C1 Umbau.. made in Spain [Neue updates 29-1-2013]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo! :D

      Ich habe ein kleines update, bevor ich dass ganze lackiere habe ich angefangen es etwas vorzubereiten, habe die verkleidung etwas gekürzt von hinten mal sehen wass ir dazu sagt :)



      Und mein dilema ist immer noch der dichtring von der WaPu, in ein paar monaten ist es mir 3 mahl passiert dass die 3 verschiedenen SKF dichtringe wasser verlohren, woran kann das liegen? hat jemand eine idee? ich habe mir schon die welle gut angeschaut aber sie sieht nicht eingelaufen aus, und mit dem nagel merke ich auch nichts :S

      und noch etwas ich werde statt einen 21 PWK vergaser einen Dell'orto 19mm black edition von stage6 einbauen :D

      Vielen dank im vorraus!

      Gruss

      Erik ;)
    • gp3rider schrieb:

      Und mein dilema ist immer noch der dichtring von der WaPu, in ein paar monaten ist es mir 3 mahl passiert dass die 3 verschiedenen SKF dichtringe wasser verlohren, woran kann das liegen?
      Wasserpumpe auch richtig montiert?



      Vor allem vergiss nicht die Beilagscheibe die kommt als erstes rein, dann Lager, Distanzstück, Lager, sonst schleift dein Wasserpumpenrad am Gegengehäuse-
      Welle von der Wasserpumpe noch gerade?
      Ist der Sitz für den Wedi noch in Ordnung?
      Den Wedi mit der offenen Seite zum Pumpenrad montieren.
      Ordnung ist nur etwas für dumme Menschen, denn nur das wahre Genie überblickt das Chaos.
    • Hallo Freddy4me, danke für deine antwort, ich bin fast sicher dass ich sie richtig eingebaut habe letztes mahl, der dichtring war auch richtig eingebaut, nur mir fällt auf dass kein distanzstück dabei war, von innen nach aussen war sie so montiert: Dichtring, lager, distanzstück, lager, distanzstück und zuletzt dan dass antriebsrad aber ich verstehe dass mit der beilagscheibe nicht, ich habe nur 2 distanzstücke.

      und noch ein kleines update und das wäre eins der KWG hälften die ich bereits fertig habe



      das linke ist das dass fertig ist, und mit dem rechten habe ich noch nicht angefangen.

      vielen dank für eure hilfe :)

      Mfg

      Erik :)
    • gp3rider schrieb:

      nur mir fällt auf dass kein distanzstück dabei war, von innen nach aussen war sie so montiert: Dichtring, lager, distanzstück, lager, distanzstück und zuletzt dan dass antriebsrad aber ich verstehe dass mit der beilagscheibe nicht, ich habe nur 2 distanzstücke.
      wie du ja auf der Zeichnung siehst, gehört noch eine Distanzscheibe dazu.

      gp3rider schrieb:

      das linke ist das dass fertig ist, und mit dem rechten habe ich noch nicht angefangen.
      würde sagen, dann lass das Linke so lieber nicht :whistling: und mach es wie das Rechte :rofl:
      Ordnung ist nur etwas für dumme Menschen, denn nur das wahre Genie überblickt das Chaos.
    • Wie rum Baust du den Dichtring ein für die Wasserpumpe?
      Fährst du nur mit Wasser oder hast du auch was zur Schmierung der Wasserpumpe/Dichtring in deinem Wasser mit drin?


      In fast 5 Jahren Blata /C1 Motoren und ca 40-50 Motorren die ich gemacht habe war nie ein Dichtring der Wasserpumpe undicht.

      Meine drei Regeln:


      1. Richtig einbauen

      2. Was zur Schmierung mit ins Kühlwasser tun

      3. Nicht zu lange den Motor stehen lassen, wenn er 4 Wochen nicht an war dann mal kurz 30 Sek anschmeisen und im Stand kurz laufen lassen, das reicht.

      C1 Wasserpumpe gegen eine Blata Tauschen, die halten .

      Damit bin ich immer sehr gut gefahren, es gab nie Probleme.
    • Hallo,

      Danke euch allen für eure antworten, ich habe leider ein bisschen durcheinander gemacht, ich meinte die linke motorhälfte wie Rocket91 sagt aber auf dem bild ist es die rechte, sorry :D

      @RichterRacing: den dichtring habe ich immer montiert mit der feder also der offenen seite zu dem pupmen rad hin, aber ich fahre nur mit destiliertes wasser, wass könnte ich noch zur schmierung dazu geben?

      Ich werde mal versuchen dass mit der distanzscheibe rauszufinden, denn es war keine vorhanden 8|

      den motor lasse ich auch nicht lange stehen, jede 2-3 wochen habe ich mal drangezogen und laufen lassen aber am ende haben die lager doch den geist aufgegeben.

