1.Problem bei meinem Bike! Kette lässt sich nicht spannen!

    • 1.Problem bei meinem Bike! Kette lässt sich nicht spannen!

      Erstmal Hallo alle zusammen!

      Bin neu hier in Forum!

      Ich habe gerad eben versucht die Kette an meinem Bike zu spannen! Und dabei ist mir aufgefallen, dass die kettenspannung
      je nach dem wie ich den Reifen drehe, zunimmt bzw. abnimmt! Sprich ich hab immer wieder nachgemessen währen ich den Hinterreifen
      bewegt habe!

      Gibt es dafür einen Grund? Oder eine Lösung? Hat vieleicht jemand schon das gleiche Problem gehabt???
      Denn wenn ich die Kette in der einen Position richtig spanne is das rad sehr schwärgängig!

      Vielen dank für die Rückmeldung!
      Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
    • Ich weiss was das problem ist,
      du hast den kettenspanner nur auf einer seite angezogen und die andere nicht.
      Dadurch ist die eine seite angezogen und die andere nicht, ist ja klar.
      Das rad läuft schief und beim drehen könnte auch die hinter bremse das problem sein da dadurch auch die scheibe von der bremse schief mitläuft!
      check das mal und dann schreib hier nochmal rein ;D
      viel spaß beim schrauben könnte was dauern :thumbup:
      Mfg. illuminator

      Take it easy ;)
    • Oh nein........Also schonmal danke für die Antwort...das könnte gut sein! Ich hab nähmlich alles los gehabt....Und den einen Kettenspanner mehr als den anderen angezogen! Und das Oh nein, weil ich heut schon 1 Std gebraucht hab bis ich das ding einigermaßen drin hatte......Kennt jemand n Trick wie ich das vieleicht schneller hin bekomen könnte????

      Also danke schonmal.....Dann mach ich mich morgen mal wieder ran....hoffe es klappt!
      Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
    • Wichtiger als gleich eingestellte Kettenspanner ist, das die kettenflucht stimmt.
      Das heißt, wenn du von hinten über die Kette schaust, muss sie gerade laufen.
      Und viele neigen dazu die Kette viel zu stramm zu spannen, besser etwas lockerer lassen.
      Dann läuft es besser und vorallem hält die Kette länger.
      an drei Rädern kein Interesse, für vier Räder zu doof und für große Räder zu arm... MINI-BIKE !!!
    • das meine ich ja mit dem ketten blatt!
      wenn du nun nur ein kettenspanner anziehst,
      wird das rad schief und dadurch auch das kettenblatt!
      und die scheibe von der bremse natürlich auch.
      Hängt ja alles zusammen.
      Das mit der zu stark gespannten kette kann ich mir nicht vorstellen.
      er sagt ja an bestimmtem punkten ist das rad schwergängig,
      für mich klingt das ja nach der scheibe von der bremse.
      Aber mal schauen was es nun für ein problem ist.

      drücke dir die daumen beim rumschrauben :thumbsup:
      durchs schrauben kannst du ja nur lernen,und es zahlt sich wieder aus.
      Mfg. illuminator

      Take it easy ;)
    • Achse und Bremssattelhalter ( Befestigung am Rahmen ) lösen
      Linken Spanner ( immer in Fahrtrichtung gesehen) spannen, danach mit dem rechten Spanner das Rad ausrichten - ggf. linken Spanner wieder etwas lösen , dass somit die Kettenspannung und Flucht stimmt.

      Beide Kettenspanner sind dann ggf. nicht gleichmäßig ein- bzw. ausgedreht - Ist aber normal !!!

      Dann zuerst den Halter wieder festziehen, damit es sich nicht verschiebt ( und kontrollieren ) ; danach die Achse ( wobei es dann passieren kann, dass die Kette wieder etwas zu stramm wird - also vorher ausmitteln . Nochmal anfangen,, wie am Anfang beschrieben und Kettenspanner wieder minimal lösen )


      Wenn alles stimmt und die Kette dann immer noch „ mal stramm und nach einer halben Umdrehung normale Spannung hat , liegt es , wie Igel oben schon geschrieben hat , an der ungenauen Zentrierung des Kettenrades auf der Felge / bauartbedingt )

      Gruß

      Driver


      Edit:

      Ich gehe mal vom Normalfall aus, d.h. die Kette selbst ist natürlich in Ordnung - nicht das sie schon arg in Mitleidenschaft gezogen ist und somit selbst unterschiedliche Längen besitzt . Das wird man dann auch mit der Einstellung nicht wieder " hinbügeln " können.
      Dann hilft nur eine Neue und einstellen, wie oben !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Driver ()

    • Also Jungs....Erstmal danke für die Antworten!
      Ich hab mich heut nochmal dabei gesetzt und alles genau mit einem Messschieber ausgemessen! Beider seiten bis auf ein paar 10tel
      gleich gestellt! Und siehe da....nun ist es nurnoch minimal...Und ich denke damit kan ich leben! Wenn die Kette dann mal kaputt geht gins halt n neue! Nun muss ich nur nochmal schaun, Oder mich schlau lesen wie das kommt das es manchmal beim gasgenen ausgeht!? Denk mal das da Irgenwas zu Mager oder zu Fett Leuft! Aber da mach ich mich dann nacher mal ans lesen! Also vielen Dank nochmal.!!!!!
      Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
    • wenn er beim gasgeben ausgeht ist er eindeutig zu mager!
      gasschieber ausbauen,eine kerbe tiefer setzen und wieder einbauen.
      Dann ist die sache schon gegessen......
      Zu fett ist der motor wenn er einen großen rauchschwaden beim gasgeben aus dem auspuff hat....
      aber ausgehen tut er nur wenn er zu mager ist.........
      wenn du nicht weisst wie du das mit dem gasschieber machst,hier mal eine anleitung:
      pocket-fighter.de/howto-s-f13/…del-einstellen-t4751.html
      hier was zu den zündkerzenbildern:
      pocket-fighter.de/howto-s-f13/zundkerzenbilder-t10877.html

      P.S
      hier im forum habe ich leider keinen beitrag oder FAQ dazu gefunden.....
      denke ist nicht so schlimm wenn ich jetzt nen link vom pocketfighter hinschreibe.
      Mfg. illuminator

      Take it easy ;)