Diary: C1 Motor aufbohren (46ccm)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • was sollen die denn machen? nur weil ich dir nicht verrate wie es geht? die richtung in die du denkst ist schon nicht verkehrt. du kannst ja auch eine gewölbten kolben nehmen. hast aber noch was vor dir . und ich bin mal gespannt, ob du es nachher durchziehst, oder doch auf meine "werbung" zurück kommst und dir einfach später ein kit kaufst. wäre glaube ich günstiger.



      edit: ach und nochwas, falls du doch vor hast einen geraden kolben zu nehmen, vergess bitte nicht deine formel anzupassen, denn ein zylinder mit plan kolben hat mehr hubraum.
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pocketbike-funsportcenter ()

    • Da dieser vorlaute und wenig von Motoren verstehende Kerl immer wieder versucht seine Produkte hier anzupreisen, und zudem einer von der Sorte ist "theorie und praxis sind 2 welten", also offensichtlich nie Physik in der Schule oder sonstwo gelernt hat, ziehe ich mich von der Veröffendlichung meiner Aktivitäten zurück. Ich mache das jetzt OHNE, dass ich es dokumentiere!
      Das "diary" kann geschlossen oder meinetwegen auch weiter vollgespammt werden!
    • Original von ixarusDa dieser vorlaute und wenig von Motoren verstehende Kerl immer wieder versucht seine Produkte hier anzupreisen, und zudem einer von der Sorte ist "theorie und praxis sind 2 welten", also offensichtlich nie Physik in der Schule oder sonstwo gelernt hat, ziehe ich mich von der Veröffendlichung meiner Aktivitäten zurück. Ich mache das jetzt OHNE, dass ich es dokumentiere!

      jetzt sei mal nicht so empfindlich... in manchen dingen hat er durchaus recht, zum beispiel in der angelegenheit mit dem dichtring.

      r
    • PBFSC: Auch wenn Ixarus nun ein wenig launisch wurde, wollte ich Dich doch um eine Antwort bitten.
      Welche Leistung erwartest Du von deinem Zylinder, wie willst Du Deinen Bedenken hinsichtlich der KW ausraeumen? Was meintest Du mit den unterschiedlichen Kurbelwellen, bei keiner der Berechnungen von Ixarus kann ich entdecken, wie die seine Ueberlegungen beinflussen?
      Oder sind nach deiner Erfahrung/Ansicht in C1-Motoren verschiedene Wellen verbaut worden, die einen unterschiedlichen Hub verursachen? Warum ziehst Du einen flachen Kolben vor?

      Gruss Christian
    • zu1: ich kann nicht genau sagen wieviel mehr leistung dabei rauskommt, muss alles noch gemessen werden.

      zu2: jeder weiss dass es toleranzen in den aufbauten gibt, einige motoren von selben herstellern müssen teilweise 2 fussdichtungen anbringen um den ot auszugleichen.

      zu3: viele racing zylinder die man für roller bekommt, bsp. von malossi oder polini haben flache kolben. warum? das haben wir uns auch gefragt. und einige theorien aufgestellt. ein flacher kolben ist in verschiedenen kleinen dingen vorteilhafter und ein rundkopf kolben in anderen dingen. nehmen wir mal die explosion in betracht, und den austritt der gase aus dem auslass. der auslass liegt ja auf der unteren seite, und der druck der explosion geht direkt auf die mitte des kolbens und verwirbelt nach aussen hin ( zum kolben äusseren). die gase die entweichen müssen, müssen aber alle auf die untere seite, und bei einem geraden kolben haben die gase die nach der verbrennung entstehen und durch die verwirbelung nach aussen des kolbens gelingen nach oben hin, einen leichteren und geraden weg zum auslass zu hinterlegen, im gegensatz bei einem runden kolben müssen die verbrannten gase quasi wieder über den buckel des kolbens und gelangen erst dann in den auslass.

      das ist einer der gründe. ich hoffe ich habs verständlich beschrieben. sind aber andere sachen die wir uns dabei dachten.
      [CENTER][/CENTER]
    • das ist die naivste und abenteuerlichste erklärung der vorgänge in einem motor, die ich jemals gelesen habe. dein posting offenbart derbste defizite in physikalischen grundkenntnissen und im verständnis von verbrennungsmaschinen. da stellen sich jedem naturwissenschaftlich versierten menschen die nackenhaare auf...

      völlig unabhängig von deiner "argumentation" widerspricht die aussage, daß plane kolben leistungsvorteile haben, allen erkenntnissen (basierend auf unzähligen tests) zahlreicher versierter zweitakt-tuner.

      r


    • zu2: jeder weiss dass es toleranzen in den aufbauten gibt, einige motoren von selben herstellern müssen teilweise 2 fussdichtungen anbringen um den ot auszugleichen.


      Ich nahm an, der Einsatz einer oder zweier Dichtungen beruht auf der Tatsache, dass die Zylinder unterschiedlich hoch sind und nicht, dass eine KW 0.5mm mehr Hub als die andere bringt?

      Gruss Christian
    • Original von cwoern


      zu2: jeder weiss dass es toleranzen in den aufbauten gibt, einige motoren von selben herstellern müssen teilweise 2 fussdichtungen anbringen um den ot auszugleichen.


      Ich nahm an, der Einsatz einer oder zweier Dichtungen beruht auf der Tatsache, dass die Zylinder unterschiedlich hoch sind und nicht, dass eine KW 0.5mm mehr Hub als die andere bringt?

      Gruss Christian



      So siehts auch aus...10 Zylinder..mind. 4 verschiedenen Höhen. Je nach Charge/Hersteller gibts da unterschiede die dem Wort "Toleranz" eine völlig neue Qualität verleihen.

      Gruß

      Chris
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!

    • Abweichungen vom konstruktiv vorgegebenen Hub kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da er das wichtigste Maß eines Motors ist. Fast alle Passungen und Abmessungen beziehen sich darauf. Daher müssen selbst die Chinesen dieses Maß exakt fertigen.
      Verschieden hohe Zylinder kann man dagegen leicht per Distanzhalter (Fußdichtung) korrekt niveliert einbauen. Deshalb ist bei der Zylinderhöhe die "Toleranz" gegenüber Abweichungen vom Konstruktionsmaß größer.

      Warum man den Kolbenboden gewölbt ausführt, beschäftigt mich schon länger. Einen Einfluss auf die Spülungsverhältnisse kann ich bis jetzt nicht entdecken. Meine einzige Erklärung für einen gewölbten Kolbenboden ist bis jetzt, dass die Fläche gegenüber einem nicht gewölbten größer ist, und daher die Wärme besser abgeführt werden kann.
    • Original von ixarusMeine einzige Erklärung für einen gewölbten Kolbenboden ist bis jetzt, dass die Fläche gegenüber einem nicht gewölbten größer ist, und daher die Wärme besser abgeführt werden kann.

      es ist nicht die aufgabe des kolbens, wärme abzuführen. im gegenteil, der kolben soll so wenig wärme wie möglich aufnehmen.

      ein gewölbter kolbenboden ist stabiler und kann deswegen dünner (d.h. leichter) ausgeführt werden.

      r
    • Selbst wenn der Kolben Wärme aufnehmen sollte, der Flächenunterschied zwischen einem Koben mit gewölbten Boden und einem ungewölbten ist marginal:
      Bspl. 40er Bohrung
      mit 3mm Wölbungshöhe: Fläche = 1285 mm²
      ungewölbt: Fläche = 1257 mm²
      Das sind gerade mal 2% Unterschied für einen stark gewölbten Kolben.
      Hat mir keine Ruhe gelassen, hab daher mal gerechnet..... ;)
      Dass der Kolben gegenüber dem Brennraum eher "isoliert" werden müsste, hab ich dann wohl vor fast 30 Jahren schon "erfahren" müssen. Hatte ständig "Löcher im Kolben"..... :D

      Dass ein gewölbter Boden einen leichteren Kolben zulässt wird am Beispiel des Chinakolbens gut deutlich. Der ist gegenüber dem C1-Kolben trotz 3mm grösserer Bohrung 1.5g leichter.

      Neben dem geringeren Gewicht war der Preis und die Verfügbarkeit der Grund warum ich mich für den Chinakolben entschieden habe...... ;)