Schraube zur Befestigung des Seilzugaufnehmers dull !!!

    • Schraube zur Befestigung des Seilzugaufnehmers dull !!!

      Hallo Zusammen,

      habe gerade nach nem Sturz diverse Ersatzteile montiert und habe meine Elite 14 WRS angeschmissen, auf einmal hat es so komisch gequitsch, hörte sich wie metall auf metall an. Leider hab ich zu spät ausgemacht, Folgen:

      Die Schraube zur Befestigung des Seilzugaufnehmers ist rausgerüttelt worden und hat sich mit der Schraube zur Befestigung des Polrades mitgedreht, und da die Schraube nicht weiter raus kam, ist das Gewinde von dem Guss-Starter nun Dull.

      Als Lösung habe ich komplett durchgebohrt und mit ner Kontermutter gekontert. Sieht zwar doof aus, aber ich wollte keinen neuen kaufen...

      Frage:
      1. Ist jmd. so etwas ähnliches schomal passiert?
      2. Hält die orginale Schraube im Gewinde so fest, dass der Seilzugaufnehmer genug Spiel zum hat?

      Finde den Aufnehmer+Gehäuse nicht optimal konzipiert.

      Grüße
      Aki
      Bikes:
      Blata Elite 14 WRS
      C1 LK
      VIDEOS
    • Durchgebohrt und von außen mit ner Mutter gekontert??!!! Um gottes willen !!! :autsch: Schon mal was von Einsatzbuchsen oder Helicoil gehört???
      Hättest einfach das ausgenuckelte Gewinde rausgebohrt--einen der besagten Gewindereparatureinsätze reingemacht--mit Loctite gesichert und fertig wärs gewesen....Da hättest du dann wieder ne ganz normale M6er Schraube reinmachen können........

      So wie du das da gemacht hast ist es ja extremst "Russisch"..... :rofl:


      CNC-Tec
    • Problem musste schnell behoben werden, da ich eigendlich ausgegangen bin heute noch zu fahren.
      hab auch an so einen Einsatz gedacht. Ich habe das Gewinde nachgeschnitten, hat trotzdem nicht gehalten, danach habe ich durchgebohrt und neu geschnitten...komplett durch und dann gekontert.
      Ist optisch zwar äußerst inakzeptabel aber so wird es damit nie mehr Probleme geben.

      Im nachhinnein hätte ich auch anders gehandelt, aber wenn man grad dabei ist passiert sowas schnell.
      Als Elektroniker kenne ich weniger No-Go´s wie du als Zerspaner (allgemein ausgedrückt).
      Bikes:
      Blata Elite 14 WRS
      C1 LK
      VIDEOS
    • Wenn Du nicht ein 10er Loch gebohrt hast kann man das trotzdem noch akzeptabel instand setzen.

      Ich hab dazu immer Gewindeeinsätze i der Kiste dabei.

      Kannst Du bei Pfahl-Modelltechnik kaufen, funktioniert einwandfrei.

      pfahl-verbindungstechnik.de/rampamuffen/es/index.php
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.