Eigenbau Renntüte LK 40 ccm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo
      Schau doch ganz Nett aus. Ich werde mal etwas mit Rumspielen.....warum eigentlich nicht. Es geht aber nichts über Handarbeit...:)

      Edit: So ist es auch....da kommen ja Werte raus. 3 Liter Volumen für einen 40 oder 50 cm Motor...Mittelteildurchmesser bis zu 90 mm bei einem Krümmer von nur 24mm. Auch die Länge gefällt mir nicht so...Dann lieber Altbewährt

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WBM ()

    • Hmmmmmm..... sowas dachte ich mir schon!

      Ich probier schon längere Zeit mit dem Programm hin und her!
      Irgendwie kamen immer seltsame Werte bei raus......

      Geht man mit dem Durchmesser runter, hat man im zylindrischen Mittelteil auf einmal negative Maßangaben, oder Diffussor u Gegenkonus stehen in keiner Relation zu einander.....usw.....

      Kann auch sein das ich bei den englischen Begriffen etwas fasch interpretiert hab, wer weiß???


      Mal sehen, ich werd das mal von Hand austüfteln und dann nochmal die Daten durchs Programm jagen, das wird dann zeigen was Sache ist :idee:
      so long.....
    • Tach zusammen!

      Mal ne Frage:

      Hab mal einen Auspuff für meine Zwecke berechnet. Hab jetzt folgendes Problem: Bei der Resonanzlänge bin ich bei 525m/s auf eine Länge von 521mm gekommen, Krümmeranschluß (25x1,2) 30mm, Endrohranschluß (30x0,55) 16,5, zylindrisches Mittelteil(30x2,5) 75mm ! Jetzt sollte das Gesamtvolumen ca 22-25 x Hubraum betragen, bei 39ccm zwischen 858ccm u 975ccm! Ich komm aber auf 1221ccm??? Irgendwie bring ich Resonanzlänge u Gesamtvolumen nicht unter einen Hut, die Winkel von Dffusor u Gegenkonus kommen auch nciht mit dem Durchmesser überein.......HILFE ;(


      [/URL][/IMG]
      so long.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Miniquadler ()

    • Hab gestern auch mal n bissl damit rumprobiert :rolleyes:

      Wenn man Werte eingibt um auf die Maße einer bekannten Anlage
      zu kommen, stellt man fest:

      -Das Programm gibt die Resonanzlänge vom Kolben bis Mitte Gegenkonus an, und zwar dabei die Mitte des gesamten (gedachten) Konus.

      -Die Kegelwinkel entsprechen dem Winkel zur Mittelachse, also halber
      Öffnungswinkel.

      -Das Volumen stimmt vorn und hinten nicht, rechnet man selber nach
      kommt man auf ganz andere Werte ?(

      Das Volumen würde ich mal außen vor lassen, ansonsten kommts
      halbwegs hin wenn man den Bezugspunkt für die Resolänge beachtet
      und das ganze mal mit der Praxis vergleicht.

      Gib mal folgende Werte ein:

      53ccm; 129° 7650 rpm; 22mm Auslass; 23mm Auslasslänge; Krümmerfaktor 10; Krümmerwinkel 1,11°; Mittelteilfaktor 2,143; Gegenkonuswinkel 10,27°; Diffusor 1.) 55mm/4,86° 2.) 55mm/4,86° 3.) 4,86°

      Das Daten stammen von meiner aktuellen Konfiguration, die Drehzahl ist
      in Wirklichkeit noch etwas niedriger, mein Endröhrchen nur 70mm lang und 16mm Durchmesser.
      Aber so halbwegs passt das Ganze, vor allem wenn man zum vergleich
      auch mal die Werte für einen anderen Auspuff zusammenstrickt welcher
      mal ausprobiert wurde.
      Für obiges Beispiel gibt das Programm ein Volumen von 1576,5cm³ an, tatsächlich sind es um ca. 1100cm³. Die Resonanzlänge stimmt wie gesagt auch nicht ganz und das Endröhrchen bleibt scheinbar immer gleich von den Maßen ?(

      Ganz soo schlecht finde ich das Programm aber nicht, veranschaulicht die Sache ein wenig und kann zumindest die grobe Richtung angeben wie sich eine eventuelle Änderung am Auspuff auswirkt.
      Zu mehr taugt es nicht, es ist lediglich eine Umsetzung der reinen
      Theorie, reduziert auf die grundlegendsten Anhaltspunkte. Bedingungen wie z.B. Hub, Pleuellänge, Zündzeitpunkt, Einlaßsystem oder Verdichtungsverhältniss werden dabei nicht berücksichtigt.



