12h-Moppedrennen von Dresden 29.08.2010

    • 12h-Moppedrennen von Dresden 29.08.2010

      Wie bereits die letzten Jahre steigt auch dieses Jahr wieder das legendäre 12h-Moppedrennen. Dieses Mal nach vielen Diskussionen, Auflagen und co von unseren Beamten der Stadt Dresden ( :rolleyes: ) im Elbepark, an der A4.
      Mein Team Inteam ist auch wieder mit beiden Teams in der Open Class am Start. Los geht es Sonntag 8.30Uhr, Ende ist 20.30. Wer aus dem Kreis Dresden kommt, sollte sich also schon mal Ausreden für seine Frau einfallen lassen, warum er diesen Sonntag mal nicht Hand in Hand mit der Familie spazieren oder auf der Couch hocken kann. Der Besuch lohnt sich. ;)
      Die Strecke wird über den gesammten vorderen Parkplatz sowie die Höffner-Tiefgarage gehen. Wie ja einige wissen, steigen wir nächstes jahr auf große Moppeds auf die große Rennstrecke um und somit wird das für beide Teams das letzte 12h-Rennen. Leider sprangen im Vorfeld nun 2 Fahrer ab. Das heißt: Nicht 3Fahrer pro Team für 12h, sondern nur 2 pro Team. Na das kann ja mal eine Konditionsschlacht werden. :D
      Weitere Infos gibt es hier unter moppedrennen.de

      Also, macht Euch frei und seid dabei :D

      Gruß
      Micha
      > Der mit dem Hund tanzt <

      3. Platz Deutsche Meisterschaft Senior A 2010
    • chris pocket geht glaub nicht

      Reglement

      A) Grundlagen:
      Nicht zugelassen sind Fliehkraft- und Automatikgetriebe - auch Halbautomatikmo-tor ist nicht zugelassen

      1.) Fahrwerk:
       Reifen sind nur in den Originalgrößen mit Straßenzulassung erlaubt – Reifendimen-sion 80/80-16 gestattet
    • Wer Zeit & Lust hat, kann sich schon Samstag abend das "Qualifying" anschauen. Das findet nicht wie üblich auf, sondern neben der Strecke mit einer speziellen Aufgabe statt. :D
      Ansonsten wie bekannt, startet das Rennen 8.30 per Le Mans-Start, Ende .... 12h später 20.30Uhr.
      Würde mich freuen ein paar von Euch aus der Umgebung zu sehen. Wir haben jetzt morgen und Samstag noch Schrauberstress, aber lieber jetzt als im Rennen. Unsere Startnummern sind übrigens die 27 Olli & Ralf und die 28 Jens & ich ;)

      Also denn, bis dahin.

      Micha#83
      > Der mit dem Hund tanzt <

      3. Platz Deutsche Meisterschaft Senior A 2010
    • Dresdens Suzukihändler zieht sich aus dem Moppedgeschehen zurück? Wieso denn das?

      Mit den Pocketbikes geht wirklich nicht. Wie im reglemant geschrieben steht, is das wegen der Kupplung ausgeschlossen. Allerdings giebt es ja die 50ccm Pitbikes 8) Da wärt ihr wieder nen Kandidat.

      Was Neumi noch nich erwähnt hat: Für eine Spende von 2€ dürft ihr auch ins Fahrerlager. Die Spende ist zu gunsten unserer Heimkinderausfahrt für die Kinder aus Tschernobyl. Und mit uns mein Sachsenbike e.V.

      Meine wenigkeit trefft ihr beim Rennen ebenfalls. Ich flitz da mit einem Rennleiterhemd durch die Gegend.
    • Ihn meinte ich nicht, sondern das andere Team. Warten wir es ab.

