Diary: C1 Motor aufbohren (46ccm)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tach Stefan

      @ cwoern
      Passiert doch!
      Sind zwar nur ein paar, die selbst was nettes bauen. Sie stellen es aber doch in den Foren zur Verfügung.


      Was nettes gebaut haben schon recht viele und stellen es auch der Allgemeinheit zur Verfügung..aber Denke mal etwas weiter. Es wurden Beiträge aus den Foren kopiert und als Tuninganleitung bei Ebay versteigert. Exodus hatte uns damals darauf aufmerksam gemacht.....und ich hatte mir vorhenommen die "Hosen nicht mehr so weit Runterzulaßen" (Gruß an dieser Stelle an Bel :) )
      Undank ist der Welten Lohn.
      Das ist zbs. mit ein Grund das warum meine Abwicklungen des Eigenbau Auspuffs nicht zum Download bereitstehen.
      Ich hatte heute das Teil Probegefahren.....bei uns würde man sagen "Da geben dir die Augen Wasser"..soviel zum Thema Bauen und Veröffentlichen

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WBM ()

    • wo ist denn mein beitrag hin :dogeyes

      in anbetracht der entwicklung, möchte ich das euch aber nicht mehr vorenthalten. die arbeit und die idee ist gut, nur etwas schwer um zu setzen. aber es gibt hoffnung, denn bald kommt ein eigens entwickelter 50ccm zylinder kit auf den markt, made in germany natürlich. es gibt nur toleranzen bei einigen motoren, die man aber bei einer serienproduktion nicht berücksichtigen kann. aber wie es bei den meisten kits so ist, werden diese toleranzen durch die fussdichtung angepasst. lasst euch überraschen.

      aber grundsätzlich ist die idee schon gut, und kann auch praktiziert werden. ist aber bei einer kleinserie mit erheblicher arbeit verbunden.
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pocketbike-funsportcenter ()

    • Original von WBM
      Tach Stefan

      @ cwoern
      Passiert doch!
      Sind zwar nur ein paar, die selbst was nettes bauen. Sie stellen es aber doch in den Foren zur Verfügung.


      Was nettes gebaut haben schon recht viele und stellen es auch der Allgemeinheit zur Verfügung..aber Denke mal etwas weiter. Es wurden Beiträge aus den Foren kopiert und als Tuninganleitung bei Ebay versteigert. Exodus hatte uns damals darauf aufmerksam gemacht.....und ich hatte mir vorhenommen die "Hosen nicht mehr so weit Runterzulaßen" (Gruß an dieser Stelle an Bel :) )
      Undank ist der Welten Lohn.
      Das ist zbs. mit ein Grund das warum meine Abwicklungen des Eigenbau Auspuffs nicht zum Download bereitstehen.
      Ich hatte heute das Teil Probegefahren.....bei uns würde man sagen "Da geben dir die Augen Wasser"..soviel zum Thema Bauen und Veröffentlichen

      Gruß Thomas


      Ich weiss, es war von meiner Seite auch eher so gedacht, dass es begruessenswert ist, wenn mehrere Leute eine Idee oder Interesse haben, dass nicht einer aus eigener Tasche "Entwicklungskosten" traegt. Wenn 10 Leute Bock auf 46ccm haben, sollte es auch moeglich sein, dass 10 Leute zusammenlegen und sich Kosten teilen. Kopierfertige Angaben muss man ja nicht im Forum machen. Wenn dann irgend etwas dabei herauskommt (einiges kann ja auch per email ausgetauscht werden), was man in kleiner Serie basierend auf den gemeinsamen Ideen, verkaufen kann und so Kosten einspielt, waere das schon klasse.
      PBFSC, ist denn schon ein warenmuster oder Prototyp nach China verschickt worden? :D Es sollten doch nach Moeglichkeit vorher oder zeitgleich Plagiate von dort im Umlauf sein! ;) ;) ;)
      Kannst Du denn mehr verraten, als die angeblichen oder echten 50ccm?

      Gruss Christian
    • wenn der prototyp fertig ist und gut läuft gehts auch sehr wahrscheinlich nach china, wieso auch nicht ;) wir wollen es ja dem volk günstig anbieten können. da ist aber einiges zu beachten. mit welchen bestandteilen der zylinder angefrtigt wird, will ich aber auch nicht hier verraten. aber einige können sich den aufwand ja vorstellen. zum bsp. muss die domecap breite ausfallen um den grossen kolben auch zu dichten, oder den aufgebohrten zylinder zu dichten. sind aber noch en paar andere haken dran. fakt ist nur, dass es funktionieren muss :D was nicht passt wird passend gemacht. das grösste problem stellt meiner meinung nach die kw da. ob sie den hohen druck auch aushält, oder für wie lange, das ist hier die frage.
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pocketbike-funsportcenter ()

    • Original von pocketbike-funsportcenter
      wenn der prototyp fertig ist und gut läuft gehts auch sehr wahrscheinlich nach china, wieso auch nicht ;) wir wollen es ja dem volk günstig anbieten können. da ist aber einiges zu beachten. mit welchen bestandteilen der zylinder angefrtigt wird, will ich aber auch nicht hier verraten. aber einige können sich den aufwand ja vorstellen. zum bsp. muss die domecap breite ausfallen um den grossen kolben auch zu dichten, oder den aufgebohrten zylinder zu dichten. sind aber noch en paar andere haken dran. fakt ist nur, dass es funktionieren muss :D was nicht passt wird passend gemacht. das grösste problem stellt meiner meinung nach die kw da. ob sie den hohen druck auch aushält, oder für wie lange, das ist hier die frage.


      Erreichst Du deine 50ccm ausschliesslich durch Aufbohren? Falls nein, musst Du doch mehr Hub ohnehin durch Aendern der KW erreichen. Dann kannst Du doch auch gleich Sorge dafuer tragen, dass die ausgewuchtet und vernuenftig gelagert ist?! Eine geaenderte Domcap sollte doch das kleinste und billigste Problem sein.
      meine Frage mit China war ironisch gemeint. In meinem Beispiel ging ich davon aus, dass Deine/Eure Arbeit kopiert wird, ohne dass Ihr etwa davon habt.
      Was duerfte einer KW mehr zusetzen? Hohe Drehzahlen (um X PS zu erreichen), oder weniger Drehzahl, dafuer aber eine Hubraumvergroesserung von ueber 20% (um ebenfalls X PS zu erreichen)?

      Gruss Christian
    • Original von rasputin
      sieht so aus, als wäre dieser kolben für einen guß-zylinder. der ist somit relativ ungeeignet.


      Der Kolben ist für einen Leichtmetallzylinder mit Nikasil-Lauffläsche.


      Wer Kolben mit best. Maßen sucht für ähnl. Projekte, dem empfehle
      ich den Produktkatalog von Mahle. Das Programm erlaubt die Suche
      nach einzelnen Parametern wie z.B. Durchmesser, Kolbenbolzen,
      Kompressionshöhe etc. und liefert nach Auswahl auch alle anderen
      bekannten Maße sowie passenden Motor/Hersteller/Modell.

      Hier der Link, ca 34mb :mahle-aftermarket.com/obj.nsf/…4CD00149C1256B2700036FF4/$FILE/MAHLE_Aftermarket_Katalog_D.zip

      Gruß Axel
    • wie schon gesagt, die 50 ccm werden durch ein zylinderkit erreicht, die welle bleibt dabei unberührt. mag sein dass du es mit china ironisch meintest, hast aber den nagel auf den kopf getroffen, ich meinte das nämlich ernst ;) und von welchem zylinder sollen wir das kopiert haben? das prinzip ist fast ähnlich wie das in diesem thread, die basis ist ein original c1 zylinder, aber mehr darf ich nicht verraten.
      [CENTER][/CENTER]
    • Original von Axel
      Original von rasputinsieht so aus, als wäre dieser kolben für einen guß-zylinder. der ist somit relativ ungeeignet.

      Der Kolben ist für einen Leichtmetallzylinder mit Nikasil-Lauffläsche.

      bist du sicher? soweit ich gestern recherchiert habe gibt's diesen kolben von Ø41 bis Ø42, in 0,25er schritten...

      Original von pocketbike-funsportcenterdie arbeit und die idee ist gut, nur etwas schwer um zu setzen. aber es gibt hoffnung, denn bald kommt ein eigens entwickelter 50ccm zylinder kit auf den markt, made in germany natürlich. [...]
      aber grundsätzlich ist die idee schon gut, und kann auch praktiziert werden. ist aber bei einer kleinserie mit erheblicher arbeit verbunden.

      bigbores sind eigentlich pipi-einfach, wenn man weiß, worauf man achten muß. das schwierigste ist, den richtigen kolben zu finde.

      Original von pocketbike-funsportcenter und von welchem zylinder sollen wir das kopiert haben? das prinzip ist fast ähnlich wie das in diesem thread, die basis ist ein original c1 zylinder, aber mehr darf ich nicht verraten.

      wenn eure "entwicklung" lediglich eine in der bohrung vergrößerte variante des c1-zylinders darstellt, dann werdet ihr euch mächtig ärger mit blata einhandeln...

      r
    • @ PBFC
      Ok, Dein Motor hat also den originalen Hub der C1 (B1), also 36.5mm. Daraus kann man sich die für 50ccm erforderliche Bohrung leicht ausrechnen:
      1. Möglichkeit: 40er Bohrung
      Der Hubraum beträgt dann 45.87 ccm
      2. Möglichkeit: 41er Bohrung
      Der Hubraum wäre dann 48.19 ccm
      3. Möglichkeit 42er Bohrung
      Hubraum wären dann 50.57 ccm
      Es ist also mit allen 3 Varianten bei dem vorliegenden Hub nicht möglich auf 50 ccm zu kommen! Erkläre uns doch mal wie Du bei dem vorliegenden Hub auf 50 ccm kommen willst, bzw. welchen Kolben Du benutzen willst.
      Falls Du das nicht kannst, weil Dir die Daten dazu fehlen oder Du diese Daten "geheim halten" willst, wäre ich Dir dankbar, wenn Du die Werbung für Deinen noch zu bauenden Motor in einem anderen gesonderten Thread veröffendlichst. Dieser Thread ist "open sorce" und lebt davon, dass man hier Hintergründe und Daten nachlesen kann. Er soll möglichst frei bleiben von "Werbung"! Danke!

      Zudem erhellen solche Aussagen nicht gerade die Köpfe der Menschen, da sie teilweise auch noch falsch sind.


      ....aber einige können sich den aufwand ja vorstellen. zum bsp. muss die domecap breite ausfallen um den grossen kolben auch zu dichten, oder den aufgebohrten zylinder zu dichten. sind aber noch en paar andere haken dran. fakt ist nur, dass es funktionieren muss was nicht passt wird passend gemacht. das grösste problem stellt meiner meinung nach die kw da. ob sie den hohen druck auch aushält, oder für wie lange, das ist hier die frage.

      Beim Domecap gehts um die Breite und den Winkel der QK und das Volumen der Brennraumkalotte und NICHT um ev. Dichtungsprobleme. Es geht also eher um die Strömungsverhältnisse im Kopf. Das hat garnix miteinander zu tun!!
      Dass die KW "den Druck nicht aushalten kann" ist eine etwas naive Betrachtung, die offensichtlich davon ausgeht, dass sich eine KW wg. 15% mehr Leistung sofort in seine Einzelteile zerlegt. Das ist natürlich nicht so, die Lebensdauer wird darunter leiden......
      Und nochwas..... NICHT ALLES kann passend gemacht werden, maches muss auch neu, oder lässt sich garnicht machen.......
      So, und nun bitte keine Werbung o.ä. mehr...... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von ixarus ()

    • Original von rasputin
      bist du sicher? soweit ich gestern recherchiert habe gibt's diesen kolben von Ø41 bis Ø42, in 0,25er schritten...


      Was ist schon sicher?, aber laut Mahle-Katalog gibts den Kolben nur für eine Bohrung von 40,98mm und ist für eine Nikasil Laufbahn
      gedacht. Damit ergibt sich auch das Kolbenspiel.

      Es gibt aber noch andere Kolben mit ca. 41mm, allerdings entpricht
      der Angegebene am ehesten den Vorgaben.

      Mahle Nummer: 644 15 00 (onlinekatalog)
      oder aus Programm 644 14 00

      Gruß Axel
    • So.... Input abarbeiten:
      Die Liste wäre zu lang, danke für eure vielen Tipps!
      Werde Schweisspunke im Kolben (RS_La), Copyright (WBM), 41er Moped-Kolben (Axel), 41.25er Husquarna-Kolben (rasputin)..... und alles andere überdenken..... :D

      Hier mal ein allgemeiner Input für die Konstruktion des Domecap:

      Hiermit kann man den äusseren Winkel des Kolbenbodens am Hemd ausrechnen. Die QK des Domecaps müsste dann einen etwas grösseren Winkel besitzen.
      Der Original-C1-Kolben hat einen QK-Winkel von 8° der China-Kolben hat 17°. Der Kolbenboden des Chinakolbens ist also stärker gewölbt. Die Wölbungshöhe muss man messen, Kolbendurchmesser ist bekannt (Bohrung), Rest kann man ausrechen.... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ixarus ()

    • irgendwas gegen werbung?

      es ist keine werbung, wie wärs wenn mann mal zuerst einen kolben findet und dann den zylinder anpasst? und wieso sollen wir probleme mit blata bekommen, hat zocchi etwa auch probleme wegen der domecap für blata bikes? oder haben andere tuninghersteller probleme mit den originalteile herstellern? dummfrag.

      und nochmals zur domecap, selbst wenn man den zylinder nur auf 40mm aufbohrt muss die dichtung der domecap weiter aussen liegen um abzudichten, das hat mit dem verbrennungsraum auch nix zu tun.


      und da kommt noch was dazu, es ist nicht einfach einen zylinder fertig zu machen und auch garnicht eine domecap herzustellen. wenns so einfach ist, wieso macht es dann nicht jeder für sich selbst?


      hoffe ich konnte euch weiterhelfen, und sorry. wir werden dennoch nicht preisgeben mit welchen bestandteilen der zylinder angefertigt wird, und wie das von statten geht. sicher gibt es verschiedene methoden, aber eine zu finden und durchzusetzen ist eine andere sache.

      und zu blata sag ich nur:





      gruss
      [CENTER][/CENTER]
    • Original von pocketbike-funsportcenter
      1. irgendwas gegen werbung?

      2. und nochmals zur domecap, selbst wenn man den zylinder nur auf 40mm aufbohrt muss die dichtung der domecap weiter aussen liegen um abzudichten, das hat mit dem verbrennungsraum auch nix zu tun.

      3. und da kommt noch was dazu, es ist nicht einfach einen zylinder fertig zu machen und auch garnicht eine domecap herzustellen. wenns so einfach ist, wieso macht es dann nicht jeder für sich selbst?

      4. hoffe ich konnte euch weiterhelfen, und sorry. wir werden dennoch nicht preisgeben mit welchen bestandteilen der zylinder angefertigt wird, und wie das von statten geht. sicher gibt es verschiedene methoden, aber eine zu finden und durchzusetzen ist eine andere sache.

      5. und zu blata sag ich nur:

      zu 1: An dieser Stelle JA!!
      zu 2: Brennraumgestaltung deutet sich in obiger Zeichnung schon an. Zeichnung und Berechnung in den nächsten Tagen. Dann kannste ja mal Dein Domecap "nachrechnen"...... :D
      zu 3: Klar braucht man einen Dreher, aber eben auch ne Zeichnung, die Sinn macht....... :P
      zu 4: Dann halt Dich auch hier raus!
      zu 5: Weiter so....... :rolleyes:

      BTT!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ixarus ()

    • nochmal für ixarus, die domecaps wurden in verschiedenen verdichtungen errechnet und die brennraumgestaltung angepasst, aber das hat nix mit der abdichtung bei einer grösseren bohrung zu tun. irgendwas nicht verstanden? dann frag einfach bevor du behauptungen auf den tisch legst. und wenn du keinen plan hast, dann komm vorbei und schau dir unsere arbeit an.

      und bitte, rede nicht fürs volk, auch wenn du nicht an meine beiträgen interesiert bist, so überfliege sie einfach und behalt es für dich. deine argumente jucken mich genauso wenig.

      hast du schonmal einen racing zylinder auf einer blata gesehen? ich schon. und da kannst du mit deiner berechnung machen und tun was du willst, denn der racing kolben ist plan.
      [CENTER][/CENTER]
    • Original von Axel
      Original von rasputin
      bist du sicher? soweit ich gestern recherchiert habe gibt's diesen kolben von Ø41 bis Ø42, in 0,25er schritten...

      Was ist schon sicher?, aber laut Mahle-Katalog gibts den Kolben nur für eine Bohrung von 40,98mm und ist für eine Nikasil Laufbahn
      gedacht. Damit ergibt sich auch das Kolbenspiel.

      Es gibt aber noch andere Kolben mit ca. 41mm, allerdings entpricht
      der Angegebene am ehesten den Vorgaben.

      Mahle Nummer: 644 15 00 (onlinekatalog)
      oder aus Programm 644 14 00

      ah, jetzt, ja. ich meinte den anderen (643 11 00 bis 04). doch, schaut gut aus...

      r