      Danke für eure tipps, wie gesagt ich werde mahl die 3 schritte probieren, wass könnte ich zur schmierung dazugeben?

      ____


      noch ein kleines update, en besseres foto von der linken motorhälfte :thumbsup:



      Mfg

      Erik :)
    • Hallo community!

      Heute bring ich leider kein grosses update aber ich habe wenigstens ein paar pics :D



      bei gelegenheit wenn ich etwas zeit finde werde ich es komplett demontieren und neu lackieren, der rahmen in der selben farbe und die felgen in neon grün, für die sitzbank muss ich mir noch etwas einfallen lassen..

      nun der motor, mindestens zum 9. mahl demontiert und hat nur 1 mahl eine kartbahn gesehen seit 2 jahren die ich die C1 schon habe ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(



      und zuletst noch das ganze zusammen mit meiner ecke in der werkstatt wo ich so viele stunden verbracht habe :)



      hier habe ich noch die setup liste rauskopiert :D

      - KW lager SKF Explorer
      - MGP kurbelwelle
      - Wedis SKF
      - Wapu lager FAG
      - Wapu dichtring SKF
      - Yamaha TZR kühler
      - Bald kommt der 46cc big bore :D
      - Zocchi domecap
      - KWG poliert
      - Rampen in dem ansaugkanal
      - KWG angepasst
      - Transfers vergrössert
      - wasserkanäle angepasst
      - Zocchi auspuff
      - Amal 18 vergaser auf hochglanz poliert
      - Blata annsaug kit
      - Blata membranblock
      - Bata carbon membranen
      - 1cm spacer made in gp3rider's house :P
      - Amal ASS
      - Yamaha aerox lager im kolben (wie heist das verflixte dig nochmahl?? :rofl:)
      - Zocchi 2C kupplung carbon-kevlar
      - Harte Zocchi federn (rote)
      - Blata victory kit autocooling
      - Blata victory kit kupplungsglocke
      - Blata victory kit ritzel
      - KMC kette
      - Talon kettenblatt Z=72 (kommt noch)
      - Radical RPM Hebo drehzahl und temp. messgerät
      - KOSO adapter für temperatursonde
      - Tomasselli griffe (kommt noch)
      - Tomaselli kurzhub gaszug (kommt noch mit tomaselli griffe :D)
      - Mitaka (Hebo) luftfilter
      - Stage6 Adapter für den filter
      - PMT T40 reifen hinten und vorne

      So und zu letzt habe ich eine frage an euch :D

      ich weiss jetzt nicht wass ich mit der WaPu machen sollte, ist es möglich eine original Blata pumpe mit dem replika antrieb zu montieren? oder müsste ich dann auch den antrieb weckseln und auch ein original Blata polrad einbauen? leider habe ich halt auch eine finanzielle grenze :D

      oder sollte ich einfach eine C1 pumpe aus plastik nehmen?

      Vielen dank im vorraus!!

      MFG

      Erik
    • Ja du kannst eine Blata Wasserpumpe verbauen ohne auf den Blataantrieb umrüsten zu müssen. Das Riemenrad der C1 passt auch auf die Pumpenwelle der Blatapumpe.

      Aber mal ehrlich--meinst nicht, das du mal drüber nachdenken solltest, dir nen kompletten Blatamotor zu besorgen? Das ganze Gebastel und zusammengesammel von Teilen, kostet dich irgendwann mehr als ein kompletter Motor.
      Also dein Schnitt von > einmal Kartbahn> neun mal zerlegen..... mhhh.. sollte dir zu denken geben :P

      gruß CNC-Tec
    • pocketbiker__ schrieb:

      gp3rider schrieb:

      nun der motor, mindestens zum 9. mahl demontiert und hat nur 1 mahl eine kartbahn gesehen seit 2 jahren die ich die C1 schon habe ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

      na dann machste aber was falsch :S
      mit sicherheit, aber immer liegt es entweder daran dass ich keine zeit habe oder niemanden der mich hinbringt oder das teil gar nicht läuft...

      so bin ich selten dazu gekommen sie zu fahren, ich bin zwar schon dazugekommen ab und zu mahl damit zu fahren aber halt nicht auf eine kartbahn :(

      @CNC-Tec: Danke dir ich denke ich werde noch die Blata wapu nehmen.