      Gruß Axel
    • @ Axel:

      Hallo, mein letzter post oben entstammt meinem Taschenrechener u Tabellenbuch! Die Resonanzlänge hab ich durch eine Formel hier aussem Forum berechnet.
      Wie gesagt, anhand der Resonanzlänge und der Durchschnittswerte für Diffusor- u Gegenkonuswinkel kann ich am Volumen nix ausser das zylindrische Zwischenstück ändern.

      Gibts sonst noch was zu wichtiges zu beachten???
      so long.....
    • Hallo

      Original von Miniquadler
      Tach zusammen!

      Mal ne Frage:

      Hab mal einen Auspuff für meine Zwecke berechnet. Hab jetzt folgendes Problem: Bei der Resonanzlänge bin ich bei 525m/s auf eine Länge von 521mm gekommen, Krümmeranschluß (25x1,2) 30mm, Endrohranschluß (30x0,55) 16,5, zylindrisches Mittelteil(30x2,5) 75mm ! Jetzt sollte das Gesamtvolumen ca 22-25 x Hubraum betragen, bei 39ccm zwischen 858ccm u 975ccm! Ich komm aber auf 1221ccm??? Irgendwie bring ich Resonanzlänge u Gesamtvolumen nicht unter einen Hut, die Winkel von Dffusor u Gegenkonus kommen auch nciht mit dem Durchmesser überein.......HILFE ;(


      [/URL][/IMG]


      Tach Miniquadler
      Mal eine Frage zu deiner Berechnung. Welche Drehzahl und welchen Auslaßwinkel hast du genommen. Wie groß ist der Vorauslaß deines Zylinders?
      Wie groß die Auslaßfäche oder der Durchmesser auf die Fläche bezogen...mir kommen die 30 mm Krümmer etwas Spanisch vor.
      Und eine wirksame Resonanzlänge von 521mm ist auch recht kurz
      Bitte kurze Antwort

      Danke Thomas
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WBM ()

    • Hallo,

      da ich bei meinem Eigenbauquad auf C1 Motor umbaue sind das die Werte vom C1-Zylinder! Leider hab ich den Motor noch nicht, deshalb hab ich die Steuerzeiten hier aussem Forum gezogen. Obs stimmt, weiß ich nicht????

      Auslass: 185°, Überströmer 126°, Vorauslass 155°, Drehzahl 14000 Upm, Durchmesser am Krümmerflansch 25mm.....

      Hmmm.....Wg. der Resolänge, kann es daran liegen das ich bis Ende Gegenkonus gerechnet hab ?(

      Gehört der Krümmer mit zur Resonanzlänge dazu??

      Ich befass mich erst seit kurzem mit der Theorie, von da bin ich noch nicht mit allen "Feinheiten" vertraut..... ;)
      so long.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Miniquadler ()

    • Hallo,


      Original von Miniquadler

      Auslass: 185°, Überströmer 126°, Vorauslass 155°, Drehzahl 14000 Upm, Durchmesser am Krümmerflansch 25mm.....


      gibt verschiedene Gußformen für die Zylinder und verschiedene Bearbeitungen. Man kann also bei dem C1 Motor nicht von pauschalen Steuerzeiten reden.


      Original von Miniquadler
      Gehört der Krümmer mit zur Resonanzlänge dazu??



      Klar gehört der Krümer dazu!

      Original von Miniquadler
      Ich befass mich erst seit kurzem mit der Theorie, von da bin ich noch nicht mit allen "Feinheiten" vertraut..... ;)


      Auspuffbau ist für mich auch noch Neuland :),

      Gruß,

      Tobi
    • gibt verschiedene Gußformen für die Zylinder und verschiedene Bearbeitungen. Man kann also bei dem C1 Motor nicht von pauschalen Steuerzeiten reden.


