Beim schnellen Beschleunigen ist es lauter als langsam Beschleunigen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beim schnellen Beschleunigen ist es lauter als langsam Beschleunigen?

      Ist das wirklich soo? Ist das 2-Taktertypisch oder wegen dem Auspuff?
      Es geht um meinen roten Scooter 43 ccm mit dem Auspuff.

      Wenn ich schnell gas gebe (und der beschleunigt schön) röhrt und jault die ärgstens das alle schauen "was ist da"?. Beschleunige ich jedoch langsam und gmütlich ohne Stress, dann schnurrt sie schön tief und ist um einiges leiser,... da schaut dann keiner mehr zum Glück!

      Woran liegt das, kann mir das hier wer beantworten? Ist das 2-Taktertypisch oder wegen dem Aupuff oder was weiß ich noch... am Vergaser oder sonst wo hab ich nix gmacht. Apro po: mir rutscht immer wieder die Kette runter. Egal ob stramm oder locker. Woran kann das liegen? Die Einstellungsschrauben sind ok...
      Danke schon mal!
      Grteetz Loger


      DAS kann ich gleich vorab NICHT Googeln,... :)
    • loger schrieb:

      Ist das wirklich soo? Ist das 2-Taktertypisch oder wegen dem Auspuff?
      Es geht um meinen roten Scooter 43 ccm mit dem Auspuff.

      Wenn ich schnell gas gebe (und der beschleunigt schön) röhrt und jault die ärgstens das alle schauen "was ist da"?. Beschleunige ich jedoch langsam und gmütlich ohne Stress, dann schnurrt sie schön tief und ist um einiges leiser,... da schaut dann keiner mehr zum Glück!.................... NORMAL :thumbup:

      Woran liegt das, kann mir das hier wer beantworten? Ist das 2-Taktertypisch oder wegen dem Aupuff oder was weiß ich noch... am Vergaser oder sonst wo hab ich nix gmacht. Apro po: mir rutscht immer wieder die Kette runter. Egal ob stramm oder locker. Woran kann das liegen? Die Einstellungsschrauben sind ok...
      ---------->< ... dann wird da wohl doch etwas nicht stimmen
      Danke schon mal!
      Grteetz Loger


      DAS kann ich gleich vorab NICHT Googeln,... :)
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • Na die Antwort hast dir leicht gemacht... :) netter style.

      Bin froh das mir das wer bestätigen kann mit dem Sound beim Anfahren.

      Das mit der Kette ist ganz komisch,.. hinten ist ja keine Federung, das sie dann runterhupft wenn ich durch ein kleines schlagloch oder so fahre?? Eingstellt ist auf ca. 0,7 -1 cm runterdrücken mit Daumen...

      Danke Loger
    • Kettenflucht

      :?: Moment!

      DANKE für das Interesse, aber ich weiß nicht was eine Kettenflucht ist?
      Ich google mal und komme wieder,...
      Greetz Loger

      21.35:------------------------------------------------------- :!:

      Ok, Kettenflucht ist scheinbar der Ausdruck für die "Spur" der Kette.... Also das der Reifen u.U. Abstandhalter hat und das Ritzel mit dem Kettenrad am Reifen in einer GERADEN Linie ist, und das kann man mit den Einstell-muttern unten beim Reifen einstellen. Richtig verstanden?


      Denke schon.... ist aber voll ok, auf das schau ich immer beim Montieren.
      Danke für den Tip!


      Greeetz Loger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von loger ()

    • Nunja, beim Goped denke ich wird es wie jedem 2 Rad wichtig sein das die Kettenflucht gerade ist. :!:
      Anfangs, als ich das erste mal den Hinteren ab-, aufmontierte fiel mir das gleich auf, und ich steckte so einen Abstandhalter links rein, damit der Reifen mehr rechts ist und eine gerade ist zwischen Reifenblatt und Ritzel.
      So soll´s ja sein, oder? Also den Motor ausrichten muss ich denke ich nicht. Das schaut schon ok aus...
      (Bräuchte dringendst eine Hinterbremse!!! 9cm von Backe zu Backe, aussen 10cm. Finde hier in Wien kein Geschäft, und will net übers Net bestellen, da die Wartezeiten so lang sind, ich brauchs jetzt. Wien.)
      Die Kettenspannung sollte doch so sein, das man in derMitte ca. 1cm - 1,5 cm "runterdrücken kann, oder? :S Ich probierte es auf Risiko mit fest, und da konnte man fast gar nicht runterdrücken, bis auf letschad, 2-3 cm... bei beiden Versuchen fiel sie runter :annie: . Aber nun (also gestern) hatt sich das Problem gelöst. Kettenspannung und Ausrichtung gecheckt und angepasst,... :thumbup: nun fiel sie nicht mehr runter... :thumbsup:
      Hatte eh Schweineglück das der Reifen nicht jedesmal blockierte da sich ja die Kette in den Schrauben des Reifenzahnrades verkeilen könnte :wacko: ....
      oder sie reißt beim raufgeben. :autsch: Ich gebe immer zuerst den Motorteil der Kette drauf und dann mit einem kurzem Schub nach hinten, rutscht mir dann die Kette hinten wieder rein. Bei der Vespa hätt´s mir sicher die Kette gerissen. ;)

      Aber danke! Wieder was gelernt was Kettenflucht ist.

      grias Gott und an schenen!

      Loger