DM: Stahl vs. Aluschwinge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM: Stahl vs. Aluschwinge

      Da ich der DM übern Winter mal eine neue Schwinge spendieren will, stellt sich mir die Frage ob StiNo-Stahlschwinge oder die Alu.
      Beim Fahrverhalten meiner DM mit der 2008er Stahl kann ich nicht wirklich meckern. Bin sehr zufrieden. Hierbei wäre aber meine Frage ob es sich lohnt den "dezenten" Aufpreis für die Aluschwinge zu investieren, ob das so ein großes Fahrwerks,-/Fahrverhalten-Upgrade ist.
      Können hier einige eventuell Erfahrungen a la vorher/nachher posten ?

      Gruß
      Micha
      > Der mit dem Hund tanzt <

      3. Platz Deutsche Meisterschaft Senior A 2010
    • dem Kann ich nur bei pflichten wappelig, hatte es erst nicht glauben wollen aber alls ich mal lang übersetzt hatte 7/64 lange Kurve da kahm ich mir vor wie auf einer schiffschaukel.



      aber mal anders gesagt eine aluschwinge macht nicht schneller :rofl:
    • Hier mal ein alter Beitrag von mir...

      ExOdUs schrieb:

      ExO NEWS


      Nach längerer Wartezeit ist heute meine Alu Schwinge (Factory) angekommen...

      Natürlich habe ich die verbaute Stahlschwinge und die neue Alu Schwinge gewogen, um den Gewichtsunterschied herauszufinden.





      Das obligatorische Kaka vor dem Fahren, kann ich mir mit den guten 700 Gramm Gewichtsvorteil jetzt sparen :D

      Die neue Schwinge macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck ;)







      Die Schweissnähte sind wirklich gut, bis auf den Teil wo etwas zuviel geschweisst wurde :whistling:



      Nimmt man aber die Schwinge etwas genauer unter die Lupe, sieht man dass das Material vor dem verchromen nicht wirklich sauber und glatt war ;( Das spiegelt sich leider in der Oberfläche durch Poren und matte Stellen wieder :wacko:









      Anscheinend gibt es auch in ganz Italien keinen anständigen Fräser mehr... Den selben optischen Mangel hatte ich auch an meinen BZM Gehäuse :(








      Irgend jemand sagte mal, das die Chinesen ihre Teile verchromen, um das schlechte Material zu kaschieren... oder so ähnlich... Was verwenden dann die Italiener 8|

      Für über 300,00 EUR (600,00 DM!) hätte ich schon erwartet, das jemand das Teil vorher sauber macht, bevor es weiterverarbeitet wird :pinch:

      Aber lasst mich mal raten, bestimmt bin ich wieder der einzige bei dem das Teil so aussieht :thumbsup:

      LG

      Roland


      EDIT: Bin ich froh das ich Firefox nutze... Kurz vor dem Absenden dieses Beitrags ist mir der Rechner abgekackt aber FF hatte alles gespeichert!


      Aus persönlicher Erfahrung würde ich sagen, das du dir die Kohle sparen kannst. Wenn du eine gebrauchte bekommst, kannst du dafür bis max. 100 EUR ausgeben und damit hast du eine schönere Optik.
      Eine Verbesserung des Fahrverhaltens konnte ich leider nicht feststellen. Es wurde immer ein mords wirrwarr über die Schwinge gemacht, wie gut die sei und wie toll der Bock damit liegt, deshalb hatte ich damals diese "Fehlinvestition" getätigt. Von der angesprochenen "Federwirkung" die angeblich kleinere Bodenwellen wegsteckt konnte ich ebenfalls nichts feststellen, aber vielleicht war ich einfach nur zu Fett :rolleyes:

      LG

      roland
    • Hallo Roland,

      Deinen Thread hatte ich auch noch im Hintergrund, Du hattest es ja immer sehr schön und neutral, sachlich beschrieben. Gebraucht wollte ich mir da eigentlich Nichts kaufen, da ja dort in Sachen "Schaden" ( krumm usw. ) ein gewisses Risiko besteht. Ich will halt das Bike nach und nach verbessern.
      Um die 700gr ging es mir hierbei etwas weniger. Die Meisten wissen ja, dass ich wir momentan keine Gewichtssorgen machen muss ;) Mir ging es nur um eine evntuelle Verbesserung des Fahrwerks.
      Am Harz-Ring konnte ich mal eine andere DM fahren welche auch die Alu dran hatte. Allerdings war die Geometrie des Bikes ganz anders ausgelegt und der Harz-Ring ist sowas von eben, dass man dort nicht wirklich einen guten Anhaltspunkt hat.
      > Der mit dem Hund tanzt <

      3. Platz Deutsche Meisterschaft Senior A 2010
    • Das obligatorische Kaka vor der Fahrt bringt nicht nur einen gewissen Gewichtsvorteil, sondern vermeidet auch in heiklen Situationen die braunen Rallystreifen in der Unterhose :rolleyes:

      Wenn du dein Fahrverhalten deiner DM, vor allem in den Kurvenfahrten, verbessern willst, pack dir einen 90er Hinterreifen drauf und du wirst deinen Bock nicht wiedererkennen. So gutmütig wie die kleine dann um die Kurven fetzt.... war bei mir ein riesen Unterschied.

      LG

      Roland