      Rennen vorbei, lief fast alles super. Team Inteam 1 (Olli & Ralf) auf P7, Team Inteam 2 (Jens & ich) auf P4, beide Teams mit Defekten, aber hatten fast alle Top-Teams. Bericht kommt morgen, die ersten Bilder der anderen gibt es hier

      Gruß & gute Nacht ;)

      Dresdner_Jung schrieb:


      Meine wenigkeit trefft ihr beim Rennen ebenfalls. Ich flitz da mit einem Rennleiterhemd durch die Gegend.

      da hab ich auch wo ein Foto gesehen :D
      > Der mit dem Hund tanzt <

      3. Platz Deutsche Meisterschaft Senior A 2010
    • und hier nun die Kurzform vom Team Inteam-Rennbericht :D

      Am letzten Sonntag kam nun der lang ersehnte Tag. Im Dresdner Elbepark dröhnten die 2T-Motoren unter dem Motto: Schnell, laut, geil! Das Moppedrennen zum 5. Jubiläumsrennen in Dresden. Nach dem ganzen Bürokraten-Chaos mit der Stadt-Dresden stand es lang auf der Kippe, aber Sachsenbike hat es doch ermöglicht und das 12h-Moppedrennen konnte stattfinden.
      Da es dieses mal auf einem öffentlichen Parkplatz stattfand, welcher im Elbepark bis abends immer proppevoll ist und wir keinen behindern durften, war die Anreise Samstag erst ab 18Uhr gestatt und wir konnten an diesem Tag alles entspannt vorbereiten. Die Bikes waren fertig, alles geplant und die Fahrer für Team Inteam 1 Olli, unser 40er Ralli und für Team Inteam 2, Jens und Micha waren hoch motiviert.
      Der Zeitplan verschob sich dann mit Transpondertest und Quali etwas nach hinten, aber keinen störte es. Leider verletzte sich Ralf beim Mopped-Verladen gegen 23.30Uhr am Finger, musste in der Friedrichstädter Handchirurgie behandelt werden, konnte aber das Rennen fahren.
      Das Qualifying findet zu den Rennen immer nicht auf, sondern neben der Strecke statt und Sachsenbike lässt sich immer etwas Lustiges einfallen. 2010 starteten alle Teams einfach in der Reihenfolge Ihrer Wunsch-Startnummer. Da wir die 27 & 28 hatten, starteten wir also von P27 & P28 :D
      Nachdem es kurz nach 7 noch ein freies Training gab und wir noch diverse Sachen ändern konnten hies es dann kurz vor 8.30Uhr ab in die Startaufstellung.
      Als Micha auf der 28 schon dort stand und für Olli den Platz frei hielt, stand dieser noch in der Box, weil am Bike noch kurz was getauscht werden musste. Aber auch er kam dann pünktich zum Rennen und … pünktlich 8.30Uhr: Start zum 12h-Rennen. ab ging es, die 12h waren eröffnet.
      Beide Fahrer erwischten einen guten Start, konnten der 1. Karambolage von 5-6 Fahrzeugen kurz nach der Start/Ziel-Linie vor Ihnen gut ausweichen und zogen somit gleich im Vorderfeld durch die erste Runde.
      Der erste Turn von 2H15Min für Micha ging schnell und unproblematisch rum und endete auf P5. Jetzt war Jens an der Reihe. Auch der Boxenstopp verlief super und er konnte schnell wieder raus. Kurze Zeit später kam dann auch bei der 27 der Wechsel und Ralf kam für Olli rein.
      Entspannte Ruhe sollte aufkommen, kam aber nicht. 5 Min später schob Jens die 28 in die Box. Kettenschloss gerissen, Kette war fort. Aber auch das wurde ruhig, konzentriert und schnell gelöst, 5Min später konnte Jens wieder raus.
      Fertig war der erste Schock und der zweite … folgt so gleich: Ralf kam rein, Motor hatte keine Leistung mehr, Verdacht auf Zündkerze. Diese gewechselt, wollte er immer noch nicht. Motor raus, anderer rein! In 15Min gewechselt, ab geht’s!
