BB6 geht ständig aus.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BB6 geht ständig aus.

      Moin Leutz,

      Bin relativ neu hier und hab mich erstmal im Forum belesen ob mein Fehler hier zu finden ist.
      Ich bin auf einige Hindernisse gestoßen und hab diese auch beseitigt...

      Nun zu meinem Problem: Ich hab mir einen BB6 Bausatz geholt und komplett ordentlich
      verbaut. (ich bin Mechatroniker und habe somit einiges an Ahnung was die Handwerkliche seite betrifft)
      Es war der "berühmte" China 19mm Gaser mit dabei... wie ihr euch denken könnt hab ich den kracher nicht
      zum leben erwecken können... der gaser hat aus allen ritzen getrieft. auch hat der ansaugstutzen, der aus
      hartgummi oder so ist, falschluft gezogen... die Brühe lief dort ebenfalls so raus.

      Ich hab also nur zum test mal den alten china gaser drauf gemacht wie das hier drin stand... und siehe da
      die hütte jodelt wie die hölle.
      Nun hab ich mich nochmal belesen wie ich den 19er richtig zum laufen bringe.
      ich hab mir einen ansaugstutzen aus alu gedreht und diesen mit einer dichtung fest auf der membran verschraubt,
      die leckstelle war somit behoben.
      ebenso hab ich gleich noch sone Flasche verbaut die die resonanzdrücke abfangen soll... ist auch herrlich dicht alles.
      ich hab den gaser so eingestellt wie ich das hier gelesen habe und einmal so wie im netzt stand.
      mit eurem setup und ner 6er düse startet er und läuft auch ne ganze weile... bis er warm ist.... urplötzlich geht er aus.
      man reißt ihn wieder an... es geht 2 minuten gut dann geht die scheiße wieder los.
      was auch immer wieder passiert, ist das... wenn man zu schnell richtig satt gas gibt... er einfach so abstirbt.
      egal was ich an den schräubchen drehe es wird höchstens noch schlechter.
      im vergleich zum stani gaser zieht er aber wie die sau ab... zumindest solang er noch etwas kühler ist.

      ich hab den gaser jetzt komplett zerlegt und finde nichts auffälliges woran es liegen könnte das er so scheiße läuft.
      meine "do it yourself" dichtungen haben es auch alle getan... soweit ich das beurteilen kann... also geleckt hat nach der 1. rep nix mehr.
      kennt sich jemand mit dem ding genauer aus und weiß dort weiter???

      greets NOS--->

    • Kennst du den Trick,Falschluft auszuschließen?Wenn dein Motor warm ist,im Standgas pöttern lassen und einzelne Komponenten mit Bremsenreiniger einsprühen.Stirbt der Motor ab,hast du die Fehlerquelle gefunden.Ähnlich Syntome hatte ein Kumpel von mir und bei ihm kam die Falschluft durch die KW Simmerringe.Vielleicht ein Versuch wert.
      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • " Kleine allgem. Erklärung"...

      Es steht zwar hier auch schon einiges und auch schon länger drin aber okay...

      1. der PHBG 19 Replica ist von sich aus wirklich nicht so schlecht - nur für die China LK Motoren überdimensioniert !!
      ( Mit viel Zeit, dem nötigen Wissen, den nötigen Teilen und vielen Versuchen könnte man es natürlich evtl. auch passend hinbekommen... das ist ja dann eben " das Hobby". :D )

      2. man muß bei diesem Modell sowieso vorab grundsätzlich (2) Änderungen vornehmen, dann sämtliches Innenleben gegen passendes ( orig. von Dellorto) austauschen :thumbup:
      (... da alles zu fett bestückt ist, die verbaute Nadel, z. Bsp. nicht einzuordnen ist, welche vergleichbare W- Nadel es orig sein könnte )
      dann geht so ein Replica auch natürlich ... und sogar gut. ( ich habe u.a 2 davon in Betrieb - zum ausprobieren; ansonsten hätte ich solche Aussagen auch gar nicht machen können!!! + die originalen natürlich auch :thumbsup: !!)

