3 Backen BZM Kupplung einstellung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So , schön das ihr euch nochmal eingeklinkt habt.
      War so weit ja alles Ok , meine Drehzahl lag aber wie erwähnt bei schätze vom Drehzahlband her 3000 Umdr.
      Das Greifen kam sehr früh .
      Also war mein Gedanke wie beim Auto .Bei 3000-3500 Umdr. Kupplung aprupt kommen lassen,fertig.
      Habe mir gedacht bei 8000 Umdr.geht das ja voll auf die Kupplung.
      Also sind das hier doch 2 Welten . Auto und Moped Kupplungen.
      Kann es kaum erwarten die neuen Beläge aus zu probieren.
      Habe sie gestern vorab mal auf 40 Kg bei Öffnung 0,3 mm eingestellt,vorher 0,8mm.
      So müsste ich ja schon mal beim Greifen bei mehr als 3000 Umdr. liegen.
      Mal sehen was der Drehzahlmesser sagt,den müßte ich Morgen bekommen.
      Mal nebenbei ,ist bei euch das Wetter auch so scheiße?
      Hoffe das hört mal auf mit Regnen.
    • Hallo Polirider,



      also jeder hat so seinen Fahrplan beim Einstellen seiner Kupplung. Ob nun mit
      Zugwaage oder Ohne und ,und, und.........

      Aber ich kann mich noch gut an Samstag erinnern und muss Dir sagen, sobald man
      feststellt das die Kupplung rutscht, macht man schnell sein Bike aus, nimmt es
      unter den Arm und verlässt auf den kürzesten Weg die Strecke.

      Bei Dir sah das anderst aus ! Erst hast Du schreiend Dein Bike um etliche
      Kurven gequält und hast ja dann doch schon den Motor ausgemacht. Bist dann auch
      noch sitzend einige Meter ( inkl. Kurven ) auf der Bahn entlang gerollert. War
      nich so die beste Lösung.

      Ich weiß nicht ob Deine Beläge jetzt völlig hin sind aber desto eher man
      reagiert wenn die Kupplung schleift umso besser und mit ein bisschen Schleifpapier
      und neuem Einstellen gehts dann auch weiter.

      Ist nicht böse gemeint aber kann doch mal gesagt werden. :bier:

      Gruss Itz
      Der Gasgriff ist dein Freund - würge ihn dennoch!

    • Hast Recht itz,
      aber ich gebe zu ,das ich noch absoluter Anfänger bin.
      Hatte eigentlich das Gefühl das die Kupplung richtig gut greift,nach ein paar Runden war dann schluß.
      Als ich gemerkt hatte das die Kupplung nur noch rutscht war es schon zu spät .
      Auch ich werde erst mit den Erfahrungen die ich sammle besser.
      Deswegen habe ich auch geschrieben ,das ich vor einigen Leuten echt den Hut ziehe.
      Bin auch über Kritik genauso froh ,wie über Lob.
      Hoffe auch das ich euch mit meinen Fragen nicht zu sehr nerve.
      Bin eigentlich lernfähig ,und hoffe das ich bald genauso durch die Kurven heizen kann wie ihr.
      Werde mir mühe geben.
      Mal schauen wie ich mit dem Drehzahlmesser zurecht komme !
      Falls es Probleme gibt habe ich ja noch euch .
      Gruß Hansi
    • Übrigens muß eine Kupplung nicht nur durch falsches Einstellen abrauchen, auch der Fahrstil kann entscheident sein, auch wenn die Kupplung noch so gut eingestellt ist.
      Wenn man gerade auf einer engeren Indoorbahn nicht ganz so flüssig unterwegs ist und die Kupplung stark belastet wird, ist die auch ganz schnell weg. ;)
      Ich hab auf Indoorbahnen auch so meine Probleme in engeren Kurven flüssig durchzukommen.




      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!
    • Eine?
      :rolleyes: :rolleyes: :whistling: :S X(
      Und genau das ist es natürlich auch.
      Ich denke mal es waren beide Faktoren.
      Falsche Einstellung und immer am Schleifpunkt und rumeiern.
      Gerade am Anfang aber für jemanden sehr schwer zu realiesieren.

      Ich stelle meine Kupplung auf einer mir unbekannten Inbdoorbahn auch erst mal etwas früher ein und Übersetze Länger um die Strecke kennenzulernen.
      Und wenn die Strecke dann bekannt ist, dann gibts Kampfeinstellung. 8o
      --------Jage nicht was du nicht töten kannst! --------

