Wie bekommt ihr eure Bikes so gut lackiert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ichbin auch grad beim lackieren
      ich hab das ganz normal alles mit schleifpapaier gemacht also mit
      100 schleifpapaier
      dan mit
      320 schleifpapaier
      und dan nur noch mit
      600 schleifpapaier

      also hab meine verkleidung so hin bekommmen alles ist bei mir richtig fein geworden
      nach den schleifen hab ich die verkleidung abgewaschen mit wasser ganz normal
      und abwarten bis sie trocken ist oder selber trocknen xD

      dan rna ans lackieren
      ALLES MIT LACKDOSEN
      erste ne schöne schickt mit grundirung
      wen die grundirung trocken ist gucken ob überall auf der
      verkleidung grundirung drauf ist wen ja
      dann nimmst du dir deine farbe
      und nimmst 20 cm abstandt und sprühst die verkleidung ordentlich an
      wen sie trocken ist dan das gleich wie bei der grundirung auch nach gucken ob alle
      stellen schön lackiert wurden
      wen ja dan ist es gut noch eine schicht lackierung drauf sieht dan besser aus wen sie komplet fertig ist
      dann wen die komplete verkleidung trocken ist nimst du noch klarlack und übersrühst die komplete verkleidung
      das sie am enddefekt schön glänz so fertig ist deine verkldiung

      genau wie ich es dir grad beschrieben habe mahc ich es fast jeden tag in der lackierei
      mach das praktikum also mir wurde es genau so gesgat von meinem chef also hoffe ich
      hab dir gt geholfen =) :D :D :D :D :D :D :D :bier:
    • meinst du sowas???








      Die lassen glaub alle lackiren... ?( Kennen da wohl jemand :thumbup: ...

      an sonnsten 100er ist etwas zu grob :(

      - 240iger zum abschleifen.. (mit exzenterschleifer)
      - evtl Spachteln
      - mit 120/180iger Spachtel schleifen
      - 240iger nachschleifen (mit Exzenzers.)
      - 320iger naß nachschleifen (mit Hand)
      - richtig säubern (Silikonentferner)
      - 2K Füller aufragen (pistole)
      - Trocknen
      - 500er Schleifen (Exzenter.)
      - evtl kleine Löscher nachspachteln
      - Spachtel mit 320 o 400 schleifen (exzenter)
      - 800 naß nachchleifen (per Hand)
      - Trocken u sauber machen
      - Lackieren
      - Trocknen
      u meist nochmal klarlack!!!
    • Also ich bin auch grade am Lakcieren. Ich habe meinen Rahmen Weinrotmetallic laciert und die Verkleidung ist erstmal Weiß. Sieht hammer geil aus. Wie bei der neuen R1. Naja bis auf den Rahmen ich hab halt keinen Eloxierten. Aber die Farben passen wunderbar. Himmelblaumetallic is auch wunderbar mit Weiß Kombinierbar.

      Gruß

      Kevin
    • "so machen wirs (lackiererei)


      1. säubern (mit dreckigen sachen kann man ni arbeiten)


      2. Schleifen ( vorschleifen 400er (maschine) oder nasspapier bis 800er nasspapier und bloss nich mit 80er oder 150er wichtig is auch die schleifweise niemals
      mit daumen sondern nur mit fläche usw. )

      3.Ablasen und entfetten (kompressor und pistole und ablasen und danach mit Silikonentferner (nicht mit verdünnung grund: zu agressiv) entfetten)

      3 1 kunstoff primer (haftvermittler) nehmen und einsprühen also nur nebel nach ca 10-20 mins überlackbar

      4.Füllern ((grundieren) am besten 3 schichten auftragen (1.schicht nur nebeln da der grund sonst net hält bzw hochkommt) (benutz nur 2k zeug) und das dann laaange trocknen lassen nich nur lufttrocken da reibst du sonst alles wieder runter) also mindestens 1/1halb stunden trocknen lassen in warmen raum

