Eigenbau Renntüte LK 40 ccm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von rasputin

      nach meiner erfahrung haben die wenigsten leute lust, zu verstehen. ist den meisten zu mühsam...

      r


      sorry aber da muss ich sagen, dann kann man den meisten Leuten einfach nicht helfen..
      ich denke mal, die Leute die sowas wie nen Eigenbauauspuff realisieren können, wollen das auch verstehn und haben dann kein Problem damit, solche Maße selber zu ermitteln.. natürlich wärs anders einfacher aber Tuning hat immer viel mit Versuch und Irrtum zu tun!
      sonst wärs ja langweilig!

      >> Bär <<
      LOUD PIPES
      SAVE LIVES
    • Hallo Zusammen
      Das Bildchen dürfte Bekannt sein, stammt aus Bönschs Feder
      Einfach mal etwas wirken laßen. Der Auspuff ist doch nur eine Blechblase :)

      @ big pig
      ich währe dir dankbar wenn du deinen Strömerumbau in einem eigenen Beitrag veröffentlichen würdest...hier gehts nur um Auspuff..Sorry

      Etwas Theorie



      man beachte die Länge von L2 mit der gedachten imaginären Spitze des Gegenkonus. Befindet sich eindeutig im Endrohr....und sollte nicht im ESD enden

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]
    • Original von WBM
      Ein Beitrag meinerseits zum Thema Endrohr aus dem Minibikeforum

      Hallo
      Recht so und weiter!
      Das Röhrchen sollte im Durchmesser etwa 0,5-0,6 mal Krümmerdurchmesser entsprechen. Meins ist 13mm im Durchmesser. Die Länge wiederrum sollte etwa 8-10 m mal Durchmesser des Endröhrchens betragen. Meins ist 12 cm Lang. Der ESD ersetzt kein Endrohr, wirkt wie ein offenes Rohrende.
      Offene Rohrenden haben die Eigernart einen Unterdruck zu erzeugen. Also Endkegel schickt die Druckwelle wieder zurück (Überdruck) um den Zylinder aufzuladen, das Druckmaximum ensteht in der imaginären Spitze (die gedachte Spitze des Endkegels). Das kein Endrohr vorhanden ist wird die Aufladung durch entstehenden Unterdruck (offenes Rohrende) abgeschwächt.
      Das Endrohr macht auf alle Fälle Sinn, der ESD ist Sch......ß egal

      Gruß Thomas


      hab noch nen schönen anhang dazu gefunden:
    • Auspuffberechnung und Schätzung

      Erstmal fett Respect an WBM!
      Jetzt hab ich insgesamt doch glatt über eine Stunde an deinen Beiträgen gegrübelt. Tolles Thema!!
      Da ich bis dato keine Formeln oder ähnliches zur Verfügung hatte, aber eine C1 die auf der Kartbahn einfach nicht vernünftig zu fahren war, habe ich mich ans Auspuff-schätzen gemacht.
      Ich wollte mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich. Einen ganzen Auspuff wollte ich nicht bauen. Also musste ein anderer Krümmer das ganze ausgleichen. Hab dann aus 14 Einzelteilen einen Krümmer zusammengebrutzelt. Der hat eine zusätzliche Schleife drin sodaß ich auf 12cm mehr Weg komme und somit den Resobereich um genau ???? Umdrehungen nach unten verlagere.
      Vorteil: Auf einer engen Kartbahn wo ich sonst übersetzungstechnische Probleme habe schnell draufgesteckt funktioniert er super. Im Freien oder auf größeren Bahnen wieder Original drauf.
      Nachteil: schaut Scheiße aus; schlechter Kompromiss; 1,5PS weniger Spitzenleistung
      Bleibt am Gas,
      Pockemon-Man
    • Tach
      Oha...ein Krümmertuner, net schlecht.
      Dazu paßend ein kleines Zitat von Königs Ladung

      ...Als besonderen Pfiff steckten vor den Diffusoren Teleskoprohre, welche die Gesamtlänge jeder Leitung vor dem Topf von 28 auf 35 cm verändern konnte.
      Mit der kurzen Stellung leistete der Alkoholmotor seine 82 PS bei 9000 1/min, aber bei 7000 erst 52 PS, mit der langen Einstellung erreichte er nur 67 PS bei 7500 1/min, aber satte 61 PS schon bei 7000 1/min. Folglich statteten die Fahrer stets mit Topf in Stellung lang und zogen ihn, sowieder Motor gute 7500 1/min erreichte auf kurz.....