      Ehrlich gesagt habe ich auch schon drangedacht einen kompletten blatamotor zu kaufen, aber jetzt habe ich es bis hier geschafft und bin nicht bereit alles aufzugeben und eien anderen motor zu kaufen, dass sind auch noch mahl (ich glaube einen für 300e oder so im biete bereich gesehen zu haben..) aber jetzt habe ich fast alle teile zusammengesucht und habe mir vorgenommen es endlich neu aufzubauen und endlich ein zuverlässiges bike zu haben :D

      MFG

      Erik :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gp3rider ()

    • gp3rider schrieb:

      Ehrlich gesagt habe ich auch schon drangedacht einen kompletten blatamotor zu kaufen, aber jetzt habe ich es bis hier geschafft und bin nicht bereit alles aufzugeben und eien anderen motor zu kaufen, dass sind auch noch mahl (ich glaube einen für 300e oder so im biete bereich gesehen zu haben..) aber jetzt habe ich fast alle teile zusammengesucht und habe mir vorgenommen es endlich neu aufzubauen und endlich ein zuverlässiges bike zu haben
      Dein Enthusiasmus in aller Ehren, aber so wie ich das sehe wirst du früher oder später doch einen Blatamotor holen.(meiner steht gerade drin, hihi).


      Aber mal Spaß beiseite, ich habe auch meinen C1 Motor mit Big Bore hin bekommen und ich habe dann danach sicher weniger geschraubt als manch Markenfahrer.

      Das wichtigste war ein anständiger Vergaser 19er Black Racing, passende Düsen , Zündung von Blata, NGK Zündkerze, Markenlager und Wedis und den Rest penibel angepasst und dann zusammen gesetzt.

      Zwei mal angezogen und der Motor schnurrte vor sich hin. Bin damit eine ganze Saison In- und Outdoor gefahren und
      war damit nicht immer der langsamste.

      Also nicht den Mut verlieren. :thumbup:

      und wenn doch der Blata WRS ist noch zu haben 8)
      Ordnung ist nur etwas für dumme Menschen, denn nur das wahre Genie überblickt das Chaos.
    • Hallo community!

      Nach etwas längerer zeit ohne updates, kann endlich mein projekt bald weitergehen, ich habe folgendes bei Chi-motos bestellt:

      - BZM wasserpumpe
      - BZM dichtungskit
      - Zocchi mastersatz
      - 68er kettenblatt

      Damit werde ich endlich den motor zusammenbauen, ich bien es leid ihn nur wegen der wapu zu demontieren ;(

      Wie könnte ich denn das loch in dem KW gehäuse zumachen? ich stehe noch immer vor dem selben problem, ich kann es nicht schweissen und es ist mir sehr aufwendig einen stopfen zu bauen, hat jemand eine idee? :)

      Achso und bald werde ich auch die verkleidung neu lackieren :D

      Alles gute und frohe weihnachten und ein gutes neues jahr! :)



      (Meine C1 und mein erstes auto :love: Nissan 200sx s13)
    • Hallo, danke für eure antworten, am ende habe ich mir einen stopfen gesucht, und zwar einen... KORKEN von einer CHAMPAGNEFLASCHE :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

      Und nein es ist kein scherz ich habe einen hammer gebraucht um den korken reinzustecken und danach abgeschnitten, und das ganze hält sehr gut, den korken habe ich noch nicht rausgekriegt und ganz schwach bin ich nicht :P also ich habe hoffnung dass das ding hält, wen nicht dan werde ich mir etwas anderes einfallen müssen...

      Ich habe keine lust dass rad drin zu lassen mit dem dichtring weil alle meine probleme genau daran liegen, dass ein dichtring hinter dem anderen undicht ist, und deswegen baue ich dass ganze um, nicht weil die pumpe nicht funktionierte.. deshalb ist ein stopfen die beste idee, wenn das nicht funktioniert lasse ich mir einen gefästen machen :D

      So und zur liste kommt noch:

      - Arreche kurzhub gasgriff
      - Silbernes kolbenlager für Minarelli scooter motoren
      - Neue SKF KW dichtringe
      - Neue SKF wellenlager
      - Neue Progrip griffe :D

      wenn das paket von chi-motos angekommen ist mache ich ein paar fotos!

      Mfg
      Erik :)
    • Hallo!

      Ich meinte damit dass der korken nicht sehr einfach rausgeht und damit villeicht hält :thumbup:

      So, Ich habe noch ein paar fotos gemacht, kein grosses update aber naja :)

      - Kurzhubgasgriff Gunnar Gasser:





      - Neue SKF Wedis



      - Die neuen Progrip griffe, in den selben farben in denen ich vorhabe das bike zu lackieren, schwarz, orange und grau:



      - und zuletzt noch das pleullager von minarelli motor (yamaha aerox, etc..)



      Ich werde noch mehr updates posten wenn das paket von chi-motos angekommen ist! :D

      Mfg
      Erik :)