Springt nicht an das gute Ding

• Springt nicht an das gute Ding

Hallo zusammen!
      Da dies mein erster Beitrag ist erzähl ich erst einmal etwas über mich, dann die Fragen ;)
      Ich bin 20 Jahre alt, hab letztes Jahr mein Abi gemacht und werde zum Herbst studieren, derweil bin ich allerdings noch Zivildienstleistender. Jetzt habe ich eigentlich schon mein Leben lang mit zweirädrigen Weggefährten zu tun, vor allem im Crossbereich. Da ich nun vor kurzem in unserer Scheune ein (wahrscheinlich China-Produkt) Pocketbike ausgegraben habe, hab ich mich nun dazu entschlossen, es herzurichten.
      Auf den ersten Eindruck war auch alles soweit in Ordnung. Kompression war da, Zündkerze gibt Funken (ich bilde mir jedoch ein nur zu 80% - 90%), Kolben läuft gudd, Getriebe nach dem was mir der Vorbesitzer erzählt hat soweit auch noch in Ordnung. Seit meinem Vorbesitzer stand sie nurnoch in der Scheune.
      Das einzige Problem ist, dass der Benzinhahn abgebrochen ist. (Dazu gibts hier nen anderen Thread, bei dem man das genau sieht --> Benzinhahn abgebrochen gibts brauchbaren Ersatz ?) Der Unterschied zu meinem Problem ist dabei, dass bei meinem Pocketbike die ganze Benzinhahn-Montur fehlt.

Jetzt haben wir als vorübergehendes Professorium mal den Vergaser mit der Spritze mit 1:50 vollgemacht, um einfach mal zu sehen ob es vielleicht noch was anderes sein könnte. Das Ding will und will aber auch nach 157 Zügen nicht anspringen. Jeden 20. Zug kommt sie mal GANZ kurz und das wars dann auch schon wieder. Standgas haben wir hoch und runter gedreht alles probiert, Zündkerze geputzt, Vergaster geputzt etc. alles gemacht.
      Meine Frage wäre nun eben, ob das denn garnicht funktionieren kann wenn das Teil nicht kontinuierlich Sprit bekommt. Also ob unser Spritzen Professorium, trotz dem, dass der Vergaser voll/halbvoll (alles probiert) ist, nicht funktionieren kann. Verwunderlich ist aber, dass die Zündkerze nach dem "ankicken" doch ein bisschen feucht ist, also müsste sie ja eigentlich anspringen. Kann mir schwer vorstellen, dass 80% Zündfunke nicht mal reicht um das Ding mal 5 Sekunden laufen zu lassen, aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren ;)
      Wenn es denn nun etwas anderes wäre, dann wäre die Anschaffung eines neuen Vergasers für mich überflüssig, da ein Bekannter von mir so einen Benzinhahn schnell machen könnte (Metallbauer). Kostet zwar auch nur 11 Euro, allerdings bastel ich gerne selbst und Mitte nächster Woche würde ich die Rennsemmel schon gerne benutzen.

Ich bin mit der Suchfunktion auch vertraut, habe jetzt allerdings keinen Thread gefunden, wo Leute ihre Vergaser mit Spritzen gefüllt haben :D

Wäre super wenn ihr mir vielleicht helfen könntet!

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal im Voraus

Badabum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Badabum ()

• Zündkerze raus, mit der Spritze einen kleinen Schluck Sprit in den Zylinder, Kerze rein und probieren. Ich mach bei etwas kälteren Temperaturen die Kerze immer noch mit dem Feuerzeug etwas warm, sollte aber auch so gehen.
      ich hab letztens auch einen Chinahobel geholt der gar nicht angehen wollte, so ging es dann problemlos und seit dem springt er auch so normal an.

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!
    • Danke schonmal für die schnelle Antwort!
      Mit Sprit auf die Zündkerze haben wirs schon probiert. Haben die Zündkerze davor mit der Stahlbürste schön sauber gemacht, dann en kleines bisschen Sprit drauf und dann gekickt, ging aber auch nichts.
      Sprit in den Zylinder rein kenn ich noch nicht, werd ich aber morgen gleich mal probieren. Kannst mir eventuell vielleicht noch ne etwas genauere Mengenangabe geben? =) Ich glaube zwar nicht dass sich unsere Ansichten von "kleinen Schluck" großartig differnzieren, aber ich geh lieber auf Nummer sicher bevor ich mein Zylinder flute :D Werde mich dann morgen nochmal melden obs funktioniert hat.
      Soweit schonmal danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Badabum ()

• Ist die Kupplung noch ganz? Schonmal nachgeschaut? Hinterrad anheben und ziehen, wenn das Rad sich mitdreht, ist mindestens eine Kupplungsfeder kaputt.
      Hatte mal einen Kolbenfresser und hatte dennoch gemeint ich hätte Kompression gespürt, also darauf würde ich mich nicht unbedingt verlassen 8|
      wenig ist nicht viel
    • Also Kupplung hab ich geguggt, da scheint alles in Ordnung zu seien. Habe, so wie du sagtest, Hinterrad angehoben, gezogen, das Ding hat sich keinen cm gerührt.
      Ja Kolbenfresser hoff ich einfach mal nicht, du hast natürlich Recht damit, dass man das nie so genau sehen kann bevor man nicht genau nachsieht, aber so was man sehen kann läuft er eigentlich ganz gut. Ich hoffe einfach mal dass es nicht der Kolben ist, sollte der kaputt sein kann ich das Chinading sowieso der Müllabfuhr hinterherschmeißen.
      Also Kolben genau anguggn heb ich mir mal als letzte Distanz auf, falls garnichts mehr geht.

