Probleme mit BZM Pleulager

    • Probleme mit BZM Pleulager

      Vorab , es soll hier nicht diskutiert werden welcher Hersteller besser oder schlechter ist, ich möchte einfach wissen ob auch andere Probleme damit haben oder ob ich einfach was falsch mache wo ich von alleine nicht drauf komme. Danke

      So jetzt zu meinen Problem.

      Ich habe Blata Motorhälften mit BZM Gold Welle und BZM 50ccm Zylinder gebraucht gekauft und leider ist mir bei der ersten fahrt gleich das Pleulager Zerbröselt nach ca 20 Runden .

      Danach wurde alles neu gemacht, auch die Welle, neues Pleu, neuer Bolzen, Ausgewuchtet/Gerichtet .

      Bin jetzt 3 Rennen gefahren oder ca 10 Liter Sprit nur, bin ihn das letzte Rennen etwas zu Mager gefahren das hat sich in der 10-11 Runde von 16 Runden bemerkbar gemacht. Obenrum ende der Graden wenn ich sie voll ausgedreht hat fing sie Leicht an zu "knallen" , ich habe es schon etwas vorher gemerkt weil die Motorhälften wärmer wurden und das kenne ich von den Blata 40ccm Motoren , war aber alles noch ok, bin meine 40ccm Blata Motoren schon Magerer gefahren und die hälften waren wärmer, aber ein Pleulager ist da nie kaputt gegangen.

      Ich habe dann zum 1. und 2. Plazierten abreizen lassen im Rennen und den Motor nicht mehr Voll ausgedreht auf den Graden, habe ihn ende der Graden mehr rollen lassen und immer ein paar kurze Gasstöße gegeben damit er etwas gemisch noch bekommt nach der Graden. Das hat auch alles gut geklappt , sind nach dem Rennen auch noch ca 5 Runden nochmal gefahren nachdem sie abgekühlt war, lief alles gut.

      Gestern dann in Ramsloh wollte ich besser abstimmen, habe sie erstmal obenrum 2 Düsengrößen Fetter gemacht und bin dann ca 5 Runden mit 90 prozent einsatzt gefahren. Sie Sprang nach 1 mal ziehen an hatte gute Leistung ,ich habe sie auch nicht voll ausgedreht auf der Graden, danach bin ich reingefahren und wollte Abstimmungen Testen, erstmal Nadelklip etwas Fetter einstellen, hat man auch gleich gemerkt, sie war untenraus nicht mehr so gut wie vorher , nach ca 5 Runden wieder bin ich nach der Graden rausgefahren und auf einmal ging sie in der Boxengasse aus, Kompression war klar weniger und mir war sofort klar das da der Kolbenring nur verkantet sein kann .

      So wie es jetzt aussieht ist das Pleulager unten wieder Kaputt nach so kurzer Laufleistung . ( ich muß die Welle noch ausbauen, aber nach ersten betrachten gehe ich von aus das es unten wieder kaputt ist.

      Quetschkantte hatte ich 0,68


      Frage : Hat schon mal jemand solche Probleme gehabt?

      Ich selber kann mir auch nicht vorstellen das das Pleulager gleich auseinander fliegt nur weil man mal etwas zu Mager gefahren ist ,wäre der Kolbenring weg oder der Kolben hätte gefressen würde ich sagen ok zu Mager mein Fehler, aber das untere Pleulager ?( ?( ?(
    • TT: Das mit minderwertigen Material kann so eigentlich nicht sein, oder BZM hat da probleme mit dem Zulieferer, war alles original bestellt.

      Minderwertige Arbeit glaube ich auch nicht, da war ein Profi dran der die Wellen öfters macht.



      Das meine Vergaser abstimmung die drei Rennen nie optimal war weis ich, aber ich bin auch nicht sooooo extrem Mager gefahren das da durch das Nadellager kaputt gehen sollte glaube ich, vielmehr ist das eine meiner fragen, ich glaube nicht das das untere Nadellager kaputt geht weil man mal etwas zu Mager gefahren ist, das was am Kolben , Kolbenring passiert kann ich mir ja vorstellen wenn man zu Mager fährt, aber das,das untere Nadellager so trocken läuft und der Schmierfilm komplett reist kann ich mit nicht so recht vorstellen.
    • hab 4 BZM /Blata Motoren. einen gebraucht(50ccm) u 3x neu( 2x 50 u 1x 40ccm) in den letzten 2 1/2" jahren. bei dem gebrauchten ist nach ca 1jahr das untere Pleullager gekommen, dann 40ccm neu mit standart Welle, ca 2liter sprit u lager kahm. (ist dann profsionell gewechselt wurden (nicht mit BZM teilen)u welle läuft heut noch.
      Dann beim 50ccm neu gekauft u 1/4 jahr kahm das lager. Wechseln lassen u läuft auch heut noch bei mir ohne probleme ,allerdings auch wieder keine Teile von BZM verwendet!
      keine teile von bzm bedeutet keine lager über BZM geordert sondern ,der mir die wellen gemacht hatt,verwendet andere Lager, keine ahnung was für welche!
      u bikes laufen immer a tick fetter.
    • Ich habe diese Sachen mit den Lagern auch schon mal gedacht.
      Habe mir dann einfach welche SKF besorgt und konnte keinen Unterschied feststellen.
      Habe seit dem nur noch Original BZM Teile selber drin und verwende auch nur Original BZM Teile.
      Bis jetzt gabs da auch nie Probleme, die Problem die wir sonst hatten, waren dann eher Pleule wo das AUge nicht mehr hundert 100 % Rund war.
      Seit dem vermesse ich alle Pleule, dieses was bei RichterRacing verbaut wurde war mein Ersatzpleuel und habe ich per CNC Koordinatenmesstechnick vermessen.

