Minibike Motor von IAME

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lulu :) schrieb:

      Revidierungs-Intervalle hin oder her. Er ist und bleibt ein Top Motor!



      Genau so ist es Lulu .



      Ich frage mich nur was kommt danach wenn ca 10 Leute so einen Motor haben , kommt dann einer mit einer Programierbaren Zündung oder so ?

      Wird es denen die nicht können oder wollen Spaß machen wenn andere die so einen Motor haben immer auf der Graden wegziehen , hören dann vielleicht einige wieder auf weil es denen zu Teuer wird oder halt so kein Spaß mehr macht wenn man keine Chance hat ?


      Gibt es nicht genug Motorsportarten wo der gleiche Fehler schon gemacht worden ist, mit welchen Auswirkungen ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RichterRacing ()

    • 1 bis 2 Stunden Fahrzeit pro Event?
      Wage ich zu bezweifeln, also wenn wir mal eine. Tag auf einer bahn verbracht haben waren das 100%ig mehr.
      Aber darum geht es ja hierbei nicht.

      Fakt ist das der Kolben wenn man ihn nach 25 Stunden erst wechselt jenseits von gut und böse ist.
      Die zylinderlaufbahn aufjedenfall gehont werden muß und ein größter Kolben reinmuß.

      Ich würde mich auch stark mit den 25 Stunden Intervall zurückhalten.
      Den frag mal bei den kartfahrern nach die dieses Kombination von Stahlbuchse und Kombenbeschichtung schon Zeit etlichen Jahren fahren.
      Dann erübrigen sich eure Spekulationen zu den Intervalle.
      IAME ist ja nun nichts neues auf dem Bereich des 2 Takt Motors .

      Das er gut ist, daran besteht kein Zweifel.
      Aber das die BZM Motoren nicht zuverlässig sein sollen?? Was sollen den solche Erfindungen nun.

      Diese Motor gehöhrt eindeutig in den Profibereich und sollte gegen seinesgleichen fahren.
      Für den Freizeit und Hobbybereich ist er ja nicht schlecht.
      Aber hat man wirklich Spaß wenn man einfach auf der Geraden vorbeifährt?
      Also ich nicht, es gibt aber Leute die brauchen das anscheinend.!
      --------Jage nicht was du nicht töten kannst! --------

    • sakkabo schrieb:

      ein schnelles zuverlässiges bike, oder einfach nur seine kreise drehn.

      Aha. Also sind all unsere Bikes langsam und unzuverlässig? So so :annie: Danke für die Aufklärung :D

      @Turbo: haste recht. Man muss nurmal Googlen zu IAME. Da findet man ganz schön viele Foren wo Kartfahrer rumjaulen weil ihre Kolben ausgeleiert sind--und viele davon haben definitiv keine 25 Stunden Laufleistung drauf :suche:
      Ich finde auch das so ein Motor ne wirklich feine Sache ist, aber doch eher was für Meisterschaften und Fetischisten sein sollte... :D

      gruß .....
    • Jungs, ihr macht euch zu viele Gedanken wie lange ein Kolben hält! Von IAME!
      Mit Stahlbüchse hin oder her da ist doch Irgendetwas am Kurbeltrieb und Kanäle extrem geändert!
      Kolben ist Beschichtet!Somit auch die Laufbüchse!
      Die Leistung hab ich in Fg gesehen @mds und @ richter @ cnc wissen bestimmt was ich meine!
      Meine letzter Motor den mein Sohn gefahren ist, hat direkt 1,5 Jahre gehalte mit Beschichtung !
      Keine großartige veränderung an leistung und für nen 4.2 polini mit 14er mit 14250 U/min langt doch , ODER?
      Wer eine Beschichtung brauch muß es sagen, vorraussetzung ist ein neuer Kolben und einen Zylinder auf dessen Schleifmass des neuen
      Kolbens geschliffen wurde!
      Werde versuchen von der Firma die Bilder zu bekommen die die gemacht haben.
      Jetzt fahren wir einen 6.2 Polini 5Kanal und beides beschichtet, und bis jetzt keine veränderung an Zylinder und Kolben!
      Schau mir das jedesmal mit einem Videoscop an! Den Motor den wir jetzt haben ist letztes Jahr schon volle Leistung
      gelaufen und keine Veränderung! Nur das ich es noch mal erwähne der Kolben und Zylinder wurden vorher nicht geschliffen!
      Mit den selben Abriebspuren wurde er zu Testzwecken so beschichtet!
      Letzte U/min max messung waren 14850 mit 7-64 Übersetzung!
      ICH SCHWÖRE AUF DIESE BESCHICHTUNG
      Bei Interesse der Beschichtung PN!
      Für IAME fragen fragt den Besitzer in Belleben! Er soll Vertreter von IAME sein, So meine Info!

      LG Dani

      Hochgerechnet mit den 4.2 sind wir 300 Betriebsstunden gefahren ca. oder mehr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonic ()

    • Was möchtest du uns eigentlich damit sagen?
      Wir sollen unsere Kolben und Zylinder beschichten lassen?
      Wofür? Habe noch nei einen neuen Kolben oder Zylinder verbaut.
      Leistung ist auch immer noch da, nur der Kolbenring kommt 3mal im Jahr neu.

      Es ging hier doch ganricht um die Beschichtung, das ist bestimmt nicht der Grund das das Ding schneller ist.
      Da ist einiges etwas anders, oder einfach nur besser.

      Das heißt Ernst kommt uns in Belleben besuchen?
      --------Jage nicht was du nicht töten kannst! --------

    • Ja genua.

