LED´s als Beleuchtung?

    • so hab mal gestern bisschen rumgeschaut und dabei bin ich darauf gestoßen:

      8 von diesen Leds(ubb)


      jedoch weiß ich nicht wieviel volt die haben solln(steht ja da spannung frei wählbar)


      [URL=http://shop.wiltec.info/tabshop_s/led_12_zoll_under_scooter_kit_rot,pd104020!0,,25559.html]und ein bis zwei ledleisten(unterm heck)[/URL]


      solch ein 7,2V akku:
      cgi.ebay.de/4300mAh-X-treme-RC…40702QQrdZ1QQcmdZViewItem

      jedoch weiß ich nicht,wieviel mAh?


      außerdem hab ich keine ahnung,wie ich dann die einzeilnen kabel zusammen machen soll.


      SO JETZE MÜSSTE ES GEHEN^^
      C1'en is am geilsten!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von michizzo ()

    • hehe danke füe die mühe,aber der link funktioniert nich,weil conrad versucht imma auf cookies zurückzugreifen.

      ich möchte gern rot oder orangene leds,sagen wir mal die gibts bei conrad,dann bleibt die stückzahl gleich, wie sieht es dann aus mit den ganzen fragen,die ich bereits gestellt hab?

      LEDS:
      jedoch weiß ich nicht wieviel volt die haben solln(steht ja da spannung frei wählbar)

      AKKU:
      jedoch weiß ich nicht,wieviel mAh?

      außerdem hab ich keine ahnung,wie ich dann die einzeilnen kabel zusammen machen soll.


      und wie sieht dann die schaltung aus?
      C1'en is am geilsten!!!
    • Also, dass Problem ist, dass "er" zwar angibt, wieviel Leistung die Schaltung "LED & Vorwiderstand" hat, aber nicht wieviel Spannung die LED selbst benötigt.

      Du kannst schon nen 9 Volt Block nehmen und dir LED´s für 9 Volt kaufen und 8 parallel schalten, aber du hast dann 8 Vorwiderstände, die das Leistungspotenzial der Batterie dämpfen.
    • Also so kompliziert ist es echt nicht. Es lohnt sich in jedem Fall die Led's parallel zu schalten weil du dann mit der Anzahl viel felxibler bist. Genauso solltest du jede Led mit einem eigenen Vorwiederstand betreiben da dieser dann extrem klein sein kann (1/4W) typ und auch nur um die 5 Cent kostet. Der wird dann auch nur handwarm. Berechnen geht auch ganz einfach. Jede led hat eine Vorwärtsspannung die zum betrieb nötig ist. Die hängt von der Farbe ab Rot < Gelb < Blau< Weiß < Grün Die roten (superhellen) werden schon mit knapp über 3,1 Volt laufen, die Grüne jedoch braucht um die 4,5 Volt. Vom Strom her sind leds relativ genügsam, solange es nicht über 100mA/led geht. Wobei der Optimalbereich bei 10 - 40 mA liegt.

      Zum rechnen (Betriebsspannung - Vorwärtsspannung) : Strom IMMER MIT GRUNDEINHEIT RECHNEN (1 Ampère)

      Beispiel :


      12 V akku weiße led mit 4V Vorwärtsspannung.

      (12V - 4V) : 0,02 A = 400 Ohm


      Ganz einfach eigentlich.

      Zum Thema Stromversorgung
      eigentlich sind kleine bleiakkus optimal jedoch kann man die mit leds auch zerstören weil man sie somit ruck zuck tiefentladen hat. Es empfielt sich einen Batteriehalter zu kaufen mit 8 AA Zellen. Kostet net die Welt und die AA Zellen mit ihren knapp 4 Ah Kapazität halten auch recht lange


      Ich hab an meinem Bike Vorne 2 Luxeon Star 5 Watt leds mit optik die richtig gut auch Nachts die Straße beleuchten. Hinten jeweils 3 ultrahelle rote 11.000 mcd und die Lüftungsgitter sind Hinterleuchtet. Ich betreibe das Ganze mit 2 Lithium-Polymerzellen. 12V 6Ah, hält ewigkeiten. Ausserdem wiegts fast nix
      Mit ein bisschen Hektik geht alles gleich viel ruhiger.