      Zweitaktboxer für Rennboote.

      Das Bild ist mein neuer Auspuff für meine Rennfräse...hat zwar mit PB nix zu tun...aber der Auspuff an sich zählt...sonst nix. Der Auspuff ist knappe 130 cm lang und hat ein Volumen von ca 6 l (6000 ccm³). Der hintete Bereich ist Interesant..der recht lange Gegenkonus. Der soll für ein ausgewogenes Drehzahlband sorgen...also Drehmoment fett. Der alte war zu kurz und hatte einen zu großen Winkel für den Gegenkonus.

      Der vordere Bereich bestimmt ab wann gesaut (also Unterdruck erzeugt), wie intensiv gesaut und wie lange gesaut wird. Auch legt der vordere Bereich die max. Leistung des Motors und die Drehzahl, bei welcher diese Ereicht wird, fest. Der hintete Bereich legt die max. Drehzahl, die Uberdrehwilligkeit und das Drezhalband fest....GROB FORMULIERT.
      Zu diesem Hinteren Berich zählt unbedingt das ENDROHR



      Zur Zeil läuft eine interesante Diskusion im WK Berich über eine Zocchi die wohl nicht so drehen möchte wie sie soll. Was soll man dazu sagen...stimmt das Ding auf euren Motor ab...dann klappts auch mit der Zocchi. Der ori. hat einen wesentlich größeren Diffusor, also zahme Winkel wie es scheint.
      Die Zocchi st das schon extremer auf der ersten Blick.....aber die Maße fehlen leider. Wie soll man sich da ein genaues Bild machen können ?

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WBM ()

    • Hallo Thomas,
      wirklich schöner Auspuff den du da für deine Fräse gebaut hast!
      Schön groß.
      Durch Bönsch habe ich feststellen müssen, dass ich für einen Drehmomentstarken motor, wie auch du eben gesagt hast, kleine Winkel in den einzelnen Auspuffelementen brauche.

      Doch durch kleine Winkel wächst der auspuff in die Länge, bei der Fräse kein Problem, aber wie soll ich sowas in's Pocket bekommen?


      Da ich eher den unteren Drehzahlbereich ausbauen möchte würde ja auch schon allein das Verlängern der Gesamtlänge, bei unveränderten Winkeln des Diffusors und Gegenkonus, positive Effekte haben, nichtwahr?

      Dazu habe ich folgende Idee:

      Ich habe beobachtet, dass Crossmaschienen oft den Krümmer unmittelbar nach dem Auspuffschlitz in eine Extraschleife gelegt haben.
      Wollen die Hersteller damit eine größere Auspufflänge erreichen?
      Wenn ja, was ich glaube, ist es sinnvoll die Gase einen solch gewundenen Krümmer auszusetzen nur um auf eine größere Gesamtlänge zu kommen?
      Der Krümmer den ich gesehen hatte war wirklich mit 180° Kertwendungen versehen, kann das wirklich gut sein?

      Gruß Simon
      Du hast ein lufgekühltes Pocket und willst mehr herausholen?

