Vollwangenwelle Gibts nicht? DOCH !! Wer das nicht liest ist selbst schuld

    • Hallo Thomas,

      mir ist jetzt ganz schwindelig geworden asl ich deinen Beitrag durchgelesen habe.. Kapiert hab ich nix, was aber auch nicht wirklich schlimm ist.

      Hilft es dir wenn ich dir von beiden Kurbelwellen das Volumen weiterleite?

      Ich hab mir das so vorgestellt, ich fülle ein Glas mit Wasser und lege vorsichtig die originale Welle rein. Das Überströmende Wasser was das Volumen der Welle wiedergibt lässt sich ja einfach berechnen. r*r*3,14*h

      Das selbe kann ich dann mit der Vollwange machen. Die differrenz zwischen den Ergebnissen der Vollwange und der Originalen ist das verringerte Gehäusevolumen.

      LG

      Roland
    • Tach Exodus

      Das verkleinerte Volumen hat Rasputin ja schon erwähnt....sind 11.5 ccm weniger. Sein Beitrag stand in deutsch auch im Mini-Racer...wurde leider gelöscht oder verschwand

      the crankcase volume is 11.5 cc smaller compared to the stock crank. for a 50cc engine i estimated the pre-compression ratio to be 1.65/1 with the stock crank, and 1.75/1 with the full-circle crank. however, pre-compression ratios above 1.5/1 are not advised, modern two-stroke engines range from 1.5/1 to 1.3/1


      Dank dir für die Mühe die du dir machen willst...Ich habe selbst eine Vollwange für den 14000 1/min Motor und das Volumen im montiertem Zustand schon ausgelitert.
      Mir gehts primär um die Berechnung der Vorverdichtung, nicht das Volumen der Wellen und auch nicht das Wuchtverhältnis.
      Wird die komplette "Luft" ,sage ich mal, sammt Kolben und Strömer....nur das KW Gehäuse mit Strömer...oder nur das KWG-Volumen zur berechnung herangezogen

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WBM ()

    • ich hab' dein posting leider auch nicht so ganz verstanden...

      ausgelitert wird immer mit kolben in o.t., und die vorverdichtung berechnet sich durch
      volumen / (volumen - hubraum)

      die werte für die kurbelwelle hab' ich penibel genau gemessen und im cad simuliert. mir ging's vor allem um die wuchtfaktoren. das volumen des kurbelgehäuses hab' ich aber nur "pi mal daumen" gemessen.

      r
    • Original von rasputin
      ich hab' dein posting leider auch nicht so ganz verstanden...
      ausgelitert wird immer mit kolben in o.t., und die vorverdichtung berechnet sich durch
      volumen / (volumen - hubraum)
      die werte für die kurbelwelle hab' ich penibel genau gemessen und im cad simuliert. mir ging's vor allem um die wuchtfaktoren. das volumen des kurbelgehäuses hab' ich aber nur "pi mal daumen" gemessen.

      r


      Tach
      Also Kolben im OT...so weit bekannt.
      Das bedeutet das Gesammte Volumen unterhalb des Kolbens...das entspricht 143 ccm..was wiederum für eine Vorverdichtung von 1.38:1 steht.

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]