      5 Füller anschleifen (am besten NUR mit 800er oder feiner oder schleifmaschine mit 500er und ganzwichtig nimm dir irgendwelchen lack als kontrolllack ( also nur LEICHT draufnebeln d.h nicht zu viel sondern nur 1 LEICHTE schicht damit du eventuelle unebenheiten rausschleifst)

      6. siehe 3. ps hier besonders wichtig

      6.1 entfetten mit sili entferner für wasser lack

      7. lackieren (am besten in einem warmen fast staubfreien raum am besten vorher auskehren oder so und dann so wie beim grundieren

      aber

      7 1. Vorspritzen nur 1-2 schichten lack auftragen dann anziehen lassen bis oberfläche nich mehr glänzt

      7 2.basis lack auftragen 3-5 schichten lack autragen dann anziehen lassen bis oberfläche nich mehr glänzt

      7 3. Klarlack autragen (2k lack)und zwar relativ viel pass aber auf das du keine nase lackst
      Get Your kicks with 2 Stroke Mix :D

      Saxonia Minibiker

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pbike ()

    • Zu dem Thema würde mich auch mal was interessieren...

      Wenn ich mit Maskierfolie arbeite um quasi wie bei dem FIAT Design
      ein paar weise Streifen/ Blitze reinzumachen...Bzw das Blau über das Weis,
      dann hatte ich immer das Problem dass ich Klebereste von der Folie nachher drauf hatte.
      Ich hab verschiedene Lösungsmittel versucht um die Reste wegzubekommen, aber
      damit hab ich nur den Lack verpfuscht...
      Was könnt ihr mir diesbezüglich raten???
      Habe Maskierfolie vom Airbrush Laden benutzt.

      Würde mich interessieren, da ich ne neue Banshee Verkleidung für meine Banshee grade bekommen habe und die
      ungleiche Farben besitzt...Würde mich gerne Farbtechnisch an ihr bischen austoben ;) und ein richtig schönes Design machen.

      LG KarlKoch
      "Vertan...", sprach der Hahn und stieg von der Ente. :rofl:
    • KarlKoch schrieb:

      Ich hab verschiedene Lösungsmittel versucht um die Reste wegzubekommen, aber
      damit hab ich nur den Lack verpfuscht...
      Was könnt ihr mir diesbezüglich raten???
      Habe Maskierfolie vom Airbrush Laden benutzt.


      was hast du für klebeband genommen ?? das is immer das entscheidende da bei manchem klebeband die farbe "drunterlaufen" kann die is ja ni schlau und sagt stopp hier is abgeklebt hier kann ich ni lang :thumbsup:

      wir benutzen für sowas das klebeband scotch 471 blue fineline tape
      allerdings musst du das klebeband AUF DAS NORMALE KLEBEBAND KLEBEN DA ES NOCH VOR DEM ANZIEHEN KLARLACKS DES ABGEZOGEN WIRD
      ansonsten ziehst du entweder die farbe ab oder hast klebereste die wir allerdings wegpolieren und dann erst klarlack draufjagen

      gruß
      Get Your kicks with 2 Stroke Mix :D

      Saxonia Minibiker

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pbike ()

