Übersetzung Mini-Quad!?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Übersetzung Mini-Quad!?!

      hallo leute,

      habe bei ebay ein pocket-quad "atv 49" gekauft, macht auch richtig spaß, damit zu heizen.

      leider ist die bschleunigung aus dem stand so beschissen, dass ich zum losfahren "anschieben" muss. wenns einmal fährt, bin ich mit der leistung des ori-motors echt zufrieden... irgendwann kommt auch mal ein bb rein aber eins nach dem anderen...

      habe schon verschieden kupplungs-experimente versucht (ebay-2backen kupplung packt erst gar nicht sondern schleift lieber nur/ 8er, 9er oder 10er federn in ori-kupplung bringen auch kaum was...)

      jetzt habe ich hier gelesen, das die quads ziemlich lang übersetzt sind.

      meins hat im getriebe 9/36 zähne und hinten an der dicken kette 17/54 zähne.

      macht es mehr sinn, das getriebe anders abzustimmen oder die übersetzung der dicken außenkette zu ändern?

      oder beide gleichzeitig?

      bei ebay gibts sportgetriebe mit doppelkettenantrieb im getriebe und nem 11er ritzel für die außenkette... würd das schon was bringen? muss ich dann das große kettenblatt ebenfalls tauschen?

      wie ihr seht hab ich da ganz gravierende wissenslücken ;(

      bei meinem roller damals hat das die vario gemacht, da musste ich mich mit übersetzungsverhältnissen nich beschäftigen... ^^

      bitte klärt mich auf :D
    • also sollte ein 11er ritzel schon was bringen... oder ist da der sprung noch zu klein? ist ja noch der ori-motor...

      dann hab ich noch ne frage, die nur ein anfänger stellen kann... bei ebay schreiben die verkäufer immer was von dicker kette und dünner kette bzw irgendwelche bezeichnungen, also buchstaben/zahlen-kombinationen...

      wie finde ich raus was für ne kette ich da drauf hab?

      oder ist damit die dünne kette im getriebe gemeint und die dicke kette ist die zur hinterachse? ist die lösung so simpel??? ?(

      vielen dank für die antwort :rolleyes:
    • 11er Ritzel bringt den gewünschten Effekt, ist aber natürlich logischerweise dann nicht mehr so schnell, denke aber für so einen "funsport" Hobel bei weitem schnell genug.

      Auf Sand fährt man sowieso nicht schneller als 40...sonst wirft einen das Teil ab :D
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • also endgeschwindigkeit ist eh nich so die stärke von den quads... vorher muss das lenkgestänge von seinem spiel befreit werden, damit man eine realistische chance hat, die spur richtig einzustellen... 8|

      und im gelände interessiert mich eher, dass die hinterreifen beim losfahren den sand umgraben können und das man schön driften kann. dafür bietet sich ne achse ohne differential ja auch an :thumbsup:

      also viele ebay-verkäufer schreiben z.b. "T601" wobei die 60 für die anzahl der ritzel steht. das ist leicht 8o

      aber die 1 dahinter ist mir ein rätsel, vor allem weil es auch ritzel "T602" gibt. bei kettenblättern mit dieser bezeichnung steht aber meißtens auch für pocketbike, miniquad... das steht bei den T601-blättern nicht immer, dort steht nur pocketbike... hat das nen zusammenhang oder haben die keine ahnung, was die verkaufen ?( (wäre ja nichts neues)

      bei nem 10er-ritzel steht "für 420er kette, ritzel ist ca 6mm stark" - was für ne kette hab ich denn im quad bzw wie finde ich das raus?

      wenn ich ein kleineres ritzel einbaue, wird die kette ja danach zu lang sein - also kette kürzen oder ein größeres kettenblatt hinten einbauen... liege ich da richtig? nach meiner theorie wäre dann vorher 17/54, nachher zb 11/60 bei gleicher kettenlänge möglich?

      ihr seht ich habe grenzenlosen wissenshunger :D
    • Es gibt 2 Verschiedene Ketten.

      Die 25H Kette für Pocketbikes und Quads ohne Zwischengetriebe,

      Die "dicke" (420er) Kette für Dirtbikes und Quads mit Zwischengetriebe.

      Kettenlänge sollte bei der genannten Änderung gleich bleiben.

      Vorne 6 Zähne Weniger, hinten 6 Zähne mehr - gleiche Kettenlänge.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • gut dann geht meine rechnung ja doch auf :D

      dann steht die 2 bei "T602" beim 60er kettenblatt evtl für "dicke kette" und bei nem blatt mit bezeichnung "T601" steht die 1 für "dünne kette"...

      würde jedenfalls sinn machen... egal ich weiß jetzt was ich brauche... werde heut abend mal bestellen und wenns eingebaut ist, werde ich von der probefahrt berichten :thumbsup:

      vielen dank für die tipps und fakten 8o