Ein Freund meinte heute, dass es mit nem manuell vollgefüllten Vergaser garnicht funktionieren kann, da der Vergaser sich grundsätzlich so viel Sprit holt, wie er braucht und nicht wie viel er zur Verfügung hat, da er sonst das Luftgemisch nicht mehr richtig herstellen könnte. Ist da was dran?
    • Schau mal in den Tank ob da was drin ist,dann Spritleitungen anschauen,geknickt und Filter zu?
      Dann zum Sprithahn,abmachen und schauen ob der Gummiring zerbröselt ist.
      Jetzt zum Vergaser schauen,Komplett auseinader bauen und reinigen.
      Alleswieder zusammensetzen und hinamchen,funktiniert auch die Zündkerze?
      Hast du auch einen Zündfunken?
      Leere Worte an einem toten Tag-> BO
      Rede nie mit einem Idioten,er zieht dich auf sein Nivau herunter und macht dich mit seiner Erfahrung fertig.
      gerstlauer-rides.de
    • Also ich hab das Teil heute nochmal bisschen zerlegt, sprich:
      - Zündkerze raus, geputzt
      - Vergaser komplett auseinandergenommen, gründlich geputzt und mim Kompressor auch nur jedes kleinste Krümelchen weggeblasen
      - Düse durchgeblasen (schon 3 mal gemacht und ich finde man sieht nach dem durchblasen immer weitaus besser durch. Muss doch eigentlich am Benzinfilm liegen, oder? Ich hab es bis jetzt mit fertiggemischtem Aspen Motorsägensprit (alkylierter Sprit) und mit fertig gemischtem 1:50 probiert, das heißt großartig Dreck kann da nicht reinkommen, die Spritze war sauber.
      - Luftfilter rausgenommen, geputzt, wobei dieser recht sauber war

Die Zündkerze gibt eigentlich auch Funken, ich weiß jetzt nicht wie man das genau misst, aber so ca 80% Funken gibt sie, ab un zu kommt mal keiner. Aber eine neue Zündkerze tuts mal, ich denk ich werd morgen mal eine kaufen gehen.

Mal noch ne andere Spekulation, hoffentlich ist unter euch irgendein Techniker der sich damit eventuell gut aus kennt ;):

Der Sprit läuft ja in der Regel durch den Benzinschlauch vom Tank in den Vergaser und dann direkt runter zu der "Wanne", wo der Schwimmer drin "rumschwimmt". Jetz wird das Benzin ja durch Druck durch die Düse aus dieser "Wanne" (weiß den genauen Namen dafür nicht) angezogen und mit Luft vermischt. Kanns vielleicht sein, dass dadurch dass ich keinen Benzinschlauch und somit kein geschlossenes System habe, der Vergaser so kein ordentliches Luftgemisch herstellen kann? Einfach weil der Druck nicht aufgebaut werden kann, weil er ja quasi durch das Sprit-Zufuhr-Loch (wasn Name) wieder entfleucht?
      Das ganze wäre wohlmöglich viel einfacher, wenn ich einfach Vergaser und Kerze kaufen würde, sollte es überhaupt nicht klappen werd ich das auch machen, aber ich will noch probieren dass ichs bis Mittwoch schaff ;)

Legt mal los ihr Techniker =)

Liebe Grüße
    • Wenn die Schwimmerkammer (Wanne) voll ist, dann funktioniert der Vergaser auch.

Es muss natürlich Sprit nachlaufen, da sonst das ganze mit jedem Zug weiter abmagert.

Zum starten sollte der Choke geschlossen werden (Hebel beim Krachervergaser hoch)

Ob die Kerze funktioniert kann man im ausgebauten Zustand nur bedingt beurteilen.
      Ein Funke außerhalb des Zylinders heißt nicht, daß dies auch unter Brennraumdruck noch der Fall ist.

Auch sicherstellen, daß das Abstellkabel keinen Kurzschluss durch beschädigte Ummantelung hat --> Stecker an der Zündspule mal abziehen.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Ich tipp jetzt auch mal auf Zündprobleme, ich hab noch kein Bike mit intakter Zündung gehabt, welches mit der "Sprit in den Zylinder spritzen-Methode" nicht angesprungen ist und wenn es nur kurz war.
      Also neue Kerze rein, evtl. auch mal einen anderen Stecker mit Zündkabel probieren und wie TT schon schrieb, mal den Stecker vom Ausschalter an der Zündung abziehen.

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!