Diary: C1 Motor aufbohren (46ccm)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von ixarusHmmm..... 42er Bohrung? Dann bleiben nur 2 mm Laufbüchsendicke. Ich meine, dass das zu wenig ist. Meiner Meinung nach sind 41 mm das höchste der Gefühle.

      du meinst die 2mm dicke am zylinderfuß? das halte ich für unkritisch.

      klar, ein 41er kolben wäre schöner. aber man kann sich's im leben nicht immer aussuchen...

      Zudem kommt man mit dem 42er auch nur auf 51 cmm (Hub 37 mm). Mit nem 41er wären es 49 ccm.

      jein. der hub ist 36,5mm, d.h. mit einem 42mm-kolben kommt man auf exakt 50,6mm, man schrappt an der hubraumgrenze von "50 ccm plus 1%" haarscharf vorbei.

      alleine aus diesem grund wäre mir ein 41mm-kolben lieber gewesen. aber was soll's... hubraum ist duch nichts zu ersetzen.

      Die Kompressionshöhe von 19 mm ist ausserdem zu gross, was sich aber auf der Drehbank schnell und einfach ändern lässt.

      drehbank? eine 0,5mm fußdichtung tut's genauso.

      37er Hemdlänge bringt auch nix, da das Hemd gegenüber dem Chinakolben noch OBEN länger ist (+1mm Kompressionshöhe)

      37mm kolbenhemd bei 36,5mm hub sind ausreichend. WO das hemd länger ist, ist völlig egal!

      Fazit für mich: Huski-Kolben = schlecht geeignet ;)

      abwarten ;)

      Wenn der Bizeta-Kolben passt, wat hat der denn fürn Durchmesser?

      40mm.

      Wir sollten mal die Grunddaten aller PB-Motoren sammeln! Ich persönlich wüsste gern Bohrung x Hub von allen Markenmotoren und Replikas!

      blata 40cc: Ø37mm x 36,5mm
      polini/bizeta 40cc: Ø36mm x 39,2mm
      polini/bizeta 50cc: Ø40mm x 39,2mm
      chinakracher 40cc: Ø40mm x 33mm
      chinakracher 50cc: Ø44mm x 33mm


      Hier mal 2 Bilder, wo man die Unterschiede der beiden Kolben gut sieht. Ein kleiner Hinweiss noch, das kleine Loch auf der Auslassseite im Hemd des C1-Kolbens dient der Schmierung/Kühlung des extrem hoch belasteten Stegs im Auslass und sollte daher bei keinem C1-Motor fehlen.

      das loch ist ein "workaround", um sich das freischleifen des steges am zylinder zu sparen. steg-schleifen ist IMMER besser.

      r
    • Hmmm........ ?( :idee: ;)

      Laufbüchsendicke:
      Die L. ist ein Alurohr, welches in den Gusszylinder eingeschoben wird. Sie hat beim C1-Zylinder ne Wandstärke von 4.5 mm.
      Meinst Du wirklich, dass 2 mm vertretbar sind?

      polini/bizeta 50cc: Ø40mm x 39,2mm:
      Ich glaub, ich brauch nen Polini-KG und nen 44er LK-BB-Kolben.
      Nen schicken Rahmen (Sho) und geilen Gaser (21er Keihin PJ) hab ich noch....... :D :D

      das loch ist ein "workaround", um sich das freischleifen des steges am zylinder zu sparen. steg-schleifen ist IMMER besser.

      ?( ?( ?( Wasn das?? ?( ?( ?(
    • Werden durch das Aufbohren nicht auch die Steuerzeiten (derr Ueberstroemer) geringfuegig veraendert und muessten bedacht werden? Aendert sich nicht auch der Einstroemwinkel bei den Ueberstroemern etwas? Muss das korregiert werden, aendert sich da nix oder kann man das vernachlaessigen?

      Gruss Christian
    • Jep! Deshalb ja:

      Original von ixarus
      Zylinderschleiferei........ Die sollen erstmal nur aufbohren ohne Beschichtung. Dann kann ich vor dem Beschichten die Steuerzeiten wieder auf das gewünschte Maß bringen. Das ändert sich ja alles, wenn man die Bohrung des Zylinders vergrössert.


      Vor allem die Öffnungszeit des Boostkanals verändert sich stark in Richtung spät! Liegt am steilen Winkel und lässt sich daher ganz leicht mit ner Feile korrigieren.
      Alle anderen Kanäle sind aber an ihrem Eingang in den Brennraum hinein annähernd horizontal, sodass sich die Korrektur da erübrigt.

