C1 Motor zusammenbau frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • C1 Motor zusammenbau frage

      hallo
      wir haben jetzt unseren C1 motor komplett, d.h.

      wir haben ein bigbore-kit mit zylinder, kolben, zylinderkopf

      außerdem haben wir alle kugellager dichtungen und dichtringe neu
      zu den kurbelwellengehäuse- zylinderfuß und-kopfdichtung haben wir zusätzlich noch dichtpaste

      wir haben alle motorteile gründlich gereinigt und vorsichtig von dichtungsresten befreit
      wollen nun noch alle motorteile ( natürlich nur von außen :D) matt schwarz lackieren

      bevor wir uns nun an den zusammenbau machen, will ich nun wissen, was ich alles noch beachten muss beim einsetzten der dichtringe, der kurbelwellenlager etc.

      würde mich über sachdienliche hinweise zu diesem fall freuen :thumbsup:
    • Hey,

      wie schon Tuning Tom sagte musst den Zylinder an das Kurbelwellengehäuse anpassen.
      Hier ist ein Bild was ich mal von jemandem bekommen habe.
      schau es dir einfach an und lies dir den Text durch

      Beim Einsetzen der Lager in das KW Gehäuse würde ich dir empfehlen die Lager über Nacht ins Gefrierfach zu legen
      und das Kurbelgehäuse im Ofen bei ca. 200°C für ungefähr 5 - 10 min zu erwärmen
      ( die Lager erst aus dem Gefrierfach rausnehmen, wenn du schon das Kurbelgehäuse aus dem Ofen genommen hast )
      und dann die Lager einfach in die Gehäusehälften reinfallen lassen, aber parallel zu der jeweiligen Gehäusehälfte da es
      sich verkanten kann.
      LG
      Ghost_Rider_
    • Allerdings solltest du die Stege nicht anspitzen, wie es auf dem Bild (weiss) ist!
      Und den Boostport solltest du anpassen, den der wird auch nicht passen.
      Dann den Flow etwas verbessern und der BB läuft eig. ganz gut. Die QK sollte zwischen 0,5 und 0,8 mm liegen, aber nicht unter 0,5mm gehen.
      Ein Flotter 3er macht immer Spaß

      BMW E46 M3 CSL
      BMW E90 FL 330D 560 NM und so sieht da nach der Fahrt das Gesicht aus :) und dass Tag für Tag aufs Neue
    • Also, bei teilweise sind die Wölbungen der Stege sogar vom Hersteller extra so berechnet und mit Absicht so abgerundet (bei China aber eher weniger xD) , denn so wird ein besser Gasfluss gewährleistetet.
      Wenn du die Stege bearbeitest, dann sollten sie allerdings am Ende (also wo sie zulaufen) nicht spitz sein , sondern rund.
      Wenn du sie anspitzt, dann kann das Gemisch "abgelenkt" werden, wegen dem steigen Winkel. Wenn sie dagegen rundlich sind, dann ist diese Änderung ("Ablenkung") des Gemisches langsamer. Das Ganze hat eig. nur etwas mit der Strömung - dem Flow des Gemisches zu tun.
      Die Überarbeitung der ÜS bringt eig. nicht sehr viel und ist eher eine ("Einbildung"), wenn man glaubt, dass sie dann viel besser geht.
      Ein Flotter 3er macht immer Spaß

      BMW E46 M3 CSL
      BMW E90 FL 330D 560 NM und so sieht da nach der Fahrt das Gesicht aus :) und dass Tag für Tag aufs Neue
    • sooo.. der motor ist jetzt zusammengebaut, wir haben vorher alle teile gründlich von außen angeraut, entfettet, mit schwarzem hizebeständigen lack lackiert, dann die teil ca. 3,5 Std. im backofen bei 160°C den lack ausgehärtet.
      zwei tage später haben wir dann die kurbelwellengehäusehälften 10 min bei 200°C erhitzt und dann die im eisschrank gelegenen kurbelwellenlager in die kbw-gehäuse gleiten lassen.
      nach dem einsetzen der neuen wedis haben wir die wapu zusammengesetzt und dann die kurbelwellengehäuse mit kurbelwelle zusammen gesetzt.
      zu der normalen kbw-dichtung haben wir zusätzlich noch dichtpasste beidseitig auf die dichtflächen aufgetragen (natürlich nur sparsam) - kurbelwellengehäuse damit fertig.
      kolben auf der pleulstange montiert.
      wir haben festgestellt, dass wir selbst mit der dünnsten dichtung die wir hatten, immernoch eine quetschkannte von 1,0mm haben, also von den angestrebten 0,5 - 0,7 weit verfehlt, und dass obwohl wir die dichtpasste noch garnicht drauf hatten!

      der motor müsste doch trotzdem gut laufen nur halt wegen der geringeren kommpression weniger leistung haben oder??
      oder müssen wir am zylinder oben noch 2-3 zehntel matrial abnehmen?
    • untenrum wird etwas an schub fehlen, aber mit gescheitem pott u gutem setup könntest obenrum halt paar drehzahlen mehr haben...
      das mit der QK hatte ich auch bei dem C1 motor von angelo (pocketbiker_) habe dann auch unten u oben am zylinder etwas abdrehen lassen,da der kompl zyl in asich "krum " war u kahm dann auf die 0,55QK.
    • Hallo ich hätte mal hier eben auch noch eine Frage... Habe auch schon nen Simme Motor überholt. Aber das ist gefühlt 100 Jahre her.... Zum Thema Zusammenbau... Die Wedis treibe ich vorsichtig ein wenn die Lager drin sind.. Aber wie baue ich die KW ein? An einer Seite anfädeln und dann die zweite Seite drauf und kräftig zusammen das ganze dann? Und wie genau baue ich die Wapu zusammen? Gibt's da was zu beachten?
    • Wapu: Motorblock warm machen (Heißluftfön oder Backofen), Lager ins Gefrierfach oder mit Kältespray abkühlen, Bei den Blata Motoren kommt vor dem ersten Lager eine dünne Scheibe rein musst halt schauen ob du die hast. Dann das erste Lager rein, zwischen den lagern is eine hülse die auf keine fall vergessen, dann das zweite Lager rein und Sicherungsring drauf. Jetzt den Simmerring rein drücken geht eigentlich mit den Fingern. (Simmerring mit der feder nach innen zur Wasserpumpe !!!
      Jetzt die Wasserpumpe rein bevor das Wasserpumpenrad dran kommt muss noch ne hülse hin. Dann Wasserpumpenrad dran fest Schrauben und die Wasserpumpe ist soweit fertig.

      KW: Lager bauste genau so ein wie bei der Wapu Motor erwärmen und Lager abkühlen die sollten so ohne probleme rein fallen.
      Dann die Motordichtung bereit legen. Jetzt muss es relativ schnell gehen... Jetzt machst du ein KW Lager Heiß und setzt die KW in eine Motorhälfte ein. (drauf achten das du die KW richtig rum einsetzt)
      Wenn die KW in einem Lager drin sitzt musst du direkt das andere Lager erhitzen so lange die KW noch Kalt ist..
      Jetzt einfach die beiden Motorhälften zusammen stecken es sollte eigentlich alles ohne probleme zusammen gehen. Wenn es auf den letzten paar mm nich zusammen gehen sollte dann die Schrauben der Motorhälften rein und gleichmäsig alle nach und nach anziehen das beiden Motorhälften anliegen.
      Sollte sich die KW schwer drehen lassen dann einfach mit einem Plastikhammer einmal links und rechts auf die KW schlagen dann entspannt sich alles und es dreht sich wieder easy.
      Die Simmerringe baue ich immer erst ein wenn die KW drin ist finde ich einfacher. andere machen es schon bevor die KW drin ist...

      hoffe du kommst mit meiner Erklärung klar ;) frohes Schaffen