Welche Düsen ??????

    • Hallo Christian,


      vergiss einfach mal Jens Posting, wer keine Ahung hat, der sollte... naja, du weist schon.


      Die Grundregel bei Vergasern, die sich bei mir bestätigt hat, ist dass man die Vergaserbohrung mal 5 nimmt, und somit eine eher magere Motoreinstellung erreicht. Deshalb nimmt man noch ein Paar größen (3-4-5-6, je nach dem) dazu.

      In deinem Fall also wäre das 87, + etwas dazu bist du bei etwa ner 92er. Das sollte für den so passen. Kauf dir aber eher noch 85er, 82er und 80er als 90er oder 92er dazu.


      Gruß

      Tobi
    • Original von Analryder
      Und was ist, wenn man eine Düse nimmt, und sie ist etwas zu groß,...woran merkt man das,..was ist das Negative daran?

      Ich habe einen Big Bore und eine Snakepipe verbaut,..werde mir ´dann demnächst einen SHA 16/16 Dellorto besorgen,...mir wurde angeboten, eine Düse um die 90 zu nehmen



      Hallo

      Dass die Düse zu groß ist merkt man an
      -starker Rauchentwicklung
      -kein ausdrehen des Motors
      -unwilliges bis gar kein hochdrehen beim Gasgeben
      -schwarzem Kerzengesicht

      Negativ ist vielleicht dass es deine Kerze zuölt und dass dein Motor nicht hochdreht. Bei längerem Betrieb kann der Motor veraharzen (nur mit mineralischem Öl) bzw es können sich dicke Ölkohleschichten bilden

      Tobi
      Eine 90er sollte für den Anfang passen.
    • Ist zwar schon ein wenig älter dieser Thread, aber dennoch hilfreich....

      Ich finde es komisch das ich mit dieser Berechnung auf eine viel zu fette Düse kommen würde.

      Ich habe Eine Snake, Big Bore und den FR 80 (17mm Gaser) verbaut... Und ich fahr mit einer 78er Düse. Kerzenbild sit leicht dukelbraun, racuht sehr wenig und dreht schön aus... ist das normal ?? O.o



      mfg
    • In diesem Thread fehlt eine gaaanz wichtige Info!
      Den größten Einfluß auf die Vergaserabstimmung hat der verwendete Luftfilter! Das ist der Hauptgrund, daß alle trotz der Verwendung des gleichen Vergasers auf unterschiedliche Hauptdüsen kommen.
      Was mich darüberhinaus noch wundert ist, daß alle eine meiner Meinung nach zu große Nebendüse fahren. Die 34er ist im 17.5er zu groß! Ich selbst fahre ne 30er, und selbst die ist mir noch zu fett. Den Motor untenrum nur mit der Nadel richtig giftig zu kriegen, so daß er "am Gas hängt", ist mir mit der 34er ND trotz teilweise "selbstgefeilter" Nadeln nicht gelungen...... ;)
    • Original von ixarus
      In diesem Thread fehlt eine gaaanz wichtige Info!
      Den größten Einfluß auf die Vergaserabstimmung hat der verwendete Luftfilter! Das ist der Hauptgrund, daß alle trotz der Verwendung des gleichen Vergasers auf unterschiedliche Hauptdüsen kommen.
      Was mich darüberhinaus noch wundert ist, daß alle eine meiner Meinung nach zu große Nebendüse fahren. Die 34er ist im 17.5er zu groß! Ich selbst fahre ne 30er, und selbst die ist mir noch zu fett. Den Motor untenrum nur mit der Nadel richtig giftig zu kriegen, so daß er "am Gas hängt", ist mir mit der 34er ND trotz teilweise "selbstgefeilter" Nadeln nicht gelungen...... ;)




      hallo hab des grad gelesen und wollte mal fragen was ihr mir für eine ND empfehlt bei meinem 14ner dello?

    • 34er ist doch gut!

      Ich hatte an meiner C1 (lang ists her) einen PHBG 18 von dello! Den hab ich schwer bis garnicht abgestimmt bekommen! Durch eine größere!!! ND hab ich das Problem dann in den Griff bekommen! Vorher war 35er danach 40er!

      Also Nebendüsen sind nicht immer zu fett, ihr müsst bedenken, das viele Vergaser von Dellorto so ausgeliefert werden, das sie auf einen Motorroller passen! Und das ist ja wieder was anderes als ein Pocket oder Minibike!

      Und klar, Luftfilter mach ne Menge aus, habe an meiner B1 den Original Blatafilter durch einen Ansaugtrichter mit Siebvorsatz ersetzt! Danach hat sie obenrum derbe abgemagert! HD geändert von 108 auf 114! Ähnlich verhält sich das mit billigen Chinafiltern und Malossi Schaumstofffiltern, die einen wesentlich höheren Luftdurchsatz haben!


      mfg
      Wer das liest ist doof!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basti Fantasti ()

    • Die 30er ND ist die kleinstmögliche. Mein Wissensstand ist, daß es keine kleineren gibt.
      Für den Teillastbereich sind aber auch Nadel und Düsenstock verantwortlich. Je nachdem welche Nadel mit welchem Düsenstock arbeitet, kann es sein, daß meine Philosophie einer "Mini-ND" nicht mehr passt. Ich selbst hab jedenfalls mit der kleinstmöglichen ND gute Erfahrungen gemacht.