      Ich weiß das der motor nicht der Knaller ist, aber gibts unter den schlechten Zylinder, welche die besser sind als andere? Ich bekomm lt. Verkäufer einen Aoli-Motor......

      ....Hilft alles nix, dann muß ich leider warten bis ich den Motor habe!! Werd dann selber mal die Steuerzeiten ermitteln!
      so long.....
    • Original von Miniquadler
      gibt verschiedene Gußformen für die Zylinder und verschiedene Bearbeitungen. Man kann also bei dem C1 Motor nicht von pauschalen Steuerzeiten reden.


      Ich weiß das der motor nicht der Knaller ist, aber gibts unter den schlechten Zylinder, welche die besser sind als andere? Ich bekomm lt. Verkäufer einen Aoli-Motor......

      ....Hilft alles nix, dann muß ich leider warten bis ich den Motor habe!! Werd dann selber mal die Steuerzeiten ermitteln!


      Hallo,

      laut rasputin gibt es verschiedene Steuerzeiten.

      Kann von mir aus nur sagen dass ich bis jetz zwei einigermaßen gut verarbeitete hatte. Denk doch mal an die zahlreichen Kurbelwellenschäden bei der C1, denke sie kommen von den schief gebohren Zylindern...

      Hilft wohl nichts, du musst leider warten, bis dein Motor da ist ;(


      Dein Quad gefällt mir super!

      Gruß, gutes gelingen!

      Tobi
    • Hallo


      Auslass: 185°, Überströmer 126°, Vorauslass 155°, Drehzahl 14000 Upm, Durchmesser am Krümmerflansch 25mm.....


      Vorauslaß 29.5°....Fett...keine 155°.

      Hmmm.....Wg. der Resolänge, kann es daran liegen das ich bis Ende Gegenkonus gerechnet hab ?(


      Probiers mal mit ca. 65 cm bis Ende Gegenkonus und einem Krümmerduchmesser Anfangs von 25 mm, nicht 30 mm.


      Gehört der Krümmer mit zur Resonanzlänge dazu??


      Nicht nur der Krümmer.....ab Kolben wird gerechnet...also auch der angegoßene "Krümmer am Zylinder". Und auf 14000 1/min würde ich den Auspuff auf keinen Fall auslegen

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]
    • So Leute der Motor ist heut gekommen! Der Auspuff war mit dabei! So wie es aussieht werd ich den in Form un Funktion anpassen.....

      Hab das Teil mal vermessen: Gesamtlänge ab Kolben bis Endrohrende ca 960cm



      @WBM: Für welche Drehzahl würdest du denn den Pott abstimmen? Nutzbares Drehzahlband ist zwischen ca 8000 und 14000 UpM....
      so long.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Miniquadler ()

    • Original von Miniquadler
      So Leute der Motor ist heut gekommen! Der Auspuff war mit dabei! So wie es aussieht werd ich den in Form un Funktion anpassen.....

      Hab das Teil mal vermessen: Gesamtlänge ab Kolben bis Endrohrende ca 960cm



      @WBM: Für welche Drehzahl würdest du denn den Pott abstimmen? Nutzbares Drehzahlband ist zwischen ca 8000 und 14000 UpM....


      Tach Miniquadler
      Hier mal meine Einschätzung zum Elite Rep Auspuff aus dem Minibikeforum vom 19.01.2005, sie hat ja auch einen C1 Motor

