Kolben poliert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kolben poliert

      Hi Leutz^^

      Ich hab mich heut mal an meine C1 gemacht und hab: Überströmkanäle aufgefräst.... zündkerze getauscht... membranblock bearbeitet und desweiteren noch den Kolbenboden und die brennraumkappe poliert.. nützen mir die letzten beiden (tuning) massnahmen was ausser dass ich mich jetzt drin spiegeln kann oder war das fürn hugo?

      Und: sollte ich eigentlich das Zündkabel und den Kerzenstecker gegen einen von NGK austauschen? weil ich finde dass die originalen ziemlich gut sind... hab einen AOLI Motor der sehr gut verarbeitet ist...

      danke im Vorraus
      Motorakustiker
    • den stecker solltest du auf jeden fall tauschen. ich habe bisher noch keinen chinastecker gesehen, der nicht einfach nur aus einer drahtspirale im kunststoffgehäuse bestand. ngk liefert da doch ein wenig mehr qualität und dazu noch entstört.

      deine poliermaßnahmen bewirken, daß sich weniger ablagerungen festsetzen. ein leistungsplus kannste da eher nicht erwarten.
    • Original von Alu_Racer
      mit gutem öl haste da auch nach langem so gut wie keine oder gar keine ablagerungen

      Dat muss nicht so sein!
      Hab vor ein paar Tagen einen gebrauchten Chinakolben erhalten, der nur wenige Betriebsstunden weg hatte und trotzdem total schwatt war. Der Kolbenboden hatte ne dicke eingebrannte Schicht Ölkohle und in den Ringnuten saß die Kohle auch schon so dick, dass die Ringe kurz vorm anbacken waren.
      Hab lange über den Grund nachgedacht....... der Motor war sehr fett eingestellt gewesen und wurde durch einen sehr schweren Piloten (> 100 kg) und ne viiiel zu lange Übersetzung ständig thermisch überlastet.

      Fazit: Synthetiköl ist kein Garrant für wenig Ablagerungen, wenn man die restlichen Einflussgrössen nicht beachtet.
      Meine Strategie: magere Einstellung, ein Ölanteil (vollsynthetisch) von 2,5% (1:40) und ein polierter Kolbenboden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ixarus ()

    • Ein dünne Schicht Ölkohle auf dem Kolbenboden dient zur Wärmedämmung gegenüber der Brennraumtemperatur.
      Gerade bei einem getunten Motor würde ich perönlich den
      Kolbenboden deshalb nicht polieren, ebensowenig entferne
      ich diese Schicht bei einer Demontage.
      Beim Brennraum und dem Auslasskanal macht Politur natürlich Sinn,
      neue Ablagerungen setzen sich dadurch weniger schnell fest.

      Wenn sich innerhalb kurzer Zeit viele Ablagerungen bilden bedeutet
      das eigentlich immer, das der Motor bzw. die Verbrennung nicht die
      nötige Temperatur erreicht. Z.B. durch deutlich zu fette Vergasereinstellung/zu später Zündzeitpunkt.
      Da man aber auch immer wieder Leute beobachten kann, die einen
      halben Liter Öl oder auch sonstige "Wundermittel" in einem 5L Benzin-
      kanister anmischen, kann übermäßige Ölkohle wohl auch andere Gründe haben.


      Gruß Axel
    • Tach Zusammen
      Mann könnte sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen, das neue und gemachte Motroren ihre max. Leistung erst nach einiger Zeit mit leichtem Ölkohleansatz bringen. Der Wärmehaushalt und die Verdichtung werden positiv beeinflußt.......aber...
      Wenn der Ölkohleansatz nach einer gewißen Laufleistung, zu fetter Einstellung und billiges Öl überhand nehmen sollte kanns auch gefährlich werden.
      Die Ölkohle könnte könnte anfangen zu "Glimmen", Hitzenester könnten sich bilden.....bedingt durch die zunehmende Verdichtung durch vermehrten Ölkohleansatz, ein Vergaserproblem...oder durch Überlastung des Motors oder durch eine falsche Zündkerze.
      Die Hitzenester könnten zu einer unkontollierten Verbrennung der Zylinderladung führen....der Motor wird zum Selbszünder und Dieselt.
      Die Gefahr bei einem CK ist aber ziehmlich unwarscheinlich da die Teile, und zwar alle, viel zu fett abgestimmt sind. Im Krümmer sammelt sich die Ölbrühe und auf dem Kolbenboden bildet sich ein schmieriger Ölfilm...keine Ölkohle.
      Wenn mann allerdings für eine ordentliche Verbrennung sorgt....wirds auf Dauer wieder Gefährlich..... :rolleyes:
      Wenn mann also mal den Motor demontiert hat sollte es kein Fehler sein auch den Kolbenboden mal zu reinigen...die Ölkohle kommt ja wieder

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]
    • Original von WBM

      Mann könnte sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen, das neue und gemachte Motroren ihre max. Leistung erst nach einiger Zeit mit leichtem Ölkohleansatz bringen. Der Wärmehaushalt und die Verdichtung werden positiv beeinflußt.......aber...

      da die Teile, und zwar alle, viel zu fett abgestimmt sind. Im Krümmer sammelt sich die Ölbrühe und auf dem Kolbenboden bildet sich ein schmieriger Ölfilm...keine Ölkohle.



