Vollwangenwelle Gibts nicht? DOCH !! Wer das nicht liest ist selbst schuld

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Im Angebotstext bei Ebay steht leider nichts zum Thema Hub... ;(

      Hatte jetzt schon bei einigen Artikeln mit der Vollwangenwelle mitgeboten, leider hab ich keinen Zuschlag erhalten :)

      Aber der Text wirft langsam Fragen auf :D

      Der Hammer! Noch mehr Power!!!!!! Wurde auch persönlich von einem großen froum getestet,- und für 1AAAA befunden!!!!! Deutliche Leistungssteigerung!


      Modell 2006, extra verstärkte Renn VOLLWAGENWELLE!!!!
      Durch die Vollwangenkurbelwelle hat man eine deutliche Leistungssteigerung, gegenüber der Halbwangenwelle!



      Ich teste jetzt auch nichts mehr, da ich ja auch ein Forum persönlich kenne :D lass ich das auch nur noch von dem testen ;)
      Spaß bei Seite, hat da jemand einen Link dazu?
      Die "deutliche Leistungssteigerung" ist wie Ebayüblich absolut überzogen. Nur in kombinationen mit anderen Komponetnen ist eine Mehrleistung spührbar.

      Ich schau mal was ich da in Erfahrung bringen kann ;)

      LG

      ExOdUs
    • ...und ich möchte darauf hinweisen das diese Welle absolut nichts mit unserer Vollwangenwelle zu tun hat! Die wurde durch uns in kleinen Stückzahlen gebaut und eine weitere Produktion wird es durch uns nicht mehr geben. Unsere hatte tatsächlich mehr hub, und daher musste man auch die Gehäuse leicht modifizieren...


      Gruß

      Chris
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!

    • Moinsen....

      Hab sie zwar schon verbaut bin aber mit meinem Böller noch net fertig...... Kann zum Leistungszuwachs eh net viel sagen da ich gleichzeitig den Kpl. motor tune.... (Big Bore,Snake Pipe,Kupplung,18er oder 19er Dello)

      Durch einige einschneidende ereignisse in den lucky rahmen wird sich alles etwas hinauszögern da hier und da nen paar neue streben reingebraten werden müssen....folge: Rahmen braucht neulack....Da ich da an pulverbeschichtung gedacht hatte wird mir der gang zum lackierer net erspart bleiben(weiß noch gar net ob das alles so funzt :P)

      Heißt: dauert wohl bis märz bis ich fertig bin.....lol X(

      Sagt euch

      Der Verrückte mit dem Kracher
    • Original von DaddyCool
      ...auch auf technische fragen antwortet und super preise......kann den shop echt weiterempfehlen.....da sollten sich so manch andere händler in der bucht mal ne scheibe abschneiden.....


      Sorry, das kann ich leider nicht bestätigen ;)

      Ich hab den netten Herrn mal über seine Webseite kontaktiert und ein paar Fragen gestellt.

      Unter anderem wollte ich wissen wie sich die Leistungssteigerung auswirkt - keine Antwort
      Dann wie sich die Sache mit dem Kolbenbolzen verhält - nicht wirklich eine richtige Antwort
      Den genauen Link wollte ich auch - nur ein verweis auf mini-racer
      Anfrage wegen spezieller Fußdichtung - unwissende Antwort
      Veränderung des Hubs, bzw. der ccm durch die KW - keine Antwort

      Hallo!
      Ja, da liegen sie richtig! die meisten 49ccm brauchen 12mm Pleuel!
      Die kurbelwelle ist sehr gut! Getestet von: mini-racer.de
      Wegen der Extra Dichtung,- das muss meines wissens nicht gemacht werden!
      Aber das wissen die im Forum vielleicht besser bescheid! Sind absolute Vollprofis!
      Gruss
      Martin



      Ich hab dann nochmal wegen dem Hub nachgefragt, ob sich da jetzt was verändert! Dann kam die Antwort.

