Frage zu Irfan

• Frage zu Irfan

Ich gebs ganz offen zu,was Rechner betrifft,bin ich absolut talentfrei,seufts.
      Ich hab vor einiger Zeit hier gefragt,wie ich die Fotos verkleinern kann,um die als Datenanhang mit hochladen zu können.Ich habe auch ein paar gute Antworten bekommen und mich für irfan entschieden.Das klappt zwar,aber ich zerschnibbel mir immer die Bilder.So macht das kein Mensch und nett anzuschauen sind die Bilder auch nicht mehr.Hat vielleicht jemand die Geduld mir Doofkopp zu erklären wie das geschmeidiger geht? Ich hab mal ein Beispiel mit drngehangen....

Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • Ganz easy, mach das doch einfach mit Paint.

Als erstes Bild öffnen mit Paint, dann über Bild -> Strecken und Zerren ausführern.

Nun nur noch das passende Verhältnis eingeben, sollten gleiche Werte eingetragen werden, da sonst das Bild verzerrt wird.

Falls du nur einen bestimmten Bildteil haben willst diesen einfach auswählen durch ziehen eines Auswählbereiches

durch gleichzeitiges drücken von Strg + Druck + C in den Zwischen speicher kopieren und ein neues Dokument öffnen.

nun nur noch den vorhandenen Bereich durch ziehen verkleinern, dann das Bild aus der Zwischenablage durch gleichzeitiges drücken von Strg + V einfügen und dann speichern.
    • ......oder nimmst den z. Bsp.: xat.com Image Optimizer

pchome.de/download/xat-image-optimizer-pro-v4.0_2093.html

( gibt auch schon die 5.10 Vers. )

Gruß

Driver
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

" Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )