Blata 2.5 säuft ständig ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blata 2.5 säuft ständig ab

      moin,
      seit 2 tagen habe ich nun eine gebrauchte Blata 2.5
      erst hat es ziemlich lange gedauert bis ich sie anbekommen habe, dann lief sie aber auch nicht richtig. erstmal kerze raus, die war sehr ölig, also gereinigt.(es ist eine bosch W7AC) dannach ist sie wieder angesprungen
      habe dann den vergaser und den luftfilter komplett durchgepustet per luftdruck, mit kompressor. ist also richtig schön sauber
      daraufhin ist sie "einigermaßen" gut angesprungen und lief eigentlich auch. ist nur abunzu wenn ich nicht auf vollgas gefahren bin ausgegangen(abgesoffen)
      heute habe ich sie kurz laufen lassen, ich muss sie auch erstmal ordentlich aufdrehen, damit sie warm wurde und nicht andauernd ausging. dann habe ich das standgas niedriger gestellt, damit sie nicht schon im standgas losfahren will ! wenn man das heck nun anhebt dreht sich das rad nicht mehr mit und sie läuft sehr ruhig auf niedrigem gas.
      habe sie dann ausgemacht, nachgetankt und wollte eine runde drehen.
      erst ist sie gar nicht angesprungen, hat ewig gedauert! konnte dann immer so 200-300 meter fahren, musste dann wenden, da ich nicht so viel platz zum fahren habe. sobald ich gas weggenommen habe, bzw fast zum stillstand gekommen bin ist sie dann meisst ausgegangen und ich musste ewig dran rumziehen damit sie wieder anspringt.
      was soll ich tun? ich glaube es müsste alles original am bike sein! ach quatsch der luftfilter sieht "zurechtgeschnitten" aus, also ein normaler luftfilter mit drahtgitter, keine ahnung ob der gut ist!
      nur bei der zündkerze bin ich mir nicht sicher. gehört da nicht eigentlich eine ngk rein?

      weiteres: der vergaser ist auf der linken seite undicht, an der schwarzen stelle (das gummiteil) wo mein finger drauf zeigt. das heisst: wenn der benzinhahn offen ist leckt das da raus, wie sonst was! wenn man den benzinhahn 5minuten auf lässt ist unterm bike eine pfütze, die die fläche vom ganzen bike zeigt, kommt also wirklich viel raus

      ps: ich tanke 1:30- 1:35 ... ist das richtig?
      beim motocross tanke ich 1:40, auf dem pocketbike tank steht 1:20, das erscheint mir aber ein wenig zu fett!
      fahre (sehr altes, nicht mehr auf dem markt) castrol TTS, in der crossmaschine, also richtige crossmaschine!nicht pocketcross oder pitbike
      lief das öl jedenfals ;) war eine kawasaki kx125

      ich hoffe ihr könnt mir bei meinen problemen helfen :)
      hier nun die bilder!






      Ich hoffe der lange Text ist nicht allzu nervig und übersichtlich genug! Danke für jede Hilfe
    • Es kann sein, dass der duch das "Leck" zu wenig Sprit bekommt, denn das ist der Benzinhahn!
      Und wenn du lange Vollgas fährst, steigert sich ja auch der Verbrauch, aber es kommt wie gesagt nicht genug Benzin nach -> Bike geht aus!
      c1 WK mit 47ccm zylinderkit, zocchi gold kupplung, talon kettenblat & blata ritzel, Blata AGBs, Kurzhubgasgriff und bzm Autocooling Glocke :)
    • das klingt logisch!
      habe gerade papa gefragt und er hat mir einen kasten mit gummidichtringen in die hand gedrückt. ich werde mich mal an die arbeit machen und dann berichten! vielen dank für die antwort :)

      achja, was mich allerdings noch stört: habe den ESD gestern sauber gemacht, da er total verölt war. nun nach dem fahren, und das fast nur vollgas, ist er schon wieder voller öl. heisst die maschine läuft zu fett.
      ob der luftfilter so gut ist weiß ich auch nicht, ist da eine damenstrumpfhose als ersatz zu empfehlen?



