Diary: C1 Motor aufbohren (46ccm)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Boah! Völliges Gefrockel DAS HIER abzubilden! Da musste ich bildbearbeitungsmässig an allen Knöppen drehen. Neue CAM? ;)
      Jedenfalls kann man hier den Millimenter sehen:



      @ Chris
      20 incl. Porto? ;)
      Kolben ist und bleibt der 40er China-Kolben! Dat haut alles ziemlich prima hin.
      Ich überlege ja schon nen "Zylinder-Aufbohr-Service" anzubieten........ :D
      Umfang wäre dann Aufbohren, Beschichten, Kolben und Domecap.
      Naja, ma langsam! Erstmal ans laufen kriegen dat Ding! ;)

      @ La
      PM kütt.

      @ alle
      Ich brauch die Steuerzeiten der Blata B1! Hat wer Daten? ?(
    • Nö.... plus Porto.

      Wen du günstig bist, warum nicht. Aber du weisst auch das es schon einen Engländer gibt der das seit über einem Jahr macht (Blata B1 mit 46 bzw. 50cc). Er benutzt aber Markenkolben mit Beschichtung (ceramic coated), die Steuerzeiten sind auch geändert. Hatte Irgendwo mal ein Dynosheet von diesen Mühlen...Tatsache ist das selbst die gemachten 50er Bizetas total zerblasen wurden.

      Gruß

      Chris
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!

    • Original von Chris ill
      Nö.... plus Porto.

      Wen du günstig bist, warum nicht. Aber du weisst auch das es schon einen Engländer gibt der das seit über einem Jahr macht (Blata B1 mit 46 bzw. 50cc). Er benutzt aber Markenkolben mit Beschichtung (ceramic coated), die Steuerzeiten sind auch geändert. Hatte Irgendwo mal ein Dynosheet von diesen Mühlen...Tatsache ist das selbst die gemachten 50er Bizetas total zerblasen wurden.

      Gruß

      Chris


      Ja, der Herr scheint sehr grosse Erfahrung zu haben. Er hat ich meine 17PS rausgeholt. Allerdings hat er nur 4 Zylinder gemacht, da keiner den rechten grossen Aufwand bezahlen kann/will.

      Gruss Christian
    • Waren ein paar mehr...allerdings hast du recht...jeder will Power...keiner wills bezahlen. :rolleyes:

      Da er das Privat mit ein paar Spezialisten und Firmen nur als Hobby macht, ist auch die Zeit ein Faktor.

      Seine Auspuffanalgen für die B1 sind auch Legendär, selbst Blata hat Ihn eingeladen und Ihm Prüsfstand und Material zur Verfügung gestellt.

      Gruß

      Chris
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!

    • Man muss ja nicht gegen Tuninpäpste anstinken...... ;)
      Es sollte aber jedem klar sein, dass das was ich hier mache, wenns fertig ist, ca. 200 € gekostet hat. Das sind allein die Kosten, die ich habe.

      Ob da noch "Investitionen" für weitere Tests zukommen, kann ich auch noch nicht abschätzen. So ist z.B. wg. fehlender Kolbendaten das optimale Kolbenspiel völlig unklar und muss eigendlich erst durch Tests (Zylindersätze) optimiert werden.

      Jedenfalls kommt noch die Arbeitszeit für die Anpassung sämtlicher Kanäle dazu, alles andere lasse ich fertigen bzw. kaufe es hinzu. Die Arbeitszeit pro Satz setze ich auf ein paar Stunden an.

