BZM Wasserpumpe überholen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BZM Wasserpumpe überholen

      Hallo liebes Forum,

      heute möchte ich Euch zeigen wie man eine BZM 35 mm Wasserpumpe überholt.

      Ihr benötigt: Eine spezielle Zange für die Sprengringe, eine BZM Wasserpumpe und das Überholungskit.



      Das hier sollte in Eurem Überholungskit enthalten sein.



      Nun nehmt Ihr als erstes die Sprengringe auf beiden Seiten mit der Zange ab. Dann könnt Ihr auch gleich das Antriebsrad und den Arretierungsstift der Welle abnehmen.



      Wenn Ihr das Antriebsrad abgenommen habt, dann werdet Ihr einen weiteren Sprengring sehen. Dieser muss ebenfalls entfernt werden.



      Nun nehmt Ihr den Deckel in dem auch der Stutzen für den Wasserschlaucht ist ab. Dieser wird recht streng festsitzen. Ich habe dazu ein Gummistück oben um den Stutzen gewickelt und dann mit einer Rohrzange leicht nach links gedreht und dann den Deckel nach oben herausgezogen. Nun könnt Ihr das Schaufelrad entnehmen.



      Nun müsst Ihr die beiden Lager, den Lagerspacer und den Simmering entfernen. Diese konnte ich mit dem Finger und sanfter Gewalt herausdrücken.



      Nun muss noch der Dichtungsring heraus. Da ich natürlich den neuen verwenden werde, habe ich den alten mit dem Cutter rausgehebelt. Dann habe ich die Pumpe komplett gereinigt, Kalk und Fettrückstände entfernt und sie komplett getrocknet.

      Nun in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Als erstes den Simmering und danach Lager, Spacer und wieder Lager einfügen. Dann könnt Ihr den ersten Sprengring anbringen. Nun die neue Dichtung auf der anderen seite und die Welle mit dem Schaufelrad hinstecken. Deckel drauf, Sprengring anbringen.
      Auf der anderen Seite den Stift durch die Welle stecken, das Schaufelrad aufsetzen und mit dem Sprengring sichern. Et voila 8)

    • Super Foto Anleitung ! Ein kleiner Hinweis noch. Die Welle sollte noch dahingehend kontrolliert werden ob
      sie nicht beim Wellendichtring schon eingelaufen ist. Hab ich schon desöfteren gehabt und dann war die
      Wapu auch nach der Revision undicht.

      Gruss

      Lucky1

      Samstags Mini- und Pocketbike fahren in Karlsruhe
      amc-albgau.de
      Sandro Cortese Junior Bike Schule
      juniorbiker.de
      --------------------------------