Antrieb von Straßenbike auf Dirtbike

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Antrieb von Straßenbike auf Dirtbike

      Hallo, einen besseren Titel für das Thema ist mir leider nicht eingefallen!

      Ihr kennt sicher die Dirtbikes, meist mit Flammen wie Schwarz-Rot, blau-weiß usw.

      Alle diese Dirtbikes haben ein zwischen Getriebe und ich wolle von euch wissen ob man einfach die Kette verlängern kann und eine Kupplungsglocke von einer Straßenmaschine raufbauen kann?

      Denn heute ist mir mein drittes Dirtbikegetriebe draufgegangen, die werden wahnsinnig schnell kaputt!

      So sieht das Getriebe aus (nur das ist ein wahnsinnig teurer Preis): KLICK!

      Danke!
    • RE: Antrieb von Straßenbike auf Dirtbike

      bei mir stehen derzeit fünf pocketbikes herum, 3 Straßenbikes (die zum reparieren da sind), 2 Dirtbikes die mir gehören!

      passen würde ja die Glocke statt dem Getriebe, ich brauch nur eine andere Kette und eine andere Glocke, kein gebrauchtes Bike :D

      Ich wollte nur wissen ob jemand weiß ob dies funktioniert oder schon erfahrungen damit gemacht hatte, aber trotzdem danke für deine antwort!
    • @ joe 36: danke für die Antwort! Ich bin auch aus Österreich, genauer aus Niederösterreich und hatte mir vergangenen Montag die Cross vom Forstinger angesehen und da bin ich eben auf die Idee gekommen dass ganze so umzubauen dass nicht immer dieses blöde Zwischengetriebe drin ist! Ich glaube du hast ja auch das Dirtbike mit dem Zwischengetriebe, oder? Ja, bitte wär sehr nett wennst Bilder reinstellen würdest.

      @ chinaluder: ja dass mit der anderen Glocke müsste passen, aber ich bräucht auch gar nicht die Kettenritzel hinten wechseln, da ich ja die dicke Dirtkette auf die vorderen ritzeln draufpasst!
    • Ich habe 60 kg, also keine Spur von Übergewicht dass mich das Bike nicht ziehen könnte!
      falls du schon bei dem Getriebe reingeschaut hast siehst du zwei Zahnrädder mit einer Kette beim 1 mal hat es mir die zahnrräder verbogen, beim zweiten mal war die kupplungsglocke komplett kaputt und beim dritten und jünsten Fall ist ein Lager kaputt, so dass ich das Getriebe kaum aufbekomme, deswegen denke ich ein Umbau würde sich sicherlich lohnen!
      Was ich bis jetzt von dir gesehen hab, also die Berichte u. so die du schreibst bin ich mir sicher dass gerade du mir weiterhelfen kannst!

      Hab jetzt noch schnell den Beitrag editiert und füge ein Bild vom 2. Fall dazu:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von volki ()

    • jetzt hast du mich angezunden ;)
      werde das Getriebe demontieren Schwachstellen wie Lagerschalen,Lager,Ritzelmatterial usw von meinem Freund beäugeln lassen ! Das die übersetzung mindere Qualität ist höhrt man schon am laufgeräusch (gute passgenaue teile laufen immer ruhig und sauber)
      andere Glocke hab ich leider nicht, hab nur Dirts!!
      schade das dein Bild nicht die Getriebekulisse also innen zeigt.
      hier meine zwei kleinsten Bikes Standart nur die Felgen verstärkt
      Chine Dirt Aufmotzer RC Car Eigenbauer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joe 36 ()

    • ich werde morgen Bilder von den Getrieben reinstellen!

      aber es müsste eigentlich schon funktionieren dass mit der Kupplungsglocke???????

      wie gesagt ich hab auch zwei Dirts und 3 Straßen mittlerweile nur noch 2 zum reparieren da! als ich bei einem die zerfetzte kupplung (wie es so oft der fall ist) rausgenommen habe ist mir die Idee gekommen dass mit der Kupplungsglocke aufn Dirtbike zum machen!
      von wo bist du genau in Niederösterreich?
    • Original von volki
      Ich habe 60 kg, also keine Spur von Übergewicht dass mich das Bike nicht ziehen könnte!
      falls du schon bei dem Getriebe reingeschaut hast siehst du zwei Zahnrädder mit einer Kette beim 1 mal hat es mir die zahnrräder verbogen, beim zweiten mal war die kupplungsglocke komplett kaputt und beim dritten und jünsten Fall ist ein Lager kaputt, so dass ich das Getriebe kaum aufbekomme, deswegen denke ich ein Umbau würde sich sicherlich lohnen!
      Was ich bis jetzt von dir gesehen hab, also die Berichte u. so die du schreibst bin ich mir sicher dass gerade du mir weiterhelfen kannst!