    • Hallo Leute
      auch wenn das hier etwas älter ist ...
      ich bin gerade dabei die Verkleidungen zu lackieren und merke selber, was ich für Fehler mache und gemacht habe. Aber man lernt ja.
      Bei mir war es so, das ich erst mal laminieren durfte, da meine Kleine im letzten Rennen das Bike 3 mal weggeschmissen hat. Dann kam das leidliche spachteln mit Polyester-Spachtel. Rührst du zu viel ein verreckt dir der Mist, nimmste zu wenig, reicht es nicht. So, jedenfalls dann mit 240 geschliffen. Anschließend 3x Filler drauf und immer wieder mit 400 zwischen geschliffen. Da ich Rindvieh den Filler aus der Spraydose benutzt habe, war das Ergebniss bescheiden und nur mit schleifen schleifen schleifen korrigierbar. Danach alles schön sauber gemacht und für das Lackieren vorbereitet. Jetzt hatte ich mir endlich einen Kompressor und Pistole organisiert, kurz Probe gesprüht und dann nach und nach die Teile gemacht. Vorher den Raum schön auf 22°C aufgeheizt und zum Abtrocknen ne Rotlichtlampe reingemacht. Naja, nach dem ersten Durchgang durfte ich wieder zum Sandpapier greifen, weil ich Rotznasen hatte. Diesmal mit 600er. Dann noch 2x Farbe aufgetragen, diesmal ohne Nasen, aber mit tropfender Spritzpistole. Keine Ahnung wieso die getropft hat, habe sie immer nach dem Lackieren sofort gründlichst sauber gemacht. So und im Moment trocknet alles vor sich hin und ich werde in den nächsten Tagen dann den Klarlack drauf machen. Diese 2K Lack reagiert nach 15 Minuten, werde also erst mal mit einer kleinen Menge anfangen. wie ich mich kenne verreckt mir sonst das Zeug wie beim Spachtel.
      Und jetzt mein Problem, wie handhabt ihr eure Verkleidungen beim Lackieren? Ich hänge diese auf und halte mit einer Hand fest das sie nicht wegdrehen. Ich habe dazu Handschuhe an, das ich die Stelle nicht mit meinen Pfoten "verfette". Optimal ist das nicht ich weiß aber so komme ich überall hin. Über eine Lackierkabine oder so verfüge ich nicht, ich mache es im Keller. Als Mundschutz habe ich nur einen einfachen, wie der "Onkel Zahnarzt". Auch nicht optimal, da ich schon manchmal "High" war.
      Das Ergebniss meiner Arbeit werde ich dann mal mit Bildern festhalten, im Moment bin ich nicht begeistert, aber aller Anfang ist schwer.
      Viele Grüße
      geko
    • hallo

      am besten is wenn du die Verkleidung aufbaust nimmste dir 2 Stäbe die vorn haken dran haben hängst vorne (am Tank) in das Loch wo die Verkleidung festgeschraubt wird und einen Stab machste in ( falls vorhanden) eins der löcher in der Mitte wo die Verkleidung angeschraubt wird

      zu guter Letzt spannste das teil dann in einem Winkel den du für angenehm empfindest auf nen Bock (normaler Sägebock langt da)

      alternativ kannste das teil an nen haken hängen und so Lacken hat als Nachteil das die Farbe schneller läuft

      gruß
      Get Your kicks with 2 Stroke Mix :D

      Saxonia Minibiker
    • ich mach grad ausbildungs als fahrzeug-lackierer wen ich mir des so alles durchles und auch die bilder anguckt sag ich des was auch mein chef immer sagt ALLES PFUSCH =P informiert euch besser wer tut schon bitte mit 100 anschleifen ???? da reichen nur 2 schleifpapiere p800 und p1200 nass. dann zur grundierung braucht man net wen man schwarz, weiß oder sonstige dunkle farben lackiert, die farbe haftet trozdem an der alten die ihr angeschliifen hab. füller spritzen dann trocknen und mit p800 schleifen. dannach lackieren und klack lack spritzen ah und niemals geschlieffene teile nur mit was abwischen leute kauft euch silikon entfernen oder verdünung und vorsicht an den kanten da würd ich lieber mit dem roten schleif pad anschleifen
      Supermoto:

      -Big Bore 1
      -Schwungrad erleichtert
      -Fieberglassmembran
      -Sportluftfilter
      -Übersetzung 6x55
      -9er Kupplungsfeder
    • pockethaiza schrieb:

      ich mach grad ausbildungs als fahrzeug-lackierer wen ich mir des so alles durchles und auch die bilder anguckt sag ich des was auch mein chef immer sagt ALLES PFUSCH =P informiert euch besser wer tut schon bitte mit 100 anschleifen ???? da reichen nur 2 schleifpapiere p800 und p1200 nass. dann zur grundierung braucht man net wen man schwarz, weiß oder sonstige dunkle farben lackiert, die farbe haftet trozdem an der alten die ihr angeschliifen hab. füller spritzen dann trocknen und mit p800 schleifen. dannach lackieren und klack lack spritzen ah und niemals geschlieffene teile nur mit was abwischen leute kauft euch silikon entfernen oder verdünung und vorsicht an den kanten da würd ich lieber mit dem roten schleif pad anschleifen



      da weiß jemand nicht das er mit schon lange ausgelernten Lackierern spricht^^ da versucht ein lehrling die ausgelernten u belehren ^^ das man das noch erleben darf ^^ xD :D verkehrte welt
      ~Blata Rider~

      Helden leben lange doch Legenden sterben Nie!
      Vaya Con tioz!

      Meine Blata Elite 14 WRS ABT :thumbup:

    • @pockethaiza

      schleifst du nen schön großen poly spachtel fleck auch mit 800er oder 1200 er oder besser noch mit dem roten pad an??

      :autsch:

      und bissl drüber rutschen is auch ni

      und in der vorbereitung hab ichs bis jetzt noch ni erlebt das (auch facharbeiter) teile vorm füllern mit 800 er angeschliffen werden

      aber belehr mich eines besseren z.b mit fotos deiner meisterarbeit

      gruß
      Get Your kicks with 2 Stroke Mix :D

      Saxonia Minibiker

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pbike ()

    • wer hat da bitte schön von spachteln geredet ?? hab ich da was erwähnt ??? nöö also und spachtel kanst du mit 80 - 220 schleifpapier (trocken schelifen) vorallem auf einem blanken metall aber aufm kunstoff um des glatt zu kriegen must du dann mit p800 (nass) schleifen.

      und Füller kanst sowoll auch mit p800 als auch mit p1200, da geb ich recht hab ich bissle scheiß zamme geschrieben. aber wen du kontrolllack oder kontrollpulver aufträgst und du siehst es ist eine tiefe stelle dabei kannst es auch mit p800 vorschleifen und dann mit p1200.

      und deine dummen smylies :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: kannst du an deinem pc lassen wir sind hier nicht im kindergarten außer du bist erst 13 oder so und was für drüber rutschen ich bin schon wo anderest drüber gerutscht des will du aber genau nicht wissen glaubs mir und lern papiere zu unterscheiden 800 und p800 ist was anderes du gertrud
      Supermoto:

      -Big Bore 1
      -Schwungrad erleichtert
      -Fieberglassmembran
      -Sportluftfilter
      -Übersetzung 6x55
      -9er Kupplungsfeder
    • alter komm ma klar du stift ich arbeite scho seit 1 3/4 jahr als lacker also bleib DU ma ganz gechillt

      DU beschimpfst hier onkelz arbeit du clown
      und ni ich ich weiß was es für ne arbeit is sowas abzukleben du wahrscheinlich ni dann
      (du paddest bestimmt bloß türen von innen :thumbsup: :rofl: :schimpfen: ) würdest du ni son scheiß reden von wegen alles pfusch
      sone leute kann ich echt ni ab noch nix gemacht und dann so das große maul das hat auch was mit respekt zutun wenn du hier die arbeit andrer disst


      und ausserdem es juckt mich nen scheiß wie viele weiber du flachgelegt hast hier gehts ums lacken

      und DU hast geschrieben man kann VORM FÜLLERN (DAVOR) mit 800er schleifen und welcher facharbeiter schleift BEVOR er füllert mit goddamn 800er o 1200er s


      achja noch ne frage weisst du überhaupt wieso plaste rau is wenn man s mit der maschine schleift und komischerweise mit der hand ni obwohl die machine immer feiner is als die hand??

      gruß :cursing:

      edit : mensch böhser onkel sach doch auch ma wat du bist hier ja der geselle
      Get Your kicks with 2 Stroke Mix :D

      Saxonia Minibiker

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Pbike ()