      Nur bei den PHBG- Modellen, ob orig. Dello und/ oder Replica ist immer ( auch über Tag ) Fleißarbeit angesagt, dementsprechend laufen sie dann auch sehr schön und aggressiv - wenn mans hinbekommen hat und natürlich jeweils immer anpasst!!.

      Das zu den PHBG's ( Replica)

      Gruß

      Driver



      Alle dafür benötigten Teile / NEU auch lagermäßig vorrätig !!


      Wenn man aber nun die Kosten für die benötigten Teile, zum ersten Austausch ( ohne noch genug Abstimmungsteile, wovon es bei den PHBG's einige gibt !! :thumbup: ) rechnet, kann man sich auch gleich einen passenden ( Größe ) , z. Bsp. PHBG 15 / für die China Luffi kaufen, wobei dieser natürlich, wie oben geschrieben auch nicht immer gleich läuft, bzw. auch auf seinen jeweiligen Motor angepasst werden muß.
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • moin moin,

      um die erste frage zu beantworten... nen es ist ein Bausatz gewesen... nicht von ebay sondern von dem typen aus saarland.
      aber das ist ja alles gleich... von daher... ich hab bis auf das kurbelwellengehäuse welches ich mit kunststoffperlen gestrahlt habe
      alles neu gemacht. War einiges an anpassungsarbeiten nötig mit handfräser etc weil natürlich nicht alles so toll passte wie es eigentlich muss.
      aber das hat mir nichts ausgemacht... ich werkel da immer ein bischen nach der arbeit dran... so weit wie ich komme halt.

      Hab das mit dem Bremsenreiniger mal getestet... meiner meinung ist alles dicht... der knaller lief weiter mit dem standart gaser.
      hab mir nun mal die düsen vom 19er replica vorgenommen. evtl hab ich da ne möglichkeit auf arbeit die etwas zu verkleinern ohne
      größeren aufwand. mir ist natürlich auch beim ausbau der ganze sprit entgegen gekommen der noch im gaser war (ist ja abgesoffen)
      demnach ist vom tank über filter über sprithahn bis zum gaser alles in bester ordnung. im stand orgelt er ja auch gut mit dem standart gaser.
      mich macht es nur übelst stutzig das die kiste beim kurzen lastwechsel oder beim agressiven anfahren abgesoffen ist.
      wenn man normal fährt... heißt erstmal auf touren kommen (etwas über 30km/h) und dann stoff gibt renn er ohne probleme... stop ich ab um die
      richtung zu wechseln und fahre wieder an, geht er so aus.

      ich hab auch noch ein weiteres Problem... und zwar hab ich mir so ne schöne billig rennkupplung mit blaue federn geholt und verbaut.
      natürlich hab ich die Kupplungsglocke auch gleich gewechselt und ebenso das ritzel und noch ein schönes Gegenlager dazu.
      lass ich auf dem Ständer an läuft das rad von vorn herein mit.... setzte ich ohne gas auf den boden auf so geht er sofort aus.
      ich hab schon an den schrauben nachgedreht nur hatte das nicht den gewünschten effekt. kann das sein das ich eine andere glocke brauche
      und nicht das standart ding??? also nur damit man versteht was ich meine... die kupplung schleift ständig... nicht stark man kann sie noch mit hand bewegen
      aber sie schleift. muss sie evtl einfach nur noch eingefahren werden oder passt das eigentlich garnicht???

      greets and thanks for your help

      NOS--->

    • Miß doch einfach mal den Innendurchmesser der Glocke und den aussendurchmesser der Kupplung.
      Da sollten 2mm dazwischen liegen.
      Wenn das der Fall ist, einfach die Muttern fester ziehen und dann kommt die Kupplung später.

      Zu dem Vergaser, wie Driver schon sagte, der PHBG Replika funktioniert einwandfrei, ist halt nur zu groß und unnötig für den Kracher .
      Bevor du da lange probierst , kauf dir wirklich einen 15 er der bringt auch die gewünschte Leistung .
      --------Jage nicht was du nicht töten kannst! --------

    • also die kupplung ist ungefähr genauso groß wie die glocke... die glocke ist leicht unrund ^^. ich probier es morgen mal aus (mehr spannen) sorry das ich euch so auf die nerven geh... aber ich mach das erst seit paar wochen. mit der weile kenn ich die kiste in und auswendig. nur mit den details hab ich noch nicht die Ahnung.

    • Die 2-Backen haben ein recht schmales EInstellband, je nach Leistung deines Krachers ; ansonsten hast sie innerhalb vom Vormittag runter :D .

      Glocke= 78; die 2-Backen Kupplungen haben um die 76 mm (+- 0,3)

      Wenn man die etwas umändert, gehen sie auch sehr gut und halten :thumbup:
      Die funktionieren schon - wenn man weiß , wie .
      ( Ich habe damals bei meiner Luffi nur 2 Stück das Jahr über gebraucht !!!)

      Kannst dir ja am Samstag anschauen, Luffi bringe ich auch ( immer ) mit .

      Gruß

      Driver
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • Schade das das samstag nicht klappt... aber ich hab eh noch probs mit dem gaser... der schwimmer scheint zu hängen der gaser läuft über.... ich hab sie jetzt gut am rennen aber
      sie geht ständig aus... kurz gewartet geht wieder an.... kurz geheizt... plubbb wieder aus. kann auch gut sein das dieser schrottige sprithahn ne meise hat... den werd ich morgen mal kurz über lang einfach mal ausbauen und mit einem deckel abdichten. und den gaser komplett reinigen und nach dem schwimmer sehen. den rest hab ich heute noch auf die reihe gebracht... bremsen sind dran und funktionstüchtig, nen neuen luftfilter gabs noch für den ori gaser, und nen 3mm bautenzug für den seilzugstarter (als seilersatz)
      die kupplung hab ich übrigens gut auf die reihe gebracht... von dem einen schenkel stand ne ecke über die ständig an der glocke geschliffen hat (nicht der belag)
      ich hab sie mit dem dremel ein wenig bearbeitet und nun läuft das tadellos. auch eingestellt hab ich es so wie es aussieht sehr gut. sie zieht nicht zu stramm an
      aber auch nicht zu wenig... für die paar läufe war kein abrieb in der glocke zu finden. auch die beläge sehen noch aus als wären sie nicht im einsatz gewesen.
      hauptaufgabe ist nun erstmal der gaser.

      jetzt noch mal was anderes. es wird ja geschrieben das der bb6 eine erhebliche drehzahlerhöhung bietet.
      ich dachte heute mich trifft der schlag.... ich hab ja nun schon einiges verbaut:
      bb6 komplett, snake pipe, zündkeil... alles neu. ich dachte heute die kiste fliegt mir um die ohren so hoch dreht der.
      und ich habe noch nichtmal alles ausgereizt weil ich noch ein wenig vorsichtig bin, zwecks einfahren.
      also das was ich vergleichsweise nur vom gehör her wahrgenommen habe war schon heftig, im gegensatz zuvor.

      greetz NOS--->

    • N0Sf3ratu schrieb:


      ..... ich hab sie jetzt gut am rennen aber
      sie geht ständig aus... kurz gewartet geht wieder an.... kurz geheizt... plubbb wieder aus. kann auch gut sein das dieser schrottige sprithahn ne meise hat..
      --> oder Tankenlüftung ( im Deckel ) zu ??

      ....die kupplung hab ich übrigens gut auf die reihe gebracht... von dem einen schenkel stand ne ecke über die ständig an der glocke geschliffen hat (nicht der belag)
      ich hab sie mit dem dremel ein wenig bearbeitet und nun läuft das tadellos
      ----> richtig gemacht, die können komplett bündig ab :thumbup:

      jetzt noch mal was anderes. es wird ja geschrieben das der bb6 eine erhebliche drehzahlerhöhung bietet.
      ich dachte heute mich trifft der schlag.... ich hab ja nun schon einiges verbaut:
      bb6 komplett, snake pipe, zündkeil... alles neu. ich dachte heute die kiste fliegt mir um die ohren so hoch dreht der.
      und ich habe noch nichtmal alles ausgereizt weil ich noch ein wenig vorsichtig bin, zwecks einfahren.
      also das was ich vergleichsweise nur vom gehör her wahrgenommen habe war schon heftig, im gegensatz zuvor.
      --------> na, dann bring mal mit , " dein Teufelsteil" und führe es mal vor " das Drehzahlmonster" :D ... da bin ich ja mal gespannt 8o

      greetz NOS--->


      ... trotzdem fehlt dir jetzt noch der richtige , vernünftige Vergaser, dann sollte es komplett sein, deine Probleme somit auch behoben und das Ding " müßte sich dann aber schon überschlagen" ( weil es ja jetzt schon so gewaltig ist, wie du schreibst :thumbsup: )

