Diary: C1 Motor aufbohren (46ccm)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diary: C1 Motor aufbohren (46ccm)

      Ich brauche folgende Maße des 40er China-Kolbens für ein Umbauprojekt:
      – Höhe Kolbenboden über Kolbenbolzen (Kante Feuersteg – Oberseite Bolzen)
      – Höhe Kolbenbolzen über unterer Kante Kolbenhemd (Unterseite Bolzen – Unterkante Hemd)
      – Gesamthöhe Kolben (Unterkante Hemd – Feuersteg)
      Kann das mal jemand nachmessen?
      Wichtig! Es geht um den 40er Kolben (Bohrung = 40mm), also nicht den BB!!
      Falls das für meinen Plan passt, und der vermessene Kolben käuflich ist, würde ich ihn dann auch kaufen........ (PM –> me)

      Edit: Die Maße des 44er Kolbens (BB / 50ccm) sind bis auf die Bohrung (Durchmesser) die gleichen. Kann nicht mal einer nachmessen? Ich würde gern wissen, ob mein Plan funst, soll ein Aoli-Motörken mit 46ccm werden...... ;)

      Edit 2: Das sind die Maße vom BB (50ccm):
      - Gesamthöhe (nur am Hemd ohne Wölbung des Bodens) = 37,5mm
      - Höhe Kolbenboden über Bolzen (Bolzenoberseite - Feuersteg) = 12,0mm
      - Höhe Kolbenhemd unter Bolzen (Bolzenunterseite - untere Hemdkante) = 13,7mm
      Das kam gerade von Ire. Sind die Maße des 40er Kolben WIRKLICH identisch? Scheint so, dass mein Plan nicht aufgeht...... :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von ixarus ()

    • RE: Maße des 40ccm Kolbens ?

      Ich brauche folgende Maße des 40er Kolbens für ein Umbauprojekt:
      – Höhe Kolbenboden über Kolbenbolzen (Kante Feuersteg – Oberseite Bolzen)
      – Höhe Kolbenbolzen über unterer Kante Kolbenhemd (Unterseite Bolzen – Unterkante Hemd)
      – Gesamthöhe Kolben (Unterkante Hemd – Feuersteg)
      Kann das mal jemand nachmessen?
      Wichtig! Es geht um den 40er Kolben (Bohrung = 40mm), also nicht den BB!!


      Tach Stefan
      habe hier nur ein 40 mm Kolben....was ja kein Geheimnis ist da ich den BB nach wie vor nicht mag.
      zu 1: Kolbenbolzenoberseite zum Kolbenbolzen 13 mm
      zu 2: ebenfalls 13 mm, Gesammthöhe 36 mm, Kolbenbolzen 10 mm.
      Die Kompressionshöhe bertägt also 18 mm, Bolzen Mittig
      Feuersteg Oberkante Kolben bis zum ersten Ring 3 mm
      Ausbuchtung unter den Kolbenbolzen bis Oberkante Kolben 25.6 mm

      So, ich denke mal das sollte reichen
      Was hast du den Vor?

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]
    • RE: Maße des 40ccm Kolbens ?

      Original von WBM
      Die Kompressionshöhe bertägt also 18 mm, Bolzen Mittig

      Was hast du den Vor?

      Hmmm...... Kompressionshöhe passt 100%ig! Dummerweise hat der Aoli-Kolben ne 4mm größere Gesamthöhe......
      Wat ich vorhab? Hab endlich meinen C1-Motor zerlegt und will den getz aufbohren. Der 40er LK-Kolben könnte funsen und kost nix..... ;)

      Edit: Grade nochmal genau gemessen. Das um 4mm kürzere Kolbenhemd des 40er Chinakracher-Kolbens gegenüber dem Aoli-Kolben (C1) gibt auf OT so gerade den Auslass unten (!) frei. Mit einer dicken Fussdichtung lässt sich das aber gerade eben verhinden. Der Kopf müsste dann aber abgedreht werden (Verdichtung). Hatte ich eh vor wg. QK = 7°....... ;)

      Leude! Dat passt! (.... so gerade eben .....) :D :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ixarus ()

