mein Pocketbike.......komischer motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nee,aber den Va Auspuff,den ich dir oben vorgestellt habe,ist auf diesen Motor abgestimmt.Der ist aus Normalstahl an den Midibikes verbaut.
      Mensch,du hast doch sooooviel Platz in dem Bike.....schonmal an 2 Krachermotoren gedacht? :D
      Gruß Dani

      PS:Umbau deines Motors auf Kracher BB3 geht nicht.Das Stichmaß der Zylinderverschraubung ist anders und die Kurbelwellen haben auch einen unterschiedlichen Hub!!!
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • danke für die tips...
      der auspuff past leider nicht weil ich einen ohne krümmer bräuchte.....mein auslass zeigt nach hinten..
      ich habe jetzt schon überlegt meinen auspuff umzubauen...nen resonanzkörper selerbauen.......aber hab nur ein elektrodenschweißgerät...

      und 2 krachermotoren...is ja auch nicht ganz so einfaches unterfangen oder??
      bin zwar gelernter industriemechaniker.....arbeite aber zz in der produktion....:-(
    • So "auf die Schnelle" würde ich das so versuchen:
      Da wo dein alter Motor saß würde ich den ersten Krachermotor hinsetzen.Dem würde ich das Dirt-"sportgetriebe"verpassen.Das Dirtsportgetriebe hat eine Doppelkette (siehe di1),allerdings würde ich das Gehäuse da kürzen,wo das Kreppband ist (di2).Dh du behällst nur die Kupplungsglocke mit der Welle mit den beiden Zahnräder.Jetzt würde ich mit einem Zahnrad + Kette zum Hinterrad gehen.Dann ist Motor 1 schonmal erledigt.Für Motor 2 würde ich eine Halterung basteln,die an die oberen Streben des Rahmens geht.Motor 2 hat eine normale Kracherkupplungsglocke (gleichZähnezahl wie das DirtgetriebezahnradI) Jetzt noch eine Kette,die Motor 2 mit dem Dirtgetriebezahnrad verbindet und ...tädaaaa....fertig.Mußt natürlich für die Kette Aussparungen in dem Alugehäuse des Dirtgetriebe machen,aber den Deckel vom Getriebe würde ich auf jeden Fall wieder draufmachen wegen der Gegenlagerung.Schön ein Reso links raus nach Hinten und ein Reso rechts raus.So haste schonmal 98ccm und ehrliche 6 PS.Ist ja nur mal so ein Gedanke,Platz haste auf jeden Fall :D

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • ja habe ich auch schonmal überlegt....aber vorerst nicht....vielleicht kommt man ja durch irgendnen dummen zufall mal an nen schicken 125er motor oder ähnliches..
      aber am basteleien aller art bin ich immer interessiert....überlege auch oft....also ideen sind herzlich willkommen...:-P...
      @oldstyle...woher kennstdas bike so gut...hast zufällig auch ein cateye pocketbike....zumindest glaub ich das es eins ist....
      ich weiß noch nicht ganz was ich wegen verkleidung mache....die vollverkleidung gefält mir irgendwie nich so dolle...
      aber nur sitzverkleidung is auch kacke....habe schonmal just vor fun ne idee für die vorderen lampen gehabt....n kollege hat so ne jason maske...(Freddy vs. Jason)
      in die augen die lichter und rann damit an die gabel....:-P...hätte was..
      und generell muss irgendne idee her.....für meine verkleidung...die fr den sitz und tank is ja ok ...aber der rest is mist.....aber einfach die verkleidung weglassen hat auch nix...


      und dann hab ich noch das problem das das ganze hinterrad eiert....der reifen hat irgendwie n knick weg.....erst dachte ich an nen zu oft geflickten schlauch...bis ich gesehen habe das es n schlauchloser ist...???!?!?!?
      ind die felge eiert auch etwas....man siehts an der kettenspannung wenn sich das rad dreht.......stramm schlaff stramm schlaff.....:-D
      warscheinlich muss ne neue felge und reifen her...:-(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von janboe ()

    • meinst du jetzt das der motor rückwärts dreht?? ich glaube das is bei nem kracher motor mit zuviel aufwand verbunden du müsste erstma n zwischen getriebe einbauen bzw selber bauen damit die "kraft" (wenn man dann noch von kraft reden kann) auch irgendwie ans hinterrad kommt dann noch steuerzeiten zündung ---

      wenn du unbedingt nen rückwärts laufenden motor willst dann nimm nem gp3 rev motor da wirste aber ziemlich ziemlich umbauen und anpassen müssen

      gruß
      Get Your kicks with 2 Stroke Mix :D

      Saxonia Minibiker
    • Mahlzeit!
      Drehrichtung beim Krachermotor ändern kannste erstmal vergessen wegen den Schaufeln des Lüfterrad.Das wird ganz schön knifflig,denn du brauchst ein anderes Lüfterrad und damit eine neue Zündanlage.Bei den großen Rädern brauchst du aber ein höheres Übersetzungsverhältniss als bei den normalen Straßenkracher.Du hast doch dieses "Versatzgetriebe" an deinem alten Motor ? Das ist erstmal 1:5 untersetzt und das kehrt auch die Drehrichtung um. Nur mal so zum Vergleich;die Dirtgetriebe haben ein Übersetzungsverhältnis von 1:3 und keine Drehrichtungsumkehr.
      Nööö,ich hab so ein Bike noch nie gesehen.Ein Kumpel hat ein klassisches Midi,aber da ist der Rahmen doch a bissal kompakter.Ist jetzt nicht böse gemeind,aber dein Rahmen schaut nicht sehr stabil aus - vielleicht solltest du über ein paar Verstärkungen nachdenken.
      Aber nen 125er Motor? Nen 4-takter? Och nööö.Im Grund ist es egal was für ein Motor;einfach Augen auf und schauen,was man günstig ergattern kann,denn reinoperieren kannste fast alles.Ich hatte mal bei ein paar Bierchen in der Pinte mit jemanden geschwätzt,der noch allerfeinste Poliniteile für ne Ciao im Keller rumliegen hatte.Also war "Plan B" geboren: Für die Ehre aller LKs ein H2o-Jäger mit 80ccm gepimpten Ciaomotor.(siehe Bild)
      Der Ciaomotor ist auch nicht schlecht.Kein Getriebe,6kg mit Stahllüfterrad,5,5kg mit Alulüfterrad (nen C1 Lufimotor bringt 5,5kg auf die Waage),Kupplung kannste gut anflanschen.Naja,aber was für den Einen allerfeinste Poliniteile waren,war für mich nur ein Haufen Kernschrott.Seufts,was wär die Welt ohne Schwätzer! Der Ciaomotor dreht übrigens andersrum als ein Krachermotor,nur mal so am Rande.
      Achso,wegen deinen Reifen.Wahrscheinlich haben die sich nur "Plattgestanden".Keine schlechte Sache,sich ein Ständer zu basteln,wobei die Räder frei in der Luft hängen,wenn dein Bike "parkt"
      Gruß Dani
      Und nochmal "achso" 17€ ist ja nicht viel für den Auspuff,wär ja mal ein Versuch wert, aber was kommt denn da noch Porto drauf?
      geht nich, :thumbsup: gibts nich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldstyle ()

    • hmmmm..ja werd mir das mit dem krachermotor mal überlegen....habe ich denn große nachteile durch mein getriebe.????
      könnt ich mir ein etwas größeres ritzel draufbauen......dann hab ich doch wieder eine etwas geänderte übersetzung....
      und n neues hinterrrad brauch ich auch noch....also wenn jemand ne idee hat.....
      oder am besten gleich n hinterrad..:-P
    • Das Getriebe wirst du auf jeden Fall brauchen,denn du hast größere Räder als die Kracher und brauchst eine etwas höhere Übersetzung.Tja,und zu deinem Räderproblem...Ich hatte mir von meinem Kumpel ein Midivorderrad ausgeliehen und hab das in meiner Supermoto als Hinterrad genutzt.Natürlich kam der Tag,wo ich das zurückgeben mußte.Ich hab Ewigkeiten bei E-bay ausschau gehalten,aber Midiräder fürn bezahlbaren Kurs-fast unmöglich.Alternativ, ist zwar auch mit bastelei verbunden,aber hast du schonmal über die Räder der CY 50 (Monkey) nachgedacht?
      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • hmmm....ja das mit dem getriebe klingt logisch....
      und meinst nich das ich aus meinem motörchen noch n bissl was rausholen kann...????

      und mit dem hinterrad hab ich mich schon nach eifen von nem pocket quad umgeschaut....
      grübel...grübel....werd mal noch etwas im internet aussc hau halten...
    • Im Originalzustand hat dein Motor eigendlich a bissal mehr "Bums"als ein originaler Krachermotor.Nicht umsonst ist der Motor bei den größeren und schwereren Midibikes verbaut worden.Du hast ja diesen Walbroreplika Drehvergaser drauf,der hat schon 15mm Durchlaß.Größerer Gaser könnt noch a bissal bringen,brauchst aber ne pfiffige Idee für den Ansaugstuzen,denn da mußt du dir etwas basteln.Ich hab den Motor auch noch nie mit einem anderen Gaser gesehen.Der Grund,warum du einen so großen Leistungsmangel hast,liegt ganz klar am Auspuff.Bei einem Zweitakter ist ein Reso supi wichtig.Hier im Forum hat Großmaster Grobschmied uns sogar ein Programm zur Verfügung gestellt,mit dem man die genauen Abmessungen des Resos auf die sog. "Steuerwinkel"des Motors berechnen lassen kann,um sich ein perfektes Reso selber zu bauen. .Deine Auspuffanlage besitzt überhaubt keinen Resonanzkörper und genau das klaut dir die Leistung.Es ist natürlich super schwer,auf dem Fertigteilsektor das optimalste Reso für deinen Motor zu finden,aber fast alles ist besser,als das was du jetzt hast.Diese "komische Gurke"die ich dir in diesem Threat vorgestellt habe ist von der Form auch noch weit von nem gutem Reso entfernt,wurde so aber aus Normalstahl bei vielen Midis verbaut.Ich bin selber auf nem Midi mit deinem Motor und dieser Gurke gefahren - rein Subjektiv lief die um einiges besser als ein ori Kracher.
      Wonach du noch einmal schauen könntest,ob der Durchlaß im Ansaugstuzen zu dem Gaser paßt,denn da gibt es zwei verschiedene,aber der Kasusknaksus bei dir bleibt der Auspuff.

      Gruß Dani

      PS: Hab mir gerade nochmal die Seite aus Amiland angeschaut.Das Reso,was du dir ausgesucht hattest,sieht vom Krümmerquerschnitt und Volumen des Resokörpers schon gar nicht mal so verkehrt aus.Wär mir ein Versuch wert.
      Obwohl ich schon ein wenig grinsen mußte,daß die auch die Snake für einen Schnapperpreis von hust,hust 89 $ vertreiben
      geht nich, :thumbsup: gibts nich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldstyle ()

    • hab überlegt mir n resokörper aus blech zu bauen.....1mm reicht doch.....oder???

      und den dann einfach zwischenbauen.....bei meinem jetzigen pott

      wo find ich das programm...find es nicch mehr.....und weiß jemand die ungefähren abgastemperaturen

      und woher weiß ich die drehzahl...oder wie ermittele ich die???

      hab mir gerade nal mit dem online java programm nen resorohr berechent, mit 985ccm abgasvolumen
      einer gesamtlänge von 782mm.....hab als drehzahl 9500 angegeben.....und 650k abgastemperatur....was haltet ihr davon

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von janboe ()

    • 1mm Blech reicht dicke - könnte eher noch dünner sein.Aber für die ersten Versuche ist das schon voll OK,denn bringt ja nix,wenn du nur wegen der Blechstärke aus dem Reso eine "Tropfsteinhöhle" machst weil dir alle paar cm die Schweißnaht einfällt.Kleiner Tip,wenn du Löcher zuschweißen willst.
      Wenn du von Innen mit einem Stückchen Messing oder Kupfer gegenhällst und Punkt für Punkt setzt,kriegst du das schön zu, ohne das sich Innen riesen Beulen bilden.
      Ich erinnere mich,mal in einem Datenblatt gelesen zu haben,das dieser Motor 8500 U/min macht
      Zu dem Rest kann ich dir leider nix sagen.Der Tag wird kommen,ab dem werd ich mir meine Resos auch selber bauen (bin Blechschlosser),aber im Moment fehlt mir die Möglichkeit und ehrlich gesagt bin ich auch noch nicht soweit.Vorher wird noch der ein oder andere Krachermotor dran glauben müssen,den ich "tuingtechnisch Vergewaltigen" werde.Geht halt net alles auf einmal :whistling:
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • habe mir mal aus nen bissl rest blech was zusammengeschustert........also der resokörper besteht nur aus 2 kegeln......der eine 31cm lang...26mm auf 64mm........der zweite...17cm lang....von 64mm auf ca 16......hab ich mit elektrode versucht zu heften.....naja mehr schlecht als recht...:-Paber es hält.......

      und so musste es ja wieder kommen....elektroden alle....:-(.....habe aber mal neufierigerweise die teile zusammengehalten.....mit tesa gewebeband getapet.......und wollt einfach mal so den motor anschmeißen....sollte ja eh ein langeweileversuch sein..:-P......

      aber schon n gewaltiger unterschied.....nur n gerades roht von 15cm an meinem motor und daran dierekt den reso getapet.......oha.....choke rein...seilzugstarter gezogen........brrrrrrrrummmmmm......an isser.......bäää...abgesoffen...so 2 mal.......hab dann mit choke ein wenig am gas gespielt......sooo.....choke raus und er bleibt an......mal vorsichtig gasgegeben.............BURNOUT IM KELLER jawoll........also jetzt muss irgendwas passendes her......oder was schön selbstgebautes....aber elektrode schweißen is kacke
    • Aha,das schaut jetzt schon ganz anders aus,als dieses komische "Dingsda" was auf dem Boden liegt.Mußt jetzt natürlich ein wenig Aufpassen,wenn
      du im Regen fährst - nicht das sich das Klebeband auflöst :D Und zur Krönung hinten noch ein 180° Rohrbogen dran,denn nen Schalldämpfer solltest du schon noch dransetzten.Wenn du dir alle Teile schön vorbereitest ( Bleche biegen,Schweißstellen blank machen,etc)könntest du auch in eine 0815 Kfz Mietwerkstatt gehen.Hab ich auch schon gemacht.Teuer wirds,wenn du eine Bühne brauchst,aber nur Schweißgerät leihen kostet nicht die Welt.Ich habe knapp nen 10er für ne Stunde bezahlt.Wär vielleicht ne Möglichkeit.Auf jeden Fall wird deine Kleine mit dem Teil schon etwas wilder sein,he,he
      Sollte das Selfmade überhaubt nicht klappen,wie gesagt,die du dir in Amiland ausgesucht hast,schaut auch nicht übel aus.Tja und ansonsten,müßte man mal schauen.Auch wenn es Leute gibt,die glauben,Rollerpötte würden richtig Schub bringen - Blödsinn - Rollerpötte passen i.d.R. überhaubt nicht, schon alleine vom Volumen (viel zu groß),hmmm....
      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich