Alutec Hilfe

    • Alutec Hilfe

      hi

      hab mir vor kurzen eine alutec gekauft
      leider passt mir die leistung noch garnicht
      also muss ich wohl noch ein paar sachen auf forderman bringen

      allerdings werfen sich immer mehr fragen auf umso mehr man in dieversen foren ließt

      gibt es hier vlt jemanden der viel ahnung hat den ich mal per icq oder am besten telefon ausquetschen könnte ?

      vorstellungen sind
      knapp an die 16 ps +/- ein wenig
      geld sollte später vorhanden sein

      das das viel aufwand ist und das das dann keine alutec mehr ist ist mir klar

      fragen gehen über
      vergaser
      übersetzung
      kühlung
      kleinigkeiten ( polieren und sowas )
      zylinder und pot hab ich eine vorstellung ( vlt aber den 50ccm 6 kanal factory motor von bzm )



      naja ist halt ein wenig mehr was da noch offen ist

      wäre am besten jemand meldet sich der vlt schon erfahrungen mit der alutec und dicken motoren hat



      mfg
      icq und tel natürlich am besten per pn :=)
    • Da hast Du Dir aber einiges vorgenommen.

      Ob da die Alutec das passende Gefährt ist?

      Motortechnisch wirst dann nicht um einen ordentlichen 50cc Motor herum kommen.
      Die Auswahl an Auspuffanlagen ist bei dem Modell stark eingeschränkt.

      Die Kosten dafür werden voraussichtlich den preis eines vergleichbar ausgestatteten gebrauchten Moped deutlich übersteigen...
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • also die kosten so wie ich mir das so ausgerechnet habe
      ( denke hab nichts vergessen )
      liegen bei 1100 euro ca

      und ne vergleichbare maschine
      also 16 ps für ca 1500 euro hab ich eig noch nicht gesehen oder?


      ich dachte der rahmen sollte das aushalten
      da man in diversen foren schon mal so ein umbau gesehen hat

      die hatten zwar auch rahmen brüche aber angeblich durch stürze und unfälle provoziert




      werd ehh die tage mal den zocchi auspuff kaufen
      und schauen was dann sache ist
      der originale soll ja von der alu sehr schlecht sein

      kennt jemand bezahlbare hydraulik bremsen ?
      am liebsten hätte ich 4 kolben oder mehr
      ist aber nur wegen dem aussehen
      und weil ich keine ahnung vom bremsen hab
      außer wo man sie betätigt ^^

      sollte aber komplett am liebsten unter 200-300 euro sein
      ( also vorne 2 und hinten ein Bremssattel )

      hab gehört die von e-bay sollen da gar nicht mal so schlecht sein


      mfg
    • hab bei chi motos geschaut

      also
      50 ccm Zylinder 270
      Auspuff 250
      Kupplung
      110
      Autocooling Glocke 100
      Kurbelwelle170
      Vergaser + Düsen + Nadel 120
      Luftfilter 19
      Bremsen
      ???


      Membran + Aufnahme 50
      Zündkerze 15

      Übersetzung 50
      Kurzgasgriff 30



      Polrad und Zündung
      hab ich weg gelassen
      bin ehh der meinung das das sachen sind die nichts spürbar bringen
      denke ich


      hab ich was vergessen ?
      wie gesagt ist nur meine vorstellung ob das wirklich harmoniert alles weiß ich nicht
      deshalb wollte ich ja erstmal reden
    • hmmm
      hmm
      hm

      also irgendwie bin ich nun am grübeln
      also nicht das ich was gegen geschwindigkeit hab
      hab mir nen 65 ps einzylinder motor von ktm an mein kart geschweißt ( fahr es natürlich auch ^^ )

      aber irgendwie glaube ich nun doch was anderes
      wie gut das ich erst gedacht hab vor dem bauen

      also
      was sagt ihr zu

      motor raum ( nenn ich es mal ) polieren
      membran
      anderer lufi
      übersetzung
      auspuff

      hab vor das dingen schön auf kurven ( sprich anzug ) zu trimmen


      also welche membran wäre den am besten dafür ?

      sollte ich nen anderen vergaser kaufen ? ( der originale ist zwar nur replika aber schlecht finde ich den nicht )

      übersetzung dachte ich an 6-74
      hört man öfters mal ( aber 6 ? ist das ritzel nicht zu klein für die kette ? die quält sich dann doch nur darüber oder ? )

      auspuff dachte ich an die zocchi pipe
      die soll allerdings am kühler anliegen
      und nahe am tank kommen
      aber das sollte ich geregelt bekommen

      die kupplung sollte ja denke ich reichen
      oder bekommt die originale glocke mit der kupplung nicht genug luft bei schnellen kurven fahrten
      ( wenn es keiner weiß muss ich es mal probieren )

      kennt den einer hydr.bremsen die er mir empfehlen kann
      welche nicht 300 euro pro sattel kosten ?


      hab ich noch was vergessen ?
      mal schauen was ihr dazu sagt :=)

      mal schauen ob das mir an lestung reicht sonst muss ich sie wieder verkaufen und eine vernünftige suchen
      mal was ohne china :rofl:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von noxion ()

    • so, nu ich auch mal nen bissl was dazu.
      bin auch mit ner alutec in die "wassergekühlte welt" eingestiegen, was aber nach ca 1 1/2 monaten zu langweilig war.
      in meinen augen schwachpunkte der alutec:

      - Rahmen: der wenn du glück hast hält, oder wenn nicht auch mal schnell "knack" macht.
      - Schwingen: glaub soviele Schwingen wie bei der Alutec hab ich noch nie getauscht (brechen ebenfalls, meist kurz hinter der unteren Rahmenverschraubung)
      - Bremsen : die Doppelscheibenbremse ohne vernünftigen Bremsgriff ist der absolute müll und selbst mit nem guten bremssgriff sind sie absolut terror einzustellen.
      - Serienauspuff: ohne worte! und selbst der zocchi ist meiner meinung nach der letzte rotz.
      - der ewig lange Radstand (gut, nicht ganz so schlimm wie die c1, aber von der reden wir hier ja nicht)
      - schwacher motor: klar kann ich mir nen anderen reinbauen, aber ich würde mit originalem rahmen und schwingen dem kein vertrauen schenken.

      also meine entscheidung dann nen vernünftiges gebrauchtes markenbike zu kaufen (danke hiermit nochmal an dr. pocket und roman72 ;) ) war definitiv die beste entscheidung, die ich je getroffen habe. und preislich habe ich auch nur etwas um die 1000 € gezahlt.

      also mein vorschlag für dich:
      warte nen bisschen, bis du nen schickes Angebot für ne gebrauchte grc, dm oder polini bekommst und schlag da dann zu. da haste ne vernünftige basis, auf der du dann, wenn du immernoch magst, aufbauen kannst.

      wenn dir das nicht zusagt, empfehle ich dir:
      Polini / BZM gehäuse mit 50 ccm BZM Zylinder, 21er Dello, vernünftiger kühler + Wapu, Blata-Bremssattel und 160er Scheibe (die hackt richtig und hast kein stress mit entlüften), Polini Schwingen (die halten auch, wenn du gut bist, nimmst gleich die GP2 Schwingen, die sind gleich noch nen stück kürzer und du kommst wesentlich besser um die kurven), ne vernünftige Kupplung (Zocchi Carbon Gold 2 Backen ist absolut top) und Kupplungsglocke kannst auch erstmal mit deiner versuchen, bin meine auch ewigkeiten gefahren und hab erst gegen ne autocooling getauscht, als sie mit beim Glockenwechsel zu bruch gegangen ist :autsch:
      ansonsten halt Kleinigkeiten wie membrane, lager, wedis (wellendichtringe), kurzhub, PMTs etc, aber das ist ja standard. und wenn du unbedingt ne hydr. bremse willst, dann ne formula oder gatorbrake (wird dann aber stressig mit dem anpassen an die alutec gabelholme. aber das hast auch bei der blata bremsanlage mit gabelholme abschleifen etc)

      so das sollte es glaub ich auch gewesen sein, um nen einigermaßen fahrfertiges Bike zu haben.
      hoffe konnte ein wenig weiterhelfen.
      Polini 911 GP2 edited by Doktor-Pocket & Roman72
      Klassensieg und Platz 5 in der Gesamtwertung beim 24H Rennen am Harzring 2010

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chucca ()

    • joar

      also ich danke erstmal denen die jetzt schon gepostet haben
      die die noch wollen tut euch keinen zwang an ^^

      ich denke das ich erstmal ne zeit bei der alu bleibe und sie teste
      wie du schon sagtest vlt hab ich ja glück
      nur glaub ich daran nicht
      hab ich selten :autsch:

      aber wenn dann mal schauen ansonsten bleib ich ja hier im forum aktiv wenn einer nen schönes angebot hat soll er sich melden
      bzw ich seh es ja wenn einer eine verkauft


      mfg