      .....Was besonders ins Auge sticht ist der sehr große Duchmesser des Endrohres.
      Krümmer 25mm und Endrohr fast 25mm innen. Da würde ich als erstes ansetzen, und zwar das Endrohr auswechseln gegen eines mit max 15mm Innendurchmesser. Deine Steuerzeiten hattest du ja in einem anderem Forum niedergeschrieben Auslaß 178 Grad Überströmer 132 Grad......Vorauslaß also 23 Grad. Der doch recht kleine Vorauslaß, sage ich mal, steht für gute 8500-9000 1/min, dafür ist der Auslaß Zweigeteilt und hat dadurch einen großen Querschnitt. Auch die Länge des Auspuffs von 74cm steht nicht unbedingt für eine Drehzahl über 9000 1/min als Resonanzdrehzahl.
      Wenn man etwas rumrechnet....so mit 520m/s mittlere Abgasgeschwindigkeit, was einer erhöhten Verdichtung entsprechen könnte (meine damit höher Verdichtet als die LK Modelle), und den Vorauslaß von 23 Grad berücksichtigt, komme ich auch auf die 9000 1/min.
      Das sind nur meine Gedanken zur gestellten Frage u. erheben keinen Anspruch auf....usw.
      Mit diesen Daten fällt es mir schwer zu Glauben das ein C1, der ja auch der Motor der Elite Rep ist, mal locker an oder über die 14000 1/min drehen soll oder gar kann.
      Den Auspuff würde ich etwas kürzen und mir einige Gedanken über die Steuerzeiten machen.......

      Das enorm dicke Endrohr entfällt bei deinem Auspuff, dafür ist keins vorhanden. Auch wenns wieder Diskussionen gibt, ich würde den ESD abtrennen und Endrohr einschweißen (die 14.5 paßen gut). Länge ca. 18cm. Den Auspuff kompromisslos auf 14000 !/min auszulegen macht keinen Sinn....du würdest Untenherum soviel verlieren was Obenrum nicht ersetzt werden könnte. Die Länge der Anlagen ist fast identisch...deiner 73 cm der Elite 74 cm

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]
    • Tach WBM,

      Der ESD kommt dev weg!!! A.) weil er mords Krawall macht (ich weiß auch warum, s. Foto) und B.) weil er von der Position im Rahmen so nicht passen würde......

      Achja, ein Dämmmaterial war übrigens nicht drin....... X(




      Hmmmm......9000UpM würden Sinn machen, bei ca 8000UpM kuppelt der Motor angeblich ein......so hätte man vom Start wg den großen Bumms!?!
      so long.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Miniquadler ()

    • mal was anderes..
      da ihr mich schön langsam mit eurem Auspuffselberbauwahn angesteckt habt, will ich langsam auch selber baun und bin da auch schon mords am Überlegen und jetz bin ich hier auf diese Form von Auspuff gestoßen und mich würde interessieren, was von dieser Endrohrlösung zu halten ist. wäre nämlich glaub ich von der Umsetzung her fast einfacher..

      sidewalksurfer.com/goped-hpparts-flowpipe.htm

      bin schon mal gespannt was ihr davon haltet!

      >> Bär <<
      LOUD PIPES
      SAVE LIVES
    • neeeenee leute nicht falsch verstehn.. ich will das ding nicht kaufen!!! ich wollte nur wissen, was allgemein von so einer Form - also das endrohr nicht hinten dran sondern da mittig - zu halten ist.. is schon klar, dass dieser Auspuff am Pocket nix bringen würde, is auch auf noch weniger ccm ausgelegt!

      >> Bär <<
      LOUD PIPES
      SAVE LIVES
    • Hmmm..... das Prinzip des resoauspuffs gilt ja für alle Hubraumgrößen, auch an meinem 1:6 Fg Modellauto(23ccm) hab ich ein Reso dran gebaut! Original ist da nur so ein viereckiges Pöttchen dran, macht leise sonst nix. Nachdem ich das Reso angebaut hatte kam nochmal ein guter Schub..... ;)

      Fazit, ich glaub das ist nur teurer Schnickschnack und Praktisch ohne nutzen.....
      so long.....
    • Bin gerade auch am umschweißen und bei meinem C1-Auspuff(alte Bauform) ragt das Endrohr (nur 13 mm und sehr kurz) bestimmt noch 3 cm in die Birne rein,ist das generell ok oder muß es erst am Ende der Birne anfangen?Ich will als ESD einen gekürzten LeoVince ZX Handmade(ca 18 cm) montieren,hat das wirklich keinen Einfluss mehr auf die Endrohrlänge?
      Teile zu verkaufen !!