3 Backen BZM Kupplung einstellung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3 Backen BZM Kupplung einstellung?

      Wer stellt von euch die Kupplung mit der Zugwaage ein?
      Mit wieviel Kg Zugkraft stellt ihr die kupplung ein und wieviel mm macht dabei die Backe auf?

      ZB. bei 42 kg geht die Backe 1mm auf.

      Sollte man die Backen unbedingt im Ofen nachheizen oder ist das nicht notwendig? bzw wer macht daas von euch und was bringt das?
      Gruß bochinger
      BMS P2 DER GERÄT


      8o



    • Ich habe immer mit 30kg und 0,7mm gearbeitet, funktionierte bei mir immer tadellos!
      Habe meine Kupplungen noch nie im Ofen gehabt, das einzige was ich gemacht habe war, an alle Backen
      Fasen gefeilt :thumbup:
      Hobby ist wenn man mit dem größtmöglichen Einsatz von Zeit und Geld
      den größtmöglichen Spaß mit dem wenigsten Nutzen hat. :thumbsup:


      Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen,
      doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

      Oscar Wilde
    • Das ist quatsch, da alle Federn nicht gleich stark sind, kommt man mit der Zugwaagenmethode sehr genau ans Ziel!
      Man stellt ja alle auf die gleiche Zugkraft ein und das passt auch! Wenn du dann die einzelnen Federn ansiehst,
      fällt jedem auf, dass sie unterschiedlich sind!
      Hobby ist wenn man mit dem größtmöglichen Einsatz von Zeit und Geld
      den größtmöglichen Spaß mit dem wenigsten Nutzen hat. :thumbsup:


      Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen,
      doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

      Oscar Wilde
    • Mit der Zugwaage erspart man sich das lästige einstellen, fahren und immer wieder nachstellen.
      Denn bis man alle gleichmässig eingestellt hat kanns auch ne Weile dauern. :rolleyes:
      Hobby ist wenn man mit dem größtmöglichen Einsatz von Zeit und Geld
      den größtmöglichen Spaß mit dem wenigsten Nutzen hat. :thumbsup:


      Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen,
      doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

      Oscar Wilde
    • Also mal nix für ungut...aber der Käse mit Zugwage usw..naja...

      Stell die Kupplung auf die gewünschte DZ ein... nimm bei der neuen 8000U/min...fahr die paar Runden und komm
      wieder raus zum abkühlen lassen...
      Dann stellst die heiß auf 9000U/min ein, wenn Du die nächsten paar Runden hast.

      Dass Du die absolut gleich mit der Zugwage einstellst..naja...übertriebenen Maßname und nutzt garnix.

      Die Federn werden heiß, ändern Ihre Spannkraft...womit Deine Einstellung schon nach paar mal heißfahren
      nicht wirklich stimmt.

      Noch dazu nutzen die sich ab und Du müßtet ständig mit der Zugwage nachstellen.

      Außerdem...wenn eine Backe doch mal etwas früher öffnet (was nicht groß unterschiedlich sein kann bei gleichem Federweg),
      dann nutzt sich diese zwar mal kurz mehr ab, allerdings sobald diese Backe bisschen runter ist, braucht die schon mehr weg
      um an die Glocke zu kommen und die anderen Backen ziehen dann nach...gleicht sich also schnell wieder aus.

      Meine Backen waren an der 3-Backen Kupplung noch nie ungleichmäßig abgefahren...kannst ja nachschauen am Event ;)

      Gruß Chris
      http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
    • Servus, natürlich gibt es verschieden Ansichten zum einstellen der Kupplung :thumbsup: mich nervt die einstellerei aber dermaßen das ich jetzt mal mit der Zugwaage probieren möchte :thumbup: mein ziel ist wenn ich eine neue Kupplung kaufe , diese nach meinen ermittelten werten einstelle ,einbaue und losfahre ohne x mal die Glocke runterzumachen!!

      Habe heute meine Kupplung mit der Zugwaage eingestellt , mit 42 kg und da ging sie 1mm auf. nach dem testlauf musste ich die kupplung etwas nachstellen da sie noch etwas zu früh einkuppelte, jetz passt sie wunderbar 8o
      Muss jetz nur noch mit der Waage nachkontrollieren bei wieviel kg sie nun 1mm abhebt!!
      werde dann nach diesem Wert meine 2te Kupplung einstellen und mal sehen wie sie passt!!

      Natürlich muss man auch bei dieser Weise die kupplung nachstellen wenn sie sich abnutzt , das ist mir klar :thumbsup:

      Gruß bochinger
      BMS P2 DER GERÄT


      8o



    • Mds hats auf den Punkt gebracht. ;)
      Man kann doch nicht die gleiche Einkuppeldrehzahl auf einer sehr großen Outdoorstrecke fachren und das gleiche dann auch in einer engen Halle.
      Das Funktioniert zwar holt aber nicht das optimum aus dem Bike.
      MFG

      Joel #6



      Der BESTE Mechaniker der Welt: MEIN PAPA
    • hab auch keine zugwage.. mach das auch "nach gefühl" u je nach Strecke u Wetterbedingungen!!

