Eigenbau Renntüte LK 40 ccm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dein Puff sieht aus wie einer von Zocchi. Echt echt GUT geworden!! :) :)
      Wenn solche Threads wie dieser durch "Weiterentwicklung" immer mal wieder hochkommen, lese ich sie oft nochmal komplett, und finde......... hab ich wohl überlesen.... :rolleyes: :D :D

      Original von rasputin
      p.s. endrohre sind üblicherweise so lange, daß das innenvolumen dem hubraum entspricht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ixarus ()

    • Hallo Zusammen

      @cwoern
      Ja..ich weis, ein Prüfstandsprotokoll muß her :) Ich muß erst mal schauen das ich den Vergaser einigermaßen abgestimmt bekomm. Das Teil konnte ich gestern nur einem Garagen/Ständer Test unterziehen. Erstaunlicherweise war er nicht mal so laut...richtig schöner Sound....brutal :D

      @ixarus
      Zocchi...wer ist das...kenne ich den?
      Spaß beseite, die Zocchi ist ein feines Rohr aber....
      Kein brauchbares Endrohr...wo wir wieder beim Thema sind.
      Zylindrischer Krümmer mit nur 22 mm innen
      Nicht mal einen zweistufigen Gegenkonus, ich habe mich für einen dreistufigen entschieden.
      Der Diffusor ist bei der Zocchi fünfteilig und kürzer als bei meinem Eigenbau.
      Ich habe ihn sechsteilig Ausgeführt, etwas verlängert um die Winkel zu entschärfen.
      Auch ist mir die Zocchi vom Volumen her zu dick.....habe ja nur ein 40 ccm Motörchen.

      Alles in allem hats Laune gemacht das Teil zu bauen, da ich jetzert noch ein zweites PB habe werde ich dem auch einen Maßgeschneiderten Puff zimmern ;)

      PS: Der Beitrag wurde durch einige Texte und neue Bilder weiter vervollständigt
      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WBM ()

    • Ich würde ja mal bald nen Dragster bauen, also ein Minibike Dragster.
      Bei Rollern schaut es so aus:




      Bei einem selfmade Dragster Bau rden sich ja auch einem viele Technische Verteile ergeben, siehe z.b. Auspuff. Hast nichtmehr so einem Kummer beim Krümmer schweißen und so, weil du abgehen kannst wo du willst. Haste zum Thema Resonanzkörperberechnung ein Programm oder ein Buch?

      Mit E-Schweißen sollte ich doch sicher auchmal soetwas realisiert bekommen nehme ich an.
      Aber das hat noch zeit. Dazu dann ein zweites Bike odr so ^^
    • Man kann die Resonanzlänge errechnen, die Länge des Auspuffs vom Auslaßschlitz bis zum gedachten Ende des Gegenkonus.
      Wenn die von der Druckwelle benötigte Zeit (ts) um vom Auslaßschlitz
      bis zum Ende vom Gegenkonus und wieder zurück zu gelangen ebenso
      lang ist wie die Öffnungszeit vom Auslass (te), ist die Aufladung des Zylinders am größten. In diesem Fall würde der Kolben den Auslass
      genau zu dem Zeitpunkt verschließen, wo die gesamten Frischgase
      durch die vom Gegenkonus reflektierte Druckwelle zurück in den
      Zylinder gedrückt wurden.
      Da die Öffnungszeit (te) nicht nur vom Auslasswinkel (y) sondern natürlich auch von der Drehzahl (n) abhängig ist, ist dieser Resonazeffekt
      ebenso nur bei einer best. Drehzahl am größten, mit zunehmender
      Abweichung davon entsprechen geringer.
      Die Öffnungszeit (te) ist ja dann die Zeit für 1 Umdrehung bei Drehzahl (n), also 1/n bzw. in Sekunden 60/n, multipliziert mit dem Anteil des Auslasswinkels (y) an einer Gesamtumdrehung, also y/360.
      Also: te=(y*60) / (n*360)

      Lässt sich die Öffnungszeit noch recht genau bestimmen,ist es mit der Zeit für die Druckwelle (ts) schon schwieriger. Die Geschwindigkeit der
      Druckwelle und damit der Altgase entspricht annähernd der Schallgeschwindigkeit, annähernd weil es aus verschiedenen Gasen
      mit unterschiedlichen Massen der Moleküle besteht.
      Naja, da die Auswirkungen auf die Geschwindigkeit der Druckwelle nur
      verschwindend gering sind, benutzt man einfach die Schallgeschwindigkeit. Bei 0°C sind das ja ca. 331m/s und pro 1°C steigt diese um ca. 0,6m/s.
      Die Temperatur der Abgase ist also erforderlich um deren Geschwindigkeit(cs) und damit die Zeit (ts) zu bestimmen. Da gibt es zwar diverse Angaben zu, aber die reichen von 200°C bis über 400°C am Auslass. Letzten endes macht die Temperatur nicht allzu viel aus, ich bin aber trotzdem
      in laufe der Jahre dazu übergegangen für eine hohe Drehzahl (ab 10.000) mit 300°C zu rechnen, bei geringeren Drehzahlen (so um die 7-8.000) Werte um ca. 250°C für die mittlere Abgastemperatur anzunehmen. Für 300°C also cs=331+0,6*300 und die Zeit (ts) für die Druckwelle bei 2*Resonanzlänge (Rl): ts=(2*Rl)/331+0,6*300
      Die ganze Rechnung zu te=ts lautet dann also bei 300°C

      (y*60)/(n*360)=(2*Rl)/331+0,6*300

      Auf Bruchstrichen sieht das übersichtlicher aus, ich weiss aber nicht
      wie das per Tastatur geht.

      Durch umstellen kommt man dann halt auf die Resonazlänge, oder umgekehrt die Drehzahl.

      Soweit schon mal die graue Theorie, alles andere dazu im Laufe der nächsten Tage (muss jetzt gleich mal n bissl schlafen). Hoffe das soweit noch alles stimmt,
      es ist schon einige Jahre her seit ich mich das letzte mal ernsthaft
      mit dem Thema beschäftigt habe.
      Sei noch erwähnt das ich mich zum kompletten Selbstbau nie durchringen konnte bzw. mir der Aufwand zu groß war. Ich habe nur
      Änderungen vorgenommen oder z.B Teile von verschiedenen Anlagen
      kombiniert, es ging dabei aber auch die meiste Zeit um einen Vierzylinder.
      Vor der Arbeit die sich WBM bei seinem dann wirklich selbstentworfenen
      und selbsthergestelltem Auspuff macht ziehe ich daher respektvoll
      meinen nicht vorhanden Hut.

      Gruß Axel
    • Tach Zusammen
      Zu diesem Thema hatte ich mir schon mal einige Gedanken gemacht

      Auspuffberechnung

      Ich persönlich rechne mit etwa 550 m/s für die höheren Drehzahlregionen was den Auspuff rechnerich verlängert. Schnelleres Gas.....Länge muß steigen um zum richtigen Zeitpunkt einzutreffen. Die Resonanzlänge lege ich dafür nicht in die gedachte Endkegelsapitze (imaginäre Kegellänge) sondern in das letzte Kegeldrittel. Davon verspreche ich mir ein größeres Drehzahlband....nicht so heftig aber dafür etwas länger. Hat bis jetzt immer recht gut Funktioniert.
      Von dem gemeßenem Auslaßwinkel ziehe ich den Vorauslaß noch ab damit soll erreicht werden das die Überdruckwelle nach dem Schließen der Überströmer eintrifft......
      Das ganze, da muß ich dir recht geben, ist reine Theorie, aber ein Auspuff ist recht zügig etwas gekürzt oder verlängert, Versuch macht Kluch

      Danke für den Kommentar, rechne mal die Snake durch... ;)
      An dem Teil besteht Handlungsbedarf meiner Meinung nach

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]
    • Hmm, da hätte ich mir die Tipperei ja sparen können.

      War nicht meine Absicht den Thread vollzumüllen, der Beitrag
      von mir kann also gelöscht werden.

      @rasputin
      bin mir in der Tat nicht mehr ganz sicher, aber ist es nicht so daß
      die Ausbreitungsgeschwindigkeit einer Druckwelle abhängig ist von
      der Zusammensetzung der Gase in denen sich die Ausbreitung
      abspielt?
      Hab das, glaube ich :rolleyes:, irgendwann so gelernt. Meine Formulierung war im Text aber auch unglücklich bzw. falsch.