      Also, "umsonst" kann sowas nicht sein, wenn man zudem noch ein paar Mark übrig halten will........ ;)
    • Also, wenn es darum geht, eine neue interessante Bastelei zu unterstuetzen, wuerde ich (vielleicht neben anderen auch, in realistischem Rahmen) finanziell (oder in meinem bescheidenen Rahmen auch geistig) dabei sein. Mann koennte mit einigen Leuten, die sich in der Materie (bereits) gut auskennen, vorab diskutieren, wie oder was man macht, was es kosten wuerde. Beispielsweise wuerde ich mich sehr dafuer interessieren, dass (nur um einige Namen zu nennen, die mir mit Kenntnissen bereits aufgefallen sind) WBM mit Hilfe von Rasputin, Axel und einigen anderen, die sich ernsthaft!!! und fundiert mit Auspuffanlagen auseinandergesetzt haben, einen Auspuff fuer die C1 (oder auch Elite Rep oder AluTec) entwickeln, der auch einem Pruefstandsbericht standhaelt. Oft scheitert es ja verstaendlicherweise daran, dass niemand alle Kosten allein auf sich nehmen will. Mir faellt hier auch Exodus ein, der augenscheinlich sehr uneigennuetzig seine Erfahrungen teilt und dabei manche Kosten und Muehen auf sich nimmt.
      Genauso sieht es mit dem Projekt des Aufbohrens aus. Das ist ja nicht neu, ich meine Ixarus hatte das schon lange im Kopf, Trevor... aus einem englischen und amerikanischen forum hat es ja schon vorgemacht. Wenn man es auf die Reihe bringt, Kosten und Erfahrung zu teilen, kann sicherlich einiges dabei herauskommen. Wenn als Endergebnis eine Kleinserie dabei herausspringt, die aller Leuten Kosten wieder deckt und nachweislich (Pruefstandsbericht) interessante Ergebnisse bringt, beteilige ich mich an "Entwicklungskosten". Ich bin sicher, dass auch einige Leute Knowhow beisteuern koennen, die sich eventuell bishher im Hintergrund hielten, aber doch auf einige Kenntnisse und Erfahrungen zurueckblicken koennen. Eine fertige Domcap ist sicherlich nicht falsch, aber das ist ja nicht das Ziel vieler Leute hier, die "selbst" was machen wollen. Ich bezweifel ernsthaft, dass Zocchi oder PBU (nur um einieg namen zu nennen, die mir auf Schlag einfallen) geistig faehigere Leute haben, um Tuningprodukte anzubieten. Das koennen verschiedene Leute aus diesem Forum auch, wenn sie ncht auf den Kosten allein sitzen bleiben. Fuer mich haette es etwas, irgendwann einmal ein deutsches (entwickeltes) Forenprodukt zu sehen, dass wie Linux eher aus Interesse an der Sache als an kommerziellen Interessen entstanden ist. Ich habe bereits beobachtet, dass doch der eine oder andere "Tueftler" hier oder in den anderen Foren zu finden ist, der auch mal ausgefallene Sachen wagt (selbstgebaute Vollwangenkurbelwelle zum Beispiel), der nur belaechelt wuerde. Was soll das? Wenn man es nicht besser selbst macht oder klar belegen kann, dass es nichts brint oder bringen kann, ok, wenn man aber sonst nichts Produktives beisteuern kann, ist das eigentlich schade. Ich hatte es schon mal in irgendeinem Beitrag erwaehnt, aber habt Ihr schon mal gesehen, was einige Jungs in den Schaltrollerforen auf die Beine gestellt haben? Das ist echt beeindruckend. Das reicht von (fahrbaren) Literleistungen ueber selbst (weiter-) entwickelte Leistungspruefstaende etc. Ich finde, es ware interessant, wenn so etwas auch aus der PB-Ecke kommen koennte. Unterstuetzung koennte auch in der Art kommen, dass einer eventuell notwenige Maschinen (zur Prototypherstellung) hat, die man braucht, ein anderer Material oder Bezugsquellen hat/kennt etc. Es langweilt mich oft zu lesen, "Ich habe einen Big-Bore installiert und bin sicher, dass ich nun 10 PS habe". Selbst etwas auf die Beine stellen (was Hand und Fuss hat), finde ich viel interessanter. Bin ich der einzige mit dieser Meinung?

      Gruss Christian
    • So, hab hier mal aufgeräumt und einige sinnlose Kommentare entfernt!

      Langsam frag ich mich echt was der Scheiss hier von einigen soll! :evil:

      Es muss doch nicht sein das einige Händler andere öffentlich angreiffen, bzw. in meinen Augen nur spamen und sticheln.

      Also überlegt bevor ihr postet!

      LG

      Roland

      EDIT: Beitrag wurde auf Wunsch des Autors in den Tuningbereich verschoben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Danke Roland fürs "Aufräumen"! Gut dass ich den Müll nicht lesen musste........ ;)

      @ cwoern
      Passiert doch!
      Sind zwar nur ein paar, die selbst was nettes bauen. Sie stellen es aber doch in den Foren zur Verfügung. Mein Ergeiz für diesen Thread ist, dass sowohl die "Entstehungsgeschichte" als auch ein Bauplan dabei herauskommt. Auf diese Weise kann jeder mitwirken. Gute Tipps fliessen auf jeden Fall ein.
      Auf jeden Fall werde ich hier alle weiteren Schritte dokumentieren und um Maße, Passungen und Lieferadressen kein Geheimnis machen.

      So, und nun bitte wieder topic! Mein nächster Input ist ne Zeichnung vom Domecap und die damit verbundene Frage nach der rechnerischen Verdichtung........... to be continued.......
    • Hi Ihrs.......erstmal möchte ich meinen hut ziehen vor diesem Projekt! :respekt:
      ich hatte mir auch schon einige gedanken über mehr hubraum gemacht aber bis dato leider noch nicht die Zeit gehabt mich darum zu kümmern!

      mein Idee wars bei einem 2-teiligen BB Satz die Bohrung zu vergrößern......& daher dann von der leistung her mit zB einen Kit-Kolben aus einem kleinen Markencrosser (Honda) auf ca 60ccm zu kommen.

      was den C1 Auspuff angeht habe ich ja schon einen umgebaut & der nun merklich mehr Leistung an meiner Lucky7 zur Verfügung stellt!!
      Mister "factory" HWS :thumbsup:
    • Original von Belsuncebreak
      mein Idee wars bei einem 2-teiligen BB Satz die Bohrung zu vergrößern......& daher dann von der leistung her mit zB einen Kit-Kolben aus einem kleinen Markencrosser (Honda) auf ca 60ccm zu kommen.

      was den C1 Auspuff angeht habe ich ja schon einen umgebaut & der nun merklich mehr Leistung an meiner Lucky7 zur Verfügung stellt!!



      Hallo Beluncebreak,

      einen 2 teiligen BigBore habe ich nicht und werde mir ihn auch nicht kaufen, aus dem ganz einfachen Grund dass sich bei den Pocketbikemotoren bei größer werdender Bohrung das Bohrung-Hubverhältniss immer weiter verschlechtert. Dies nur als kurzer "Einwand" für dein Vorhaben. Ich denke einfach dass der 40er Standartzylinder der günstigste Ausgangspunkt fürs Tuning.

      Auch muss ich cwoern vollkommen recht geben. Besser kann man den Nagel wohl kaum kauf den Kopf treffen. Echt schön beschrieben.
      ------------------------

      Weiter nun zum eingentlichen Thema:

      mir stellt sich doch echt die Frage, wie es sein kann, dass eine Zylinderschleiferei einen Zylinder schief aushohnt! :dogeyes Ich hoffe das das gleiche nicht nocheinmal mit dem neuen Zylinder passiert.

      Bevor du allerdings mit hohem finanziellen Aufnwand weiter machst, ixarus, würde ich mir einen passenden Kolben suchen bzw einen anfertigen. Ich habe das gleiche für meinen China 5 Kanalzylinder probiert (vielleicht habt Ihr noch Bilder im Kopf; würde gerne weiter machen aber zur zeit reichts finaziell fü gar nix) und ich bin erlich gesagt kläglich daran gescheitert. Ich war mit dem Bohrer durch den Kolben oder der Stift ist mir beim einpressen schon hinausgefallen. Nach 3 Kolben habe ich es aufgegeben und mich nach anderen möglichkeiten umgesehen. Vielleicht suchst du dir eine Schlosserei, die dir auf die Rückseite des Kolbenbodens einen Schweisspunkt setzt und du somit mehr Futter für den Ringstift hast.


      Gruß,

      Tobi

      P.S.: ach ja, deine Verdichtung:

      naja, eigentlich ganz einfach. Du musst einfach nur den Raum oberhalb OT ausrechnen und diese Größe im Verhältniss zum Hubraum rechnen. Aber ich denke dass muss ich dir nicht sagen! Also wo liegt das eigentliche Problem? Der Rechenweg und die Formeln um das Volumen zu berechnen?

      Gruß,

      Tobi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RS_La ()

    • Hallo,

      ich finde dein oder euer vorhaben echt klasse, deshalb möchte ich auch eine kleinen Beitrag dazu leisten ich hoffe ich habe es richtig verstanden du müsst die Kolben Pins versetzten und dafür kenn ich eine super Firma die echt Ahnung hat und super arbeit leistet.

      Kolbenring Pins versetzen

      Für die absolut hartgesottenen Tuning - Freaks unerlässlich ist das Umsetzen der Kolbenringpins. Sie verhindern das Drehen des Kolbenrings und somit ein Einfedern des Rings in den Auslaßkanal oder einen Überstromkanal. Bei manchen Conversions ist ein Umsetzen dieser Pins absolut unerlässlich. Es gibt jedoch Kolbentypen bei denen wir nicht die Pins neu setzen können. Deshalb sollten wir den Kolben zuvor sehen - Bild genügt.

      Kolbering Pin versetzen - je 15 EURO

      das ganze Programm usw. findest du auf Worb 5 unter tuning...

      Gruß Racer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alu_Racer ()

    • Hallo,

      falls es noch von Interesse ist,

      Derbi Urban 49cm³; Kolbenmaße:

      Durchmesser für 40,98mm Zylinderbohrung
      Kompressionshöhe 19mm
      Überhöhung 3,5mm
      Gesamthöhe incl. Überhöhung 46,5mm
      Augenabstand für 13mm breites Nadellager (10x14x13)
      Kolbenbolzen 10x33mm

      2 Kolbenringe, 1,5mm, oben einseitiger Trapezring

      Gruß Axel
    • Zitat:

      Leude!!
      Es sind noch 2 Fragen offen, wo ich auf eure Erfahrung/Tipps hoffe:
      1. Kann man einen Kolben, der 2 Kolbenringe hat auch nur mit einem Ring betreiben?
      2. Was ist "Steg freischleifen"? Gilt das nur für den Steg im Auslass?


      zu 1:Mann sollte einen Kolben der 2 kolbenringe hat nicht mit einem betreiben da der kolben anfängt zu schwingen(Schlägt hin und her)
      Hab das im modelbau mal probiert danach war alles Müll also nicht zu empfehlen(nur ein tipp von mir)
      zu 2: kann mann machen aber nur auslass bringt nicht viel (was reingeht muss auch raus)
      Ich Binsssssss