      Leude!!
      Es sind noch 2 Fragen offen, wo ich auf eure Erfahrung/Tipps hoffe:
      1. Kann man einen Kolben, der 2 Kolbenringe hat auch nur mit einem Ring betreiben?
      2. Was ist "Steg freischleifen"? Gilt das nur für den Steg im Auslass?
    • Original von ixarusLaufbüchsendicke:
      Die L. ist ein Alurohr, welches in den Gusszylinder eingeschoben wird. Sie hat beim C1-Zylinder ne Wandstärke von 4.5 mm.
      Meinst Du wirklich, dass 2 mm vertretbar sind?

      wie kommst du auf die idee, daß da eine buchse eingeschoben wird????

      Original von cwoernWerden durch das Aufbohren nicht auch die Steuerzeiten (derr Ueberstroemer) geringfuegig veraendert und muessten bedacht werden? Aendert sich nicht auch der Einstroemwinkel bei den Ueberstroemern etwas? Muss das korregiert werden, aendert sich da nix oder kann man das vernachlaessigen?


      Original von ixarusLeude!!
      Es sind noch 2 Fragen offen, wo ich auf eure Erfahrung/Tipps hoffe:
      1. Kann man einen Kolben, der 2 Kolbenringe hat auch nur mit einem Ring betreiben?
      2. Was ist "Steg freischleifen"? Gilt das nur für den Steg im Auslass?

      zu 1. kann man. ist aber nicht optimal (siehe posting von rs_la).
      zu 2. so wird zum beispiel der auslaß der aprilia rs125r freigeschliffen:


      r
    • Original von RS_La
      wenn dein Kolben in der Abwärtsbewegung die Überströmer passiert, zischt von dort aus das Frischgas über die Ringnut in den Auslass. D.h. also Frischgas- und Vorverdichtungsverlust.

      Hätte ich eigendlich selbst drauf kommen können. Shit! :rolleyes: ;)

      @ rasputin
      Danke für die Erklärung! :)
      Anhand der Zeichnug kann man sich ja die Maße proportional umrechnen.
      Macht man das Freischleifen nur am Auslass wg. der grösseren Wärmeausdehnung als im übrigen Zylinder? ?( Effekt wäre geringerer Verschleiss......
    • Original von ixarus
      1. Kann man einen Kolben, der 2 Kolbenringe hat auch nur mit einem Ring betreiben?


      Meines Wissens ja, ich glaube Graham Bell beschreibt das auch. Ab einer bestimmten Drehzahl (die niedriger als die der WK PBs ist), spielt es keine Rolle mehr, ob man einen oder zwei Kolbenringe hat.
      Uebrigens nehmen viele an, dass die Kompression ausschliesslich durch die Spannung der Kolben beinflusst wird, das ist nicht so.

      Gruss Christian
    • Hatte ich vergessen:
      Original von rasputin
      wie kommst du auf die idee, daß da eine buchse eingeschoben wird????

      Ich hab def. ne Laufbüchse in meinem C1-Zylinder! Man siehts am Fuss (ungenauer Abschluss). Wenn ich mir allerdings so meine Kettensägenzylinder und den LK-China-Zylinder anschaue, ist das wohl nicht immer so. Je nach Gußqualität des Zylinders kann man wohl auf ne Laufbüchse verzichten.
    • Original von ixarusIch hab def. ne Laufbüchse in meinem C1-Zylinder! Man siehts am Fuss (ungenauer Abschluss). Wenn ich mir allerdings so meine Kettensägenzylinder und den LK-China-Zylinder anschaue, ist das wohl nicht immer so. Je nach Gußqualität des Zylinders kann man wohl auf ne Laufbüchse verzichten.

      dein c1-zylinder besteht wie jeder andere auch aus einem gegossenen alu-stück. das, was du als ungenauen abschluss bezeichnest, ist ein grat, der beim drehen/spindeln der zylinderfußfläche entsteht. es gibt keine zylinder mit alu-buchse.

      r
    • Original von rasputin
      was du als ungenauen abschluss bezeichnest, ist ein grat, der beim drehen/spindeln der zylinderfußfläche entsteht. es gibt keine zylinder mit alu-buchse.

      Man siehts nur, wenn man gaaanz genau hinschaut, dass der (mein) C1-Zylinder tatsächlich keine Laufbüchse hat, sondern ein einziges Gussteil ist.
      Ich weiß aber aus "alten Zeiten", dass man sehr wohl Alubüchsen "einschiebt". Vielleicht haben die heutige Technik oder kaufmännische Gründe diese Lösung gegenüber der billigere Technik eines einzigen Gussteils das überflüssig gemacht....... ?(

      Sooo....... Zylinder wurde heute abend bei der Zylinderschleiferei abgeliefert. Die wollen mir sowohl die Ringstifte versetzen als auch den Auslasssteg freischleifen. Ich hol mir den Zylinder zunächst mal nur aufgebohrt aber am Ende der Woche erstmal zurück. Schliesslich muss ich euch unbedingt zeigen wie geil ein Chinakolben in einem C1-Zylinder aussieht....... :D :D
      Dann müssen ja auch noch die Steuerzeiten überarbeitet werden, und ich brauche den exakten OT für die Konstruktion der QK. Schliesslich soll ein neues Domecap gedreht werden.