    • Da ich die Betreiber der Kartbahn in Gifhorn kenne werde ich mal versuchen dort öfter zu trainieren .
      Die Besitzerin war ne Arbeitskollegin von mir ,kenne ich schon einige Jahre.
      Also die Übersetzung scheint dann auch eine Rolle gespielt zu haben!
      Vorne 8 hinten 57 Ritzel hatte ich drauf.Habe mir jetzt ein 7 und für Hinten noch ein 64 Ritzel besorgt.
      Auch da habe ich noch jede menge zu lernen.
      Ich denke mal das ich mir nach und nach ein größeres Ersatzteillager anschaffen werde.
      Einige von euch waren ja auch Doppelt und Dreifach mit den verschiedensten Ersatzteilen ausgerüstet.
      Aber ich muß dazu sagen das ich mir gedacht habe erstmal zu schauen ob das überhaupt mein Ding ist .
      Zuschauen ist eine Sache selber fahren eine ganz andere.
      Und bevor ich 2000 € für Ausrüstungs Gegenstände ausgebe ,muß ich mir sicher sein das das genau mein Ding ist.
      Und ich kann euch sagen ,es ist mein Ding.
      Auf jeden fall macht das riesen Spaß.
      Und ich lass mich von so einem kleinen Rückschlag wie in Gifhorn nicht unterkriegen.
      Jetzt erst Recht
    • mit 7 / 64 brauchst du gar nicht versuchen zu fahren in Gifhorn das ist wiieder viel zu lang und du verrauchst die nächste Kupplung. Du soltest erstmal 6/ 72 -74 da fahren.

      Aber sei Vorsichtig, das Bike hat dann untenrum Power und kann auch mal vorne hoch gehen wenn du nicht richtig sitzt :D



      Zum Spaß: Du mußst nächstes Jahr mal mit zu einem "Event" kommen Samstag bis Sonntag, 2 Tage Fahren und Spaß, mit Rennen ,Grillen,Trinken, dummes Zeug Reden und und und.
    • Hallo Polirider,
      schön das Dich das Pocketfieber gepackt hat. .........Willkommen im Klub.........
      Deine Einstellung bezüglich Testen ob es Dein Ding ist find ich gut.
      Und glaub mir, Dein Ersatzteillager wird größer !!
      Zum Beispiel wirst Du noch ein Ritzel und Kettenrad kaufen müssen. Also für Gifhorn brauchst Du schon vorn ein 6 Ritzel und Kettenrad je nachdem 70-72 !?
      Bin schwer neidisch das Du da öfters fahren kannst. Geile Bahn!!!!!!!!

      Gruss Itz

      PS. mann seid Ihr alle schnell am tippen. OK , Polirider Du merkst wir kümmern uns um Deinen Spaß und um Deinen Geldbeutel !! :thumbsup:
      Der Gasgriff ist dein Freund - würge ihn dennoch!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von itz ()

    • Alleine was dazu lernen ist aber auch schwer, wenn du mal fahren darfst in Gifhorn sag bescheid, sind nur 100KM von mir. Vielleicht kannst du ja mal was aushandeln das wir da z.b. mal im wechsel mit Karts fahren dürfen ( Achtung, niemals mit Karts zusammen auf die Bahn gehen) .

      Da können wir dir dann Tips geben und dir bei der einstellung deines Bikes helfen.

      Was hast du den jetzt an deinem Bike dran?

      C1 WK habe ich gesehen, alles noch Serie oder schon z.b. andere Vergaser oder so?
    • RichterRacing schrieb:

      Alleine was dazu lernen ist aber auch schwer, wenn du mal fahren darfst in Gifhorn sag bescheid, sind nur 100KM von mir. Vielleicht kannst du ja mal was aushandeln das wir da z.b. mal im wechsel mit Karts fahren dürfen ( Achtung, niemals mit Karts zusammen auf die Bahn gehen) .



      Wäre mal ne gute Idee! :D

      Da wäre ich dann auch öfters dabei! :thumbup:

      Wollte das hier mal einwerfen! :D

      LG
    • RichterRacing schrieb:

      Zum Spaß: Du mußst nächstes Jahr mal mit zu einem "Event" kommen Samstag bis Sonntag, 2 Tage Fahren und Spaß, mit Rennen ,Grillen,Trinken, dummes Zeug Reden und und und.

      mhhh...Wenn es machbar wäre, dann würde sich doch Neubrandenburg anbieten?? Ist ne feine Strecke (auch für Anfänger) und die Bahnbetreiber sind ja wohl zweifelsohne Spitzenleute :thumbup:
      Also wir beide wären da auf jeden Fall dabei !!!!!!!

      gruß CNC-Tec
    • racedevil schrieb:

      achja, und mind. eine kupplung hat schon jeder von uns mal verbraten....gehört dazu.


      es gibt so faktoren wie spezielle strecken (z.b. westerwaldring) oder zeitmangel (zwischen quali und rennen) oder pure faulheit, die unglaublich leicht kupplungen ins nirvana befördern können.
      dann gibt es auch noch sogenannte testfahrten / belastungsproben .....hab sogar die roten federhalter ganz weggeschmolzen.... alles verraucht :whistling:

      oja, und die belagablösung :cursing: ..... war mal bei zocchi ein thema, aber auch bei bzm gab es mal das eine oder andere "montagsmodell", ist aber auch wieder ein weilchen her.