      ... und dann am Sonntag keine Zeit ?? ( da ist der Geburtstag doch dann vorbei .. - oder nicht ??!! :D )

      Gruß

      Driver

      EDIT:

      ich bringe dir ansonsten mal so ein neues SHA 16/16 - Komplettset mit, kannst dann ggf. auch gleich aufbauen - wenn du willst.

      ( läuft allgem. darauf sehr gut , bei der PHBG Serie hast du mehr und öfters Arbeit diesen jeweils, den Gegebenheiten passend einzustellen. Der SHA ist da natürlich etwas " pflegeleichter" :D )

      Gruß

      Driver
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Driver ()

    • moin moin, ich versuch mal mit meiner verlobten zu reden... ich weiß nicht ob die sonntag wieder was vor hat.
      Das wetter soll ja laut vorhersage auch nicht so prickelnd werden ^^

      dein angebot mit dem sha hört sich schon mal ganz gut an... da ich noch nicht so der einstellungsjunky bin.
      aber glaub mir... wenn ich diesen monat auch nur noch ein teil für das bike kaufe, muss ich mir ein rollstuhlbike bauen
      weil mir meine verlobte die beine brechen wird ^^
      naja so krass isse dann noch nicht drauf aber ab und an tut die schon heftig rumnölen das ich schon wieder so lang in der werkstatt bin.
      besser man so, als ein alki oder fremdgeher sach ich dann immer... dann kuckt sie wieder dämlich.

      mein ori gaser hab ich zerlegt.... schwimmer war ok, nur alles sehr stark verdreckt. und die schöne gimmidichtung vom benzinhahn
      ist in der mitte der 4 löcher durchgerissen und hat sich in den durchfluss eingekeilt.
      ich werd das auf arbeit dicht machenund ende... hab ja eh noch ein sprithahn oben drüber (nen ordentlichen)
      die tankentlüftung arbeitet tadellos weil ein neuer tank drauf gekommen ist. der alte fasste nur 500ml und passte nicht zur verkleidung.

      also obs sonntag was wird sag ich später nochmal... ansonsten

      greets, NOS--->

    • so... der gaser ist bearbeitet... ist nun auf 14mm aufgefräst und poliert, und nadel höher gesetzt... er rennt jetzt gut (natürlich nur sachte zwecks einfahren)
      ich hab 1:25 drinne und er ist gut am rotzen. hab mit ner usb snake cam mal in den zylinder geschaut... sieht eigentlich sehr gut aus. ich meine ich hab
      beim einbau alles 100%ig richtig gemacht. hab mit euren sehr nützlichen tips den eigentlichen fehler behoben und der motor geht nicht mehr von selbst aus.
      ich denke mal es lag nur an der spritmenge... ich hab den ohne den choke ja nicht mehr am laufen halten können. nun mit größerem durchlass und aufgebohrtem choke
      spackt sie nicht mehr und läuft supe.

      @driver: ich komm nächsten monat auf dein SHA16 angebot zurück.

      Danke an alle, NOS--->

    • Okay, nur laß das mit dem 1:25 sein, nimm gleich 1:33 oder auch 1:40 und " fahre es ein " ... ganz normal wech , ohne gleich " wilde Drehzahlorien... 1 Tankfüllung reicht vollkommen ( für ängstliche ;) ) .. und danach Attacke :D . ( Ich rede nicht von irgendwelchen 10 min. Vollgassfeldwegtrecken, sondern vom Bahnverkehr ; damit das nicht mißverstanden wird . !!)

      Aber vernünftiges Öl, Marke deiner Wahl, nur sollte " FIM und FIA freigegeben" draufstehn , keine etwaigen Jaso Norm(en). Die sind für den normal Gebrauch und Stadtverkehr.

