''Crankwalk?'' O.O

    • ''Crankwalk?'' O.O

      Hallo community

      Heute war ich dabei an meiner C1 weiter zu basteln, und als ich an der leine zog, konnte ich ein geräusch hören von der kuplung, als ob sie an der glocke etwas schleift, also sofort nachgeguckt, kupplungskorb ab und siehe da, die kupplung schleift ein bisschen an der glocke von aussen.

      Zuerst habe ich gedacht die kupplung war nicht richtig fest, aber dan habe ich etwas draufgedrückt mit dem finger und man hört ''klack'' und die ganze kupplung lässt sich ein kleines stück reindrücken.

      mein gesicht ---> 8|

      ich hatte das vorher noch nie erlebt, ich hatte auf der anderen seite den starter ab (WaPu geprüft) und habe das polrad leicht gedrückt, und wieder ''klack'', ziehen ''klack'' drücken ''klack'' ---> :wacko:

      also die KW bewegt sich seitlich, ich hatte dieses problem noch nie vorher gesehen. Habe sofort mal an der C2 meines kumpels nachgeschaut die stand daneben und da bewegt sich nichts seitlich wie bei meiner...

      Wo kann das problem liegen? ich habe gedacht die lager könnten spiel haben, aber es sind SKF lager und sind vor einiger zeit erst neu verbaut worden, seit dem ist die C1 eigentlich nicht sehr viel gelaufen, und ich bin sicher die richtig montiert zu haben, und das polrad und die kupplung sind fest. Ich bitte um hilfe, irgendwie verstehe ich mich nicht sehr gut mit lagern ;(

      Vielen dank im voraus

      Mfg
      Erik :)
    • mds2turbo schrieb:


      Kannst natürlich auch an der Polradseite probieren.


      ... hatte er doch, wie er schrieb :thumbsup:


      So, dann hast du Axialspiel in der Welle, d.h. wenn ansonsten soweit nichts , lagermäßig gebrochen ist, dann entweder die Lagersitze nicht mehr okay, die Welle eingelaufen,...

      Abhilfe : Spiel ganz genau ausmessen, dann die nötigen Passscheiben ( im 10tel Bereich) jeweils dann links und rechts zwischen Lager und KW-Wange setzen .
      Welle natürlich wieder mittig laufen lassen
      Spezielle Passscheiben extra dafür sind aber keine einfachen U- Scheiben !! :D

      (Nach dem Messen kann es dann sein, das auch versch. Stärken jeweils auf den beiden Seiten des Wellenstumpfes kommen können !!)

      Gruß

      Driver
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Driver ()

    • Ich kenne ihn nicht ...ob er das kann :annie: :D

      Ich habe es auch schon bei einigen Motoren damals gemacht , bzw. extra bei einem Kollegen ( Motoreninstandsetzer) messen lassen, da ich natürlich auch nicht immer alle nötigen Meßinstrumente da habe.

      Mit einem " Zentimetermaß", " Zollstock", wie auch Messschieber braucht man da aber erst gar nicht beigehen :D
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • Es wurde nicht bevorzugt, es wurde als eine Möglichkeit vorgeschlagen, genau wie unter anderem auch Passscheiben einsetzen. Da gibt es mehrere Möglichkeiten, nicht jeder bevorzugt die gleiche Methode. Bei einer C1 Welle würde ich mir aber auch eher für 10,-€ eine neue bestellen, da lohnt keine Reperatur oder teurer Lagerklebstoff.

      Gruss Martin