OR-Motor revidieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OR-Motor revidieren

      Hi Jungs

      Wie die Überschrift schon verrät, habe meine Phantom schon eine Weile und irgendwann wird es mal Zeit den Motor zu machen.

      Meine Frage: nach wieviel Tankfüllungen ist es so weit??? Gibt es dafür eine Faustregel???





      LG Sandro
    • ich wechsel die kolbenringe 1-2x pro jahr (fahre die racing) und das war's. das gehöuse mache ich nicht auf (warum auch?) und deswegen wechsele ich auch nicht die lager.....sind halt zwicker und theoretisch müssten die ein leben lang halten.
      wenn der motor auseinander muss, ist auch klar dass neue lager reinkommen.

      achso, ich fahre 1-2x pro woche, allerdings nur outdoor...d.h. im schnitt auf das jahr verteilt ca. alle 1,5 wochen und geht ca. 5-6l spritt pro session durch.
    • Wichtig sind die Betriebsstunden.

      Kurbelwellenlager halten locker 500 stunden und länger... sachgemäßer Einbau und schmierung vorausgesetzt.

      Simmerringe solten ggf früher oder bei Bedarf getauscht werden.

      Kolbenringe und Kolben je nach Motor und Belastung 50-100 Betriebsstunden.
      Beim iame Motor aufgrund der Stahllaufbuchse und der Kolbenbeschichtung geschätzt nach 20-25 Betriebsstunden.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Rasvan ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wo fährst du 1- 2 mal die Woche???
      Das kenn ich aber anders von dir und voralpen wo fährst im Winter.
      Ich denke du verstehst was ich damit sagen möchte.

      Und TT , BZM selber sagt da aber etwas anderes!!

      Es kann natürlich jeder machen wie er will, ich hatte noch nie einen Schaden und meine Zylinder und Kolben sehen TOP aus.
      Ein Teil wird ha nicht getauscht wenn es defekt ist, sondern vorher!

      Ich halt mich hier dann mal raus......
      --------Jage nicht was du nicht töten kannst! --------

    • kurbelwellenlager 500 stunden :?: :rofl:
      kolben und ringe 50-100 stunden? - halten sie vieleicht aus, aber leistung kommt da keine mehr.
      das sind zahlen die man für einen 3ps motor bei 8000 umdrehungen angeben kann.

      wie schon gesagt wurde, kommt es auf die betriebsstunden an, aber auch wie oder was gefahren wurde.
      strecken mit viel vollgas sequenzenen gehen wesentlich mehr auf's material, wie lansame strecken.

      als ich noch viel fuhr, hab ich 2x im jahr sämtliche lager inkl. kolben gewechselt und gut war's.
      wobei ein neuer kolben nicht unbedingt sein muß, nur der ring tut's auch.

      kann natürlich jeder machen wie er will und meint, von den kosten aber immer billiger wie neue welle, zylinder usw.
    • mds2turbo schrieb:

      ...

      Es kann natürlich jeder machen wie er will, ich hatte noch nie einen Schaden und meine Zylinder und Kolben sehen TOP aus.
      Ein Teil wird ha nicht getauscht wenn es defekt ist, sondern vorher!



      :thumbup:

      sakkabo schrieb:

      ...

      wie schon gesagt wurde, kommt es auf die betriebsstunden an, aber auch wie oder was gefahren wurde.
      strecken mit viel vollgas sequenzenen gehen wesentlich mehr auf's material, wie lansame strecken.

      als ich noch viel fuhr, hab ich 2x im jahr sämtliche lager inkl. kolben gewechselt und gut war's.
      wobei ein neuer kolben nicht unbedingt sein muß, nur der ring tut's auch.

      kann natürlich jeder machen wie er will und meint, von den kosten aber immer billiger wie neue welle, zylinder usw.


      :thumbup:

      Alles Wichtige wurde gesagt , bzw. geschrieben ... da gibt es eigentlich weiter nichts hinzuzufügen!! :thumbup:

      Gruß

      Driver
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • Was sagt "BZM" denn anderes dazu?

      Kolbenringe ok, je nach Ausführung und Belastung... Die weichen Racing Ringe verschleißen natürlich schneller als die verchromten.

      Kurbelwellenlagerschaden hatte ich selbst jedenfalls noch keinen und wenn dann kündigt sich das ja allmählich an.
      Bei korrektem Einbau sind die Lager das Letzte Verschleißteil auf der Liste.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Tuning Tom schrieb:



      Kurbelwellenlagerschaden hatte ich selbst jedenfalls noch keinen und wenn dann kündigt sich das ja allmählich an.
      Bei korrektem Einbau sind die Lager das Letzte Verschleißteil auf der Liste.


      Nicht unbedingt - ( ich rede jetzt nicht von Kapitalschäden ) , als Bsp. die TN9 Käfige sind auch mal in sich schon gerissen, wurde beim Wedi Wechsel nur bemerkt / optisch - ohne vorherige Anzeichen dafür.

      Mann kann natürlich auch ( versuchen ) alles " bis zum Ende " (zu) fahren ... wie oben auch steht: jedem das Seine... (" dafür putzen manche Leute eben häufiger, während andere eher die Motorteile revidieren " )
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • mal angenommen ich geh von NUR 30km/h durchschnittsgeschwindigkeit aus (was man natürlich alles nicht so "eng" sehen darf), bin ich bei 500 betriebsstunden bei 15000km.
      ich fahr jetzt ca. 6 jahre pocketbike, glaub nicht das ich auf diese zeit 500 stunden zusammengebracht habe.

      aber wie gesagt, kann jeder machen wie er will, oder es für richtig hält. :rolleyes:

      ps

      bzm, or usw. wechseln nach jedem rennen, lager kolben usw.
    • bin meinen kolben 3jahre gefahren, mit dem zylinder ist es schon das 4. jahr...... alles top und mein bike ist bestimmt nicht das langsamste.
      die bzm lager habe ich früher 1x bis 2x pro jahr getauscht, jetzt fahre ich wie gesagt zwicker und das 2. jahr ohne irgend welchen ärger.....wobei kw-ärger hatte ich noch nie!
      wenn man die lager nicht wechselt, muss ich auch die simmerringe nicht tauschen, es sei denn sie sind vorher hinüber.

      warum soll ich meinen motor auseinander reißen wenn alles funzt??? ich mach ihn auf, schau rein und dann? wechsele ich die lager nur weil ich das gehäuse geöffnet habe.. :thumbsup: .


      @mds: von märz bis okt. jeweils fr. walldorf und sa. ettlingen + die amc-veranstaltungen (wenn ich nicht zuviel feiere) .......zwar nicht immer, aber im schnitt sind es ca. 1,5 bis 2x im monat.wie gesagt, pro session ca. 5l treibstoff....keine ahnung was das in betriebsstunden ausmacht.....ist mir auch grad egal.
      ich finde dass die sachen doch relativ gut halten ......vorausgesetzt, man hat 1x richtig geschraubt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von racedevil ()

    • racedevil schrieb:

      ... .......ca. 5l treibstoff....keine ahnung was das in betriebsstunden ausmacht.....ist mir auch grad egal....


      Ja, ja - ( sowas ) kenn' ich ... " so'n " Scheißding " hatte ich früher auch schon mal.... ( soff, wie 'n Loch ) " :rofl: :annie:
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Driver ()

    • Dann ist ja wirklich alles gesagt.
      Ich habe meinen Mutter vorher auch nur zweimal im Jahr geöffnet um alles zu tauschen.
      Aber als es das fahren dann so enorm zunahm habe ich auf dreimal erhöht.
      Es ist ja wie schon gesagt jedem selber überlassen.
      Am besten wechselt garnicht, sondern fallt aus und laßt die Händler sich freuen. :rofl:

      Rasvan, was nun 2 mal die Woche oder 1,5 - 2 mal im Monat?
      So kann das schon eher hinkommen, nicht persönlich nehmen aber ich weiß ja was du fährst oder wie oft nicht!
      --------Jage nicht was du nicht töten kannst! --------

    • mds2turbo schrieb:

      Ich halt mich hier dann mal raus......
      sieht aber nicht so aus :annie:

      mds2turbo schrieb:

      Ich habe meinen Mutter vorher auch nur zweimal im Jahr geöffnet um alles zu tauschen.
      Also meine Mutter würde sich wehren wenn ich sie öffnen wollte und tauschen würd ich sie auch nicht wollen. :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

      mds2turbo schrieb:

      Am besten wechselt garnicht, sondern fallt aus und laßt die Händler sich freuen.
      Na dein Händler freut sich sicher auch wenn du 3x im Jahr ne komplette Motorrevision machst.


      Wie ja schon oben mehrfach erwähnt sollte es jeder nach seinem eigenen Gusto tun.
      Eine wirkliche Faustregel gibt es dafür nicht.

      Gruß
      Reinhold
      Ordnung ist nur etwas für dumme Menschen, denn nur das wahre Genie überblickt das Chaos.
    • @mario: zusammenhängende sätze sind dafür da dass man sie auch in bezug aufeinander lesen soll..... :whistling:

      racedevil schrieb:

      achso, ich fahre 1-2x pro woche, allerdings nur outdoor...d.h. im schnitt auf das jahr verteilt ca. alle 1,5 wochen

      racedevil schrieb:

      ....zwar nicht immer, aber im schnitt sind es ca. 1,5 bis 2x im monat.wie gesagt

      ok, beim zweiten mal sollte heißen: alle 1,5 bis 2 wochen im monat.....aber hier geht es nicht darum wie oft ich fahre, sondern wie oft man einen motor zerlegen soll oder nicht.

      wenn jemand nichts besseres zu tun hat, sein gewissen beruhigen muss, ein pro ist oder meint dass dadurch sein mopped besser geht, sein penis länger oder seine olle schöner, sollte sein motor von mir aus nach jeder runde revidieren.

      ich meine, dass es für einen normalo-pb-ler der alle 1bis 2 wochen für zwei - drei stunden fährt, ein revisionsintervol von 1x im jahr ausreicht.....und damit schließe ich mich den anderen an: jeder wie er denkt

      ps: ich hab meine mutter noch nie geöffnet um irgendwas zu tauschen.....habe es auch nicht groß vor, egal wie oft ich jetzt wirklich pb fahre 8)