BMS-Rahmen

    • Um meine Frage nicht ganz sinnfrei im Raum stehen zu lassen,möcht ich kurz erklären,worum es mir ging.Ich habe einen LK C1 Motor und im Grunde auch ein Fahrgestell.Der großte Feind des besten Rahmen ist ja nicht die Motorleistung, sondern sind die Viberationen.Da ich nicht möchte,das es meinen Rahmen zereißt,bedeutet das,das ich noch einiges an Gedankenarbeit und Aufwand betreiben muß.Ich bin beim Stöbern (bei E-bay) über diesen BMS Rahmen gestolpert und hab mich sofort verliebt.



      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180630039865
      Gerade die Schwingenkonstruktion hat mich richtig angemacht.Ich weiß,ich bin schon ein kleiner Spinner und bin mir nicht sicher,ob das wirklich Sinn macht,aber wenn man die Stützstreben,die von der Schwinge zum Rahmen hochgehn von der Länge variabel gestaltet,könnte man a bissal mit dem Nachlauf spielen.Und das ohne den Riesenaufwand umgefäßter Gabelbrücken oder assymetrischer Lagerschalen.Sorry,Männers,mir war aber nicht klar,in welcher Liga sich dieser Rahmen bewegt - sonst hätte ich mir die Frage verkniffen.
      zu skythen: Das der aus Alu ist,hat mich sehr erstaunt.Das erklärt die "Projektrichtung" des Vorbesitzers.Die beste Masse bleibt die,die man nicht Beschleunigen muß.Naja,wenn ich mein Bäuchlein betrachte,hat sich die Frage erübrigt,ob ich teuer Geld für Carbonfoppel ausgebe würde..
      zu fraghunter und alle,die mich für einen Vollspinner halten, aber die Höflichkeit besessen haben,ihren Mund zu halten: Ja,ihr habt in zwei Dingen recht.In so einen wunderschönen Rahmen einen Chinareplikatrümmermotor zu verpflanzen geht ja mal garnicht oder man muß mit Haue wieder zur Vernunft gebracht werden.Ja,da gehört ein sauber gemachter WK rein.
      Im Nachhinein ist meine Frage natürlich totaler Blödsinn gewesen,aber ich kann nix dafür.Ich finde Gitterrohrrahnen bei Moppeds genauso sexy wie M..... bei den Frauenzimmern,seufts
      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • Im Grunde kann man so ziemlich jeden gängigen Motor verbauen, ist nur eine Frage des Aufwands.

      Den Luftgekühlten China Motor kann man auch verbauen, wenn man in der Lage ist eine geeigneten Adapter für den Zylinderkopfhalter zu bauen.

      Das nächste Problem wird dann der Auspuff werden, da muss man wahrscheinlich ein wenig umschweißen damit er passt.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • oldstyle schrieb:

      ich bin beim Stöbern (bei E-bay) über diesen BMS Rahmen gestolpert und hab mich sofort verliebt.
      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…em=180630039865

      tja....das war wohl nix :huh:


      Und ich muss TT auch zustimmen--machbar ist so relativ alles--nur wie es dann später mit dem Handling ausschaut, zweck zugänglichkeit diverser Stellen und so........ na ja.... :S
    • oldstyle schrieb:

      Gerade die Schwingenkonstruktion hat mich richtig angemacht.Ich weiß,ich bin schon ein kleiner Spinner und bin mir nicht sicher,ob das wirklich Sinn macht,aber wenn man die Stützstreben,die von der Schwinge zum Rahmen hochgehn von der Länge variabel gestaltet,könnte man a bissal mit dem Nachlauf spielen.


