Polini GP3 Replica - wartung nach 2 Jahren Standzeit

• Polini GP3 Replica - wartung nach 2 Jahren Standzeit

Hi Leute,

Erstmal zu mir bin der Chris, bin schon länger im Forum angemeldet, jedoch bin ich fast nicht aktiv bzw. hat sich mein Interesse an meiner GP3 Replica verabschiedet. Aber das sollte sich jetzt ändern, habe seit zwei Jahren meine replica, bin vlt 2 Stunden damit gefahren und dann in den Keller gestellt. Jedenfalls möcht ich sie diesen Sommer wieder öfter benutzen.

Was soll ich alles machen bzw. wie mach ich das?? Ich habe leider keine Betriebsanleitung deshalb fange ich mal mit meinem Wartungsplan an:

Kühlflüssigkeit wechseln:

-alte Flüssigkeit ablassen, wenn möglich alles gut durchspülen bzw reinigen. Dann die Schraube am Kühler links rausdrehen. Kühlflüssigkeit solange einfüllen bis sie aus der Bohrung am Kühler rauskommt. (So mach ich es halt immer an meiner KTM lol) Passt das??

Getriebe Öl:

-soviel ich weiß hat die GP3 Replica einen Ölvorrat, wie wird das Öl gewechelt, wieviel kommt rein und welches nehmt ihr dafür?

Wasserpumpe:

-ist da überhaupt was zu machen? außer vlt nach dem Riemen gucken?

Bremsen:

-Beläge wechseln, alles auf Funktion überprüfen, einstellen.

Reifen:

-Luftdruck überprüfen.

Kolben und Zylinder:

-bei Verschleiß tauschen. Wie wird das gemessen?

so ich habs jetzt mal, falls euch noch was einfällt bitte posten bzw ergänzen.

Falls ihr irgendwelche Schwachpunkte oder Karnkheiten an der GP3 replica kennt, bitte posten

mfg Chris
    • Bei der GP3 Replica ist eine Schwachstelle das meist nicht fest sitzende Wasserpumpenrad.

Dieses sollte mit Hilfe von 2K Kleber befestigt werden, dazu muss der Motor zerlegt werden.
      Gleichzeitig sollte man die Kurbelwellenlager wechseln.

Dichtringe auch alle erneuern.
      Das Nadellager für den Kolbenbolzen ist auch von minderer Qualität und oft eine Ursache für Mootrschäden gewesen --> wechseln!

Getriebeöl wird an der Ölablasschraube neben den Kupplungsgehäuse (Inbusschraube mit Dichtring) abgelassen und wieder eingefüllt (~40-60ml)

Den Wasserkreislauf befüllt man wie von Dir beschrieben.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Falls du du eine Motorrevision machen willst...

Ich habe alle orig. Polini GP3 rev. Teile vorrätig, wie Nadellager, K- Ringe, Dichtsätze, Wedi- Sätze, Wasserpumpen, Lager, etc...

Neu und OVP .

Kannst dich ja bei Bedarf melden.

Gruß

Driver

PS die Reifen würde ich , je nach bevorstehendem Einsatz - jetzt nach 2 Jahren - auch mal, wegen der Funktion prüfen, ggf. austauschen !
    • Hi,

Gestern hab ich mal den Zylinder abgenommen, Hohnspuren und Kreuzschliff sind noch sehr gut erhalten. Der Kolben weißt keine Verfärbung oder Riefen auf.
      Das Kühlsystem muss ich ordentlich reinigen, da kam nur braunes Wasser raus. Alle Anschlußstücke muss ich reinigen da sie ziemlich argen Rost haben.

Welches Getriebeöl könnt ihr empfehlen? Weiß jemand wo man einen 50ccm Satz für die GP3 Replica herbekommt? Wie siehts allgemein mit Ersatz/Tuningteilen aus?

lg Chris