      Axel und Thomas, habt ja beide Recht. Ich werde den Kolbenboden dann wohl wieder anschleifen....... ;) :D

      Jo! Die meisten stinken und qualmen, aber auch so geht kaum einer an die Grenze, so dass sie richtig am Gas hängt........ :P :D
    • hmm also ich bin ja Kfz-techniker... und hab schon ein paar motoren gesehen.. und deswegen frag ich mich warum bei uns (Porsche) die kolben poliert in den motor rein gehen und poliert wieder rauskommen.. und nicht dass jetzt keiner sagt nen porsche Gt motor kann man nicht als hochleistungsmotor bezeichnen.. sicher gibts da ölgekühlte kolbenböden.. usw.. aber ich denk mal valentino rossi hat auch keine ölkohle am kolben gehabt als er weltmeister wurde...

      Von daher: find ich die Aussage dass Ölkohle positiv ist.. mehr als schwachsinnnig.. ich vertrau da eher auf das wissen das mir mein geselle beibringt.. und die kleinen zettelchen auf den ölflaschen... wie "spezielle additive verhindern effektiv die bildung von schädlicher Ölkohle und Ablagerungen.." auf meiner Putolineflasche.
      Motorakustiker
    • Junge Junge... natürlich weiss ich den unterschied zwischen 2-und viertaktmotoren... sorry wenns blöd rübergekommen ist.

      Aber Ölkohle ist eine Verschmutzung, und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass ein sauberer Motor schlechter laufen soll als ein verschmutzer..

      Und ich würde sagen dass die isolierende wirkung der ölkohle schädlich ist anstatt hilfreich..., denn mit ölkohle auf dem kolbenboden kann die verbrennungshitze nicht schnell genug an kolbenboden-> kolben-> zylinder abgegeben werden und es kommt zu gefährlichen glühzündungen...

      naja.. und immerhin bin ich schon zweieinhalb Jahre bei Porsche.... :D ;)
      Motorakustiker

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jato_Foxx ()

    • Tach

      Dies war doch deine ursprünglich Frage...deren Antwort du schon kennst...warum Fragst du dann?
      Den Beitrag hättest du nicht editieren müßen...wegen mir nicht....Ich kann mit Schwachsinn leben

      Ich hab mich heut mal an meine C1 gemacht und hab: Überströmkanäle aufgefräst.... zündkerze getauscht... membranblock bearbeitet und desweiteren noch den Kolbenboden und die brennraumkappe poliert.. nützen mir die letzten beiden (tuning) massnahmen was ausser dass ich mich jetzt drin spiegeln kann oder war das fürn hugo?


      Also bei Porsche werden Brennraumkappen und Kolbenboden polieren als Tuning Maßnahem bezeichnet...dachte das währe Überhohlt....aber ich fahre ja keinen. Was sagt dein Geselle zu dieser Maßnahme? Wenn du noch ca 2 Jahre in der Ausbildung bist muß du schon etwas besser aufpaßen...nur so kannst du was lernen.

      Zurück zum Thema...ich bleibe dabei, die Ölkohleschicht wirkt als Schutzschild.
      Der Kolben nimmt nicht so viel Wärme auf...soll er ja auch garnicht. Wenn sich der Kolben zu stark erhitze droht "Sparbüchse" oder Fresser. Die Verbrennungsenergie der Zylinderladung soll Leistung bringen und nicht den Kolben oder Zylinder unnötig erhitzen. Nur mal so am Rande erwähnt...
      Heizungsanlagen haben einen geringeren Wirkungsgrad wenn der Kessel verußt sein sollte...der Wärmeübergang wird beeinträchtigt.

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]
    • Richtig erkannt. ;)
      Aber der einzige der den Vergleich mit einem Porsche geführt hat, warst du. :P
      Also versuch jetzt nicht dich rauszureden. :keks: :rofl:
      Original von Jato_Foxx
      hmm also ich bin ja Kfz-techniker... und hab schon ein paar motoren gesehen.. und deswegen frag ich mich warum bei uns (Porsche) die kolben poliert in den motor rein gehen und poliert wieder rauskommen.. und nicht dass jetzt keiner sagt nen porsche Gt motor kann man nicht als hochleistungsmotor bezeichnen.. sicher gibts da ölgekühlte kolbenböden.. usw.. aber ich denk mal valentino rossi hat auch keine ölkohle am kolben gehabt als er weltmeister wurde...

      Von daher: find ich die Aussage dass Ölkohle positiv ist.. mehr als schwachsinnnig.. ich vertrau da eher auf das wissen das mir mein geselle beibringt.. und die kleinen zettelchen auf den ölflaschen... wie "spezielle additive verhindern effektiv die bildung von schädlicher Ölkohle und Ablagerungen.." auf meiner Putolineflasche.