Diary: C1 Motor aufbohren (46ccm)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann es sein, dass bei allen (oder fast allen) C1-Zylindern die Bohrung oben nicht mittig ist? ?( ?(
      Ich bitte alle, die gerade einen C1-Motor geöffnet haben oder einen Zylinder rumliegen haben, das mal zu überpüfen. Ich hoffen, dass man auf dem Bild sieht, was ich meine.
      Es ist seltsam, die Rechtwinkligkeit von Lauffläche und Dichtungsflächen passt!
      Vermutlich liegts schon am Gußteil. Das Problem dabei ist, das es mit so einem Zylinder nicht möglich ist, den Kopf mit Domecap koaxial auf der Bohrung zu positionieren. Habs schon überprüft, auch auf dem neuen Zylinder sitzt das Domecap aussermittig.
      Zu der ganzen Misere kommt noch, dass es unten am Zylinderfuß bis auf wenige 10tel stimmt.
      Wat tun? ?( ?(

    • Original von ixarusKann es sein, dass bei allen (oder fast allen) C1-Zylindern die Bohrung oben nicht mittig ist? ?( ?(

      falsches bezugssystem. :) die bohrung ist immer mittig im zylinderfuß (über den wird der zylinder im motorgehäuse zentriert), das geht fertigungstechnisch fast gar nicht anders.
      aber alles außenrum ist außermittig bzw. windschief! ;) die chinesen werfen die gußkerne nach belieben in die gußform, da kann man glück haben oder pech haben.

      Es ist seltsam, die Rechtwinkligkeit von Lauffläche und Dichtungsflächen passt!

      auch das läßt sich fertigungstechnisch fast gar nicht vermeiden. zum glück.

      r
    • Original von rasputin

      falsches bezugssystem. :) die bohrung ist immer mittig im zylinderfuß (über den wird der zylinder im motorgehäuse zentriert), das geht fertigungstechnisch fast gar nicht anders.

      aber alles außenrum ist außermittig bzw. windschief! ;) die chinesen werfen die gußkerne nach belieben in die gußform, da kann man glück haben oder pech haben.

      Boah! Ich denk mich nach und und nach durch den Fertigungsprozess eines Motors und versuche zu verstehen, wo der bug liegen könnte.
      Die Chinesen haben echt ne schiefe Gussform benutzt. Getz gehts daran die Charge zu finden, die noch ne unter 2mal abgekupferte Form verwendet haben.

      Ich such nen uralten C1-Zylinder!! :D :D :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ixarus ()

    • Original von ixarusBoah! Ich denk mich nach und und nach durch den Fertigungsprozess eines Motors und versuche zu verstehen, wo der bug liegen könnte.
      Die Chinesen haben echt ne schiefe Gussform benutzt. Getz gehts daran die Charge zu finden, die noch ne unter 2mal abgekupferte Form verwendet haben.

      die form ist in ordnung. es gibt zwei bugs:
      1.die kerne für überströmer und auslaß werden wilkürlich in diese form eingelegt. links höher als rechts, zur seite hin versetzt, auslaß gegen überstömer verschoben,...
      2. die spanende bearbeitung der gußrohlinge ist unter aller sau.

      c1 ist, wenn's trotzdem läuft...

      r
    • Original von ixarus

      Ich brauch einen neuen Zylinder!! Wer hat billich nen C1-Zylinder übrig?? ?(

      Original von Chris ill

      Habe hier noch genug rumfliegen...20,- Euro das Stück. Sind allessamt von ganz schlechten C1 Motoren (sind zwar Neu kann man aber nicht so Verkaufen...).

      Ist bei den "ganz schlechten" vielleicht einer dabei, der nicht schief ist? Was meinst Du genau mit "ganz schlecht"? Zum Aufbohren müssten sie doch geeignet sein, oder? Kanäle müssen auch nicht toll aussehen, werden eh nachbearbeitet.

      PS: DZM geht heute raus. Habs endlich geschafft dat Ding zu verpacken und hab nen Doofen gefunden, der es für mich zur post bringt...... ;)

      Edit:
      Diese ganze Misere mit den schiefen Zylindern hat eine neue Erkenntnis zu Tage gefördert. Ich hatte ja immer ein asymetrisches Kerzengesicht, d.h. eine Seite war deutlich heller als die andere. Das soll dann wohl an dem asymetrisch montierten Zylinderkopf gelegen haben. Klar, ne QK, die auf einer Seite teilweise in der Dichtfläche verschwindet und auf der anderen Seite dafür fast doppelt so breit ist, hat auch ne völlig asymetrische Ausbreitung der Flammfront zu Folge.
      Daher sollte jeder mal sein Kerzengesicht darauf hin überprüfen! Falls das auch asymetrisch ist, solltet ihr mal überprüfen ob das Domecap mittig sitzt. Dazu Zylinder ab, Kopf mit Domecap wieder montieren, und von unten in den Zylinder gucken.

      Edit 2:
      Sooo..... "zusätzliche Investitionskosten" lassen sich offensichtlich nicht vermeiden. Hab gerade noch 3 Zylinder erstanden. Getz sinds schon 5 Stück.......
      Hoffendlich wird das kein Fass ohne Boden...... :rolleyes: ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ixarus ()

    • Hallo Stefan

      Ich hatte ja immer ein asymetrisches Kerzengesicht, d.h. eine Seite war deutlich heller als die andere. Das soll dann wohl an dem asymetrisch montierten Zylinderkopf gelegen haben.


      Da bin ich anderer Meinung....mit deimem Kopf hat das weniger zu tun.
      Die unterschiedliche Färbung deiner Kerze kommt vielmehr vom "Windschatten". Die Kerze wird auf der Rückseite vom Gemisch schön blank geputzt...vorne ist sie dunkler.
      Achte mal auf die Symetrie der Rückstände des Brennraums....sollten welche vorhanden sein.
      Kann mann viel draus schließen

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WBM ()

    • Der Boostkanal soll "Schuld" sein?
      Dann wäre das ja bei ALLEN Zylindern mit Boostkanal so........ ?(
      Der Unterschied war schon gewaltig, hellrehbraun (zu mager) und schwatt!
      Dummerweise kann man nicht mehr prüfen wie die Kerze im Brennraum saß.
      Ich denke eher, der unterschiedliche "Schuss" von der asym. QK trägt die Schuld. Das ist auch ne "Dusche", nur eben ne heisse...... :D

      Chris? Hab nix mehr gehört. Geht dat getz klar? Deine Daten hab ich ja noch.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ixarus ()

    • Original von Chris ill

      ...nach ner kurzen Messorgie im Lager:
      Von 38 Zylindern sind nur 11 stk. nicht Schief!! :rolleyes:
      Gruß
      Chris

      Sowas find ich TOLL!! :) :) :)
      DANKE für die Mühen! Daraus kann man gewisse "statistische" Rückschlüsse ziehen..... ;)

      Danke auch an alle anderen, die hier Auskunft über die Maßhaltigkeit ihres Zylinders gegeben haben! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ixarus ()

    • Es gibt Probleme! :rolleyes:

      Der Chinakolben gibt mit seinen seitlichen Aussparungen unterm Kolbenbolzen den Auslasskanal zum Kurbelgehäuse hin frei.
      Das Hemd selbst ist nicht zu kurz, nur sind die seitlichen Aussparungen beim Chinakolben durch die größere Bohrung eben auch breiter, und dadurch kann der sehr breite Auslass eben nicht ausreichend abgedeckt werden.

      Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten, wie es weitergehen kann:

      1. der Zylinder muss um satte 4.5 mm höher gesetzt werden. Dadurch werden nur die Steuerzeiten extrem scharf. Außerdem verkürzt sich der Nutzhub dann auch um 4.5 mm. Soll ich es riskieren?

      2. Ich verwende doch einen Mahle-Kolben. Der muss allerdings erstmal besorgt werden und dann auch noch ziemlich stark verändert, Kompressionshöhe und Kolbenhemd müssen gekürzt werden. Welchen Kolben genau empfiehlst Du rasputin? Hab den Mahle-Katalog schon runtergeladen.

      Hier mal ein Bild, wie ich z.Z. den Kolben im aufgebohrten Zylinder hin und her schiebe, und nach Lösungen suche:



      Es gibt aber auch gute Nachrichten. Meine Zylinder sind heute gekommen und keiner davon ist krumm! :) Wie es scheint sind alle Zylinder recht alt. Daraus leite ich ab, dass die Zylinder der alten C1 bzw. Zylinder, die vor längerer Zeit produziert wurden, noch nicht krumm sind. Wer also ebenfalls einen C1-Zylinder aufbohren will, sollte sich einen gaaanz alten besorgen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ixarus ()