      Mds hats auf den Punkt gebracht. ;)
      Man kann doch nicht die gleiche Einkuppeldrehzahl auf einer sehr großen Outdoorstrecke fachren und das gleiche dann auch in einer engen Halle.
      Das Funktioniert zwar holt aber nicht das optimum aus dem Bike.
      :thumbsup: u dazu kommt noch Trocken o nass... bei regen ist´s auch eher angebracht etwas "weicher" zu fahren
    • @Bochinger:

      Du wirst nie den selben Zugwert an verschiedenen Kupplungen nutzen können....denn die sind mit schönen Toleranzen
      versehen.
      Ich habe nur BZM Federn....rote...und die haben auch mal unterschiedliche Längen und Stärken..nicht viel, aber reicht.

      Und wenn Du die Kupplung heiß fährst, dann ändert sich das auch wieder..die arbeiten danach komplett unterschiedlich..die
      eine mußt mehr einstellen, die andere weniger für den Selben Effekt.

      Also neue Kupplung kaufen und mit Waage auf die kg einstellen geht nicht...dadurch kannst Du nur im 1.Moment ein gleichzeitiges
      Öffnen der Backen bewirken, bis die einmal heiß waren.
      Die Einkuppeldrehzahl hast Du damit noch lange nicht eingestellt..falls Du die genau haben willst.

      Du könntest es Dir maximal erleichtern, indem Du erst die Einkuppel DZ einstellst und dann alle Backen nach der mit dem geringst
      nötigen Zuggewicht einstellst...denn diese schleift ja zwangsweise zu erst.
      Die Einkuppel DZ wirst immer mit dem DZ Messer einstellen müssen...

      Gruß Chris
      http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
    • Das ich nachjustieren muss ist mir ja klar, das habe ich ja auch geschrieben :thumbsup:
      Auch das die Kupplung auf jede strecke abgestimmt werden soll, leuchtet mir auch ein , aber da ich keine rennen fahre und mir das einstellen zu lästig ist :rolleyes:
      wollte ich eben einen Weg finden, das mir die einstellerei erleichtert!!

      Danke euch für eure unterstützung :thumbup:
      @ Onkel : Du wirst mich nie bei Regen fahren sehen 8)
      Gruß bochinger
      BMS P2 DER GERÄT


      8o



    • Hallo , ich hätte da auch mal eine Frage oder Bitte...

      und zwar hab ich gelesen, reine Federlänge ...so ca 20mm
      Das habe ich so eingestellt und probiert... da passierte gar nichts , ich dachte mir fliegt der Motor um die Ohren. Ich habe die dann Pi mal Daumen weiter geöffnet ( hatte leider keinen Meßschieber zur Hand ), das die Backen näher an die Glocke kommen und bin so ca 100m rumgeeiert... bis es dann plötzlich angezogen hat ...

      Dann dachte ich , aber wieso 20mm, na ja mir viel dann ein, sicherlich bei einer neuen Kupplung, da aber die C1 gebraucht ist , nun ja... evtl ausgelutscht.
      Die Beläge der Kupplung sind einwandfrei und als ich wieder auf 20mm einstellte , viel mir ein, mal den Abstand zwischen Kupplungsbelag und dem Absatz in der Glockenaufnahme zu messen, da kam ich auf Abweichungen bis zu 3mm... (bei 3 Backen)

      Ich wollte Euch mal bitten, falls es möglich ist , mal nach zu messen wie bei ich der Abstand zwischen Belag und Absatz in der Glockenaufnahme ist ?
      Ich wollte mir den Kauf einer neuen Glocke erst mal ersparen... und schauen ob da was zu machen ist.


      Uploaded with ImageShack.us

      ^^ die rote Markierung ist auf dem kleinen Foto leider nicht zu sehen , muss man anklicken.
      Würde mich freuen wenn mir das mal jemand ausmessen könnte , so das ich vielleicht nicht 100-200 Meter ohne Leistung spazieren fahre.
      Ich wiege so um die 85 kg.

      Gruß
    • 20mm ist meiner Meinung nach bei der China Kupplung schon ein bisschen zu hart.

      20,5-21,5mm Federlänge.

      Daß Du denst, Dir fliegt der Motor auseinander ist quasi normal, weil die Kupplung erst bei ca 8000 oder darüber einkuppelt - vorher keine Leistung.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Das mit der reinen Federlänge habe ich ja verstanden.... 20mm ... okay für die China Kupplung wohl nicht sehr tauglich. Aber da drehte sich nichts am Rad . Ich hab nach warmlaufen aufgedreht bis Maximum... es wollte , hatte ein wenig geruckelt.
      Deshalb meine Frage ob mal jemand den Weg zwischen Kupplungsbelag und Absatz in der Glockenaufnahme messen könnte.... denn dann würde ich es mal so einstellen und testen.
      Denn wenn ich die Federn alle gleichmäßig auf irgendein Maß justiere, nehmen wir 21mm , habe ich unterschiedliche Maße zwischen Kupplungsbacke 1 zur Glocke und Backe 2 zur Glocke und Backe 3 zur Glocke... ausgemessen macht das zusammen eine Differenz von 3 mm.
      Ich habe also bei 21mm reiner Federlänge auf allen eingestellt, und habe 3 verschiedene Maße der drei Backen zur Glocke... da greift quasi eine nach der anderen.