      Und es geht hier nur um den IAME.
      Polini und BZM sind Aluzylinder mit Crom- bzw. Nikasilbeschichtung.
      Nikasil hält quasi ewig, kostet allerding bei einen Defekt ungleich mehr als das einfache honen einer Stahllaufbuchse.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Lulu :) schrieb:

      Also für mich hats noch gereicht 50ccm Bzm Motoren zu verblasen.

      es gibt bzm und bzm motoren...... :whistling:

      iame hat zweifelsohne einen sehr guten motor rausgebracht, hat aber nicht das rad neu erfunden! sie haben altbewehrtes verbessert, für eine massenproduktion sauberer gearbeitet und eine motor-vergaser-auspuff kombination rausgebracht, die perfekt harmoniert....... und das lassen sie sich jetzt vergolden.

      es gibt sehr wohl bzm motoren die mit ein iame-aggregat jederzeit mithalten können und es auch tun! viel leistung gibt es nicht nur für viel geld......manchmal reicht auch etwas motor-verständniss, handwerkliches geschick, zeit und glück.

      ich persönlich fahre noch das alte bzm-gehäuse (vor der 620) und bin ziemlich zufrieden mit meiner leistungsentfaltung :D deswegen und wegen der teueren anschaffungs- und laufenden kosten werde ich mir bestimmt kein iame kaufen.
    • nur mal als kleine info,

      ein bzm factory kostet genausoviel wie der iame oder or.
      und ein iame kolben zb. kostet grad mal 10.- mehr wie ein bzm kolben.
      listenpreis versteht sich.
      ob man so einen motor will, braucht oder sich leisten kann, liegt im ermessen des benutzers und wird dieser wahrscheinlich auch selbst entscheiden.

      abgesehen davon, gibt es hier sowieso keinen markt bzw. interessenten dafür.
      warum also die ganze aufregung?
    • Hier sollte es eigentlich ausschließlich um den IAME Motor gehen.
      Was daran anders ist? warum geht er so gut? .....

      @Sonic

      IAME Vertretung schön und gut, das hat aber nichts mit dem Pocket Bike Motor zu tun.
      Darüber bekommt er nicht mal richtige Preise für, geschweige er könnte dir einen besorgen.
      IAME ist ja nun nichts neues im Kartbereich. Gibt hunderte IAME Vertretungen, die dir alle nicht weiter helfen können.

      @Ernst

      Warte mal noch ein Jahr, dann werden die wohl überall vertreten sein.
      --------Jage nicht was du nicht töten kannst! --------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mds2turbo ()

    • sakkabo schrieb:

      ein iame kolben zb. kostet grad mal 10.- mehr wie ein bzm kolben.

      der iame ist so "teuer" weil sich die meisten einen gebrauchten motor kaufen.....den bzm gibt es halt gebrauch, den iame nicht bzw. ganz selten.

      der größere unterschied ist eben bei den revisionsinteralen: mögen die teile vielleicht genau soviel kosten, wenn man sie 1-2 mal pro jahr austauschen muss, macht es schon was aus.

      der eigentliche unterschied zwischen iame und rest der welt ist so in etwa wie zwischen pc und mac:
      man bekommt ein super funktionierendes system mit einer besseren verarbeitung, an dem man nichts mehr machen muss / (kann), das ding läuft perfekt und fertig.
    • Okay, der Vergleich mit dem MAC hinkt ein wenig:

      Wenn dem so wäre, dürfte man ausschließlich IAME Sprit tanken,
      man müsste das Ding für sämtliche Arbeiten (Kerzenwechsel, Kupplung einstellen, Revision usw.) zurück nach IAME schicken
      und im inneren wären (wenn man mal einen Blick hinen werfen würde) Blata Teile verbaut ...

      Zubehör gäbe es nur über den IAME App-store

      :rofl:
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Tuning Tom schrieb:

      und im inneren wären (wenn man mal einen Blick hinen werfen würde) Blata Teile verbaut ...


      Fiese Behauptung, hast aber eigentlich Recht. Trotz des tollen Vergleichs sollten wir doch aber beim Thema bleiben oder? :thumbsup:

      Jungs ist doch am Ende egal ob ihr 16 Ps oder 12 Ps am Hinterrad habt. Der Fahrer, macht die letzten "Ps" aus sag ich mal so. Ein ungeübter Fahrer kommt garantiert mit dem IAME nicht klar und würde von einem mittelmäßigem Fahrer mit beispielsweise ner B1 verblasen werden.
      Würd ich zumindest mal so meinen. Das I-Tüpfelchen, macht nunmal der Fahrer aus.

      So und jetzt haben sich alle lieb ! :love:

      :bier:
    • Zitat robbi-vip
      Jungs ist doch am Ende egal ob ihr 16 Ps oder 12 Ps am Hinterrad habt. Der Fahrer, macht die letzten "Ps" aus sag ich mal so. Ein ungeübter Fahrer kommt garantiert mit dem IAME nicht klar und würde von einem mittelmäßigem Fahrer mit beispielsweise ner B1 verblasen werden.
      Würd ich zumindest mal so meinen. Das I-Tüpfelchen, macht nunmal der Fahrer aus.

      So und jetzt haben sich alle lieb ! :love:[/quote]



      Es hat meiner Meinung nichts mit Fahrkönnen zu tun wenn man andere auf der Graden ausbeschleunigen kann . Wenn einer Fahrerisch besser ist dann ist das IMMER ok ( bei mir zumindest, damit komme ich immer gut klar ) :)