    • Ich besorch mir getz erstmal so Kolben...... :D
      Hassu einen übrig Thomas?
      Ist eigendlich mal einem aufgefallen, dass die QK beim Aoli-Motor nen negativen Winkel hat? Dir Kolbenboden ist gewölbt und die QK im Kopf genau waagerecht, das ist negativ! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ixarus ()

    • Hi ixarus, hi Thomas,

      interessant was du da vorhast! Natürlich hat mich ganz ganze nicht kalt gelassen und ich bin gleich mal in den Keller gekaufen und habe ein Paar Bilder geschossen. Meine Bedenken waren dass deine Zylinderlaufwände zu dünn werden, was aber glücklicherweise doch nicht der Fall ist.

      Leider habe ich aber etwas festgestellt, war mir ganz und gar nicht gefällt: die Ringnuten laufen, egal wie man den Kolben dreht, mitten durch die Kanäle hindurch. Ich habe noch ein paar andere Kolben zur Hand genommen, leider war nur ein passender dabei. Dieser jedoch stammt aber aus einem Motor mit Motorschaden (Kolbenringbruch), ist also unbrauchbar. Leider kann ich nicht mehr ausfindigmachen aus welchem Motor der Kolben stammt. Vielleicht helfen dir meine Fotos ein klein wenig weiter:













      Grüße,

      Tobi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RS_La ()

    • @ RS_La
      Die Kolben auf den oberen 4 Bildern müssten normale 40er Chinakracher-Kolben sein. Der auf dem unteren Bild ist der länger. Aus welchem Motor ist der? Thomas und Ire haben ja beide für den 40er China-Kolben ne Gesamthöhe von 36mm durchgegeben.
      Die Laufbüchsen ist übrings 4.5mm dick. Meiner Ansicht nach kann man auf min. 2.5mm Dicke runtergehen. Das wäre dann ne Bohrung von 41mm.
      Für die Kolbenringzentrierung siehe unten.... ;)

      @ rasputin
      Hast Du mal die Maße des Huski-Kolbens? Bidde! :)
      Hat der nen längeres Hemd? Kompressionshöhe passend? Durchmesser Bolzen?

      Es geht langsam voran..... :)
      Kompletten 40er LK-Satz incl. Welle & Kolben fürn 10er geschossen. Müsste ev. morgen schon da sein.
      Dann müssen die Stifte zur Zentrierung der Kolbenringe gezogen werden und passend wieder eingesetzt. Hat sowas schon mal jemand gemacht? Ob ich die Stifte einfach einschlage und neue setze?

      Mal was anders: Alle Aoli-Kolben, die bis jetzt gezeigt wurden, haben nur einen Kolbenring. Mein Motörken hat 2. Re40er icht einer? ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von ixarus ()

    • Original von ixarus
      @ RS_La
      Die Kolben auf den oberen 4 Bildern müssten normale 40er Chinakracher-Kolben sein. Der auf dem unteren Bild ist der länger. Aus welchem Motor ist der? Thomas und Ire haben ja beide für den 40er China-Kolben ne Gesamthöhe von 36mm durchgegeben.
      Die Laufbüchsen ist übrings 4.5mm dick. Meiner Ansicht nach kann man auf min. 2.5mm Dicke runtergehen. Das wäre dann ne Bohrung von 41mm.
      Für die Kolbenringzentrierung siehe unten.... ;)

      @ rasputin
      Hast Du mal die Maße des Huski-Kolbens? Bidde! :)
      Hat der nen längeres Hemd? Kompressionshöhe passend? Durchmesser Bolzen?

      Es geht langsam voran..... :)
      Kompletten 40er LK-Satz incl. Welle & Kolben fürn 10er geschossen. Müsste ev. morgen schon da sein.
      Dann müssen die Stifte zur Zentrierung der Kolbenringe gezogen werden und passend wieder eingesetzt. Hat sowas schon mal jemand gemacht? Ob ich die Stifte einfach einschlage und neue setze?

      Mal was anders: Alle Aoli-Kolben, die bis jetzt gezeigt wurden, haben nur einen Kolbenring. Mein Motörken hat 2. Re40er icht einer? ?(



      Hi Ixarus,

      du musst nur genau lesen ;) Ich kann leider nicht mehr ausfindig machen von welchem motor der (passende) Kolben ist. Die ersten Bilder sind mit Chinamotorkolben, richtig!


      Das mit dem versetzten der Ringstifte ist nicht so einfach, wie du dir das vorstellst. Ich hatte das gleiche vor, ich hab mir das aber genau angesehen und auch mit WBM und rasputin drüber gesprochen.

      Wenn du dir den Kolben von innen ansiehst, ist dor ein "Schweisspunkt", in welchem der Ringstift sitzt. Willst du diesen also verschieben musst du ein Loch in die Kolbenringnut bohren, welche allerdings kaum futter hat und du somit gleich einen "undichten" Kolben hast. Vielleicht sind die Bilder leichter verständlich als mein holpriger Text:

    • Original von RS_La
      du musst nur genau lesen ;) Ich kann leider nicht mehr ausfindig machen von welchem motor der (passende) Kolben ist. Die ersten Bilder sind mit Chinamotorkolben, richtig!

      Wenn du dir den Kolben von innen ansiehst, ist dor ein "Schweisspunkt", in welchem der Ringstift sitzt. Willst du diesen also verschieben musst du ein Loch in die Kolbenringnut bohren, welche allerdings kaum futter hat und du somit gleich einen "undichten" Kolben hast.

      Wer lesen kann, ist klar im Vorteil....... :D
      Klar muß "Futter" für die neuen Ringstifte sein! Ich meine aber, daß das bei dem fetten Kolbenboden des China-Kolbens gegeben ist. Zudem sitzt zumindest ein Stift direkt über dem Kolbenbozen und da ist mehr Futter.
      Hab mal die Position der Stifte gekennzeichnet, Der Pfeil zeigt Richtung Auslass:



      Auf dem Bild sieht man meinen C1-Kolben. Wie zusehen, hat er 2 Ringnuten. Er hat keine dieser von RS_La gezeigten Verdickungen unterm Kobenboden.
    • Hast du schon mal über Kettensägenkolben nachgedacht?
      Die sollte es von Hursquarna, Stihl oder Dolmar mit 40mm geben. Bei denen Liegen die Kolbenringstift auch etwas näher am Kolbenbolzen und könnten daher auch schon so passen.
      Wenn du die Stifte einfach nur versetzt, ist es doch wahrscheinlich sehr schwer sie wirklich fest zu befestigen.
      Kleber und so weiter halten bei so hohen Temperaturen nicht und auch das Metall wird sich ständig ausdehnen und könnte so den Kolbenringstift "los lassen".

      Bob
    • Hey Bob,

      gute idee mit dem Ausdehen, aber der Ringstift dehnt sich auch aus, dadurch sollte das ganze wieder halten. Ich weis jetzt die Wärmeausdehnungskoeffizienten der Metalle nicht, wenn der von Alu höher ist als der von Stahl, wirds problematisch, umgekehrt passt alles.

      Habe mir gerade meinen Zylinder/Koloben angschaut, den ich für 1 euro bei Ebay geschossen habe. Dieser hat auch dieses "Futter" am Ringstift, auch wenn nicht so ausgeprägt wie das des LK Kolbens!

      Das der C1 Kolben einen recht dicken Kolbenboden hat ist mir gerade erst aufgefallen, hatte ihn ja uch zum ersten mal in der Hand. Egal. Da hast du also recht dass man den Stift hier relativ einfach versetzten können müsste (warum um Himmelswillen läuft der auch genau durch den Boostport?!), allerdings musst du den Stift ja beim LK Kolben verschieben. Da siehts wieder völlig anders aus :rolleyes:

      Der Hub des C1 Motors steht ja glaub ich 1:1 zur Bohrung, sprich Bohrungs/Hubverhältniss 1:1. Wenn du jetzt deinen Hylinder aufbohrst, verschiebt sich das ganze zu etwa 1:1,1. Sollte also noch machbar sein, auch wenn eine Verlängerung des Hubes um 3mm in meinen Augen sinnvoller wäre. Dann würdest du auf die gewünschten "etwas unter 1:1" kommen.

      Gruß,

      Tobi
    • Original von Mr. Bob
      Hast du schon mal über Kettensägenkolben nachgedacht?

      Bei denen Liegen die Kolbenringstift auch etwas näher am Kolbenbolzen und könnten daher auch schon so passen.

      Wenn du die Stifte einfach nur versetzt, ist es doch wahrscheinlich sehr schwer sie wirklich fest zu befestigen.


      Hi Bob! :)
      Klar hab ich Kettensägenkolben im Auge. Man müsste mal ne Tabelle der Kolbenmaße haben. Hab auch schon im Netz gesucht. Das einzige, was man findet, ist Bohrung x Hub. Hatte vor längerer Zeit auch mal in nem Kettensägenforum ne Frage losgelassen. Ich sollte mal im Kettensägeforum nach dem passenden Kolben suchen!
      Falls allerdings der Chinakolben funst, ist das doch ne Supersache! Die Dinger kosten nix! ;)

      Ich spekulier ja darauf, dass ich nur einen Stift versetzen muss. Beim Chinakolben sitzt ein Stift ziemlich weit seitlich. Wenn ich Glück habe, ist das dann auch noch der untere. So hab ich fürs Versetzen des oberen auf jeden Fall genug Futter. Die Stifte werden natürlich mit ner Presspassung eingeschlagen. Welche Bohrung/Stiftdurchmesser kannste bei DIN-Normen nach gucken.... ;)


      Original von RS_La
      Der Hub des C1 Motors steht ja glaub ich 1:1 zur Bohrung, sprich Bohrungs/Hubverhältniss 1:1. Wenn du jetzt deinen Hylinder aufbohrst, verschiebt sich das ganze zu etwa 1:1,1. Sollte also noch machbar sein, auch wenn eine Verlängerung des Hubes um 3mm in meinen Augen sinnvoller wäre. Dann würdest du auf die gewünschten "etwas unter 1:1" kommen.

      Jo! Mehr Hub is immer gut.... :D
      Was fürn Hub haben eigendlich die Polini-Motoren bzw. P-Replikas??
      Ich versuch aber erstmal was mit dem Aoli-Motor, weil es, wenn das mit dem Chinakolben klappt, schlicht die billigste Variante eines Extremtunings darstellt...... ;) :D

      Sag mal Tobi, ist auf Deinem letzten Bild unten der Ringstift zu erkennen? Der würde ja mitten durch den Boostkanal laufen...... :dogeyes




      Eine Bitte an alle, die hier mitlesen. Könnte mal einer den 40er Chinakolben so fotografieren, dass man die Position beider Ringstift sieht? Wäre Klasse, da mein Kolben heute noch nicht eigetroffen ist...... :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ixarus ()

    • Hey Ixarus,

      Jo der läuft volle Socke durch den Boostport. Hab ich ja geschrieben. Ich denke dass die Blata den gleichen Hub wie die C1 und die Elite haben. Polini weis ich nicht, aber wird hier wohl bei Alutec vom orinal übernommen worden sein.

      So hier deine Bilder





      Vielleicht hilft dir auch eine meiner älteren Zeichnungen weiter. Die gestrichelte Linie stellt die Laufbahn der Ringe im Originalzylinder dar.




      Gruß

      Tobi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RS_La ()

    • Original von ixarus@ rasputin
      Hast Du mal die Maße des Huski-Kolbens? Bidde! :)
      Hat der nen längeres Hemd? Kompressionshöhe passend? Durchmesser Bolzen?

      sorry für die verspätung...

      10er kolbenbolzen (eigentlich logisch, oder?)
      durchmesser 42mm (es gibt keine geilen 40mm-kolben)
      das heißt, man kommt damit auf 52 ccm.

      kompressionshöhe 19mm
      flaches dach
      37mm hemdlänge
      1 ring (1,5 mm breit)
      lieferbar in "a" bis "d"

      klingt soweit schon ganz lecker, oder? den bildern nach müßte der kolben passen. ich bekomm' die tage zwei stück davon, wenn ich geprüft habe, ob der kolben tatsächlich geeignet ist, dann schreibe ich den genauen typ und preis hier rein... okay?

      r
    • @ RS_La
      Danke für die Bilder! Das hatte mich vorgestern schon etwas desillusioniert..... die Ringstifte des Chinakolbens sitzen beide nicht an der für den C1-Zylinder richtigen Stelle. Müssen also beide versetzt werden.