      Was hier bei ihm nun wirklich das Prolbem ist kann ich nicht sagen.

      RR: Stell doch mal dein komplettes Vergasersetup hier rein. mich würde die Nadel, Mischrohr und Nebendüse viel mehr interessieren als die Hauptdüse
      --------Jage nicht was du nicht töten kannst! --------

    • racedevil schrieb:

      so mager kannst du gar nicht fahren, dass die lager hinüber sind....da verabschiedet sie vorher zu 100% kolbenringe, kolbe, etc.
      ich tippe auch eher auf materialschaden oder einbaufehler.



      Racedevil:
      Genau das denke ich ja auch, habe zwar nicht wirklich Ahnung von Motoren aber das die Schmierung unten beim Pleulager reist und dann das Lager zerfetzt glaube ich auch nicht.


      Mario: das Vergaser Set Up kann ich gerne Reinstellen, weicht aber von den gängigen sachen sehr ab, habe erst viele Set ups Versucht die hier im Forum mal beschrieben wurden, die wahren aber meistens obenrum zu Mager oder untenrum zu Fett

      Mein Set up :
      21 PHBG
      45er Nebendüse
      Nadel W7 Splind ganz oben ( Mager)
      HD zwischen 107 und 110
      40ccm D-Race Auspuff

      Ich weis das die Nebendüse recht klein ist, ich hatte das erste mal 55 Nebendüse drin, damit konnte man nichtmal einen Meter losfahren so Fett war sie.
      Bin dann langsam runter gegangen mit der Nebendüse und auch der HD z.b. 48 ND Splind Mitte bis ganz oben und 102er HD , lief untenrum schlechter als mein 40ccm Blata, obenrum ok aber da schon obenrum zu Mager.

      45er Nebendüse rein gemacht Splind 2 von oben , beim anfahren das erstmal wirklich 50ccm gefühl gehabt, HD hatte ich schon auf 105 hochgestellt, bin dann mal ein paar runden gefahren und habe verglichen mit andern 50ccm Fahrer, die gingen unterum etwas besser, habe dann mal den Clip auf ganz Mager gestellt, beim anfahren merkte man einen deutlichen unterschied, sie ging richtig gut, habe dann noch die HD er auf 107er gemacht und bin dann noch ein paar Runden und das Quali so gefahren, danach habe ich noch auf 109er hochgedüst fürs Rennen. Kerze war nach dem Rennen Rehbraun und etwas Feucht an einer stelle, sie drehte obenrum nicht ganz so gut, kam mir etwas zu Fett vor.

      Bin dann das Letzte Rennen auf HD 107 Runtergegangen und sie Drehte wieder voll aus, das merkte man deutlich, im Rennen wäre aber sicher eine 109er besser gewesen.

      Ich hatte auch nochmal probiert etwas mit dem Nadelklip runter zu gehen ( Fetter zu machen ) aber dann lief sie unterum sehr zäh ,genauso wenn ich höere ND gegangen bin.

      Ich wollte am Sonntag ja mal andere Nadeln probieren und auch mal von 262 AU Mischrohr auf 260 AU gehen mit W8 Nadel. dazu kam es leider nicht mehr ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RichterRacing ()

    • Hallo RichterRacing,

      wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um das untere Pleuellager.

      Um innerhalb kürzester Zeit so einen Defekt zu haben, kann ich dir folgende Gründe aufzeigen.

      Entweder sind die Wangen zu weit auf den Bolzen gepresst, und somit der Abstand der durch die Wärmeentwicklung entsteht zu gering wird - Es erkennt man auch daran, das die Wangen im Bolzenbereich bläulich anlaufen, oder das untere Auge des Pleuels eiert und somit bekommt das Lager jedes mal einen "Schlag".

      Evtl. kannst du das mal überprüfen.

      LG

      Roland
    • Danke ExOdUs, das ist doch mal was was ich noch nicht wuste oder gehört habe. :thumbup:

      ExOdUs: Was mir noch einfählt: Der Motor hat als ich ihn gekauft habe 15885 Umdrehungen mit mir drauf gemacht, Nachdem er neu war hatte ich immer Probleme obenrum auf Drehzahl zu kommen, als ich das letzte mal gemessen habe ging nur etwas über 14000 Umdrehungen (hatte leider immer keine Zeit zum Messen da die Cups da sehr eng bemessen sind von der Zeit).



      Ich habe es leider noch nicht geschaft die Welle auszubauen, vielleicht morgen. Hoffentlich kann ich da was erkennen, habe dafür nicht so ein Auge.


      EDIT: Welle heute ausgebaut, ich kann den Schaden zwar am Lager nicht sehen, aber man merkt es deutlich beim Drehen und beim Seitenspiel

      Lager hat immer noch Öl Film drauf genauso die Welle an sich, zu Mager lief da nichts.

      Edit 21.06.2011 : Nach vielen Rumfragen bei anderen 50ccm BZM Fahrer war ich doch sehr überrascht das schon einige ein Kaputtes Pleullager nach kurzer Zeit hatten, klar kann da auch ein Einbaufehler gemacht worden sein, aber bei ca der hälfte die ich gefragt habe und die so einen schaden hatten schließe ich mal einen einbaufehler aus. Bei meiner Welle schließe ich auch einen einbaufehler aus nach dem ersten betrachten, mal sehen wie es aussieht wenn sie auseinander genommen ist.

      Ich will nach 2 Schäden erstmal ein anderes Lager Probieren als BZM mitschickt zum Neuen Pleu . Welle wird komplett neu gemacht , Pleu ,Lager und Bolzen Neu.

      Hat Jemand schon erfahrungen mit anderen Lagern?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RichterRacing ()