      was ich auch noch gerne wissen würde: welcher luftfilter eignet sich am besten als tuningmaßnahme für die 2.5 blata?
      zündkerze möchte ich auch gerne eine geeignetere haben und die düse anpassen. die kupplung greift mir auch nicht schnell genug, manchmal gebe ich gas und die maschine will einfach nicht los. habe schon hier über kürze federn etc gelesen.
      was kann man da empfehlen? oder generell: was sollte an der blata 2.5 überhaupt gemacht werden, nicht zu kostenaufwendig, einfach nur so grundausstattung! fragen über fragen, ich habe leider noch keinerlei erfahrung auf dem gebiet pocketbike, lasse mir also lieber helfen, anstatt 2 mal zu kaufen.







      EDIT: soo, der vergaser ist jetzt dicht, es läuft nichts mehr raus!
      allerdings läuft sie immernoch nicht richtig :( es ist schwer sie anzubekommen und sie geht nach kurzer zeit wieder aus!
      die kerze ist schon zu hell, sie ist hellgrau!
      der auspuff allerdings sabbert wie sau
      Kann mir jemand die größe der originalen Düse der Blata 2,5 geben?
      wieso finde ich zu der größe im internet nichts..
      das mopped läuft untenrum zu fett meinte mein vater

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TwoStrokeOnly94 ()

    • TwoStrokeOnly94 schrieb:

      weiteres: der vergaser ist auf der linken seite undicht, an der schwarzen stelle (das gummiteil) wo mein finger drauf zeigt. das heisst: wenn der benzinhahn offen ist leckt das da raus, wie sonst was! wenn man den benzinhahn 5minuten auf lässt ist unterm bike eine pfütze, die die fläche vom ganzen bike zeigt, kommt also wirklich viel raus


      ... ist ja auch so nicht unbedingt orig. und im Sinne des Erfinders; da hat sich jemand , wie auch der ( verunglückte) Luftfilter sich mal eben was zusammengefummelt.

      Normalerweise sitzt dort nur ein Spritanschluß ( auf dem der ankommende Spritschlauch befestigt wird ) mit einer kl. Zentralschraube befestigt ; darunter ein Dichtring und ein Filtersieb. Dann ist's auch dicht !

      Gruß

      Driver


      EDIT:
      ....war ich zu schnell, ist beim SHA auch eigentlich so richtig, nur Blata hat diese Ausführung des SHA 14/12 ( m. B.- Hahn vorgesetzt ) ... hatte ich leider diesmal nicht beachtet - Sorry

      ( Es gibt ja von Dellorto " auch nur den SHA 14/12 in über 50 Ausführungen/ Variationen " - lt. Liste !!! :annie: )
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Driver ()

    • okay, davon wusste ich auch nichts aber auf jeden fall ist es jetzt erstmal dicht

      das pocketbike bekommt wahrscheinlich zu wenig sprit, denn ein wenig läuft sie, jedoch nur mit dem sprit, der gerade noch im vergaser ist. es kommt aber nicht schnell genug sprit nach!
      und dann geht sie aus

      wenn der choke 1/4 an ist, dann nimmt sie am besten gas an



      wichtig für mich ist jetzt: ich möchte mir einen guten luftfilter, eine gute zündkerze und ein gutes paar kupplungsfedern zulegen, evtl membrane. welche empfehlt ihr und welche düse brauch ich dafür dann?
      das sind so die dinge, die noch bezahlbar sind, daher möchte ich damit anfangen ;)
      und wenn luftfilter, düse, kerze, membrane gut aufeinander abgestimmt sind sollte sie doch wieder richtig laufen?
      danke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TwoStrokeOnly94 ()

    • Dann auch die Bedüsung( beim SHA ) um 4 (- 5 ) Schritte erhöhen - und anpassen, wenn es vorher gestimmt haben sollte - , da er ja jetzt mehr Luft belommt - Nicht vergessen :thumbup:
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • Hi!
      Ich weis wie dein Moped mehr Sprit bekommt. Und zwar indem du eine Tankbelüftung einbaust.
      In deinem Tankdeckel müsste in der Mitte ein kleiner weißer "Proppen" sein. Den entfernen und durch ein Kunststoff- oder Aluröhrchen ersetzen, dass ca. 10mm aus dem Deckel herausschaut. Auf das überstehende Stück kannst du jetzt ein Silikonschlauch draufstecken und in richtung Gabel oder so führen und da fest machen.

      Nun bildet sich kein Unterdruck mehr im Tank und der Sprit kann gut nachlaufen.

      Achja, original ist eine 52er HD in einer 2.5 verbaut. Ich habe diese durch eine 73/75er (je nach wetter) getauscht. Allerdings schluckt sie jetzt unmengen an Sprit aber dafür geht sie auch deutlich spürbar mehr vorwärts.

      Gruß Adam
      NEVER change a running System!
    • Okay du hast mir echt weiter geholfen, Mopped läuft auf jeden Fall wieder besser durch die Entlüftung :)
      Danke ♥
      Habe in den Tankdeckel dazu ein größeres Loch in den Tankdeckel gebohrt,
      ein Ventil oder ähnliches von innen durchgeschoben, oben einen Kupferring(als Unterlegscheibe) draufgelegt, damit das Plastik besser geschont wird
      und das ganze mit einer Mutter fixiert. Oben drauf habe ich dann einen dicken Schlauch geschoben, der ziemlich schwer rauf ging, da die Schraube selbst fast so dick wie der Schlauch war :D


      Und einmal der Tankdeckel von innen, um den Durchmesser der Entlüftung zu sehen.



      Noch eine kleine Frage: Muss ich eine 5mm oder eine 6mm Hauptdüse nehmen?
    • Habe nun eine 85er HD drin und die Blata läuft wieder :) Kann meine Dankbarkeit garnicht beschreiben!
      Endlich läuft sie, nachdem ich sie gekauft habe! :D
      die 85er HD habe ich in der Garage gefunden, hat aber genau die gleichen Maße wie die alte ;) also darauf habe ich geachtet
      Trotzdem bestelle ich morgen noch ein paar kleinere (68,77,79) andere größen sind leider gerade nicht erhältlich, solllte aber dann ja laufen!
      Bin nun rundum zufrieden
    • TwoStrokeOnly94 schrieb:

      Oben drauf habe ich dann einen dicken Schlauch geschoben, der ziemlich schwer rauf ging, da die Schraube selbst fast so dick wie der Schlauch war
      alles in allem ziemlich fettes Teil für ne Entlüftung. :rolleyes:

      Wenn du jetzt noch am anderen Ende den Reservekanisterdeckel genauso bearbeitest
      kannst das Ganze dann als Schnelltanksystem benutzen. :rofl:

      Freut mich für dich, dass sie wieder läuft, lag aber wohl eher an der falschen Bedüsung.
      Ordnung ist nur etwas für dumme Menschen, denn nur das wahre Genie überblickt das Chaos.
    • TwoStrokeOnly94 schrieb:

      Habe an den hier gedacht: shop.strato.de/epages/15355238.s…Products/010401
      ist der zu empfehlen?
      Ist zwar besser als ne Strumpfhose aber nicht optimal, da brauchst auch noch den Adapter dazu, also auch nicht billig.

      Etwas teurer aber sehr gut ist der hier:
      streetlights.de/6006830_Luftfilter_Polini_gerade.html


      Gruß
      Reinhold
      Ordnung ist nur etwas für dumme Menschen, denn nur das wahre Genie überblickt das Chaos.
    • Danke, Düsen waren schon bestellt, sollten morgen ankommen.
      Luftfilter werde ich demnächst bestellen, außerdem einen neuen Vergaser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TwoStrokeOnly94 ()