      @ rasputin

      10er kolbenbolzen (eigentlich logisch, oder?)
      durchmesser 42mm (es gibt keine geilen 40mm-kolben)
      das heißt, man kommt damit auf 52 ccm.
      kompressionshöhe 19mm
      flaches dach
      37mm hemdlänge
      1 ring (1,5 mm breit)
      lieferbar in "a" bis "d"

      Jo! 10er Bolzen ist logisch, 12 gibts erst bei grösseren Bohrungen. Hab hier z.B. nen 47er Stihl-Kolben, der hat nen 12er.
      Hmmm..... 42er Bohrung? Dann bleiben nur 2 mm Laufbüchsendicke. Ich meine, dass das zu wenig ist. Meiner Meinung nach sind 41 mm das höchste der Gefühle. Zudem kommt man mit dem 42er auch nur auf 51 cmm (Hub 37 mm). Mit nem 41er wären es 49 ccm.
      Die Kompressionshöhe von 19 mm ist ausserdem zu gross, was sich aber auf der Drehbank schnell und einfach ändern lässt. Nebeneffekt wäre ein leicht gewölbter Kolbenboden.
      37er Hemdlänge bringt auch nix, da das Hemd gegenüber dem Chinakolben noch OBEN länger ist (+1mm Kompressionshöhe)
      Fazit für mich: Huski-Kolben = schlecht geeignet ;)
      Gibt das wirklich keine Kettensägen mit ner 40er oder 41er Bohrung??? ?(
      Wenn der Bizeta-Kolben passt, wat hat der denn fürn Durchmesser?
      Wir sollten mal die Grunddaten aller PB-Motoren sammeln! Ich persönlich wüsste gern Bohrung x Hub von allen Markenmotoren und Replikas!

      @ ronnie
      Der Ringstift Deines Alutec-Kolbens scheint an der für den C1-Zylinder richtigen Stelle zu sitzen. Kannste das bitte nochmal ganz genau abbilden? Zudem wären Angaben über Bohrung, Hub, Kompressionhöhe und Hemdlänge seeehr interessant!! :)

      --------------------------------------------------------------------

      Ich hab seit gestern meinen Chinakolben da und konnte genaue Vergleiche anstellen und ne Nacht drüber schlafen....... :D
      Hab also mal den C1-Kolben und den Chinakolben gemeinsam auf den Kolbenbolzen gesteckt und gemessen:
      - Der Chinakolben ist mit allen zu tauschenden Teilen (Ringe, Bolzen, Nadellager etc.) 1,5 g leichter als mein C1-Kolben
      - Der Chinakolben hat eine um 1 mm geringere Kompressionshöhe
      - Der Chinakolben hat ein um 2 mm kürzeres Hemd

      Die Bedenken, dass der Chinakolben unten den Auslass freigibt, haben sich also erledigt. Es passt!!
      Die geringere Kopressionshöhe kann mit dem Weglassen der Fussdichtung und einem geplanten Zylinderkopf ausgeglichen werden. Es passt!!

      Einzig das Versetzen der Ringstifte macht mir noch Sorgen. Mein Chinakolben hat nämlich nen dünneren Kolbenboden als der C1 und diese von Tobi beschriebenen Verdickungen ("Futter"). Ob ich den unteren Ring weglassen kann? Immerhin haben die meisten C1-Kolben auch nur einen Ring. Werde das mit mal mit meiner Zylinderschleiferei verhandeln, wenn ich nächste Woche den Zylinder zum aufbohren bringe. Die sollen erstmal nur aufbohren ohne Beschichtung. Dann kann ich vor dem Beschichten die Steuerzeiten wieder auf das gewünschte Maß bringen. Das ändert sich ja alles, wenn man die Bohrung des Zylinders vergrössert.

      Hier mal 2 Bilder, wo man die Unterschiede der beiden Kolben gut sieht. Ein kleiner Hinweiss noch, das kleine Loch auf der Auslassseite im Hemd des C1-Kolbens dient der Schmierung/Kühlung des extrem hoch belasteten Stegs im Auslass und sollte daher bei keinem C1-Motor fehlen.



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ixarus ()