Chinakracher Bremsleistung verbessern

• Chinakracher Bremsleistung verbessern

Hallo zusammen,
      ich möchte demnächst meine Bremsen am Chinakracher umbauen, um die Bremsleistung zu verbessern.
      Diesbezüglich habe ich einige Fragen:
      -Habe noch 2 Vollmetallbremshebel vom Fahrrad rumliegen, kann ich allein damit die Bremsleistung deutlich erhöhen?
      -Wie auf dem Foto zu erkennen ist, ist der Bremszug ziemlich ungünstig verlegt, muss ich den neu verlegen oder ist das bauartbedingt so nicht möglich?
      -Wie löse ich den linken Lenkerstummel? Der scheint irgendwie am Lenker verklebt zu sein.
      -Kann ich den Gasgriff bei der Wiedermontage anders einbauen, so dass der rechte Bremshebel( siehe Foto) weiter nach unten verstellt werden kann?

Danke im Vorraus :thumbsup:
      Gruß Raoul
      img294.imageshack.us/i/1007702.jpg/
      img811.imageshack.us/i/1007703c.jpg/
    • durch tauschen der bremshebel mit etwas besseren (avid, shimano) kann zumindest die funktion und handhabung der bremse verbessert werden.
      die sinnvolle, knickfreie zugverlegung kann deulich die bremswirkung verbessern....hier musst du aber selber schauen wie es am bsten gehr.
      normalerweise soll die bremse unter dem gasgriff liegen und nicht wie bei dir darüber.

das sind alles sachen auf die man mit etwas überlegung selber kommen kan ;)
    • Servus...

Mit "linker Lenkerstummel" meinste bestimmt den Gummigriff.....Der geht ganz einfach ab--einfach hinten-da wo der Bremshebel sitzt-zwischen dem Gummiüberstülpgriff und dem Lenkerrohr nen Schraubendreher reinstopfen und dann etwas Bremsenreiniger zwischen den Griff und das Rohr sprühen.Der Bremsenreiniger muss da gescheit reinlaufen!!! Dann den Schraubendreher rausziehen-den Gummigriff fest anpacken und durch drehen auf dem Rohr löst er sich dann..... Der Bremsenreiniger ist also nur als "Gleitmittel" zweckentfremdet worden...Sprühe um gottes willen kein Öl und so da rein, dann bekommste den Gummi nicht wieder fest aufs Rohr da er nicht mehr hält......
      Beim wieder draufmachen auch einfach etwas Bremsenreiniger auf das Lenkerrohr-und dann den Gummigriff draufstülpen...Wenn der Bremsenreiniger verdunstet ist, sitzt der Gummigriff wieder fest auf dem Rohr.....
      Ich hoffe du hast begriffen was ich meine?? ?( ?(

Und ja--bau dir UNBEDINGT andere Bremshebel an die Kiste und wie R-Devil schon sagte, muss der Bremshebel ÜBER dem Gasgriff sitzen .....

gruß CNC-Tec
    • Alles, ich danke euch.
      @CNC-Tec:
      Hab schon verstanden was du meinst, danke dir :thumbup:
      Allerdings hat racedevil gesagt, der Bremshebel soll UNTER dem Gasgriff liegen und nicht darüber.
      Mir geht es halt nur darum, ob ich den Gasgriff so montieren kann, dass ich den Bremsgriff weiter nach unten drehen kann.
    • Hi,

dem Gasgriff ist es egal ob oben oder unter dem Bremshebel.
      Wenn du die Bremse drunter machen willst dann tu es.
      Die Lösung mit dem Bremsenreiniger funktioniert bestens, solltest nur zügig arbeiten, da er schnell verdunstet.
      Das Bremskabel so knickfrei wie möglich verlegen, achte auch darauf, dass es nicht am Auspuff anliegt.
      Das mit dem Austausch der Bremshebel ist auf jeden Fall empfehlenswert, da sich die Chinateile mehr verbiegen als Bremsleistung übertragen.
      Dann noch die Bremsen richtig einstellen und du wirst den Unterschied merken.

Gruß
      Reinhold
      Ordnung ist nur etwas für dumme Menschen, denn nur das wahre Genie überblickt das Chaos.