      Ähm..... aus diesem "Kolben-Thread" wird Ende der Woche dann wohl ein "C1-Motor-Aufbohr-Thread". Sollte dann die Tage mal verschoben werden, ich benenne den Thread dann auch um....... ;) ("C1-Motor-Aufbohr-Thread"? :D)
    • Original von ixarusIch weiß aber aus "alten Zeiten", dass man sehr wohl Alubüchsen "einschiebt". Vielleicht haben die heutige Technik oder kaufmännische Gründe diese Lösung gegenüber der billigere Technik eines einzigen Gussteils das überflüssig gemacht....... ?(

      die meisten zylinder bestehen entweder komplett aus stahl (grauguß), oder komplett aus (beschichtetem) aluminium.
      manche zylinder bestehen aus einem verbund von stahl und aluminium, allerdings wird dabei eine stahl-buchse ("steel liner") in einen alu-zylinder eingepresst ("steel liner") oder eingegossen ("al-fin"-verfahren). aluminium ist als lauffläche viel zu weich, und die heute gängigen beschichtungen gibt's erst seit den 70ern. deshalb hat man sich früher mit stahllaufbuchsen beholfen. das al-fin-verfahren stellt eine fortentwicklung des steel-liner-prinzips dar, aber auch das findet man heutzutage kaum mehr (ein paar gibt's noch, z.b. für lambretta und simson).

      r
    • Rasputin, danke für die detailierten Infos! :)

      Hab seit gestern abend meinen auf 40mm aufgebohrten Zylinder zurück. OT sieht schon mal gut aus, mit einem flachen Domecap (ohne "Stufe") komme ich, ohne den Zylinder kopfseitig zu planen, auf ne QK von ca. 0.7mm.
      UT kann ich noch nicht zeigen, da das Kolbenhemd, obwohl es kürzer ist, unten im KG anstösst. Da muss der Dremel ran, was aber kein Problem ist (gut zugänglich und genug "Futter").
      Alles in allem ein bis jetzt positiver Verlauf, wenn da nicht der folgende bug passiert wäre........ mal schaun ob ihr es seht......... ;)
      Kleiner Tipp, es ist ein "Totalschaden"........ :rolleyes:



      Admins, bitte Thread verschieben! Dieser Thread wird ab jetzt zunehmend zu einem "C1-Motor-Aufbohr-Thread".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ixarus ()

    • Ok, Kompressionshöhe könnte minimal grösser sein, ist aber wirklich kein Problem das anzupassen. Man plant einfach den Zylinder kopfseitig auf das gewünschte Maß. Das lässt sich bei dem bischen, was fehlt, schnell auf nem Blatt Schleifpapier machen.
      Ich werde es aber estmal so lassen, da ich ein flaches Domecap (ohne Kante zum Brennraum) verwenden werde. Konstruktionszeichnung ist in der Mache, variiere gerade versch. Kalottenformen um auf die gewüschte rechnerische Verdichtung und "passende" Flächenanteile der QK und der Grundfläche Kalotte zu kommen. Zeichnung wird die Tage hier gezeigt. Dazu mal ne Frage: Welche (rechnerische) Verdichtung schlägt ihr vor? Bei Überlegungen dazu bitte daran denken, dass der Motor auch noch willig 15000 drehen soll....... ;)

      Bezahlt hab ich noch nix, war ja nur das Aufbohren. Die Beschichtung steht noch aus, aber nicht mehr mit dem gezeigten Zylinder....... :rolleyes:
      Muss zugeben, dass man es wirklich kaum sieht, und vor allem nie drauf kommt, weil sooo ein Fehler echt "peinlich" ist......... :rolleyes:

      Schööön spannend mach ........ ;) ............
      Die haben die Bohrung tatsächlich SCHIEF gehohnt!! X( ;(
      Man siehts an der Dichtfläche der Laufbüchse am Kopf. Die ist auf dem Bild "oben" breiter als "unten". Ganz deutlich wirds dann, wenn man Kopf mit Domecap montiert und von unten in den Zylinder guckt......... 1 ganzer Millimeter aus der Mitte raus....... ;(

      Ich brauch einen neuen Zylinder!! Wer hat billich nen C1-Zylinder übrig?? ?(
    • Original von ixarus

      Ich brauch einen neuen Zylinder!! Wer hat billich nen C1-Zylinder übrig?? ?(


      Habe hier noch genug rumfliegen...20,- Euro das Stück. Sind allessamt von ganz schlechten C1 Motoren (sind zwar Neu kann man aber nicht so Verkaufen...).

      Oder auch "richtig" Neue für gerademal 40,- Euro.

      BTW: Welcher Kolben soll den nun zum Einsatz kommen?

      Gruß

      Chris

      PS.:Sorry...war RS_la wohl schneller...
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris ill ()