff die optimale Ausrichtung zu verleihen. Mit dem Endrohr besteht der Auspuff nun aus 21 Teilen.



      Ob die Richtung und das Volumen einigermaßen stimmen....mal zusammengeklebt. Erspart einem ein "dummes Gesicht" wenn man erst munter drauflos schweißt und das Teil am Schluß überhaupt nicht paßen will.



      Nachdem die Papierschablonen aufs Blech übertragen, ausgeschnitten, gedengelt und geschweißt
      wurden sehen die Teile dann so aus. Verwendet habe ich Karosserieblech der stärke 0.9 mm. Läßt sich sehr gut mit der Blechschere schneiden und auch wickeln. Und...es läßt sich wesentlich besser schweißen als 0.7 mm Blech



      Das ganze mal im Vergleich zu den zwei ori. Auspüffen aus dem anderem Beitrag.



      Hier mal der umgebaute ori. Auspuff im Vergleich zum Eigenbau. Jetzt gehts an den Krümmer/Diffusor. Auch schön zu sehen das Endrohr, das bei keinem Auspuff fehlen sollte. Der Durchmesser des Mittelteils beträgt 75mm, der Endkegel wurde dreiteilig ausgeführt



      Der Diffusor wurde heute vollendet und der ESD des originalen Auspuffs probeweise mal angetestet. Die Länge des Auspuffs bis jetzt 55 cm, bleiben noch ca. 15 cm für den Krümmer. Der Diffusor wurde 6 teilig ausgeführt. Den Krümmer möchte ich konisch Ausführen und zwar von 24 mm innen auf 27 mm innen.



      Heute Nachmittag habe mir mal einige Gedanken zum Krümmer gemacht, gar nicht so einfach. Wie bereits gesagt wird er leicht konisch ausgeführt. Das Problem liegt darin die Länge schön auf den Radius zu verteilen und den geplanten Winkel zu treffen damit er mit dem Rest des Auspuffs hamoniert. Nach dem viertem Versuch bin ich recht zuversichtlich. Dazu eignen sich am besten Papierschablonen, die zusammengeklebt, das Ergebnis der Mühe anschaulich wiederspiegeln. Das ganze muß nun noch zu "Blech" gebracht u. verschweißt werden. Ich habe mich für einen 8-teiligen Krümmer entschieden.



      So, der Krümmer wurde heute zu "Blech" gebracht, ausgeschnitten, gedengelt und verschweißt. Die Richtung paßt sehr gut, muß aber noch ans Moped angepaßt werden. Die Länge beträt jetzt etwas über 70 cm. Ein auf 24 mm aufgefeilter Krümmerflansch eines originalen Auspuffs dient zum befestigen der Eigenbaus am Zylinder.



      Der Krümmer wurde am Moped angepaßt, war schwieriger als ich dachte, und mit dem Rest verschweißt und lackiert. Da hängt er nun der "Eigenbau" und wartet auf den Einbau und die erste "Gehversuche". Der Sound ohne ESD ist nicht mal so übertrieben laut....hat was für sich :)



      Das Endergebnis im Vergleich zum brauchbaren Original, dem umgebauten Original auf Basis des Ersten...... :D



      Das ganze mal im Eingebautem Zustand, liegt nirgens an, paßt gut ins Moped, man kommt gut an die Kerze und die Vollverkleidung paßt auch noch.




      Die letzten Tage wurde der ESD an das mittlerweile gebogene Endrohr geschweißt, ausgerichtet und ,der knappen Zeit wegen, mit zwei fetten Kabelbindern fixiert. Zum Rohrbiegen hat sich Vogelsand bestens bewährt...2 KG nur 45 Cent. Hier mal die Heckansicht



      Der Dämpfer wurde auf die linke Seite verlegt damit ich noch Problemlos an den Seilzugchoke des Vergasers komme, ist auf der rechten Seite am Heckrohr befestigt. Schaut von der Seite dann so aus



      So, nun zu den Fahreigenschaften. Ich war am Sonntag im Feld unterwegs zum Testen. Standgas sehr angenehmer Zweitaktsound......ab so ca. 5000 1/min wird richtig Geil...überzeugt Voll u. Ganz.
      Der Auspuff wurde versucht auf 9000 1/min abzustimmen....was meiner Meinung recht gut gelungen ist (Länge ca 70 cm). Das Moped ist schneller als mit meinem umgebautem Original Auspuff.....und zieht verdammt gut aus dem mittlerem Drehzahlbereich bis über 11000 1/min. Den guten Durchzug hatte ich so eigentlich nicht erwartet. Der Vorwärtsdrang beginnt so bei etwas 7500-8000 1/min..also bei ca 30 km/h...6/72 mit 840 mm Radumfang und endet bei etwa bei 52 km/h.
      Wenn ich noch was an Webspace finde hänge ich noch ein kleines Video drann....so als Abschluß...also eine Gehörprobe.

      Hier ist die Gehörprobe

      Soundprobe zum Renntüten Eigenbau

      PS: Der Auspuff war nicht teuer..Blech für 16 Euro..reicht noch für einen Zweiten..etwas Strom, Gas u. Schweißdraht. Der ESD vom altem Auspuff.
      Aber die Zeit die Ich in dem Teil versenkt habe.....Puhh


      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 32 mal editiert, zuletzt von WBM ()

    • Ein Beitrag meinerseits zum Thema Endrohr aus dem Minibikeforum

      Hallo
      Recht so und weiter!
      Das Röhrchen sollte im Durchmesser etwa 0,5-0,6 mal Krümmerdurchmesser entsprechen. Meins ist 13mm im Durchmesser. Die Länge wiederrum sollte etwa 8-10 m mal Durchmesser des Endröhrchens betragen. Meins ist 12 cm Lang. Der ESD ersetzt kein Endrohr, wirkt wie ein offenes Rohrende.
      Offene Rohrenden haben die Eigernart einen Unterdruck zu erzeugen. Also Endkegel schickt die Druckwelle wieder zurück (Überdruck) um den Zylinder aufzuladen, das Druckmaximum ensteht in der imaginären Spitze (die gedachte Spitze des Endkegels). Das kein Endrohr vorhanden ist wird die Aufladung durch entstehenden Unterdruck (offenes Rohrende) abgeschwächt.
      Das Endrohr macht auf alle Fälle Sinn, der ESD ist Sch......ß egal

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]
    • Original von conrad_richter
      ich hab mir auch eine tüte selber gebaut....... muss mal paar fotos machen und nen kleinen bericht scdhreiben... hab auf der kartbahn allein durch den auspuff in der halben stunde den reifen verheizt........... aber ich mach mal nen beitrag für euch fertig.....


      Ich finde solche Basteleien sehr interessant und bin sicher nicht der einzige, der mehr darueber wissen moechte. Um jedoch das Ergebnis beurteilen zu koennen, waere es doch viel aussagekraeftiger, wenn Du mehr angeben koenntest, als dass Du den Reifen verheizt hast.

      Ich bin gespannt auf Deinen Bericht und hoffe etwas wie einen Drehzahlvergleich, Vergleich der Vmax vorher/nachher, eventuell ein Leistungsdiagramm lesen zu koennen.
      Koenntest Du dann erlaeutern, warum Du diesen oder jenen Schritt gemacht hast, warum und wie Du das Ding so oder nicht anders dimensioniert hast, etc...?

      Ich will deine Fertigkeiten keineswegs in Frage stellen, aber so oft liest man von tollen Tuningmassnahmen, aber was unter dem Strich (gemessen) rauskam, wird selten gezeigt.

      Gruss Christian
    • Original von WBM
      Der ESD ersetzt kein Endrohr, wirkt wie ein offenes Rohrende.
      Das Endrohr macht auf alle Fälle Sinn, der ESD ist Sch......ß egal

      Hi Thomas, so langsam versammeln sich alle Alt-User aus dem Minibikeforum hier...... ;)
      Dass das gelochte ESD-Röhrchen wie ein offenes Rohrende wirkt, kann ich nicht bestätigen. Das hängt meinen Erfahrungen nach sehr stark davon ab wie die Lochung ausgeführt ist und wie stramm das Dämmmaterial gestopft ist. Die im Rohr stehende Druckwelle wird durch die Lochung mehr oder weniger stark bedämpft, aber von einem offenen Rohrende mit abrupten Druckabfall kann man meiner Ansicht nach nicht sprechen. Das zeigen auch meine Versuche mit unterschiedlichen Durchmessern und Lochungen. Dabei beginnt bei meinen Versuchen die Lochung immer wenige cm nach dem Ende des Resokegels.
    • Hallo Zusammen, besonders Ixarus altes Haus ;)
      Tja...da liebe Thema Endrohr. Ich bin eindeutig Endrohrbefürworter, ich unterscheide bei all meinen Mopeds (u. Fräse) zwischen Endrohr und ESD.
      Das Thema hat mich sehr lange beschäftigt.....ich habe so ziemlich alles zusammengetragen was es zum Thema Auspuff gibt....auch dutzende von Zeichnungen, Literatur, Hinweise und Bilder fast aller Rennmaschienen der letzten 30 Jahre.
      Ich bin für mich zu dem Schluß gekommen das ein Endrohr (sein Durchmesser sowie seine Länge) ein sehr wichtiges Bauteil einer Auspuffanlage ist.
      Netzjunki aus dem Minibikeforum hat dazu mal einen aussagekräftigen Vergleich gefahren mit einer ori. Anlage.

      Komplett mit Dämpfer, also Standart
      ohne Dämmwolle und ESD Hülle, also nur gelochtes Rohr
      das gelochte Rohr mit hitzebeständigen Material umwickelt, also ENDROHR

      Die Karre mit dem ENDROHR was so um ca. 2 km/h schneller. Irgendwie hats wohl doch eine Bedeutung

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]
    • Original von WBM
      Netzjunki aus dem Minibikeforum hat dazu mal einen aussagekräftigen Vergleich gefahren mit einer ori. Anlage.

      Komplett mit Dämpfer, also Standart
      ohne Dämmwolle und ESD Hülle, also nur gelochtes Rohr
      das gelochte Rohr mit hitzebeständigen Material umwickelt, also ENDROHR

      Mit ist das "Geheimnis"..... 8)
    • Original von ixarus
      Original von WBM
      Netzjunki aus dem Minibikeforum hat dazu mal einen aussagekräftigen Vergleich gefahren mit einer ori. Anlage.

      Komplett mit Dämpfer, also Standart
      ohne Dämmwolle und ESD Hülle, also nur gelochtes Rohr
      das gelochte Rohr mit hitzebeständigen Material umwickelt, also ENDROHR

      Mit ist das "Geheimnis"..... 8)


      Hallo Stefan
      Mit ist also das Geheimnis, gut zu Wißen :D
      Also wie "komplett mit Dämpfer" was dem Standart enspricht.
      Dennoch....ich säge die Dinger weiterhin ab un setze ein Endrohr zwischen. Ich habe bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Probiers mal im Ansatz an deiner C1

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WBM ()

    • Original von rasputin
      wenn das endrohr den optimalen durchmesser hat, dann ist's egal, wie lange es ist. wenn das endrohr aber zu dünn ist, dann steigt die leistung, wenn man es absägt, weil der motor freier dann atmen kann.

      r

      p.s. endrohre sind üblicherweise so lange, daß das innenvolumen dem hubraum entspricht.


      Dann haben aber demzufolge etliche Hersteller in der Vergangenheit Fehler gemacht!?
      Viele Rohre kamen nicht auf das Volumen des Hubraums (und wurden dann vom Hersteller zu duenn oder zu kurz ausgelegt?)

      Christian