      Dann komm in WBM's LK Forum!
    • Ja das kann gut sein diese mx anlagen von bestimmten marken!(fmf,pro circuit,spess,magic racing ) bringen fettes leistungs plus im mittleren drezahlbereich un lassen schön ausdrehen! auch wen diese immer eine schnecke haben! das war eigentlich das was mich bei PB usw... verwundert das die anlagen dort nicht auch so verbaut werden würde einiges an nachträglichem umbauen ersparen weil dan nur das dünne krümmer rohr durch den rahmen läuft!un das problem aller dirtbike fahrer beseitigen
      SHINE ON
    • Tach
      Wie doch die Zeit vergeht...und ich habe auf das Datum geachtet, ehrlich :)
      Ja das kann gut sein diese mx anlagen von bestimmten marken!(fmf,pro circuit,spess,magic racing ) bringen fettes leistungs plus im mittleren drezahlbereich un lassen schön ausdrehen! auch wen diese immer eine schnecke haben! das war eigentlich das was mich bei PB usw... verwundert das die anlagen dort nicht auch so verbaut werden würde einiges an nachträglichem umbauen ersparen
      Wie du sagst...es kann gut sein das "mx?" Anlagen was bringen...genauso gut kann es sein das sie nichts bringen. Der Beitrag ist zwar schon etwas älter...kann mich aber nicht erinnern was von mx geschrieben zu haben.....EIGENBAU und nicht "Rollerkäulichmist"
      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]
    • Hallo Thomas,

      Honi hat mit MX (Motor-Cross) diese Bauform gemeint:





      Ich denke, das ist bei Pocketbikes jedoch eher ungeeignet, da Du dann evtl. die Verkleidung nicht mehr drauf bringst, welche das "Innenleben" und auch den Auspuff schützen würde. Ausserdem müsste man dann ein grob langes Endrohr haben, um den ESD an eine Vernünftige Stelle zu bekommen, auf Bild 2 sieht man, dass es den Crossern wohl ähnlich geht. Und dann müsste man wiederum das Endrohr mit einberechnen, bei diesem Volumen (denke ich jetzt mal)...

      Bei Dirts durchaus eine Überlegung wert.

      Gruss
      Ivan

    • @ ludix danke


      ja hab ausschließlich für dirts gemeint weil da ja das problem besteht das man keine anlagen dafür bekommt!

      un wen man von ner 60-65 cross usw den krümmer nehmen würde könnt es schon klappen!hubraum unterschied usw... ja nicht so arg!

      ich werd des mal bei mir probiern un sags euch dan obs was bringt oder need!!!
      SHINE ON
    • honi schrieb:

      ja hab ausschließlich für dirts gemeint weil da ja das problem besteht das man keine anlagen dafür bekommt!


      es gab (gibt?) doch diese "fatty-pipe" drehmomentflöte....die würde doch geanau das richtige sein für ein dirtbike..

      aber hier gehts ja um eigenbau!!! 8o
      Chinakracher SQ40A
      Steuerzeiten: A: 188° S: 128° 3.S: 116°
      + SKF Kurbelwellenlager
      + Quadriga Membranblock + 2x Polini Carbon 0,3 mm
      + 3 tlg. Big Bore 44mm: 22x4,5mm gefräßter Stützkanal (26° zur Kerze), Trapez-Auslass 62% Zylinderbohrung
      + Vollwangenwelle
      + Dell´Orto SHA 16.16 (76)
      + DM 3-Backen Kupplung Stage3
      + NGK CR8HIX Kerze
      + Pro-Pipe
      + poliertes Gehäuse
      + YY MOTO Autocooling
      + Handmade 0,5 l N2O Kapsler
    • Die fatty passt da aber au need überall rein oder schon mal probiert??????

      zudem wen man den krümmer umschweisst im winkel verändert verbindungs rohr zum esd selber legt halterungen ändert könnte man schon fascht von eigenbau reden ok man hat die form un die körber nicht geschweisst gebogen usw...!zumindest guter umbau??? :)
      SHINE ON
    • also ich hab da ma ne frage ich weiß nich ob es hier stand also ich habs nich gefunden ich versuch mir grad ersma einen aus papier zu bauen(auspuff) ich hab mit dem krümmer angefangen udn ich hab da das problem das wenn ich die versuch zusammen zu halten/kleben is da wo der tesa is da so ein drachen ähnliches loch
      is das beim papier normal?
      weil ich sonns den
      krümmer nich wirklich zusammen krieg
      Mein Projekt neuer Auspuff hoffentlich klappst