      Hab jetzt noch schnell den Beitrag editiert und füge ein Bild vom 2. Fall dazu:



      die glocke sieht schwer kagge aus,da ist eisen auf eisen geschliffen,und eine schraube der kupplung sollte zu lang sein,weil die glocke ja überall kaputt geschliffen ist :dogeyes
    • Hallo!

      Hab euch ein paar Bilder vom Getriebe gemacht!

      Allerdings hats mich gerade nicht gfreut das ganze zum Zusammenbauen und habs einfach so fotografiert!

      Das letzte Bild ist das Sorgenbild :), denn ich weiß leider nicht ganz ob das vom Antrieb her mit den Ritzeln passen könnte! Also hier seht ihr die Ritzeln vom Straßenbeckl und die vom Dirtbike!

      Die Bilder:
    • Volki :
      !!Der Benutzer volki kann keine Privaten Nachrichten empfangen!!
      Hallo volki
      der Schlauch ist duch den Tankverschluss gebohrt und führt einfach hinter der Gabelbrücke ins leere! Warum: Weil das loch im Tankverschluss so klein ist das ein unterdruck im Tank entstehen kann,und kein Sprit mehr in den Vergasser gelangt Bike stirbt ab ! wenn du das loch einfach aufbohrst spritzt das Benz bei vollem Tank bischen raus Also Belüftungsschlauch dran und fertig!!!
      g
      joe

      PS:
      wenn ich das richtig sehe zieht dein Dirt mit der Übersetzung vom Bild jetzt an wie die Hölle, geht aber nur mehr 25 KM/h ?(
      Chine Dirt Aufmotzer RC Car Eigenbauer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joe 36 ()

    • hallo joe!
      danke für die Antwort!
      Ok, werd ich mir in den nächsten Tagen machen!

      Zum Antrieb:
      Meinst du jetzt wenn ich die Original ritzel von der Kupplungsglocke lasse geht es nur 25 km/h oder wenn ich die Ritzel vom Zwischengetriebe raufgebe???

      Kann ich die Ritzel ummontieren, also von Zwischengetriebe auf Kupplungsglocke?

      Kann die Antwort wie immer kaum erwarten :) !
    • Schau dir die übersetzung am Strassenbike an, denke wenn du die jetzt ohne zwischengertiebe aufs Dirt umlegst bist schon nahe dran.
      wenn du vorne kleiner wirst hast mehr biss weniger Endgeschw.
      wenn du vorne größer wirst hast mehr Endgeschw.weniger anzug,
      aber des ist dir eh klar nehme ich an!
      schreib gleich wennst ergebnisse hast :idee:
      Chine Dirt Aufmotzer RC Car Eigenbauer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joe 36 ()

    • sooo, ich kann sowieso alles vergessen...
      hab es mir heute genau angesehen die Kette würde schief lauf bzw. schon am Rahmen schleifen, also müsste man die Ritzel von der Straßen abschneiden einen Teil von der Stange weggnehmen und die großen vom Getriebe draufmachen und dass kann ich vergessen weil ich nicht schweissen kann bzw. hab kein Gerät und auch keinen in der U. der mirs machen könnte!
      naja, der traum ist vorbei ;(
      übrigens die PN sind bei mir schon aktiviert!

      trotzdem Danke für die Mithilfe!
    • Ich hab auch den Wunsch nach mehr Km/h bei meiner Dirt. Hab ein 17er Ritzel bestellt, womit ca. 15 Km/h mehr drin sind. Wollte auch erst das Getriebe wegschmeissen und ein 6er oder 7er Ritzel probieren, aber die Kette liefe dann schief. Dann wollt ich hinten ein kleineres Kettenrad draufmachen, aber die sind schwer zu finden. Hatte dann welche gefunden, Go-Ped-Ritzel (28-54Zähne), aber dann braucht man auch ne neue Kette. Das Getriebe schien mir erst nur eine 1:3,25 Übersetzung zu sein, ist aber ein Variomatikgetriebe (beste wo gibt), und hat noch Potenzial, wenn ich die Einkuppeldrehzahl nach oben verschieben kann (schwere Walzen). Hab den Luffi runter und die Düsennadel hoch getan, verschluckt sich aber bei Halbgas. Vollgas macht da mehr Spass, is ja logisch... :loldev:
      ------ c'', )
      ------- o >>
      ---- _"// "= )=_,
      --- ( O)#<<( O) . , ; )
      ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
    • da muss ich dich aber mit deinen 15 km/h enttäuschen meine alte hatte 17er Ritzel die neue 14er und da sind keine 15 drin!!!

      hört sich sehr nach Arbeit an, aber das Problem ist dank joe36 schon gelöst!!!

      naja mein Tuning:
      Big Bore
      NGK Stecker-Zündkerze
      Zündkeil
      Lufi (handgedrehter Flansch) <---bald
      FAG Kurbellwelllager