Größe des Zahnrades hinten,...

• Größe des Zahnrades hinten,...

Also ich habe einen Chinakracher, Originalmotor, Vergaser, etc.

Hinteres Kranzl hat 68 Zähne und vorne das Ritzel 7.
      die Kette hat denke ich 1 cm breite.

Vom Fahren her super,... nur würde ich gerne wissen wie das mit den Zähnen und der Kette und Ritzel zusammenhängt.

hinten viele Zähne -> hohe endgeschwindigkeit, aber langsamere Beschleunigung? (ist so wenn ich fahre)
      hinten wenig zähne -> bessere Beschleunigung aber weniger Endspeed?

Und wie wirken sich die Anzahl der Zähne beim vorderen ritzel aus?

Vielen Dank für Hilfe, finde die Info einfach nirgendwo.

Danke und LG LOGER

INFO: lt. der Übersetzungstabelle von diesem Forum ist es schneller wenn ich hinten weniger Zähne habe und vorne mehr. Wenn hinten hingegen (wie bei mir) 68 sind, ist sie schnell aber die Beschleunigung ist najo. Bei mehr Zähnen mehr Kraft aber weniger Endspeed, oder?
      +Danke

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von loger ()

• Sarkasmus-mode on oder was?
      Ich bewundere deine Weisheit mehr als du dir vorstellen kannst.

In jedem Forum gibts so an hiafler wie di, die nur bledsinn posten, und sich über andere lustig macht, weil sein eigenes Leben frustig ist. ABER im Internet bist du dann gott, falls du von dem Typen was hältst, oder freust dich auch immer schon auf den Osterhasen???

arrrghhhh :rofl:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von loger ()

• Findest Dich jetzt wohl auch noch selber lustig oder wie?

Da hat jemand es versucht bildhaft am Beispiel eines Fahrrad zu erklären - vollkommen korrekt.

Überleg nochmal ein bisschen, vielleicht verstehst Du dann das Prinzip.
      Betrifft schließlich den Physikunterricht der 6. Klasse in der Hauptschule...
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • ja, ich finde mich ziemlich witzig und das bestätigen mir auch meine Freunde durch ihr lachen....

:)
      Ja vielleicht habe ich etwas überreagiert ,aber er hat es so einem 7 Jährigen erklärt, so ist es mir rüber-gekommen.
      und dieser Satz: Ich hoffe mal du hattest ein Fahrrad gehabt/ hast noch eins.
      hatt mich der Decke ein wenig näher gebracht.
      War scheinbar nett gemeint von ihm, kam aber falsch an.

Sorry Fainter!!

Es ging nicht darum das ich das Prinzip nicht verstand, ich habe gerade herumgebastelt und gesurft, und da kam mir diese Frage auf.
    • Wollt auch nicht so Persönlich sein, aber hier gabs in letzter Zeit ein paar Härtefälle die hätten bei der Erklärung Schwierigkeiten gehabt.
      Wollts halt nur am einfachsten beispiel veranschaulichen :pinch:

Demnächst klatsch ich hier einfach ein paar Mathematischen formeln rein und gut is.
      Lieber Tot als Zweiter :thumbsup:
    • hinten viele Zähne -> bessere Beschleunigung aber weniger Endspeed
      hinten wenig zähne ->hohe endgeschwindigkeit, aber langsamere Beschleunigung
      wie weniger vorne und mehr hinten desto bessere Beschleunigung
      wie mehr vorne und weniger hinten desto höhere endspeed
      ich hab vorne 6 hinten 78 zähne also gute beschleunigung
    • Hi,
      scheinst ja das Prinzip immer noch nicht kapiert zu haben. :autsch: :autsch:

Bessere Beschleunigung: :thumbsup:
      Vorne kleiner also bei dir dann 6 Zähne bessere Beschleunigung bei gleichem Zahnkranz hinten 68 Zähne (oder so). :autsch:
      Vorne gleich also bei dir 7 Zähne und hinterer Zahnkranz größer also 70 od.72 Zähne bessere Beschleunigung.

Besserer Top-Speed: :thumbsup:
      Vorne größer also bei dir dann 8 Zähne besserer Topspeed bei gleichem Zahnkranz hinten 68 Zähne (oder so). :autsch:
      Vorne gleich also bei dir 7 Zähne und hinterer Zahnkranz kleiner also 66 od.64 Zähne besserer Topspeed.

Immer ausgehend von deiner jetzigen Übersetzung 7/68 (oder so). :autsch: :autsch:

Das nächste mal mach ich dir eine Zeichnung.
      Gruß
      Reinhold
      Ordnung ist nur etwas für dumme Menschen, denn nur das wahre Genie überblickt das Chaos.
    • Kindergartenzirkus.... :autsch:

Wenn man das hier liest fragt man sich wirklich was da los ist????? ?( ?( ?(

Ist es wirklich so unverständlich mit der Übersetzungstabelle???

Je kleiner das Antriebsritzel und größer das Kettenblatt ist--um so besser wird deine Beschleunigung...
      Je größer das Antriebsritzel und kleiner das Kettenblatt ist-um so besser wird deine Vmax.

Auf einer engen Strecke (viele scharfe Kurven--keine langen Geraden) ist es empfehlenswert ne kurze Übersetzung (z.B. 6/72 ) zu fahren....
      Auf schnelleren Strecken( viele Geraden-langezogene Kurven) ist es empfehlenswert ne lange Übersetzung (z.B. 7/68 ) zu fahren....

Und nun hört endlich auf, euch wegen so nem Scheiss die Köpfe einzuschlagen :bier: Sonst fang ich evtl noch das weinen an und verpetze euch bei nem MOD wegen Mädchenhaftem rumgezicke ... :rofl: :D

gruß CNC-Tec
    • @loger

Hinteres Kranzl hat 68 Zähne und vorne das Ritzel 7.
      die Kette hat denke ich 1 cm breite.

Vom Fahren her super,... nur würde ich gerne wissen wie das mit den Zähnen und der Kette und Ritzel zusammenhängt.

hinten viele Zähne -> hohe endgeschwindigkeit, aber langsamere Beschleunigung? (ist so wenn ich fahre)
      hinten wenig zähne -> bessere Beschleunigung aber weniger Endspeed?

Und wie wirken sich die Anzahl der Zähne beim vorderen ritzel aus?

@loger
      Oida was ist mit dir?

Ich habe jediglich Angaben gemacht was bei mir ist. Weder Frage noch sonstwas,...

Und dann kräftig öffentlich verar..... mehr kannst nicht?
      Würde mal sagen Waffenstillstand. :bier: :bier:
      Du hast keine Frage gestellt ?( ?( und ich habe keine Antwort gegeben.

@CNC-Tec
      deine Erklärung für die nicht gestellte Frage ist aber auch sehr gut :thumbsup:

Gruß
      Reinhold
      Ordnung ist nur etwas für dumme Menschen, denn nur das wahre Genie überblickt das Chaos.
    • Passt Waffenstillstand, nur noch abschließende Erklärung: wegen den Zitaten: die stimmen so nicht. Ich hatte heute nur reingeposted wie es bei mir ist, und wurde darauf hin angepi.... und dargestellt als ob ich es nicht kapiere. Ist aber nicht so. Das wars auch schon.

Möchte mich noch entschuldigen, aber immerhin hatte dieser Beitrag verdammt viele Zugriffe "g".

Greetz in Peace, Loger