      Nach den beiden Defekten lief dann alles top und beide Fahrer konnten Ihre 2.5-Std-Turns zu Ende fahren. Die nächsten Wechsel für 28 und 27 verliefen ohne Probleme, schnell und konzentriert, genauso wie der 3. Turn. Beide Teams mischten kräftig im Vorderfeld mit. Micha entging mit Instinkt und Glück einigen „Gruppencrashs“ in den Tiefgaragensektoren innen und außen und beide Fahrer schoben sich ohne Gnade durch das sehr gemischte und dadurch dieses Jahr wirklich komplizierte Fahrerfeld. Schon bis zum jetzigen Zeitpunkt verblieben 27 & 28 immer im Bereich der Top 6 und stimmten uns zufrieden. Aber wir wollten mehr! Micha sah in der Mitte seines Turn`s SHT ca 10Sek vor sich und kämpfte sich über die nächste Zeit an die orangene Rieju ran. Der erste Versuch kurz vor der Tiefgarageneinfahrt und dem Gedanken sich vor der S-Schikane rechts rein zu bremsen ging etwas schief und 4 Bikes verkeilten sich etwas, aber 2 Runden später war der Kampf gewonnen und die 28 schob sich vor SHT.
      Beide Bikes liefen hier sehr gut, nur die 27 mit „Standart-Motor“.
      Wechsel Nr. 3 kam und Jens und Ralf waren gegen 15.30Uhr wieder an der Reihe. Das Wetter mischte wie angekündigt auch etwas mit und einige kleine Schauer machten das Rennen spannend. Olli hatte zum jetzigen Zeitpunkt leider Probleme mit seiner Leiste und konnte den linken Fuß nicht mehr heben. Als ehemaliger kräftiger MX-Fahrer heißt das was. Der Kurs war jedoch mit seinen sehr vielen Links und kaum Rechts-Kurven für das linke Bein sehr anstrengend. Beide Fahrer ruhten sich aber ordentlich aus und es ging mit besserer Kondition als 2009 gegen 18Uhr in den letzten Turn. Ansage war: Durchfahren, was wir uns auch zutrauten. Olli hatte leider nach 1 Stunde so große Probleme mit seiner Leiste, dass er aufhören musste und Ralf für Ihn den Turn zu Ende fuhr.
      1 Stunde vor Schluss wollte die Box dann wissen, ob Micha auf der 28 durchhält und zeigte dies per Tafel an. Dieser war zu dem Zeitpunkt auf P4 liegend, voll und ganz auf P3 (ca 10-15Sek Rückstand) fixiert und teilte dies mit. Leider nicht ganz eindeutig und als bei der nächsten Durchfahrt sein Daumen als Antwort nach oben ging, nach dem Motto: „Ja ich fahr durch, will auf 3“, wurde dies leider nicht mehr ganz gesehen und als: Noch 3 Runden gewertet. Dann kam die Anzeige: Box, reinkommen. Er überlegte zwar noch weiter und zu Ende zufahren um Team Inteam 2 auf P3 zu kämpfen aber fuhr rein, wer weis was war. Leider war es wirklich ein Missverständnis, aber es war geschehen und wir mussten es abhaken. Der 3. Platz vor der 28 hatte dann Probleme, wir zeigten dies Jens an und er kämpfte. Leider reichte es hier nicht mehr aus und 20.30Uhr durchfuhren die 28, Team Inteam 2 auf P4 und die 27, Team Inteam 1 auf P6 die Ziellinie.
      Alles in Allem verlief das Rennen gut. Fast alle Top-Teams hatten Probleme. Die Mechaniker arbeiteten sehr schnell und konzentriert, alles verlief bei den Stopps und Defekten wie gewollt.

      Die ersten Bilder von diversen Teams gibt es hier unter www.moppedrennen.de

      Grüßle
      Micha
      > Der mit dem Hund tanzt <

      3. Platz Deutsche Meisterschaft Senior A 2010