      Was glaubst Du wie es Dich anmacht, wenn Dir die "Schwingenkonstruktion" öfter abreißt. :D
      Die Schwinge ist gerade bei der BMS p.one der Knackpunkt, der Probleme macht. Also mach sie nicht variabel sondern eher stabiler. ;)




      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!
    • Danke für die Antworten Männers! Vor den Umbauarbeiten hätte ich keine Angst.Ich bin Schlosser,hab ein einfaches MAG Gerät und liebe die Bastellei.Klar,jetzt ist der Rahmen aus Alu und WIG hab ich geübt,bis der Arzt kommt,krieg ich aber nicht hin und werde ich leider nie in meinem Leben hinkriegen.Das wäre aber auch kein Drama,denn wie heißt es so schön? Wenn du etwas nicht kannst,mußt du nur die richtigen Leute kennen. Dh,wenn ich die Teile und Schweißstellen vernünftig vorbereite,hätte ich jemand,der mir die sauber zusammenschweißt.Meine "Blitzidee" hat aber noch einen ganz anderen Mackel.Ich will ehrlich sein;ich hab noch nicht so viel Erfahrung,was das fahren auf Kartbahnen betrifft.Auch wenn sich die 6 oder 7 PS meines C1 nicht nach Megapower anhört,wird mich das schon ordentlich beschäftigen,wenn die brauchbar auf die Strecke bringen will.Und dafür ist ein Alurahmen ja völlig ungeeignet.Ich bin (noch) ein zu schlechter Fahrer um die Gewichtsvorteile nutzen zu können,müßte aber bei jedem würzigerem Rutscher damit rechnen,daß sich das Miststück verzieht.Und dann hätte ich ein richtiges Problem,denn so ein Alurohrahmen kannst du ja nicht problemlos wieder geradeziehen.Aber nichts war umsonst - die letzten Tage hab ich viel dazugelernt :thumbup:

      zu fraghunter Ich habe viel in diesem Forum gelesen und hey,du weißt selber,das hier auch ein ganz anderer Wind wehen kann und solche Fragen auch ganz anders beantwortet werden konnen ! Alle haben sich mir gegenüber fair verhalten - also alles ist gut! Vielleicht sehen wir uns morgen.Kann zwar auch nicht fahren,aber sich ein paar "Verrückte"anschauen,die mit Pockets durch die Halle knallen,eine Brise Benzingeruch in der Nase und schöne Moppeds anschauen hört sich nach ner brauchbaren Mittwochabendplanung an! :thumbsup:
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • ganz ehrlich ich würds nicht machen!
      ich hatte auch mal die verrückte idee nen polini gp3 reverse replika motor in nen b1 rahmen zu verbaun. :wacko:
      wenn du eh so liebst zu basteln, dann nimm dir nen rollermoter ( kein Minarelli) fräss die variomatik ab, bau dir rahmen. dann 70ccm wasser gekühlten zylinder druff mitt großen kühler alles anpassen, viel zeit verplempern und dann ab die post! :love:
    • Also, wenn Du MIG/MAG schweißen kannst und Metallbearbeitung Dein tägliches Geschäft ist, dann sollte es für Dich ein leichtes sein, die etwas "fragile" Alu-Schwinge der BMS gegen ein stabileres Modell aus Stahl zu tauschen.

      Der Rest ist sehr stabil bei diesem Moped, kein Grund zur Besorgnis.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Sorry wegen der Verzögerung,mir ist meine Waschmaschine verreckt und hatte "Land unter" in meiner Wohnung.
      Eine Blata schau ich noch mit "großen Augen" an und für einen Rahmen legst du ca 80 Taler auf den Tresen.Mir war nicht bewußt wo sich preislich so ein BMS Rahmen ansiedelt.Carbonfoppel hin,Carbinfoppel her;mir ist die Kinnlade runtergefallen als der Rahmen die 400 € Grenze angekratzt hat.
      Jetzt wo ich weiß,um was es sich da gehandelt hat,wär das schon genau das Richtige für Vaters Söhnchen,aber so ein Projekt ist für mich 3 - 4 Jahre zu früh.Nicht wegen der Umsetzung,sondern wegen anderen Gründe.Ich möchte mich schon langfristig dem Pocketwahn hingeben,aber ich bin ja erst dabei "Fuß"zu fassen.Wenn man ein Hobby betreibt,sammeln sich ja im laufe der Zeit Teile an.Alles,was ich an Teile habe,sind Kracherteile.Im Grunde müßte mir einer von euch für jedes noch so kleine Kracherteil,was ich da anschrauben würde,einen Finger brechen.Kein Mensch baut einen Dachgepäckträger auf einen Porsche.Anfangen,so ein Bike jetzt mit Einzellteilen aufzubauen würde fur mich 1-2Jahre dauern und bestimmt 2000€ kosten.Mir geht es im Moment noch darum,Erfahrungen zu sammeln,und da ist das das völlig verkehrte.Da gehört auch nicht wirklich der C1 Motor rein.Zumal Langfristig kommst du bei den Leistungen um eine Wasserkühlung nicht drumrum.Natürlich habe ich auch die heilige Bibel von Onkel Riek,hab mich auch schon an Krachermotörchen versucht,möchte mich aber erstmal an dem C1 weiterversuchen,bevor ich mich einem "Markenmotor" widme,wo jeder Fehler direkt richtig Asche kostet.Der C1 soll auch mein erstes selbstgebasteltes Reso bekommen und da hatte ich bei dem BMS-Rahmen schon wieder ein Problem.In so einen Rahmen gehört auch kein Erstversuch rein,sondern ein "Zuckerreso"wo sich z.B. keine Blechkannten überlappen und wo die Schweißnähte 1A verputzt sind.
      Ich hab mich auch ein bissal falsch ausgedrückt.Ich hab den Rahmen nicht so hochwertig angesiedelt,da ich dachte,daß das ein Stahlrahmen ist und das Heck ein wenig verunglückt ist.Das einzige,was dir da Steifigkeit gibt ist die Radachse.Eine Radachse hat sich in meinen Augen um ganz andere Dinge zu kümmern als um Steifigkeitsfragen.Dafür ist eigendlich die Schwinge Verantwortlich,aber die hat scheinbar Urlaub,denn ich seh keine Schwinge,sondern nur zwei Auslegearme.Damit handelst du dir einige Probleme ein.Da hast du 4 Befestigungspunkte.Die müssen deinen Popo tragen,Schläge von der Fahrbahn aufnehmen aber nur die beiden Linken dürfen sich mit dem Drehmoment deines Motors rumärgern.Schon deswegen muß da eine Querverbindung rein,damit sich die Kräfte auf alle vier Befestigungspunkte verteilen können.Meine Spinnerei mit dem Nachlauf würde so natürlich auch nicht funktionieren.Du müßtest jedes mal die Radachse lösen,da es unmöglich ist,beide Stützstreben zum exakt gleichen Zeitpunkt um die exakt gleiche Länge zu verstellen und jedesmal müßtest du dein Hinterrad ausrichten.Das Hinterrad hat aber gerade auf dem Boden zu stehen und egal wie du da einstellen magst,das hat gerade auf dem Boden stehen zu bleiben.Also kommst du um eine einteilige Konstruktion nicht vorbei.
      Naja,aber irgendwann ist so ein Rahmen fällig,denn ich hab schon so ein kleinen "Leichtbaufetisch" :love:
      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • manman, du machst dir gedanken....es sind ja nur minibikes.
      klar grenzt es an blasphämie da einen c1 motor rein zu stopfewn, aber mann soll auch mal die kirche im dorf lassen: es geht ja in erster linie um's fahren, die haltungsnote kommt später.....lieber ein chinamotor in ein marken chassis als ein china-fahrwerk mit einem bzm-motor
      ich würde an deiner stelle dieser bastlerei, nicht ganz soviel respekt entgegenbringen....soviel fußfassen gibt es gar nicht. bau das ding zusammen und fahr damit, der rest kommt von selbst. und man braucht dafür weder 2.000,- noch 4 jahre.....
    • racedevil schrieb:

      bau das ding zusammen und fahr damit, der rest kommt von selbst. und man braucht dafür weder 2.000,- noch 4 jahre.....


      Recht haste!

      Ich würde mir da jetzt auch keinen zu großen Kopf machen, besorg Dir das fehlende Geraffel, bau was ordentliches zusammen und fahr, der Rest kommt nach und nach. Es müssen ja nicht alles nagelneue BMS-Teile sein, manche haben auch schöne, ich sag mal Mischmasch-Bikes gebaut und sind damit mit viel Spaß unterwegs. Mach es nicht komplizierter als es eigentlich ist. ;) :thumbup:




      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!