Tuning Kupplung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Thema "Kupplung" lag mir beim Kracher von Anfang an schwer im Magen,da es einfach keine gute "Mittelklassekupplung" für den Kracher gibt.Entweder man nimmt eine Billigkupplung oder man macht den Sprung in eine Leistungsklasse,wo man das Potential z.B.einer Zocchi nie ausnutzen kann,aber für viel Geld bezahlen muß.Also war für mich Selfmade angesagt.
      Ich habe mir damals 2 von diesen Kupplungen gekauft,eingebaut und ausprobiert.Meine ließ sich sehr feinfühlig einstellen - von dem Bereich "geht nicht" bis "geht gerade eben so" Trotzdem war ich nicht unzufrieden,denn wenn ich 10€ für eine Kupplung bezahle,erwarte ich nicht,das sie auf Anhieb funktioniert sondern hab das mehr als "Materialsatz zum Bau einer Kupplung" betrachtet.Wirklich wichtig war mir,das der Konus exakt rechtwinklig in der Trägerplatte sitzt,denn sonnst eiert die Kupplung auf der KW.Also entweder mußten die Backen schwerer werden,oder Federn mit einer anderen Federrate gehörten da rein.Damit hatte ich das gleiche Problem wie alle Anfänger mit ihren Gasern-um etwas zu tauschen,muß man erstmal etwas zum Tauschen haben.Also hab ich erstmal die Backen durchbohrt und mit einer Schraube und Mutter (+5g) beschwert.Funzte schon etwas besser,aber immer noch nicht optimöse.Also gings nicht ohne andere Federn.Das größte Problem bei dieser Kupplung ist,das sie,wenn überhaubt,nur in einem Bereich arbeitet,wo der Verschleiß riesengroß ist.Die müßte nur einen Tick besser eingestellt werden,was mit dem mitgelieferten Setup aber nicht möglich ist.Und genau dieser Tick besserer Einstellung ist der Unterschied,warum Driver mit dieser Kupplung ein halbes Jahr fährt und bei den Meißten diese Kupplung den Vormittag nicht überlebt hat
      Lange Zeit habe ich auch gedacht,das das ein Abklatsch von einer Zocchi ist.Meine "Zwischenidee" war die,diese Kupplung mit Zocchibacken auszustatten.Seit ich hier im Forum bin,habe ich immer im Bietebereich nach Zocchibacken geschaut,aber irgendwie war das nie stimmig.Zwischendurch hatte ich mir weichere Federn von Zocchi besorgt,um die richtigen Federn auszuprobieren.Hab mir zunächst nix dabei gedacht,das die zu lang waren und ich sie kürzen mußte.Aber,diese Kupplung ist devinitiv KEIN Zocchiabklatsch!!!
      Letztens ist der Groschen gefallen - zum ersten Mal in meinem Leben hatte ich eine Polinikupplung in der Hand und hab mir gedacht: "Huch,die kennst du doch!!!"
      Diese Kupplung ist ein Abklatsch von der Polini!
      Für die Funktionsweise einer solchen Kupplung ist das Gewicht der Kupplungsbacken ausschlaggebend.Die Polini arbeitet einwandfrei.Die Kupplungsbacken der Polini wiegen exakt 25g.Die Kupplungsbacken dieser Nachbaukupplung wiegen exakt 25g.Folglich wird die Nachbaukupplung mit den gelben Polinifedern einwandfrei funktionieren.Der einzige Unterschied liegt noch in der Quali der Beläge.
      CNC tec belegt seine Kupplungen selber und er fährt schon etwas würzigere Motoren als die,die Krachers drinne haben.Was spricht dagegen,seine Beläge auf die Nachbaukupplung zu kleben?Damit hast du eine einwandfrei funzende Kupplung für knapp über 30€!!!
      So,jetzt gehen mir die Zeichen aus,aber nachher versuche ich noch zu erklären,warum diese Kupplung in meinen Augen die Beste für die Krachers ist
      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von oldstyle ()

    • Ich verstehe die Diskussionen überhaupt nicht.
      Es ist doch alles kein Geheimnis, schon lange nicht mehr.
      Ein bisschen Nachdenken und etwas tun und schon funktioniert so eine Kupplung .
      Es ist schon klar, das etwas was einstellbar ist, bei vielen, ohne die richtige EInstellung nie funktionieren wird.

      @oldstyle

      Du brauchst auch garnicht anderes Material raufkleben, das funktioniert auch mit dem China Material.
      --------Jage nicht was du nicht töten kannst! --------

    • also bei mir ist das Problem dass dich Kupplung kaum die Kraft übertragen kann um z.B bergauf ordentlich anfahren zu können d.h sie rutscht durch und ich komm nur langsam weg. Habe allerdings auch eine recht große Übersetzung. Wenn ich jetzt Federn mit mehr Windungen einbauen würde, was verändert sich dann am anfahr Verhalten?
      grüsse,
      Molly
      Wer später Bremst bleibt länger schnell, wer zu spät bremst fliegt aus der Kurve :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Molly665 ()