      Hallo
      Weiss ich leider nicht genau! Ich denke schon!
      Wenn du es genau wissen möchtest, müsstest du im Forum: mini-racer.de
      cimtom fragen! Der hat sie für und getestet und auch einen Bericht darüber geschrieben!
      Gruss
      Martin


      Das einzig positive ist die schnelle Reaktionszeit und die freundlichen Antworten auf Mails, sonst ist mit den Inhalt nicht wirklich was anzufangen ;)

      Ich gehe jetzt mal aus das die KW den originalen Hub besitzt, aslo ist die Leistungssteigerung in meinen Augen nicht spürbar! Die Welle unterstützt im Standgas evtl. einen ruhigeren rundlauf, aber bei Drehzahlen vibrierts dir den Arsch weg, da nicht gewuchtet! Duchr die Masse müsste sich auch die Drehzahl reduzieren... aber das ist alles eine Vermutung von mir, da ich die nicht getestet habe!

      Meine Meinung ist die Welle ein Griff ins Klo! Wer eine Halbwelle besitzt, kann sich die Kohle sparen und evtl geht der tuning Akt nach hinten los. man erhöht zwar die Vorverdichtung, aber leider auch die Schwungmasse - resultat schlechtere beschleunigung und evtl V-max einbußen.

      LG

      ExOdUs
    • Jep so sehe ich das auch, die Schwungmasse, die man vielleicht vorher schweißtreiben bei abdrehen des Polrads verloren hat, hat man durch die Vollwangenwelle wieder doppelt drauf.
      Auch steigt die Vorverdichtung, ohne Quadriga Gehäuse wahrscheinlich zu weit an, das sie schon wieder schädlich wirkt.

      Habe auf jeden fall CTimTom kontaktiert und ihn über den Hub ausgefragt. Er meint, dass der Hub der gleiche ist, aber die Leistung trotzdem steigt ?(...

      Hier nochmal ne Lösung um der vielen Schwungmasse der Vollwangenwelle vorzubeugen, wenn man trotzdem eine haben will:


    • @rasputin:

      Du hast ne Vollwangenwelle, obwohl du immer so gegen meine warst? Zu Forschungszwecken? ;)

      Ich schäte aber, dass sich die mehr Leistung, durch das kleiner Kurbelwellengehäusevolumen und die daraus resultierende verbesserte Pumpleistung sich wieder durch die größere Schwungmasse ausgleicht.
      Und man eigentlich keine wirkliche Verbesserung spüren sollte. (bei jeweils gleichem Motor)

      Bob
    • Original von Mr. Bob
      Jep so sehe ich das auch, die Schwungmasse, die man vielleicht vorher schweißtreiben bei abdrehen des Polrads verloren hat, hat man durch die Vollwangenwelle wieder doppelt drauf.
      Auch steigt die Vorverdichtung, ohne Quadriga Gehäuse wahrscheinlich zu weit an, das sie schon wieder schädlich wirkt.

      Habe auf jeden fall CTimTom kontaktiert und ihn über den Hub ausgefragt. Er meint, dass der Hub der gleiche ist, aber die Leistung trotzdem steigt ?(...

      Hier nochmal ne Lösung um der vielen Schwungmasse der Vollwangenwelle vorzubeugen, wenn man trotzdem eine haben will:




      was ist dass für material??
      kaltemetall???
    • Lwider wird die Welle nicht mehr bei Ebay angeboten, die bieten überhaupt nichts merh bei Ebay an ;( --> cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?…sPageName=STRK:MEWA:MESOI

      Die letzte Welle ist für 31,50 EUR weggegangen cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…1&ssPageName=STRK:MEWA:IT

      ´Eigentlich wollte ich mir die Welle Kaufen und eine Luftgekühltes Bike aufbauen, aber 50 EUR (bzw. 300 EUR für das gesamote Projekt) sind mir dann soch zuviel nur um mal was zu testen ;)
    • Original von ExOdUs
      Jep,

      hatte auch mit ctimtom Kontakt wegen der Welle.

      Da kam die klare Aussage:

      - identischer Hub wie dier originale

      - Die Vollwangenwelle bringt spührbare Mehrleistung gegenüber der Halbwelle bei identischen setup (getestet bei 5 Motoren)

      - Die Welle sei feingewuchtet


      LG

      Roland


      Also nochmal zu dem Thema Vollwangenwelle und feingewuchtet!

      Die Chineesen die diese Wellen herstellen wissen nicht einmal wie man "feingewuchtet" schreibt! Das ist der übliche Chinamüll wie jede andere Welle auch!

      Da hätte ich jetzt schon mehr erwartet wenn man schon 5 Wellen in der Hand gehabt hat! Sorry :D

      LG

      Roland
    • wuchtverhältnisse werden nicht "wilkürlich" festgelegt. ich hab's im ami-forum schonmal geschrieben, bin gerade zu faul, das zu übersetzen...

      here's the results of some calculations and cad simulations regarding cag cranks.

      intake:
      the space between the crank webs is 6.1mm wide. on the stock crank, it is 8.6mm wide. this means that the intake into the engine is smaller with the full-circle crank.

      pre-compression ratio:
      the crankcase volume is 11.5 cc smaller compared to the stock crank. for a 50cc engine i estimated the pre-compression ratio to be 1.65/1 with the stock crank, and 1.75/1 with the full-circle crank. however, pre-compression ratios above 1.5/1 are not advised, modern two-stroke engines range from 1.5/1 to 1.3/1

      balance factor:
      the balance factor of a 50cc engine with full-circle crank is 14%. the balance factor of a stock engine is 37%

      some words on balancing cranks:
      a one-cylinder engine cannot be "balanced". i have seen a shop that offers cranks making the engine free of vibrations... they must have re-invented physics. the only way to reduce the vibrations to zero would require to reduce the crank/conrod/piston mass to zero!
      one has to live with the vibrations that such an engine produces. and that's when the "balance factor" comes into play. the balance factor defines the ratio of the vibrations in the two important axes:
      1. along the cylinder bore
      2. perpendicular to the cylinder bore and perpendicular to the crank axis.
      regarding a cag engine with it's "lying" cylinder the first axis means "vibrations forth and back", the second axis means "vibrations up and down".
      a balance factor of 50% means that the vibrations are evenly split between these two axes, puts the least stress on the engine. a balance factor of 0% would mean that the bike would vibrate "forth and back" only, a balance factor of 100% would mean that the bike would vibrate "up and down" only. as vibrations "up and down" are worse for the rider than vibrations "forth and back", a balance factor target for engines with lying cylinder is 40%, and for engines with standing cylinder the target is 60%.

      fritz egli (a very wise man) once said that "you should spend more time to analyze the strenghts and weaknesses of the parts of your motorbike than to replace good-working stock parts on principle."

      ein wuchtfaktor von 50% ist also am materialschonendsten. da vibrationen in "rauf-runter-richtung" als störender empfunden werden als vibrationen in "vor-zurück-richtung" verschiebt man den wuchtfaktor zugunsten des fahrkomforts etwas. je nachdem, ob der zylinder horizontal oder vertikal steht liegt der wuchtfaktor bei 40% oder 60%.

      der chinakracher-motor ist mit der originalen welle praktisch "nach lehrbuch" ausgewuchtet. mit vollwangenwelle vibriert der motor genauso. der fahrer bekommt den subjektiven eindruck, daß die virbrationen geringer werden, aber das material wird stärker belastet (weil die vibrationen sehr "einseitig" verteilt werden).

      der wuchtfaktor eines kurbeltriebs ist also eine sache der konstruktiven auslegung, keine sache der fertigung(squalität).

      "feingewuchtete" kurbelwellen gibt's im lowcost-bereich nicht.

      r

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rasputin ()

    • Hallo Zusammen

      Zum Thema Vollwange mal eine Frage....mir gehts um die Vorverdichtung und dessen Berechnung..weniger um das Wuchtverhältnis.

      1:3 bis 1:5 gilt es anzustreben...die (mein Zylinder hat 40 ccm) Zylinder haben zwischen 40-47 ccm Hubraum. Ich werde mich nur auf den 40 er einlaßen.
      Das KWG Volumen beträgt mit Vollwange ca. 63 ccm, die Überströmer je 12.5 ccm und der Dritte Stützströmer bei mir ca 5 ccm.

      Nach etwas rumrechnen komme ich so auf ein KWG Volumen von ca. 93 ccm und ein Vorverdichtungsverhältnis von 1.75 : 1
      Was ist aber mit dem Todraum unter dem Kolben im OT.
      Das Volumen, sammt Kolben und allen Strömern im OT, beträgt für den Zylinder alleine schon ca. 80 ccm.
      Es ist Eindeutig, oder sollte es sein, das es zum Kurbelgehäusevolumen dazugehört......Dazu brauch ich Hinweise oder eine Anregung.
      Nach nochmaligem rumrechnen mit 143 ccm sieht die Sache nämlich ganz anders aus...ca 1.38 : 1.
      Zwei Werte...aber der gleiche Motor...was ist nun Richtig

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WBM ()