      @WBM
      Bin mir noch nicht schlüssig mit der Snake, habe bisher die Befestigungsflansch auf den Innendurchmesser des Krümmers
      vergrößert und die Steckülsen innen geglättet (die Schweißnähte
      ragen teils weit rein). Der Auslasskanal lässt sich in der Höhe ganz gut
      auf die 22mm anpassen, die Breite von 27mm ergibt allerdings zwei Blöde Ecken. Durch Kürzen der Steckverbindungen beträgt die Länge des Krümmers ca. 265mm. Das ist immer noch zu viel. Zur Zeit Überlege ich:
      den Krümmer bei ca. 185mm abzutrennen und in einen längeren
      Diffusor mit größerem Enddurchmesser laufen zu lassen. Das Mittelstück
      mit 78mm Durchmesser wäre dann deutlich kürzer und mit passendem
      Gegenkonus versehen sogar noch im Rahmen unterzukriegen. Ungefähr 1250ccm Volumen bei mittlerweile rund 53ccm Hubraum sollten ebenfalls halbwegs passen. Bei der Resonanzlänge würden sich dabei
      ca 730mm ergeben, vom Auslaßschlitz bis zum gedachten Ende des GK.
      Die ganze Änderung läßt sich auserordentlich einfach und in relativ kurzer Zeit verwirklichen, geradezu verlockend simpel, denn es geht um
      nichts anderes, als die gesamte Blase einer vorhandenen ProPipe mit dem gekürzten Krümmer der Snake zu kombinieren.

      Mein Problem dabei: Die Eckdaten hören sich zwar ganz akzeptabel an,
      lassen meiner Meinung nach einen etwas höheren Drehmomentverlauf
      erwarten, dieser müsste aber dabei geringfügig spitzer verlaufen und
      leider bei höherer Drehzahl.
      Höhere Drehzahl ist aber nicht mein Ziel, paßt auch nicht so recht zur Motorauslegung und der z.Zt. einzigen Strecke.
      Mal schaun, bin noch nicht alle Möglichkeiten durchgegangen....

      Gruß Axel
    • Tach Zusammen
      Der Auspuff ist jetzt fertig...Beitrag am Anfang ergänzt u. bis auf Video auch vollständig.

      @Axel
      Wieso bezeichnest du deinen Beitrag als Müll...was soll das?
      Sowas wird auf keinen Fall gelöscht...warum auch....paßt zum Thema und ist Leehrreich.
      Berichte mal wenn deine Snake fertig sein sollte

      Gruß Thomas

      Edit:
      Das mit dem Webspace hat sich geklärt...Gehörprobe steht unter Videos zu Verfügung
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WBM ()

    • gibt's eigentlich einen speziellen grund, wieso du den auspuff so unmittelbar nach oben führst, und nicht erst in einem schönen bogen nach vorne?



      da wären ja locker 20 cm platz nach vorne... genau das ist in meinen augen ja gerade das coole an den luftgekühlten. nachteil wäre, daß der auspuff dort, wo man auf dem weg nach hinten zwischen tank und zylinder durchgeht, schon recht dick ist. aber eric buell würde sich freuen, das auspuffgewicht versammelt sich um den schwerpunkt... :) und man müßte den dämpfer nicht um 180° herumführen. wobei das eigentlich sehr gelungen aussieht...

      r
    • Hallo Rasputin
      Gute Frage...rein optisch Beweggründe meinerseits.
      Den Auspuf nach vorne mit einem Bogen nach Oben zu führen schaut aus wie Original...nein das wollte ich nicht. Er macht stattdessen einen Bogen zur linken Seite, leicht geschwungen, und verschwindet dann im Rahmen seitlich an der Kerze vorbei.
      Mir gefällts so einfach besser :)
      Buell...hört sich an wie Harley....nie im Leben
      Dann lieber sowas...Gruß nach Ingolstadt



      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von WBM ()

    • Cooles Teil.... :respekt:

      Ich weiß was sowas an arbeit kostet....Hab für mein Miniquad auch einen gebaut!

      [/URL][/IMG]

      [/URL][/IMG]

      ......Leider schon bevor ich auf dieses Forum und WBM´s Beiträge zum Auspuffbau/berechnung gestoßen bin ;( Sonst hätt ich mir das Teil vorher mal durchgerechnet!! :idee: So hab ich jetzt einfach Diffusor u Gegenkonus vom original abgenommen, einzig der Durchmesser und der Krümmer sind vergüßert worden........Schade eigentlich!!!! :rolleyes:

      Edit: :D :D Wann kommt das Serienteil??? :D :D
      so long.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Miniquadler ()

    • Tja,

      leider kann ich mir von nem "schönen" Auspuff nichts kaufen!

      In der Lehre damals hieß es immer: Nochmal.... nicht zur Strafe, nur zur Übung...... :D :D


      Edit: @ WBM meinst du man kann noch was retten?? Gegenkonus?? Krümmer?? Zum Thema Endrohr hab ich schon einige Ausführungen gelesen, scheinen sich die Geister aber zu scheiden, Fakt ist es muß Bauartbedingt so lang sein! Hat das einen arg negativen Einfluss??
      so long.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Miniquadler ()