neuer BZM AGB

    • neuer BZM AGB

      Servus,

      hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen BZM Ausgleichsbehälter?
      Durch das Alu und die Rippen hat er mit Sicherheit eine kühlende Wirkung....optisch macht er auch was her....

      Als Nachteil sehe ich, dass er nicht durchsichtig ist, wie die Kunststoff AGB´s.... so kann man eher was erkennen.

      Weiß noch jemand vor oder Nachteile bzw. hat Erfahrungen?

      Gruß Chris
      http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
    • servus

      falsch! natürlich erwärmt sich das wasser im gewissen masse im agb schon erst recht wen man die kühler überdruck leitung mit anschliesst!
      durch das alu un die kühlrippen kühlt der BZM agb also schon ein wenig erst recht wen er direkt im fahrtwind sitzt!

      er kann keine risse bekommen! und würde sagen bei der material stärke und verarbeitung überlebt er auch heftige crashs!

      das können die normalen agbs nicht! und er kann nur an den 2 anschlüssen undicht werden dichtung tauschen erledigt geht bei den meisten auch nicht!!!!

      den einzigsten nachteil den er hat ist der Preis!der ist doch bissl hoch für bissl weniger wärs angenehmer


      gruss honi
      SHINE ON
    • mr.big.pig schrieb:

      Die Kühlflüssigkeit im AGB wird doch garnicht richtig warm, also die Kühlleistung kann man vernachläßigen, denke ich. Außer schick aussehen tut's Nichts. Das ist eins von den i-Tüpfelchen Teilen, für echte Fanatiker ;)


      Wenn ich mir die AGB´s anschaue, die direkt nach dem fahren geöffnet wurden, die dampfen ganz schön raus oben...vor allem, wenn die
      knapp an den 100°C unterwegs sind.
      An die Temp komme ich zwar im Leben nicht ran, allerdings habe ich den Überdurckschlauch ja verbaut und hoffe nun auf paar zusätzliche °C gewinn..

      Gruß Chris
      http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
    • Chris1976 schrieb:

      mr.big.pig schrieb:

      Die Kühlflüssigkeit im AGB wird doch garnicht richtig warm, also die Kühlleistung kann man vernachläßigen, denke ich. Außer schick aussehen tut's Nichts. Das ist eins von den i-Tüpfelchen Teilen, für echte Fanatiker ;)


      Wenn ich mir die AGB´s anschaue, die direkt nach dem fahren geöffnet wurden, die dampfen ganz schön raus oben...vor allem, wenn die
      knapp an den 100°C unterwegs sind.
      An die Temp komme ich zwar im Leben nicht ran, allerdings habe ich den Überdurckschlauch ja verbaut und hoffe nun auf paar zusätzliche °C gewinn..

      Gruß Chris


      Naja Du kannst es ja testen, ich bezweifle aber, dass Du da einen Unterschied merken/messen wirst.
      Klasr (ver)dampft es wenn man es direkt aufmacht: Deckel zu, Kühlwasser 100° -> Druck im System verhindert, dass es kocht (bei zunehmendem Druck steigt die Siedetemperatur, System ist geschlossen -> wird das Wassr heisser steigt der Druck-> verhindert wiederum das Kochen-> so kann es also nicht überkochen beim dichten System) -> Deckel auf -> Druckausgleich -> Wasser bei 100+° kocht sofort auf und verdampft bei Atmosphärendruck, das weiss ja jedes Kind.

      @honi: Di plasti Agb vertragen schon eine Menge gerade weil sie aus plastik sind, dadurch flexibel und "rutschig" gegenüber anderen Oberflächen. So ein starrer AGB nimmt dir gleich die Rahmenhalterung mit beim heftigen Crash. "Bombenfest" ist nicht immer gut. Meiner ist zum beispiel erstens unter der Sitzbank hinten (aber keinesfalls sicher! bei einem heftigen Sturz bei dem die Sitzbank auch angebrochen und eingedrückt wurde, hat es auch mal den Agb erwischt), aber zweitens mit einem weichen 2mm Aluplätchen fixiert, so werden die Halterungen beim Sturz nicht in Mitleidenschaft gezogen ;) Nicht umsonst erfinden Engineeure Sachen wie Sollbruchstellen .. als absicherung wenn es zum Äußersten kommt.
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"