      1:25 kleckert, macht dir alles " dicht " und nix da: " sichere Seite" , da , wie viele wahrscheinlich nicht wissen, das zu viel Öl genau so schädlich ist, wie ( fast) gar keines, da u.a. der Sprit ( zurückperlt und ) dann die Lager auswäscht, eben da keine saubere Verbrennung zustande kommt. Genau kann ich es dir dann auch gern nochmal vorort erklären .( Wird hier ansonsten zu viel Schreiberei :D )

      Gruß

      Driver
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • ok dann hau ich in den angefangenen kanister noch nen weng sprit rein... und lass den rest ab. verfahren hab ich nu ungefähr 1-1,5 liter und der kleckert gut aus der snake raus.
      sauber machen empholen??? könnte man doch mit bremsenreiniger durch die rohre pusten oder? dem motor dürfte ja noch nix passiert sein bei so wenig betrieb.
      ich hab leider keine bilder von der snake cam da die live aufzeichnet und man nen button drücken muss um bilder fest zu halten. aber es sieht echt gut da drin aus. nen weng rußig aber das ist vollkommen normal. ansonsten sehr sehr wenig öl rückstände nicht so wie im auspuff. ich denke das meiste hat der so rausgerotzt.
      danke für den nützlichen tip... ich bin immer von 1:50 einfahren und 1:33 danach ausgegangen. da sieht man wieder wie man sich täuschen kann.

      Tante Edit sagt: ich habe Mobil 2-Stroke Performance Öl steht nix von dem FIA oder FIM drauf.... unbedingter wechsel nötig oder kann ich das zeug noch aufbrauchen???

    • N0Sf3ratu schrieb:

      ok dann hau ich in den angefangenen kanister noch nen weng sprit rein... und lass den rest ab. verfahren hab ich nu ungefähr 1-1,5 liter und der kleckert gut aus der snake raus.
      sauber machen empholen???-----> richtige Mischung und dan " normal einfach sauberfahren"
      könnte man doch mit bremsenreiniger durch die rohre pusten oder?--------------> Nö... s. oben !
      dem motor dürfte ja noch nix passiert sein bei so wenig betrieb.------> :D ... sooo schnell passiert da auch nichts ;) - hauptsache du hast auch deinen aufgebohrten Vergaser richtig bedüst , ???!!
      ich hab leider keine bilder von der snake cam da die live aufzeichnet und man nen button drücken muss um bilder fest zu halten. aber es sieht echt gut da drin aus. nen weng rußig aber das ist vollkommen normal. ansonsten sehr sehr wenig öl rückstände nicht so wie im auspuff. ich denke das meiste hat der so rausgerotzt.
      danke für den nützlichen tip...---------> das fährt sich dann raus...komm' man vorbei, zeigen wir dir schon :D
      ich bin immer von 1:50 einfahren und 1:33 danach ausgegangen. da sieht man wieder wie man sich täuschen kann------------> das ist ja total unsinnig, bzw. wie mischt du denn oder auch : hoffentlich verwechselst du da nicht etwas - beim errechnen ??!!! ;) :suche:

      .


      Die sogenannten Rennöle besitzen u.a einen höheren Flammpunkt, d.h sie verbrennen nicht gleich das Öl ( " schön rückstandfrei") sondern erst , wenn überhaupt in satt höheren Temp.- Regionen.
      Das soll bewirken, daß das Öl eben zum schmieren dableiben soll und nicht gleich nach ein paar Minuten , wenn der Motor gute Betr.- Temp erreicht hat , mit hinausfliegt.
      Das sollt die eigentlich Wirkung des Öl's sein :D .

      Also sage ich mal so: für den jeweiligen Einsatz des Fahtzeugs eben das passende Öl ... besser ??? :D

      ... und wenn die Teile " brennen" , wofür sie dann auch gedacht sind , kommt es eben zu guten Temperaturen, weil sie dafür gebaut und benutzt werden
      ( dieses ist natürlich nicht nur für unsere Pockets, sondern allgem. für Wettbewerbs- und Fahrzeuge die eben " nicht normal gefahren werden " .
      Für straßenzugelassene Fahrzeuge z. Bsp. trifft das natürlich nicht zu :D ,
      wie auch Racing Kerzen, Racing Bremsen, usw, usw... diese(s) alles funktioniert nun mal eben nur in höheren Temperaturen , beim normalen ( Straßen-) Verkehr wird's gar nicht funktionieren !!!!)
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Driver ()

    • 200ml öl auf 5 liter sprit = 1:25 (sorry hab mich vorhin mit 1:50 verschrieben... beim einfahren)
      an der flasche ist ja sone meßskala dranne da hab ich einfach 200ml rein in den 5 liter kanister und dann 5 liter sprit drauf gefüllt. (nen weng mehr wegen dem öl darin)
      also werd ich jetzt bei fehlenden 1 -1,5 liter sprit einfach mal den kanister voll machen... auch noch nicht die perfekte mischung aber besser als vorher. ;)
      ich achte beim nächsten befüllen darauf... was ist mit dem öl???... verbrauchen oder sein lassen?

    • So schnell machst du natürlich damit nichts kaputt, nur ich wollte dir nur mal die Unterschiede aufzeigen, wo diese liegen.

      habs mal gekennzeichnet, was ich meinte:

      als Bsp., da du ja das Mobil hast:

      Mobil 1 Racing 2T

      Ein vollsynthetisches super low smoke 2-Takt-Öl für die anspruchsvollsten Fahrbedingungen auf oder abseits der Straße. Stellt Kraftstoffeffizienz und außergewöhnlich saubere Motoren. Nicht geeignet für Außenbordmotoren. :annie:

      Lange Lebensdauer des Motors durch einen hervorragenden Schutz gegen Verschleiß
      Außergewöhnlich saubere Motoren, was zu längeren Zündkerze und Ventil Leben
      Maximale Kraftstoffeffizienz durch Abwesenheit Vorzündung und rauchfreien Abgase

      Erfüllt JASO FD & FC, ISO E-GD und API TC.


      " Im Endeffekt muß und soll doch jeder fahren, was er will" :D , nur die wenigsten können mit den Angaben und den Einsatzmöglichkeiten eben nichts anfangen.

      Das sollte nur mal eben kurz eine kleine Erklärung sein, worum es da grob bei den versch. Olsorten und Einsätzen geht.

      ( Diese Öle haben z. Bsp. wie oben und auch auch das " viel benutzte " :D Castrol 2T einen Flammpunkt von 73 Grad , wobei die Rennöle eben diesen einige erst ab satt über 100 und dann bishin zu über 200 Grad erreichen .

      Das sind eben nur die Info's ... was sich nun jeder selbst reinschüttet, muß er ja selbst entscheiden - da gehen die Meinungen eben sehr weit auseinander :rolleyes:
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • ist interessant das du davon so viel ahnung hast.... ich selber hätte da nie drauf geachtet.
      ok ich hab schon darauf geachtet das es ein racing öl sein sollte aber das die meinungen
      über die öle so weit auseinander gehen hätt ich nie erwartet bzw gedacht.
      es erscheint mir natürlich vollkommen logisch das die wärme des getunten motors wesentlich höher ist als beim standart.
      zumahl die verdichtung und die drehzahl schon in meinem persönlichen vergleich sehr unterschiedlich sind.
      ich kanns mir gut vorstellen wie die sache sich auf längere zeit auswirkt und vor allem wie dann die vielen
      bb6 hänger zustande kommen von denen immer berichtet wird.
      das hängt nicht nur mit den billigen dichtungen und sicherungsfedern zusammen
      sondern dann auch eindeutig am brennpunkt bzw temp vom motor (weil die wesentlich höher ist als standart)
      ich z.b. habe seegeringe zur bolzensicherung (im kolben) verwendet weil mir diese kleinen federn schon von anfang an spanisch vor kamen.
      ich hab viel ahnung von kfz motoren (insbesondere Japanern) und noch mehr von turbos.
      2-takter sind ein ungeschriebenes buch in meinem leben.
      ich kenn den aufbau die wirkweise etc... aber die details und vor allem die möglichkeiten zum optimalen lauf
      und der ausbeute sind mir vollkommen unbekannt.
      das sind alles nur dinge, vom hören sagen, jeder labert was anderes und 80% davon ist müll.
      deswegen hab ich ja leute wie dich gesucht, die mir mal den weg zeigen und keine grütze labern.
      das was du sagst hat "sicher" hand und fuß weil du jahrelange erfahrung hast... die ich nicht habe.

