Mal was zum KW-Hub

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal was zum KW-Hub

      Ich möchte in meinen Polini/BZM-Motor gern eine andere Welle mit längerem Hub verbauen.
      Jetzt haben wir das schon öfter mal ausdiskutiert aber kommen iwie nicht weiter oder sind einfach nur zu blöd... :rolleyes:

      Ich hab jetzt eine QK von ca. 0,5mm. Wenn ich jetzt eine langhubigere Welle verbaue, muß ich ja mehr Fußdichtung benutzen um die QK wieder anzupassen und hab damit ja auch einen kleinen Hubraumgewinn, der sich ja eigentlich positiv auswirken sollte.
      Jetzt stellt sich nur die Frage, ob sich der Spaß negativ auf die Steuerzeiten auswirken würde. Ich stehe jetzt z.B. im UT fast bündig mit der UK Auslaß, mit einer anderen Welle und mehr Dichtungen komm ich da ja drunter, nach den Kanälen müßte ich erst mal schauen. Sollte ich lieber ein anderes Domecap und weniger Dichtungen verwenden oder nur die Fußdichtung dicker machen? Wie ist das eigentlich bei den Factory-Motoren gelöst, oder haben die von Haus aus steuerzeitenmäßig andere Zylinder???

      Edit: Kann ich eigentlich beim Polini-Rumpf problemlos jede BZM-KW (RED, SILVER, FACTORY) ohne neue Teile (z.B. Polrad) verbauen? Im Moment hab ich die Racing von Polini drin.




      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von igel ()

    • Normaler Weise sollte im UT der Kolben bündig mit den Kanälen und dem Auslass auf einer Höhe stehen.
      Wenn du jetzt angenommen eine BZM Welle mit 39,8mm Hub nehmen willst vorher 39,2mm hattest, müsstest du um die gleiche Quetschkante
      zu erhalten soviel Dichtungen drunter packen, wie die Hubdifferenz beider Wellen ist.

      Weil ein Domecap zu nehmen, um die Quetschkante anzupassen nützt dir ja nichts, wenn der Kolben im UT im Auslass steht.

      Polini Polrad sollte auf die BZM Welle passen, glaube Bochinger hatte da mal ein Thema aufgemacht.

      Gruß Dirk :thumbup:
      Hobby ist wenn man mit dem größtmöglichen Einsatz von Zeit und Geld
      den größtmöglichen Spaß mit dem wenigsten Nutzen hat. :thumbsup:


      Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen,
      doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

      Oscar Wilde
    • ich weiß nicht wer dieses gerücht in die welt gesetzt hat, dass man die qk mit der fußdichtng "einstellt"??? :annie:
      unabhängig von der qk, werden wie oben von foxx beschrieben, kolben zu überströmer + auslass richtig eingestellt.
      anschließend die qk. - entweder durch schleifen, abdrehen oder eine längere domcap (z.b. die rote von bzm)- auf das gewünschte maß angepasst
    • Foxx schrieb:

      Normaler Weise sollte im UT der Kolben bündig mit den Kanälen und dem Auslass auf einer Höhe stehen.
      Wenn du jetzt angenommen eine BZM Welle mit 39,8mm Hub nehmen willst vorher 39,2mm hattest, müsstest du um die gleiche Quetschkante
      zu erhalten soviel Dichtungen drunter packen, wie die Hubdifferenz beider Wellen ist.

      Wenn mein Kolben mit normaler Welle jetzt bei UT bündig mit dem Auslaß ist, steht er mit einer langhubigeren Welle ja schon unter dem Auslaß, weil die ja nicht nur weiter hoch sondern auch weiter runter geht, oder ist das jetzt ein Denkfehler von mir? Wenn ich jetzt noch mehr Dichtungen drunter knalle, wird das ja noch schlimmer. ?(

      @devil, klingt recht logisch. Aber da müßte ich ja die jetzige Fußdichtung ganz weg lassen (oder den Zylinder noch nachdrehen) und trotzdem noch ein höheres Cap verbauen. Für was brauch ich dann denn eine andere Welle, wenn ich den Mehr-Hubraum nicht mal ausnutzen kann?

      Irgendwie steh ich jetzt total auf dem Schlauch...... :pinch:




      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von igel ()

    • Es kommt nicht nur auf die QK an...die Steuerzeiten sind in erster Linie entscheidend.
      Wenn ich anfange, normale Motoren zu verbessern bzw. nach mehr Leistung zu streben, sollte man auch
      überlegen, was man will.

      Es nützt mir nichts, den Hub um 1mm zu erhöhen, wenn danach nichts mehr passt. Der 2-takter arbeitet mit
      dem Resonanzbereich, wobei die SZ mal sehr entscheidend sind.

      Knall ich da mal die Gold Welle rein, lege unter und fräse mal den Auslass auf..naja...dann stimmt hinten und vorne
      nix mehr bzw. ich hab viel weniger Leistung.

      Die QK ist das letzte was ich einstelle.... und da kommt es mal darauf an, ob man abfräst, ein Cap mit Überstand holt
      oder ganz einfach doch unterlegen MUSS.... wie gesagt, was man will, ist entscheidend.

      Und bei einem höheren Hub geht der Kolben auch weiter runter...ganz logisch....steht somit unter dem Auslass.

      Gruß Chris
      http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
    • @igel: ich meine dass deine überlegung schon richtig ist. in der regel ragt ja der kolben im auslass ein paar mm, so dass man mit fußdichtungen justieren kann. hast du mal am kolben was abgetragen?
      ich denke mal dass du auch den auslass nach unten vergrößern könntest, ohne dass die steuerzeiten durcheinander kommen.....bin mir aber nicht wirklich 100% sicher.

      @chris: würde mal nicht alles so pauschalisieren....man kann einiges runterfäsen, sogar an den steuerzeiten :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von racedevil ()

    • Am Kolben hab ich gar nix gemacht. Ich hab mir damals den 50er BZM-Zylinder geholt, den und das Gehäuse bissl schön gemacht (Kanäle angepaßt) und eingebaut. Die Quetschkante hab ich mit der Fußdichtung angepaßt und der Kolben stand gleich halbwegs bündig mit dem Auslaß.

      Eigentlich bin ich bisher ganz zufrieden damit gefahren und hab nie groß über eine andere KW nachgedacht, aber jetzt gab's äußerst günstig verschiedene BZM-Wellen zu ergattern und jetzt stehe ich vor dem Bastelproblem, was doch keins sein dürfte. Eigentlich beschämend, aber leider hab ich mich bisher noch nicht allzu sehr mit dem Thema Steuerzeiten unserer Motoren beschäftigt, ich hab wie fast alle, den Krempel immer gekauft und reingeschraubt. Gibt es eigentlich irgendwelche kongreten Werte für unsere Motoren, die ich mit der Gradscheibe nachmessen und an die ich mich halten könnte/müßte? Jeder spricht hier davon, von nach oben oder nach unten schieben, aber wirklich was brauchbares an Zahlen, außer in WBM's Kracher-Thread, hab ich nicht gefunden.
      Ich weiß, das ist ein komplexes Thema, aber da muß es doch auch für einen wie mich eine relativ einfache Lösung geben.




      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!
    • Also, Du meinst das "+" Ragt in den Brennraum um 0,3mm hinein, der Quetschspalt wird kleiner?

      Trotzdem muss ich um auf "vernünftige Werte" zu kommen mindestens eine 0,8er Dichtung bei einer 39,6mm Welle verbauen, bei meiner "GOLD" Welle ist das sogar 1mm+

      Mit weniger steht der Kolben im Auslass und der Kolben guckt oben aus dem Zylinder heraus.

      Es scheint, als wäre bei den BZM Wellen das Pleuel zu lang...
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • fräsen (an der richtigen stelle) ist doch ok!!!! geht einfach um die frage ob man den außlass nach unten "korigieren" kann oder lieber nicht. nach meinem verständniss, meine ich ja und würde auch am meisten sinn machen.......bin aber nicht vom fach (fräs hauptberuflich an anderen sachen rum), lass mich auch gerne belehren.