      erstmal danke dafür... ich seh wies mit dem wetter am sonntag ist... evtl komm ich vorbei, und wenns nur zum labern und kucken ist. ^^

      (meine kiste fährt zwar aber "sicher" ist sie definitiv noch lange nicht. ich arbeite noch an dem anderen rahmen
      und der momentane rahmen ist zwar neu aber passt nicht so richtig zu chassis... bahntauglich=auf keinen fall)

      cya NOS--->

    • N0Sf3ratu schrieb:

      ist interessant das du davon so viel ahnung hast.... ich selber hätte da nie drauf geachtet.
      ok ich hab schon darauf geachtet das es ein racing öl sein sollte aber das die meinungen
      über die öle so weit auseinander gehen hätt ich nie erwartet bzw gedacht.
      es erscheint mir natürlich vollkommen logisch das die wärme des getunten motors wesentlich höher ist als beim standart.
      zumahl die verdichtung und die drehzahl schon in meinem persönlichen vergleich sehr unterschiedlich sind.
      ich kanns mir gut vorstellen wie die sache sich auf längere zeit auswirkt und vor allem wie dann die vielen
      bb6 hänger zustande kommen von denen immer berichtet wird.
      das hängt nicht nur mit den billigen dichtungen und sicherungsfedern zusammen
      sondern dann auch eindeutig am brennpunkt bzw temp vom motor (weil die wesentlich höher ist als standart)-------> ist wieder nicht ganz richtig, dein Motor wird genauso , wie ein Standard bei bestimmten Temperaturen " sterben" ... da wird nicht einer " heißer", da er jetzt etwas getunt ist.

      Es betrifft die Anfordrungen, bzw. Einsatz der jeweiligen Motoren ( hier auch in unserm Fall)

      ich z.b. habe seegeringe zur bolzensicherung (im kolben) verwendet weil mir diese kleinen federn schon von anfang an spanisch vor kamen.--> Was ??? Na dann nützt dir z. Bsp. auch das beste Öl nix... :annie: :rofl: :rofl: ... was soll den so was ?? Die gehören da schon rein " die spanischen Federn" :thumbup: Mach' das bloß mal anständig ! - ansonsten wären ja von Haus aus, in Motoren Seegeringe verbaut worden, als Kolbenbolzensicherunge(en)
      ich hab viel ahnung von kfz motoren (insbesondere Japanern) und noch mehr von turbos.
      2-takter sind ein ungeschriebenes buch in meinem leben.
      ich kenn den aufbau die wirkweise etc---> ... wahrscheinlich nicht ;) ...-siehe deine " spanischen Federn" :D
      aber die details und vor allem die möglichkeiten zum optimalen lauf
      und der ausbeute sind mir vollkommen unbekannt.
      das sind alles nur dinge, vom hören sagen, jeder labert was anderes und 80% davon ist müll.
      deswegen hab ich ja leute wie dich gesucht, die mir mal den weg zeigen und keine grütze labern. ----> na danke, nur allwissend ist niemand ...
      .... und viel Schreiben macht auch krumme Finger :annie:
      das was du sagst hat "sicher" hand und fuß weil du jahrelange erfahrung hast... die ich nicht habe.

      erstmal danke dafür... ich seh wies mit dem wetter am sonntag ist... evtl komm ich vorbei, und wenns nur zum labern und kucken ist. ^^

      (meine kiste fährt zwar aber "sicher" ist sie definitiv noch lange nicht. ich arbeite noch an dem anderen rahmen
      und der momentane rahmen ist zwar neu aber passt nicht so richtig zu chassis... bahntauglich=auf keinen fall)

      cya NOS--->


      Das kommt alles noch - keine Angst; bekommst du schon hin ( ...aus Fehlern kann man auch viel lernen - überhaupt wenn sie immer wieder Geld kosten :thumbsup: :thumbsup: :rofl: )

      Bis Sonntag den,

      Gruß

      Driver
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )